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getriebe rover 220 coupe turbo Pg1 getriebe

Begonnen von julio, 05. November 2006, 16:25:08

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julio

hallo

ich habe das problem wenn ich die kupplung loslasse fengt das getriebe an zu rauschen recht stark ansonsten bringe ich alle gänge problemlos rein.hat jemand erfahrung mit diesem problem?  kann ich die lager ersetzen? und das wärs oder hat schon jemand gehabt das der gehäuse gerissen hat? und muss dan eine austausch getriebe haben? WAS SEHR SCHWÄR ZU FINDEN IST?  aber wenn jemand was habt bitte schreiben!!  danke!! um alle antwort

Tritium

Wenn das Getrieb laut wird (eine Art "Rauschgeräusch") wenn man von der Kupplung geht, auch im Leerlauf, ist die das Hauptlager im Getriebe. Dieses läuft mit, sobald die Kupplung nicht getreten ist.
Dies ist ein rel. typisches PG1 Problem, die werden laut / gehen kaputt mit der Laufleistung manchmal recht schnell wenn nicht das richtige Öl verwendet wurde. (In ein PG1 gehört KEIN EP-Getrieböl, sondern MTF94)
Dieses Lager kann einzeln getauscht werden. Um was für ein Lager es sich handelt (Größe etc) sollte hier im Forum irgendwo stehen, habe es IMHO mal gepostet, weiß es allerdings nicht auswendig -> Suchfunktion
Ja, ich habe mal ein Getriebe gesehen welches intern blockierte und daraufhin das Gehäuse zertrümmert hat.

Als erstes: Ölstand im Getrieb checken und evtl auffüllen oder komplett wechseln. MTF94 ist zu bekommen bei jedem Rover / Landrover / Hondahändler.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

julio

he danke viel mal über deine info. hats mir schon viel geholfen. aber eine paar frage noch muss ich das getriebe runternehmen oder könnte ich es im eingebaute zustand zerlegen so das ich die hauplager ersetzen kann? geht das?

Tritium

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Kiwa22

Äh... ok, und was unterscheidet das EP-Öl vom MTF94? Bis jetzt hab ich mal keine Probleme mit der Mopar-Soße.

julio

ok!! :rolleyes:


und erfahrungs gemäss was würdest du alles ersetzen? nur der hauptlage original rover ers. teil Nr.:CDU 73
oder empfehls du noch weitere sachen auszutauschen, das ich nacher ruhe habe????'

Tritium

Zitat von: Kiwa22 am 06. November 2006, 16:28:17
Äh... ok, und was unterscheidet das EP-Öl vom MTF94? Bis jetzt hab ich mal keine Probleme mit der Mopar-Soße.

Es stinkt nicht so ;D...mal ehrlich...keine Ahnung hatte mal eine Spezifikation des MTF94 Zeugs irgendwo. Hatte IMHO eine höhere Scheerfestigkeit und eine höhere max. zulässige Temperatur. Ganz zu anfang war mal 10W40 (ja, Motorenöl) für die PG1 spezifiziert, man hat dann allerdings gemerkt dass einige schnell gestroben sind (meist Diff).
Dann wurde die Spez in einem "technical bulletin" geändert.
MTF94 ist ein spezielles vollsynthetisches Getrieböl, aber halt kein EP-Öl (Ellipiod) genaueres weiss ich auch nicht, aber da das da rein gehört, kommt bei mir kein anderes rein. Die PG1 werden alle laut mit der Zeit und "flasches" Öl wird diesen Zeitpunkt bestimmt nicht nach hinten verschieben.

@julio:
Du musst mal die Suche benutzen, ich hatte irgendwann mal die Maße von dem Lager gepostet und ein höherwertiges Lager ebenfalls, dass da reinpasst. Tut mir leid, ich finde die Infos nicht mehr.
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littleracer

hab mal die suche benutzt, hier das originalzitat von tritium bezüglich lager:


_________________________________________________________________________
Guckt hier der wo´s interessiert

This is what I've gathered, I dont work for Rover so cant guarantee its all correct, so if it all goes beers up don't pee in my ear.

800 PG1 Codes

eg. V4DTUT200001

R = close ratio (type3)
V = close ratio (type2)
W = wide ratio (type4)
C = wide ratio (type6)
4 = final drive ratio (4:40:1)
6 = final drive ratio 3.937:1
D = speedo ratio 1.238 (26/21)
speedo drive teeth on the diff, pretty sure all 6 and 800s are 26 teeth.
T = clutch release lever type (Rover 820)
U = uprated specification
T = Torsen differential
200001 = serial number.

