546 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Einstellung Zündzeitpunkt!! Wie??

Begonnen von sebi, 26. Oktober 2006, 19:17:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sebi

HI all!!

Es geht um folgendes: Wie viele hier wissen hatte meine Frau einen Unfall mit ihrem MG ZS und nun nach dem fertigen zusammenbau funzt ein Zylinder nicht!! Erst dachte ich das es ein elektrisches Problem ist und habe sämtliche Leitungen und Zündspulen geprüft aber wie es aussieht sind alle i.O.!! Zündkerzen sind alle neu drinnen weil ich auch vermutetet das eine nach der langen Standzeit versift sind und nicht mehr richtig zünden aber das kann es ja nun auch nicht mehr sein!!
So nun zum Problem!! Meine letzte Vermutung ist das evtl. der Zahnriemen beim Unfall übersprungen ist weil der Wasserkühler hin gekommen ist und nun der eine Zylinder nicht mehr in den tolerierten Zeitfenster sich befindet sprich die Ventile öffnen und schließen falsch!! Weiß einer wie sowas wieder eingestellt wird?? Kann man das Leihe überhaupt oder benötigt man dazu zwingend ein Diagnosegerät??
Könnte auch sein das die Einspritzdüse irgendwie nicht funzt aber wie kann ich auch das kontrollieren??

Bzw. was meint ihr was es noch sein könnte das ein Zylinder net funzt!?

Greywolf

Den Zündzeitpunkt kannst du nicht einstellen,das macht die Motorelektronik von alleine.Zahnriemen ist ne heikle Geschichte.Du kann sie Abdeckung der Nockenwellenräder abnehmen,die Kurbelwelle auf Markierung drehen (90 Grad v OT!!!) und schauen,ob die Nockenwelleneinstellmarken richtig stehen.
MfG Alex

sebi

Ähhm ja du hast Recht!! Ich meinte auch nicht den Zündzeitpunkt sondern die Ventile wann diese öffnen!!

Ich sehe zwar auf beiden Zahnriemenrädern V-förmige Schnitte aber woher weiß ich wie die zueinander stehen sollen??
Könntest du (oder jemand anders ist egal) genau erklären wie das Einstellen funktiuniert!?

Greywolf

Hier im Forum gab es mal eine bebilderte Anleitung....hat wer vielleicht den Link?Die tolle Suchfunze bringt mich um den Verstand  ;D
MfG Alex

Uwe

Zitat von: Greywolf am 26. Oktober 2006, 20:11:43
Den Zündzeitpunkt kannst du nicht einstellen,das macht die Motorelektronik von alleine.Zahnriemen ist ne heikle Geschichte.Du kann sie Abdeckung der Nockenwellenräder abnehmen,die Kurbelwelle auf Markierung drehen (90 Grad v OT!!!) und schauen,ob die Nockenwelleneinstellmarken richtig stehen.


Das ist ein KV6 Motor und da geht es ein wenig anders
Für die Steuerzeiten einzustellen braucht man 2 spezielle Werkzeuge die aufgeschraubt werden.
Gruß Uwe

sebi

Aber es muss doch auch ohne diese Werkzeuge gehen!? Dauert so was lange?? Können die Ventile beim MG ZS aufstehen wenn der Keilriemen überspringt??
Weiß jemand wo diese bebilderte Anleitung ist!!

Tritium

Ich glaube kaum, dass falls das Timeing falsch wäre nur EIN Zylinder Probleme machen würde.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Greywolf

Ich war jetzt vom normalen K16 ausgegangen, mein Fehler @ Uwe
MfG Alex

sebi

Irgendwie muss das doch bei jedem Motor ohne Hilfsmittel gehen weil die Motoren funzen wie früher und früher ging es ja auch ohne Hilfsmittel!! Schon klar das es mit leichter ist aber es muss auch ohne gehen!!

