219 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Kühler defekt - wie heißt das Teil?

Begonnen von dk123, 18. Februar 2008, 23:20:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dk123

Hallo,

habe mir gestern einen Rover 214i classic zugelegt (davor einen 91er BMW 318i E36).
Beim durchsehen heute ist mir aufgefallen, dass der Kühlkörper, welcher in Richtung Motor sitzt (also der kleinere an dem auch der Lüfter montiert ist), undicht ist.

1. Wofür ist dieser da? Gehört er zur Klimaanlage? Wie nennt er sich (was gebe ich am Besten ein wenn ich ihn als Ersatzteil suche)?

2. Der angeschraubte Lüfter... Wann dreht dieser sich? Nur wenn die Klima läuft oder auch wenn der Motor auf Temp ist? Denn heute habe ich den Motor eine Weile laufen lassen (bestimmt 30 Minuten) aber das Ding ging nicht an. Ebenso überhitzte der Motor nicht was darauf schließen lässt, dass der Kühlkreislauf ordnungsgemäß läuft.

Wenn ihr sonst noch Tips für mich habt, immer her damit. Will lange Freude an dem Auto haben. Gefällt mir bisher echt gut.

Danke schonmal für eure Antworten

Gruß
Daniel

PS: Ein paar Inet-Adressen von guten und günstigen Ersatzteilshops mit großer Auswahl für Rover wären auch noch ganz nett. Gibts für Rover auch einen Onlineteilekatalog wie zb realoem.com für BMW?

morpheus12

:icon_thumright: Hallo und mal ein herzliches Willkommen im Forum. :icon_thumleft:

Hat deiner eine Klima Anlage? Ich gehe mal davon aus wenn du classic schreibst es auch wirklich einer ist.
Bitte korrigieren wenn ich falsch liege (@ all) dann müsste es doch eine k8-Engine sein. Soweit ich das im Schlauen Buch gelesen habe gabs bei der k8 keine Klima nur bei der k16. Wieviel PS hat er denn? 75PS oder 103PS?
Der Lüfter dreht sich nur wenn der Kühler ohne Lüftung die Wärme nicht mehr los wird. Mit anderen worten wenn das Thermostat in Abhängigkeit des ECM (Motorsteuergerät) das Signal gibt. Bei dir also Lüfter:
- an bei 104°C aus bei 94°C (ohne Klima)
- an bei 98°C aus bei 94°C (ohne Klima langsame Fahrt, Stillstand)
- an bei 112°C aus bei 104°C (ohne Klima schnelle Fahrt)

200er ist nicht so mein Fall, da ich einen 400er fahre aber eigentlich sollte es der normale Motorkühler sein. Am besten findest du was bei ebay. Z.B. den hier http://cgi.ebay.de/Kuehler-Wasserkuehler-Rover-200-400-Cabriolet_W0QQitemZ330212243673QQihZ014QQcategoryZ33602QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vor allem nicht zu vergessen ebay.co.uk Ansonsten zu empfehlen für gebrauchtes selbsthilfewerkstatt-oranienburg http://www.selbsthilfewerkstatt-oranienburg.de/ Bei denen bekommst du eigentlich alles!
für neuteile z.B. http://www.kfzteilehandel.de/

Mir ist mein Kühler auch vor 6-Monaten vergammelt. Er ist mir sogar beim ausbau auseinander gebrochen. Ich hab für den neuen bei ebay 49,99 zzgl Versand gezahlt.
Ich gehöre leider nicht zu denen hier die mit Teile-Nr. glänzen können.

Am besten mal die Maße vergleichen. Wenn du noch Hilfe für das "Protokoll gerechte Austauschen" brauchst einfach mailen...

Manic Mechanic

Einen Wasserkühler bekommst bei jedem Ersatzteilhändler um die Ecke, mit ein wenig Verhandlungsgeschick sogar DEUTLICH  BILLIGER, als online!
Der Lüfter läuft wirklich nur bei sehr hohen Motortemp. und beim Klimabetrieb. Ich vermute, dass Du eine Nachrüstanlage (Diavia) hast.

Teile Nr. etc. nützt Dir auch nur wenig, denn entweder kann der Händler Dein Auto identifizieren (anhand von Papieren) oder der ist eh nicht der richtige... 

Alles halb so wild. Nur weil es ein Rover ist, muss man weder Zollwerkzeug besitzen, noch Teile in Engeland bestellen ;-)
DAFUQ?

morpheus12

Stimmt! In der Regel reicht ne 8,10,13er Nuss und ein Kreuzschlitz... :D

dk123

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Das Auto ist ein Rover 214i Classic mit 55kw/75ps. Hab nochmal nachgeschaut und es handelt sich wie hier schon gepostet um eine nachgerüstete Klima von Diavia.