Ratios 800 V4DT R4DT W4 C6DTUTH
5TH 0.764:1 0.755:1 0.714:1 0.765:1
4TH 0.935:1 1.033:1 1.033:1 1.033:1
3RD 1.22:1 1.307:1 1.037:1 1.308:1
2ND 1.894:1 1.894:1 1.842:1 1.842:1
1ST 3.250:1 3.250:1 3.166:1 3.167:1
R 3.000:1 3.000:1 3.000:1 3.060:1

600 PG1 Codes

e.g. C6FTUT200001

C = wide ratio (type 6)
S = wide ratio (type 3)
6 = final drive ratio (3.937:1)
4 = final drive ratio (4.200:1)
F = speedo ratio (rover 600)
T = clutch lever type (rover600/800)
U = uprated specification
T = Torsen differential
200001 = Serial number.

200/400 PG1 gearbox codes.

E.G. K4BX200001

K = close ratio
M = wide ratio
V = close ratio (type2)
4 = fd ratio 4.200:1
5 = fd ratio 4.062:1
6 = fd ratio 3.937:1
7 = fd ratio 3.647:1
B = Speedo ratio 1.015:1 (23 teeth IIRC)
S = clutch lever type 2/400
X = clutch lever type 2/400 plus lsd

No sticker on the box and looking for a Torsen box?
Look down the diff
Straight through = TorSen
Plate with hole = TorSen
Bar in the middle = Normal.



PG1 BEARINGS.

NASP 'BOX

input shaft :3/MJ28 & 4/MJ28
main shaft :2/LLRJ33 & 3LDJK25
diff :6208 x two

'X' spec TURBO 'BOX

input shaft :3MJ28 & 3/LJ28
main shaft :2/LLRJ33 & 3/LRJA25 + 43/LJ25
diff :6208 x two

'U' spec TURBO 'BOX (35mm journal)

input shaft :3/MJ28 & 3/LJ28
main shaft :RJ2024 & 3/LRJA25 + 43/LJ25
diff :6208 x two

sizes : bore dia x outer dia x width
3/MJ28 = 28x68x18 ball race
4/MJ28 = 28x75x19 ball race
3/LJ28 = 28x78x20 ball race
2LLRJ33 = 33x60x20 roller race (no inner, rollers run on shaft)
RJ2024 = 35X60X22 roller race (no inner, rollers run on shaft)
3/LDJK25= 25x60x27 twin ball race (circlip groove for location in casing)
3/LRJA25= 25x56x24 roller race
43/LJ25 = 25x56x17 ball race (circlip groove for location in casing)
6208 = 40x80x18 ball race

All above bearings except 6208 are special automotive sizes & have plastic cages.
6208 bearings for the diff are very common size & can be bought with steel or brass cages for extra reliability.
M208 bearings are high capacity versions & will last longer.


Don't forget to add your 3 gearbox seals, about £5 each and bottle of MTF94 about £13.

______________________________________________________________________________


gruß
little

Kiwa22

Na dann ist das Mopar-Zeug ja garnicht so verkehrt, das ist für hohe Belastungen bei Light Trucks ausgelegt.

julio

TRITIUM
danke aber du hast glaube meine frage falsch verstanden! ich habe das hauplager schon aber ich habe meine getriebe noch nicht zerlegt weil ich das auto erst gestern gekauft habe. ich wollte eigentlich nur wissen ob du mal bei einer pg1 gesehen hast das der ^getriebegehäuse schale dort wo der hauptlager drin sitz ausgefressen hat und nacher eine neue getriebegäuse gebraucht hast (weill er wirklich Kot töhnt) "laut"  aber ansonsten ist ok jetz habe ich das auto gekauft und am samstag zerläge ich es mal und schau was genau so ein Ferkel lärmen macht ;D

Tritium

Nein, das habe ich noch nie gesehen. Normalerweise bricht die Plastikeinfassung des Lagers und die Kugeln sind ncht mehr geführt, nutzen sich ab und das Lager fängt an zu mahlen (klingt irgendwie ähnlich zu einer anfahrenden Strassenbahn).
Die defekten Getriebgehäuse waren alle darauf zurückzuführen, dass das Getrieb blockiert hat und sein Innenleben in die Freiheit geschleudert hat. Um das Lager herum war nie etwas angefressen.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
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julio

alles klar! und vielen dank für deine hilfe. wie gesagt ich rupfe es mal auseinander und gebe euch denn sicherlich bescheid was es war!!!