28 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Kalter Motor startet sehr schlecht (diesel)

Begonnen von andreas.g01, 04. Dezember 2006, 11:18:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

andreas.g01

Hallo!
Nach dem Zahnriemen und Pumpenriemen Wechsel bei Pit Stop startet der Motor im kaltem Zustand sehr schlecht. Wenn der Motor warm ist, gibts kein Problem. Keine Leistung Verlust oder irgend welche Geräusche. Getankt habe ich nur Normales Diesel (kein Bio). Zuerst habe ich gedacht das liegt am Glühkerzen, habe ich alle 4 ausgetauscht. Das hat nichts gebracht. Dann hat der Mann von Pit Stop gemeint das kann von Dielsel-Filter kommen. Haben wir auch ausgetauscht, auch ohne Erfolg. Jetzt ist die Frage, was kann es noch sein? Bei Rover-Werkstatt haben die Leute mir gesagt, dass beim Wechsel von Pumpenriemen ist was falsch eingestellt wurde. Kann es sein? Ich habe noch eine Meinung gehört, dass Zahnriemen evtl. auf einen Zahn versetzt eingebaut(Sprit kommt später als normal). Am Mittwoch habe ich Termin bei Pit Stop, die werden da noch mal alles überprüfen. Vielleicht hat jemand schon mal ähnliches Problem gehabt?
Danke im Voraus!
Andreas.

Rover 400 Di, 105 Ps, Bj.98

RoverPate

#1
wenn das der Zahnriemee wäre, würde er doch auch im warmen Zustand schlecht starten oder nicht?

Hatte das selbe Problem mal mit einem Renault. Da hatten die irgendwas ausversehen verstellt gehabt. War aber irgendwas nur mit der Drehzahl. Da ging er im kalten ZUstand auch schlecht an und im warmen sofort.

sven

wenn er anspringt, liegen die zähne alle richtig.
ich hatte letztens das problem, das er nach nem gerissenen pumpenriemen
und anschließendem wechsel einen ganzen haufen fehler gespeichert hatte.
hast du deinen schon auslesen lassen?
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Helmut

Beeinflussen gespeicherte Fehler das Steuergerät ???
Ich dachte immer, gespeicherte Fehler sind nur infomativ gespeichert aber Auto läuft einwandfrei, wenn kein Fehler mehr aktuell ist. Hab ich das falsch verstanden?
Kann allein der gespeicherte Fehler Änderung an Gemisch etc bewirken???

sven

wenn das steuergerät bestimmte fehler gespeichert hat,
geht es in ein anderes programm als normal und nimmt
anstatt gewisser sensorsignale fiktive festeingestellte werte.

bei unserem brannte die zweite motorwarnleuchte gelb (die
ohne ausrufezeichen) verbrauchte 10 liter und drehte nicht
über 3800 u/min.

ich würd ihn mal auslesen lassen, alles andere wäre vermutungen... ;) :)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Helmut

Kann das nur der Rover-Händler auslesen oder auch ATU (bin skeptisch) und die Fehler löschen????

sven

atu würde mich stark wundern. fahr lieber zum händler. ;)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Chris_220SDi

Hi,

ich kann von nahezu dem selben Problem berichten, nur springt er bei mir erst gar nicht an...ohne Standheizung würde ich keinen Tag zur Arbeit kommen. Seltsamerweise passiert mir das auch nur in den kälteren Monaten. Hab 3 von 4 Glühkerzen erneuert, die 4. ist zu kompliziert zu erreichen, mein Händler hat gesagt, dass ich dafür die Einspritzpumpe, etc. ausbauen müsste...kennt jemand nen Trick, wie ich die rauskrieg? weil ich vermute mal das es an der liegt...

Mein Auto: 220 SDi, 105 PS, Bj. 12/99

bludi007

naja ich hab auch son problem aber beim benziner.
meiner ist seit dem ich die riemen wechseln lassen hab in den kälteren monaten auch sehr schlecht angesprungen und heut rüh ging dann gar nix mehr.
hatte da heute mal die fehlerauslesen lassen und bei mir ist (glaube ich) der kühlmittelsensor kaputt.
d.h. der ist jedesmal fast ersoffen (heute früh war er ersoffen) und wenn man aber gas gibt beim starten springt er an.
schaff den nun zur werkstatt und lass den sensor tauschen.

Chris_220SDi

Ich hatte auch letzten Winter schon die selben Probleme, obwohl dieses Jahr im Sommer bei mir erst die Riemen gewechselt wurden...also damit hats (zumindest bei mir) nichts zu tun...

CMA

Hallo,

eine 4. Glühkerze wirst du nicht finden, der Motor hat nur 3. Schon mal das Vorglührelais geprüft?

Gruß Michael
Gruß Michael

Chris_220SDi

Also mein Händler sagt ich hab 4, hab auch 4 gesehen, komm aber nur auf 3 hin.

was bitte sind Vorglührelais? sorry, aber da kenn ich mich zu wenig aus...

RoverPate

Das ist die Elektronische ansteuerung für die Glühkerzen.

sven

Zitat von: CMA am 05. Dezember 2006, 08:58:54
Hallo,

eine 4. Glühkerze wirst du nicht finden, der Motor hat nur 3. Schon mal das Vorglührelais geprüft?

Gruß Michael

es gibt auch l-serien mit 4 glühkerzen, unserer zum beispiel ;)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

CMA

Dann nehm ich das mit der 4. Glühkerze zurück, kannte nur Versionen mit 3 Kerzen. Man lernt eben nie aus.
Danke für den Hinheis!

Gruß Michael
Gruß Michael

Sonic

Zitat von: sven am 05. Dezember 2006, 10:01:53
Zitat von: CMA am 05. Dezember 2006, 08:58:54
Hallo,

eine 4. Glühkerze wirst du nicht finden, der Motor hat nur 3. Schon mal das Vorglührelais geprüft?

Gruß Michael

es gibt auch l-serien mit 4 glühkerzen, unserer zum beispiel ;)

Dachte schon mit meiner Optik stimmt was nicht, weil ich in meinem immer 4 Glühkerzen sehe :)

sven

traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Tritium

@Sven: ROFL

Haben die Jungens beim Wechseln des/der Zahnriemen evtl. ein paar Sensoren abgesteckt und nicht mehr richtig angeschlossen? Das würde ich mal als erster überprüfen.
Bei falschem Timeing würde er auch übel laufen wenn er warm ist, nicht nur schwer zu starten sein.
Benziner mit kaputtem CTS, da geht die ECU von 60°C Kühlmitteltemperatur aus, d.h. er säuft nicht ab bei Kaltstart sondern bekommt zu mageres Gemisch (deshalb springt er auch an mit Gasgeben...wäre er abgesoffen ist Gasgeben das Falsche).
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de