Kann es sein, dass der Wasserkühler nicht sonderlich groß ist? Denn dann ist ziemlich sicher dieser kaputt. Wär ja auch besser weil der wesentlich günstiger ist  ;)
Ein Arbeitskollege meinte, das der Klimakühler immer direkt hinter der Stoßstange ist wegen Fahrtwindkühlung. Klingt für mich irgendwie auch logisch.

Hätte noch eine Frage zu den Scheinwerfern. Welche Glühbirnen gehören dort rein? H4? Auf dem Deckel stand nichts und auf der Birne auch nicht.

Habt mir super geholfen. Danke

Daniel

Manic Mechanic

Sind H4-Lampen. Kauf Dir gute Markenlampen mit XX-% Mehrleistung. Gehen zwar viel schneller kaputt, aber sind einfach besser. Das Licht ist beim 200er nicht so prall.
DAFUQ?

DOG1987

Hallo Leute,
mein Kühler ist auch defekt, aber leider finde ich nichts günstiges im internet.
Also wenn jemand von euch ein Kühler übrig hat dan her damit. Werde noch mal bei einer werkstatt Fragen aber sonst alles zu teuer. 
mfg
Rover 214i 75PS 1998

acceleon

meiner ist noch nicht defekt, aber schau mich momentan auch um, da
ich im sommer nicht blöd da stehen will ;)
hochwertige zubehöhrteile wie z.b. von van wezel autoparts liegen irgendwo
zwischen 150-200 euro bei ebay gehen die teile (angeblich markenware etc.)
für 50-80 als neuware weg. http://cgi.ebay.de/KUHLER-WASSERKUHLER-ROVER-200-400-CABRIOLET-NEU_W0QQitemZ230231131545QQihZ013QQcategoryZ33602QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

stell sich mir nur die frage, warum die wesentlich billiger sind?! kann ja nur
auf die qualität gehen. würde mich mal interessieren ob hier schon leute
erfahrungen mit den ebay kühlern haben?! die normalen kühler sind ja aus
stahl? kann es sein, dass zubehör hersteller daraus gelernt haben und die kühler
aus alu, va oder sonst was anbieten und daher die extremen preisunterschiede
kommen?

morpheus12

#8
Also ich kann nur sagen, mein Ebay Kühler für 58€ inkl. Versand ist TOP. Ich hab in Morgen genau 1 Jahr drinnen und kann bis jetzt nichts nachteiliges Feststellen. Er sieht rein äußerlich noch tadelos aus. Die Lamellen machen mir einen genauso stabilen Eindruck wie die vielleicht noch 3 übrig gebliebenen vom Originalkühler der mir zusammengerottet ist. Der Motor wird genauso schnell warm bzw. Kalt wie vorher und die Lüftung springt auch nicht öfter an als vorher.

Ebenso sind die Einbaumaße 1:1 mit dem alten gewesen. Ich als Leihe hab den Kühler inkl. ablassen und auffüllen in 1,5h gewechselt. Zu deiner Preisfrage kann ich nur soviel sagen. Der von dir angesprochene van wezel ist ja eher ein non-standard Kühler. Das wäre ja eigentlich Perlen vor die Säue so einen Hochleistungskühler da rein zu bauen. Der hat mit sicherheit die 3-4x Kühlleistung als solche ebay Teile. Die Konstruktion ist mit sicherheit eine viel kompliziertere Angelgenheit was die Produktions drastisch verteuert. Die Frage ist halt braucht man sowas?

Zum Thema Stahl: Ich hasse Spinat und muskolös bin ich auch nicht. Aber von dem neuen Kühler hätte ich locker 10 Stk stämmen können. Ich denke mal der wiegt so um die 2-3kg und in anbetracht der Tatsache das mein Auto immer draußen steht bei wind und Wetter und noch kein Fleckchen Rost am Kühler ist nehme ich mal schwer an das der aus Alu ist. Der Alte war deutlich schwerer. Er ist mir zwar beim rausnehmen auseinander gebrochen aber die überreste waren deutlich schwerer.

Ich denke die bei ebay sind deshalb so günstig da sie halt nicht nur in die 3-Rover Modelle sondern noch in glaube ich 4 Opel, einen Toyota, 4 Hondas und 2 Hyundais passen. Somit werden die Chargen Preise deutlich reduziert.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden, insbesondere da ich 70€ im Vergleich zur Werkstatt zzgl. 30€ einbau gesparrt habe. Wenn du willst kann ich dir den Laden sagen wo ich meinen her hab...

Puempel

Schreibt doch mal den -trouble- hier aussem Forum an der hat noch einen neuen abzugeben.

Gruß

-trouble-

When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.