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Bremse 45 TD stinkt - Bremssattel erledigt?

Begonnen von Transalpler, 23. Februar 2008, 15:57:32

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Transalpler

Hallo,

nach einiger Zeit hat mein 45 mal wieder ein Problem. Nach längeren Strecken bei rd. 100 km/h riecht es nach verbranntem Bremsbelag. Hab heute festgestellt, das es vorne links wohl ist (Felge nach dem Abstellen relativ warm).
Schätze mal um neue Beläge werd ich wohl nicht herumkommen, Scheibe scheint noch OK zu sein, da keine Vibrationen erkennbar (Massive Scheibe).
Meine Frage - kann man das wieder gängig machen? gibts für die Bremssättel eine Rep satz, oder hat wer eine Quelle für einen Tauschsattel.
Was ich noch nicht weiß, ist, ob der Kolben fest ist, oder nur die Führung - werd das bei Gelegenheit mal in Angriff nehmen (Rover parkt jetzt im Garten, und ich fahre Saab).
Hab in der Suche leider nur Beiträge über die hinteren Sättel beim 25 gefunden - deswegen ein neuer Thread.

Oder hat wer vielleicht einen Umrüstsatz auf Innenbelüftete Scheiben?
Jaguar x-Type 2.0D Estate 2006, Rover 75 2.0CDT 1999
Saab 9-3 II CV 1,8T 2004, Jaguar XF Sportbrake Premium Luxury 2.2TD 2013

Thorsten

Ich hab glaub ich noch irgendwo vordere Sättel für Massivscheiben rumfliegen . Muss ich mal meine "Müllhalde" durchforsten.
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Transalpler

noch eine Frage:
zum Gängig machen der Führungen - welches Fett soll man da verwenden? Normales Schmierfett wohl eher nicht - beim Saab nehm ich für so was immer "Plastilube" - passt das beim Rover auch?
Jaguar x-Type 2.0D Estate 2006, Rover 75 2.0CDT 1999
Saab 9-3 II CV 1,8T 2004, Jaguar XF Sportbrake Premium Luxury 2.2TD 2013

Sonic

#3
Hm, sicher das es am Bremssattel liegt und nicht an deinen Belegen? Meine Beläge gammel auch mal gerne fest und hängen dann. Besonders auf der Linken Seite. Musste deswegen schon 2x meine Beläge wechseln, weil sie sich einseitig abgefahren haben. Würd erstmal deine Bremse aufmachen und die Beläge anschaun, wie die abgefahren sind.



P.S: wegen deinem Schmierfett, nehm was was hitzebeständig ist, viele nehmen Kupferpaste, aber andere wiederrum meinen das wäre nichts.
Müsste mal bei meinem Freund in seiner KFZ Werkstatt nachschaun, der hat so blaues zeug was er immer draufschmiert, aber hab mirs nicht gemerkt wie es heisst.

Manic Mechanic

#4
Was für Saab-Bremsen passt, weil hochtemepraturfest, geht auch bei Rover... ;-) Ich nehme Kupferpaste, ist am billigsten :-)
DAFUQ?

sven

sättel für massive scheiben hab ich noch 4 stück rumliegen (2links, 2rechts).
kupferpaste oder plastilube macht in der praxis kaum nen unterschied.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Transalpler

#6
@sven: Danke mal für das Angebot. Komme frühestens am Freitag dazu die Bremse mal auseinanderzunehmen. Melde mich bei Bedarf dann.
Zum Plastilube/Kupferpaste: Irgendwo hab ich mal gelesen, das bei ABS Bremsen Kupferpaste nicht so der Bringer sein soll, da es vorkommen kann, das die Paste an die Sensoren kommte, und diese damit dann lahmgelegt werden. Deswegen Plastilube (Markenname von ATE/Henkel) - ähnliche Schmier und Hitzefestigkeit wie Kupferpaste, jedoch keine eletrische oder magnetische Beeinträchtigung der ABS Sensoren, falls mal was ran kommt.
Jaguar x-Type 2.0D Estate 2006, Rover 75 2.0CDT 1999
Saab 9-3 II CV 1,8T 2004, Jaguar XF Sportbrake Premium Luxury 2.2TD 2013

sven

übrigens, zum sättelüberholen (für die zylinderlaufflächen) nehm ich immer bremssattelfett von ate.
die überholstze gibts an sich (17€) günstig von lucas. die sind immer für eine achse.
also keine 10€ materialeinsatz pro sattel und die dinger sind danach wie neu.
wenn du dir die arbeit sparen willst, sag bescheid wegen den sätteln. kannste für nen unkostenbetrag haben.

zur montage halt wie gesagt kupferpaste oder plastilube (je nachdem was grad zur hand ist). probleme
mit den sensoren hatte ich aber noch nicht.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Sonic

Das mit den Senosoren und ABS bezüglich der Kupferpaste hab ich noch nicht gehört, ich hab damit auch keine Probleme.

Tritium

Da Kupfer nicht magnetisch ist, kann es die Hall-Sensoren des ABS nicht beeinflussen.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Transalpler

#10
So heute endlich dazu gekommen mich um den Rover zu kümmern. Es war nicht der Sattel oder dessen Führungen, sondern die Beläge sind im Sattelhalter festgegangen. Beläge wären eh bald fällig gewesen - waren nur mehr 3-4 mm Belag vorhanden. jetzt sind ATE Beläge drinnen - Rover hatte original Ferodo verbaut - Schauen wir mal wie die Neuen stauben.
Alles gereinigt und zart mit Plastilube eingecremt - jetzt flutscht wieder alles. Danke für die Hilfe.
Jaguar x-Type 2.0D Estate 2006, Rover 75 2.0CDT 1999
Saab 9-3 II CV 1,8T 2004, Jaguar XF Sportbrake Premium Luxury 2.2TD 2013

true_220SDI_power


Sonic

Zitat von: Transalpler am 15. März 2008, 17:24:18
So heute endlich dazu gekommenmich um den Rover zu kümmern. Es war nicht der Sattel oder dessen Führungen, sondern die Beläge sind im Sattelhalter festgegangen. Beläge wären eh bald Fällig gewesen - waren nur mehr 3-4 mm Belag vorhanden. jett sind ATE Beläge drinnen - Rover ahtte original ferodo verbaut - Schau mer mal wie die Neuen stauben.
Alles gereinigt und zart mit Plastilube eingecremt - jetzt flutscht wieder alles. Danke für die Hilfe.

Hab ich mir schon gedacht, das problem hab ich alle 10.000 -15.000 Km das die bei mir hängen. Egal ob ich in die Führung Paste reinschmiere oder nicht. Hilft nur aufmachen sauber machen und good luck für die nächsten 15.000 KM. Hab mir damit schon 2 Bremsbeläge runtergefahern, weil ich es nicht gemerkt habe :(