221 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Kühlwasserproblem

Begonnen von Jenson60437, 29. November 2006, 10:32:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jenson60437

Hi!

habe seit einiger Zeit erheblichen Kühlwasserverlust. Meine Vermutung fällt auf eine defekte Krümmerdichtung. ZKD eher unwahrscheinlich, da weder Öl im Kühlmittel noch andersrum.
Kann es bei defekter Dichtung sein, dass das Auto wesentlich lauter wird?? Mein Auto wird nämlich ab 4000 U/min sehr sehr laut; dachte es ist auf den nicht originalen Mittelschalldämpfer zurückzuführen. (Meiner Erinnerung nach war der anfags allerdings nicht so laut)

Was kostet eine Krümmerdichtungsreperatur oder kann man diese sogar selbst machen??

Über Tips bin ich dankbar

Gruß
Jens


blauer_wikinger

Kann mir nicht vorstellen das der Krümmer am Wasserverlust schuld ist, da er keinerlei Verbindung zum Wasserkreislauf hat. Aber das laute Motorgeräusch kann schon von einem defekten Krümmer oder Krümmerdichtung kommen. Es müsste auch ein (leichter bis mittlerer) Leistungsverlust spürbar sein. Meistens sind die Krümmer aber derart verrostet, dass sie regelrecht mit dem Motor "verwachsen" sind (weil die standard Krümmer aus Gusseisen bestehen). Man muss oft schon zu roher gewalt greifen damit das ding abgeht. In diesem Fall brauchst du nen komplett neuen Krümmer.

PS:
Falls der Krümmer defekt ist und du 700 Euronen rum liegen hast, wurde ich dir ne Sonderanfertigung aus Edelstahl empfehlen  ;)
http://www.sportauspuff-direkt.de/

Disasterman

bei einem 400er z.b. kann die ansaugkrümmerdichtung für Kühlwasserverlust der verursacher sein.....

littleracer

abgaskrümerdichtung wechseln ist an sich kein problem, kannste auch allein wenn du keine 2 linken hände hast, musst nur aufpassen, dass die stehbolzen nicht abbrechen oder samt gewinde aus dem Kopf raus kommen (war an meinem 220 tc vor einer woche der fall---> hab über vitamin b 250 € bezahlt  8) arbeitszeit ca. 8-10 stunden + material)

die dichtung ist aber auch recht teuer --> für den 220 tc beim *teueren* roverhändler 47 € und 1 woche wartezeit  :evil:

es könnte ja auch das hosenrohr sein - musst halt gucken wo es genau herkommt

__________

tropft der wagen denn? - oder wie verschwindet dein wasser?

lg little

lg little

sven

#4
wie sieht der kühler an sich aus?
ist der deckel vom ausgleichsbehälter schon überprüft?
alle schlauchschellen nachgeschaut?

wegen der lautstärke:
ist das flexrohr in ordnung?
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Jenson60437

#5
Kühler sieht eigentlich ganz gut aus. Wie soll er denn auch aussehen?

hab soweit alles, auch die Schläuche, nach Undichtigkeiten abgesucht, allerdings nix gefunden.
Was und wo ist das Flexrohr?

Danke
Jens

littleracer

sven meinte bestimmt das hosenrohr welches zwischen abgaskrümmer und kat sitzt  ;)

little

sven

genau, das flexible rohr meinte sven. :)

warum kühler? weil der ein oder mehrere kleine löcher haben könnte. (steinschläge etc.) ;)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Jenson60437

Kann man die Ansaugkrümmerdichtung sehen (müsste doch vorm krümmer sein, oder?

Dann ließe sich ja evtl. feststellen obs da feucht ist!?! Oder Würde man das nicht sehen?

Gruß
Jens