165 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Ansaugbrücke MG / Rover KV6 Frage an die Experten!

Begonnen von Life´s too short.., 30. November 2007, 16:52:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Life´s too short..

Ich hatte heute Mittag etwas Zeit un hab mir mal die KV6 Ansaugbrücke näher betrachtet!

Mir sind da wenn ich vorm Motor stehe links zwei Stellmotoren aufgefallen, der eine sitzt seitlich links und regelt eine Klappe, der andere wird von oben verschraubt und regelt ein Plastikstab der nach rechts in die Ansaugbrücke geht.
Was genau machen die beiden Motoren und wozu ist die Klappe?

Gruß und Danke

Hans-Peter

Ich weiss nur das der Stab wohl schon mal gerne bricht bzw. klappert. Im englischen Forum von MG-Rover.org läuft das Problem unter VIS oder so.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Greywolf

Die beiden Motoren sind für die variable Saugrohrverstellung.
Dadurch wird die Zylinderfüllung bei unterschiedlichen Drehzahlen optimiert.
MfG Alex

Hans-Peter

#3
Wenn man den Leuten in den englischen Foren glauben darf scheint das Teil bei einigen mächtig Zicken zu machen. Bei meinem "rasselt" auch was im kalten Zustand bei 1800 rpm ...aber ich bin noch nicht dahinter gestiegen was es jetzt genau ist. Kann unter Umständen auch am Hosenrohr liegen.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Stitch

Zitat von: Hans-Peter am 30. November 2007, 19:37:29
Kann unter Umständen auch am Hosenrohr liegen.

was wahrscheinlich das nervigste an dem motor (anbauteilen) is. ansonsten hab ich nich ein problem damit. hab aber auch schon gehört das diese oben beschriebenen teile bei einigen klappern. was das allerdings is, keine ahnung....
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Hans-Peter

Zitat von: Stitch am 30. November 2007, 22:04:16
Zitat von: Hans-Peter am 30. November 2007, 19:37:29
Kann unter Umständen auch am Hosenrohr liegen.

was wahrscheinlich das nervigste an dem motor (anbauteilen) is. ansonsten hab ich nich ein problem damit. hab aber auch schon gehört das diese oben beschriebenen teile bei einigen klappern. was das allerdings is, keine ahnung....

Ich denke auch das es bei mir eher das Hosenrohr ist weil das Rasseln eher von unten kommt. Werd wohl mal die Schweissaktion in Angriff nehmen demnächst  :rolleyes:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

MGZS180

ich habe heute auch ein rasseln im standgas gehabt, aber nach ca 2min ist es verschwunden, ich hoffe das das nicht mehr kommt!

mfg

Hans-Peter

Zitat von: MGZS180 am 30. November 2007, 22:45:41
ich habe heute auch ein rasseln im standgas gehabt, aber nach ca 2min ist es verschwunden, ich hoffe das das nicht mehr kommt!

mfg

Das rasseln was ich meine taucht bei ca. 1800/1900 Umdrehungen auf. Hauptsächlich wenn der Motor noch nicht richtig warm ist.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Life´s too short..

Bei unserem ZS rasselt oder klappert "noch" nichts, egal ob er warm oder kalt ist!

@ HP: Da machste am besten gleich das Janspeed VA Hosenrohr rein :cheesy:

Zitat von: Greywolf am 30. November 2007, 17:25:19
Die beiden Motoren sind für die variable Saugrohrverstellung.
Dadurch wird die Zylinderfüllung bei unterschiedlichen Drehzahlen optimiert.

Danke für die Antwort, aber wie funktionieren die Klappen und Schieber genau und wovon ist die Steuerung genau abhängig? Ich hab gemerkt, dass die Klappe auch im Standgas sich einregelt!