Tritium

Wie schon gesagt, wenn das Timeing nicht stimmen würde, wäre es mindestens für die eine (betroffene) Zylinderbank der FAll, nicht nur für ein Zylinder.
Der Verdacht liegt also nahe, dass es nicht an den Steuerzeiten der Ventile liegt. Zündkabel, Zündkerzen checken...wie wird beim KV6 der Funken erzeugt? Eine Zündspule pro Kerze, oder wie beim T wasted-spark 2 Kerzen pro Spule? Auf jeden Fall die zum betroffenen Zylinder gehörende Zündspule testen.
Auch die Einspritzdüse könnte das Problem sein, weiss gerade keinen guten Weg die zu testen, aber verfolg mal das "Ansteuerungskabel" der Düse zurück, schauen ob es unbeschädigt ist.
Ansonsten könnte man mit einem Oszilloskop schauen ob die Düse angesteuert wird....
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

sebi

Oh mein Fehler!! Ich vergass zu sagen das ich heute erfahren habe das doch alle Zylinder der voderen Bank nicht laufen (zumindest bis auf einen der scheint aber auch nicht richtig zu laufen da es sich deutlich anders anhört wenn man einen voll funktionirenden der hinteren Bank abschaltet als den einen vorne)
Also es laufen alle drei vorne nicht aber jetzt muss ich die vorne wieder einstellen aber wie ganz genau!?
Ich hoffe nur das die Ventile nicht aufgestanden sind aber ich glaube nicht da nichts klopft oder klackert wenn man ihn jetzt anwirft!!

Gert

#11
Zitat von: sebi am 27. Oktober 2006, 17:15:52
Aber es muss doch auch ohne diese Werkzeuge gehen!? Dauert so was lange?? Können die Ventile beim MG ZS aufstehen wenn der Keilriemen überspringt??
Weiß jemand wo diese bebilderte Anleitung ist!!

es muss gar nichts, sorry für die harten Worte ;)
was glaubst du warum jeder Hersteller sein Spezialwerkzeug baut und braucht, dass nicht jeder drann rumfuschen soll und darf !!!

probier doch das entsprechende Werkzeug bei einem Rover-Händler zu Leihen!!!

jetzt weis man immer noch nicht ob :
1. die Kompression auf allen 6 Zylindern passt
2. ob alle Zündspulen funktionieren / Zündfunke da ist
3. ob die Einspritzventile alle arbeiten / öffnen
4. Zündkerzenstecker evtl . Vertauscht
5. Crashschalter ausgelöst!!!

und und und
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

sebi

Zitatjetzt weis man immer noch nicht ob :
1. die Kompression auf allen 6 Zylindern passt
2. ob alle Zündspulen funktionieren / Zündfunke da ist
3. ob die Einspritzventile alle arbeiten / öffnen
4. Zündkerzenstecker evtl . Vertauscht
5. Crashschalter ausgelöst!!!

Zu:

1. Wurde noch nicht gemessen
2. Zündspulen sind alle i.O./ Zündfunke ist da
3. Nicht getestet aber zu 99,9 % das sie richtig funktionieren da es keinen Grund gibt das alle drei von der vorderen Bank auf einmal ausfallen!!
4. definitiv nein da sie a) nicht abgesteckt worden sind und b) man von der länge der Kabel gar nicht anders auskommt
5. Crashschalter?? Was ist das und wie macht sich das bemerkbar wenn er auslöst??

Greywolf

Die Bebilderte Anleitung gab/gibt es nur für den K16 Motor, für den KV6 leider nicht,war mein Fehler.
MfG Alex

Gert

Zitat von: sebi am 28. Oktober 2006, 13:33:03
Zu:

1. Wurde noch nicht gemessen
2. Zündspulen sind alle i.O./ Zündfunke ist da
3. Nicht getestet aber zu 99,9 % das sie richtig funktionieren da es keinen Grund gibt das alle drei von der vorderen Bank auf einmal ausfallen!!
4. definitiv nein da sie a) nicht abgesteckt worden sind und b) man von der länge der Kabel gar nicht anders auskommt
5. Crashschalter?? Was ist das und wie macht sich das bemerkbar wenn er auslöst??

zu
1. dann lass die Kompression mal messen da kann man schon vieles sehn ob irgendwas mit der Steuerung nicht passt, aber vorher den motor mit der Hand durchdrehn um sicher zu  gehn das die Ventile nicht auf die Kolben aufschlagen
5. der löst eigentlich bei einem Frontunfall aus und unterbricht die Benzinzufuhr

Zitat von: Gert am 07. Oktober 2006, 23:52:04
also was den crashschalter betrifft der ist im Motorraum glaube an der Spritzwand ( ist so eine runde Gummikappe drauf ) drück da einfach mal drauf ;)

Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach