549 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Motorraum reinigen.

Begonnen von DerRovi, 08. Oktober 2006, 16:14:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DerRovi

Hi,

sagt mal wie bekommt/macht ihr euern Motorraum sauber?
Ich wollt mich da mal drüber machen (vor allem der Krümmer sieht übel aus), bin mir aber net sicher wo ich wie anfang.

traffic.gif

Spacecake

Da gibt es Kaltreiniger von diversen Herstellern.

Einfach großflächig einsprühen, einwirken lassen und mim Dampfstrahler abstrahlen, aber aufpassen, dass Du nicht zu nah drangehst.

Wennde dann noch mim Lappen nachwischst, glänzt er wieder ;)

Grüße
Christian

Disasterman

das ist an sich schon richtig....wobei man auf den einsatz von kaltreiniger verzichten sollte oder darauf achten das es ein säurefreier ist, ansonsten kann es unter anderem probleme auf lange sicht hin mit den zündkabeln geben....würde auch nicht die einsprühmethode wählen sondern mir den reiniger auf einen lappen geben und die betroffenen teile damit behandeln.....

DerRovi

Und der Rest? Ich mein ich komm da doch gar net überall ran. Und mit dem Kärcher ist auch ziemlich dumm.
Der Motorraum ist doch voll verbaut.  :huh:

Steffen

also ich hab mit kaltreiniger eingesprüht, mit dem kärcher abgeprüht
und dann mit motorglanz drübergesprüht trocken lassen fertig.
sieht nach mittlerweilen 4 monaten immernoch aus wie neu ;)

traffic.gif


DerRovi

Und einfach draufsprühen? Entschuldigt, aber ich hab scho a bissl was durch und bin da vorsichtig, vor allem mit Flüssigkeiten im Motorraum (Elektrik)!

Spacecake

also der Kaltreiniger von Sonax bspw. ist genau für den Motorraum gedacht. Da stehts so drauf. Also hab ichs so verwendet und gut wars :)

BeSSeRwUeRzEl

Und kann man das einfach in na waschanlage oder so machen? wegen öl oder so?

Rover 214i

Am Waschplatz halt, bei uns gibts da am Hochdruckreiniger extra en Programmwählpunkt Motorreinigung...

Gruß Dominik

Spacecake

genau und Waschanlagen müssen ja ihr Abwasser filtern usw. daher darf man Autos eigentlich sowieso nur an solchen Anlagen waschen...

Disasterman

aber nicht an allen, dieser platz muß gekennzeichnet sein und einen ölabscheider vorhanden sein....
Zitat von: Spacecake am 08. Oktober 2006, 16:49:06
also der Kaltreiniger von Sonax bspw. ist genau für den Motorraum gedacht. Da stehts so drauf. Also hab ichs so verwendet und gut wars :)
auf der pille steht auch drauf, wie man sie nehmen muß, und wieviele sind schon schwanger geworden

Spacecake

ja, thomas, Du hast wie immer Recht  :rolleyes:

Disasterman

weiß ich, deswegen schreib ich es ja...schau das nächste mal in der waschbox, in den meißten steht drin, dieser platz ist nicht für motorwäschen geeignet....weil ein ölabscheider kein filter ist...außerdem wird es äußerst ungern gesehen, eigene waschmittel am waschplatz einzusetzen...weil, für den abbau anderer, die anlage nicht konzipiert ist, sondern nur auf die bioligischen vertretbaren.....

Spacecake

jo, ich kenn leider nur waschboxen die motorwäsche anbieten, von daher geh ich davon aus, dass man das verwenden kann, aber gut das du darauf hinweist, das es so etwas antiquiertes noch gibt ;)

Disasterman

Zitat von: Spacecake am 08. Oktober 2006, 17:17:48
jo, ich kenn leider nur waschboxen die motorwäsche anbieten, von daher geh ich davon aus, dass man das verwenden kann, aber gut das du darauf hinweist, das es so etwas antiquiertes noch gibt ;)
hat an sich nix mit antiquiert zu tun, is einzig und alleine ne kostenfrage, weist du was ein ölabscheider kostet ?
zudem, werden in den waschboxen nur hochdruckreiniger eingesetzt, keine dampstrahler wie in den meisten werkstätten, bekanntlich, is dieser fett/ölfilm nur mit großen temperaturen zu bekämpfen, deswegen, wird im gegensatz zu hochdruckreinigern, wo das wasser nur mit höherem druck rauskommt und vielleicht nur etwas erwärmt wird, aber nicht wie im gegensatz, zum dampfstrahler, wo das wasser auf ungefähr 110grad celsius aufgeheizt wird und damit der Ölfilm besser gelöst wird......ich wußte doch, das mir die lehre als bäcker irgendwann helfen kann.....ich würde dir ja zu gerne recht geben, aber vorm posten immer nochmal nachdenken und nicht nur über die schreibfehler  ;D