Gruß

Greywolf

Je nach Motorlastzustand und Drehzahl veranlasst das Motorsteuergerät eine Umschaltung von langem und den kurzen Ansaugweg.
Man merkt z.b. beim starken Beschleunigen ab 4000 U/min einen deutlichen Schub. Dieser Schub kommt durch die Umschaltung des Ansaugweges zustande.
Wann der Schub kommt ist teilweise auch von der Softwareversion auf dem Steuergerät abhängig. Die Jungs von Rover scheinen damit mal experimentiert zu haben.
MfG Alex

Hans-Peter

Wahrscheinlich kennt Ihr die Seite eh schon - wenn nicht gibt's hier reichlich Infos :

http://forums.xpowerforums.com/forumdisplay.php?f=117
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

mg xpower

@ HP: Dein Rasseln kommt u.U. wirklich aus dem Hosenrohr. Mal den Vorkat genau anschauen. Die Keramikzellen lösen sich oftmals. Hab damit in meinem früheren Leben einen 2l Fiatmotor getötet. (Hat bei Vollast massiv Leistung verloren, zerbröselnder Vorkat hat den Auslass zugemacht, nach weiteren 50 km SchleichFahrt zum Händler wußte der schon was passiert ist -> Motorschaden (Kopf, Ventile, Pleuellager etc.) Kam wohl bei diesem Fiatmotor bei über 100tkm oft vor)
Wobei den ZS 180 Vorkat hab ich beim letzten Tüv nicht gebraucht  ;). Mein ZS 180 hat AU anstandslos ohne den drehmoment und leistungsraubenden Originalkrümmer und mit Metallkat geschaft.
@ Jan: Der Janspeed Krümmer ist wirklich gut, vorallen in Verbindung mit dem E-geprüften Metallkat (den du uns ja zu guten Konditionen besorgt hast), ok nicht ganz billig ist der Jani Maniflow.

Grüße
Uli
Btw: Hab noch einen originalverpackten Janspeedkrümmer für ZS 180 mit Rechnung rumliegen. Wenn den ein ZS 180 er Fahrer braucht -> PN an mich (PTP Preis - 20%!).

Hans-Peter

Zitat von: mg xpower am 01. Dezember 2007, 17:08:43
@ HP: Dein Rasseln kommt u.U. wirklich aus dem Hosenrohr. Mal den Vorkat genau anschauen. Die Keramikzellen lösen sich oftmals. Hab damit in meinem früheren Leben einen 2l Fiatmotor getötet. (Hat bei Vollast massiv Leistung verloren, zerbröselnder Vorkat hat den Auslass zugemacht, nach weiteren 50 km SchleichFahrt zum Händler wußte der schon was passiert ist -> Motorschaden (Kopf, Ventile, Pleuellager etc.) Kam wohl bei diesem Fiatmotor bei über 100tkm oft vor)
Wobei den ZS 180 Vorkat hab ich beim letzten Tüv nicht gebraucht  ;). Mein ZS 180 hat AU anstandslos ohne den drehmoment und leistungsraubenden Originalkrümmer und mit Metallkat geschaft.
@ Jan: Der Janspeed Krümmer ist wirklich gut, vorallen in Verbindung mit dem E-geprüften Metallkat (den du uns ja zu guten Konditionen besorgt hast), ok nicht ganz billig ist der Jani Maniflow.

Grüße
Uli
Btw: Hab noch einen originalverpackten Janspeedkrümmer für ZS 180 mit Rechnung rumliegen. Wenn den ein ZS 180 er Fahrer braucht -> PN an mich (PTP Preis - 20%!).

Ok. Danke für die Info. Was sollte ich mir also nach Deiner Meinung also besorgen ? Am besten gleich mit Bezugsquellenangabe  ;)
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

HomeTown


mg xpower

#14
@ HP: wenn du nur sichergehen willst, das dein Vorkat nicht dichtmacht (worst case) oder sich durch den Auspuff (good case) verabschiedet, solltest du einen MGR Spezi mal nachschauen lassen.
Wenn du mehr Leistung und vorallen Dingen Drehmoment von unten willst, empfehle ich dir bei PTP mal den Janspeedkrümmer anzuschauen. Für weiter Infos bzgl. Projekt 200 BHP (ZT Nocken usw.) guckst du www.streetrover.com
Grüße
Uli
P.S
Denkst du mit deinen Felgen ET 40 oder gar 45 wäre besser gewesen ?