231 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

...und schon wieder scheint die ZKD kaputt zu sein!

Begonnen von Stumpi, 17. Juni 2007, 10:02:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tritium

#30
Sitz der Ventile kann nachgeschnitten werden...aber 3,5 Zehntel (?) iss heftig.
Ach ja...es kann auch der Kopf eines NASP verwendet werden...IMHO nur die Auslassnockemwelle ist anders...muss ich aber nochmal schauen. Im schlimmsten Fall muss halt auch noch Ventile und Einlassnockenwelle umgebaut werden...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Stumpi

So, nachdem ich nun den Kopf mit neuer Klinger Dichtung wieder drauf gebaut habe und den Motor im Stand laufen habe lassen war soweit noch alles ok. Das Kühlsystem ist ordentlich entlüftet und das Thermostat haben wir erstmal ausgebaut, da das neue auch schon wieder nicht zu öffnen scheint. Nachdem ich dann jedoch ein paar Kilometer gefahren bin und den Wagen langsam in die Hofeinfahrt gefahren bin habe ich schon gemerkt dass die Anzeige zusehens wieder ansteigt und bis ich das Auto rückwärts hingestellt und den Motor abgestellt habe ist das Wasser schon wieder aus dem Ausgleichsbehälter rausgesprudelt.Nach ca 20 Sekunden sprudeln sackt des Stansd langsam ab, baut dann jedoch wieder irgendwo Druck auf und sprudelt wieder raus. Dieser Vorgang wiederholt sich ca 5 mal. Bis das Wasser im Behälter soweit raus ist, dass gerade noch der Boden des Behälters bedeckt ist. der Behälter wird also durch den oberen kleinen Rückführungsschlauch des kleinen Kreislaufes soweit gefüllt und zugepumpt bis das Wasser aus dem Deckel austritt. Dann läuft das Wasser wieder ab und kurz darauf wieder ein Schwall aus dem Rückführungsrohr in den Behälter bis er wieder überläuft. Im Prinzip so, als würde man den Behälterdeckel öffnen und das Wasser dann nach oben steigen. Ich bin schon total am verzweifeln und bin schon kurz vorm Verkauf des Wagens. Entlüftet wurde schon mehrmals mit der Schraube am Wasserschlauch. Kühler und Wasserpumpe sind auf funktion geprüft und Thermostat ist momentan sogar ausgebaut, aber selbst dann wird er ja zu heiss. Heizung funktioniert, solange genug Wasser drin ist.

Tritium

http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Stumpi

...und da liegt auch schon meine Vermutung. Ich glaube dass sie auf der niedrigsten Stufe laufen. Lässt sich das irgendwie prüfen? Wenn ich den Stecker vom Sensor abnehme, der am Zylinderkopf oben sitzt, laufen sie ja gleich an. Aber auch nur in einer für meine Erfahrungen etwas zu leichte Stufe. Wie kann ich das testen?

Stumpi

Oder ist es vielleicht der Deckel vom Ausgleichsbehälter. Den werde ich auf jeden Fall heute bestellen.

Martin

den würde ich auf jedenfall mal tauschen. kann die lösung sein und die 7-10 euro die das ding kostet sind nicht die welt.

Stumpi

Wenn die Temperaturanzeige in der Mitte steht steigt mir der Kühlwasserstand im Behälter ziemlich an. wenn ich den Deckel öffne sollte ich sehen, dass das Wasser aus dem kleinen Rückführungsrohr in einem Strahl rurück fließt. Das tut es zwar, jedoch sind immer wieder ein paar kurze Unterbrechungen zu sehen, so kleine Luftspotzer. Auch habe ich gesehen dass mir im Sicherungskasten im Fußraum an der Position "3" die Sicherung fehlt. Leider habe ich auch keinen Sicherungskastendeckel mehr, wo die Sicherungen beschrieben stehen. Vorne im Motorraum fehlen auch zwei.

Stumpi

So, hab mir eben nen neuen Deckel besorgt vom Rover Dealer. Jetzt blubbert er zwar nicht mehr im Behälter über, jedoch steigt die Temperatur immernoch bis kurz vorm roten Bereich. Die Lüfter scheinen einfach nicht mit voller Leistung zu laufen. Wo kann man die prüfen bzw wo sitzt der Schalter für "High Temperature"

schorschy0070

#38
Versuch mal den Lüfter-Stecker direkt mit zwei Kabel an der Autobatterie zu testen. Dann siehst ob er läuft oder nicht. evtl kann es ja sein, dass der Lüfter über den Stecker zuwenig Saft bekommen, bzw. gar keinen Saft.

Tritium

Sollten die nicht auf Stufe 2 gehen, wenn man den Temperatursensor absteckt...also den für die ECU nicht den für die Anzeige...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Stumpi

Also wenn ich den Stecker abnehme der am Flansch am Zylinderkopf sitzt, wo der Kühlerschlauch mit der Entlüftungsschraube reingeht laufen die Lüfter an, jedoch nur sehr schwach. Wie kann ich denn auf die 2.te Stufe schalten? P.S: Als er vorhin trotz neuem Deckel wieder fast im roten Bereich war bin ich nochmal ums Auto rum, jedoch sind die Lüfter diesmal garnicht gelaufen.Scheint ziemlich sporadisch zu funktionieren...

Gert

hast du schon mal probiert die Temperatur mit der Heizung runter zu bekommen,

also Heizung auf warm und Gebläse auf Stufe 3...,

das mit den roten Bereich solltest Du nicht zu oft machen, sonst kann es passieren das der Motor wieder hochgeht,

hast du mittlerweile die Lüfter schon mal direkt an die Batterie geklemmt???

die andere möglichkeit wäre ein anderes Motorsteuergerät zu probieren, was hat das Steuergerät den für eine Teilenummer???
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Stumpi

Hallo Gert, das mit der Heizung bringt nicht wirklich viel, geht nur minimalst runter. Wenn ich jetzt allerdings kurz an der Tanke stehen bleibe und den Motor für ne Minute abstelle und dann wieder losfahre ist er wieder in der Mitte. Der Motor kann doch nie so schnell abkühlen! Dann fahr ich wieder ein paar Meter unter 60 km/h wird er wieder warm, sobald ich schneller fahre kühlt er sichn wieder ab. Ich mach schon immer an jeder Ampel den Motor aus wenn ich sehe dass er wieder heiss wird. Das ist sowas von nervig!!! Wo finde ich das Steuergerät? Ist das der Metallkasten zwischen Batterie und Motorsicherungskasten?

littleracer

ja, das ist die ECU - hier noch ein Pic:

8543.jpg


lg
little

Tritium

Das er so schnell heiß und wieder kalt wird und auch das Verhalten des Wassers im Ausgleichsbehälter hört sich für mich wie ein nicht richtig entlüftetes Kühlsystem an.
Unter 60km/h und er wird warm..schneller nicht...
Kontrolliere die Wasserpumpe, fördert die richtig?!? Ich habe schon extrem angerostet "Propeller" bei den Wasserpumpen gesehen. die fördern dann bei geringen Drehzahlen zu wenig Wasser -> Motor wird heiß, bei höheren Drehzahlen reicht die Förderleistung dann wieder aus...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de