176 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

"Notwendigkeit" Bezinfilter tauschen (Rover 25)

Begonnen von maik_gyver, 23. August 2007, 01:55:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

maik_gyver

Hi,


ich hab micht mal durch die Bezinfilter (BZF) Themas geklickt und habe noch folgende Fragen:

- wie hoch wird die Notwendigkeit eine wechsels des Benzinfilters eigestuft
   (zur Zeit ca. 105.000km und es ist noch der Erstfilter)
- habe auf

   http://www.rover-club-baden.de/content/view/113/35/

eine gute Anleiung gefunden, aber ich würde gerne wissen ob es noch irgenwelche Tücken beim wechsel des BZF gibt bzw. auf was man vielleicht besonderst achten sollte

Danke

Maik

Yoyo

Anhand der anfallenden Kosten für einen eventuellen Einspritzdüsentausch kannst Du das leicht selber einstufen 8).Hier wird dir eh´jeder raten,die Wechselintervalle einzuhalten.
Tückisch sind nur vergnaddelte Maulschlüssel,der Sechskant am Filter zum Gegenhalten ist ziemlich weich und schnell rundgedreht.Wenn das passiert,hilft nur noch rohe Gewalt in Form einer Binford 2000 Rohrzange.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

maik_gyver


maik_gyver

So hab das Teil endlich mal gewechselt :)

10352.jpg

Grüße

maik_gyver

a_v_s

Hmmmm....

Schande über mich. Bei mir ist der Filter schon seit fast 160tkm drinnen  :-o

Wollt ihn zwar glaub ich vor einem Jahr wechseln aber der Teile-Händler hatte den nicht, zu Rover wollt ich auch nicht mehr fahren und somit ist er drinnen geblieben.

Btw. ist es eigentlich normal das die Nebler sich die Masse von der Befestigungsschraube des Benzinfilters holen? Find ich eine sehr gewagte aber durchaus kreative Variante  ;D

MichaK

Nach 160.000 km sollte man den Filter doch schon mal wechseln. Ist auf jeden Fall günstiger als eine Motorinstandsetzung.  :evil:

Die Nebelscheinwerfer sind bestimmt nachgerüstet, sonst wäre das Massekabel so nicht!
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

maik_gyver

Hi,

bei mir war auch nichts an der Schraube angeklemmt.

Vielleicht kann jemand mal erklären WARUM etwas kaputt geht wenn man den Filter nicht wechselt.
Bis jetzt kam immer nur das die Einspritzdüsen oder der Motor kaputt geht aber WARUM???
Das sich der Filter mit der Zeit Voll setzt ist ja klar aber wodurch entstehen dadurch Schäden?
Das der Verbrauch steigen kann kann ich ja noch nach vollziehen.
Bitte erklärt das mal für "Elektroniker" :D

LG

maik_gyver


Yoyo

Die Ventilnadel in der Einspritzdüse wird nur um die 0,1mm vom Ventilsitz abgehoben.Wenn da Dreck zwischen kommt,schließt die Nadel mit dem Sitz nicht mehr dicht ab.Der Benzindruck ist aber immer da,also pieselt ständig etwas Sprit aus der Düse und er läuft zu fett.Das Benzin kommt in einem genau definiertem Kegel aus der Düse damit es so gut wie möglich zerstäubt wird und von der vorbeiströmenden Ansaugluft mitgenommen werden kann.Wenn dieses Kegelbild durch Dreck gestört ist,wird der Sprit nicht mehr optimal zerstäubt und der Motorlauf verschlechtert sich.
Das Spiel zwischen Ventilnadel und Ventilsitz war glaub ich so 0,005 mm,also bei Beschädigung neu aufeinander Einschleifen kannst vergessen.
Durch zu fetten Lauf gibt´s Ablagerungen im Brennraum,zudem Startschwierigkeiten,unrunder Motorlauf,und so weiter.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

MichaK

Der Benzinfilter hat kein Umgehungsventil, es kann also kein ungefilterter Sprit durchkommen, es sei denn, das Filtermateriel bricht. Also die "Dreck in Einspritzdüse"-Theorie vertrete ich nicht. Eher andersrum. Es kommt irgendwann zuwenig Sprit durch, genau wie beim zugesetzten Luftfilter zuwenig Luft.
Daraus folgt: Zuwenig Sprit -> zu mager, speziell im Vollastbereich, und gerade da ist zu mager der Tod. Weil Verbrennung wird heißer, evtl. Aussetzer -> Motor bumm. ;D Verbrannte Ventile, Loch im Kolben, ZKD, eben irgendwas Unschönes.  :evil:
Beim Wechsel kannst Du ja mal durch den alten Filter versuchen, durchzupusten. Das Ganze im Vergleich zu einem neuen. Dann wird klar, was ich meine.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

maik_gyver

Hi,

hm das von "MichaK" hört sich ja ganz plausibel an.
Mit dem durchpusten kann ich leider nicht mehr testen das der alte Filter bereits in er Tonne liegt und der neue eingebaut ist.
Werde es aber bei 200.000km auf alle fälle testen :).

PS:

Um das Problem bei dem Luftfilter zu umgehen hab ich mir ein K&N Tauschfilter eingebaut und regeneriere den so ca. 1 mal im Jahr.
Das spart so ca. 0,5 bis 1,0 Liter Sprit auf 100km :).
Da hätten mir die Parallelen zum Bezinfilter eigentlich klar werden müssen  :rolleyes:.

Danke für die Antworten

Grüße

maik_gyver