542 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

getankt beim laufendem Motor(L-Serie)

Begonnen von IWAN, 16. Mai 2008, 17:41:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

IWAN

Hallo an alle!

Mein Tank war noch zu ca. 15% voll. Ich hatte noch ca. 8€ in der Tasche und dachte gebe die mal für diesel aus. (ca. 6 liter getankt)
Getankt habe ich mit laufendem Motor, weil der Motor noch relativ kalt war, dachte ich ich mache ihn NICHT aus.
Gedacht getan. Die Zapfpistole ging paar mal aus.

Ich bezahlt und zurück zum auto. Beim auto fällt mir auf, dass der motor sich "komisch" anhört eher wie Pumpe-Düse/stotert laut.
Ich bin dann langsam losgefahren und mir fiel auf, dass der noch lauter als sonst ist besonders in niedriegen drezahlbereich.
Und die Kupplung fühlte sich weder hart noch weich an, aber irgendwie komisch, viele kleine druckpunkte :huh: inzwischen OK
Ich dann angehalten und motor ausgemacht, kurz gewarte und wieder gestartet. Motor ging gleich an. Dann leuchtete die motorkontrolllampe auf ;(
Ich langsam nach hause gefahren. Motor zieht aber ganz normal. (wie ein Bär :cheesy:)
Wenn die lampe nicht wäre und der motor leiser wäre, dann hätte ich gedacht, dass alles OK ist.

Erstmal sch... gefühl -> hättest blos den motor ausgemacht! (wollte der L-Serie mal was gutes tun und nun!!!

Später fiel mir ein: luft im kraftstoffsystem.
Heute die komische granate gedrückt und unten aus dem kraftstofffilter(plastikverschluss gelöst) wasser/diesel/luft rausgelassen.
DACHTE ich bin doch ein genie. Motor sprang sofort an. Ist aber immernoch lauter als sonst und leuchte leuchtet immernoch.
Soll ich jetzt erstmal volltanken?

Bitte helft mir und sagt, dass es nichts schlimmes ist ;(
Oder soll ich demnächst in die werkstatt? ->will ich nämlich nicht

Danke für das lesen und die hilfe im voraus.

MfG Iwan
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Roverlook

wußte gar nicht, dass das geht, wollte ich auch schon paarmal machen, als mein 200er sehr schlecht ansprang und dann endlich lief, aber hatte dann beide Schlüssel nicht dabei, denn einer muß ja im Tankdeckel stecken, sonst geht das nicht ;)  :-/
Beim 45er also machbar.

Die Lampe geht jetzt nicht so einfach wieder aus, ist ja was gespeichert, wird nach 20?mal starten wieder ausgehen, Batterie über Nacht abklemmen oder Fehlerspeicher löschen lassen.

Ob schädlich weiß ich nicht, aber früher war es oft so bei laufenden Motor zu tanken, haben wir bei Treckern (bei denen Zapfwelle u.ä. weiterlaufen sollte) in den 80er/90er auch gemacht, keine Probleme.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

IWAN

Ok dann geht ja die lampe aus und was ist, damit, dass der motor so verflucht laut ist?

fehler löschen lassen kostet mindestens 10€, dann klemm ich die batterie lieber ab und bau sie aus und lade sie auf. die hat sowieso eine macke.
(die mit dem grünen/gelben/schwarzen augen)

das beruhigt mich sehr, dass es nix schlimmes sein soll  ;D
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

IWAN

#3
so batterie ist ab ca. 18Uhr abgeklemmt. (16 Mai)
bin mal gespannt was passiert

ach so. den dieselfilter habe ich vor ca drei monaten / ca. 3000km gewechselt
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Sonic

so, nachdem ich deine pn bekommen habe, hab ich mir das schnell mal durchgelesen.

Ich weiss nicht, wie es bei Rover aussieht, aber ich denke es ist hier ähnlich.

Generell realisiert das Steuergerät beim tanken den laufenden Motor und gibt dann ein Fehler aus, deswegen auch dein Motorlämpchen was leuchtet.
Bei Bmw ist das auch so. In weit nun das Motorlämpchen deine Fahreigenschaften beeinflusst, ob dadurch dein Motor im Notlaufprogramm läuft kann ich nicht sagen, aber soviel dazu normalerweise dürfte das tanken mit laufenden Motor deinem Rover nichts ausmachen. Diesel war noch im Tank, also praktisch wurde die Dieselpumpe weiterhin mit Schmiermittel versorgt. Und Luft im System, wenn du Luft im System hättest würde er ausgehen.

Schonmal genau erforscht, woher der Lärm kommt? bestimmte ecke im Motorraum oder ist es generell der ganze Motor.




IWAN

die batterie war ca.20 stunden abgeklemmt. heute batterie angeschlossen, gestartet lampe ging aus und nach ungefähr einer sekunde wieder an. motor ist immernoch ziemlich laut. mir ist aufgefallen, dass der turbolader jetzt später kommt (bei ca. 2400 umdrehungen pro minute / war gestern glaube ich auch schon so)

wo das geräusch genau herkommt, weiß ich leider nicht.  irgendwie ist es überall.

kann es sein, dass der fehler so nicht gelöscht wird(mit batterie abklemmen)

ist der motor vielleicht wirklich im notlaufprogramm? aber warum so laut?

sollte ich vielleicht den fehler per diagnoseprogramm löschen lassen?

bitte helft mir :huh:
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Hans-Peter

Händler > Testbook > prüfen lassen  ;) alles andere ist nur Spekulation.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Life´s too short..

Genau, da kommste nicht um einen werkstattbesuch rum, vielleicht ist ja wirklich was nicht ganz ok!

Gruß

IWAN

#8
habe ich mir auch schon gedacht. kann ich sonst "normal"weiterfahren? im buch steht, dass man darf.

dort steht auch, dass man beim tanken den motor ausmachen sollte.
ich wollte einmal weniger starten. und jetzt???? mind. 20mal extra.

so ein sch.......

ich habe schon früher mit laufendem motor getankt. bis jetzt noch nix gewesen.
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

AC-3EX

Zitat von: IWAN am 17. Mai 2008, 17:10:33
habe ich mir auch schon gedacht. kann ich sonst "normal"weiterfahren? im buch steht, dass man darf.

Ja, Du darfst normal weiterfahren.
Wegen meines Sportkats habe ich meine manchmal auch an. Fehler löschen lassen und gut is.

Die Lampe sagt Dir ja nur, dass Du den Motor überprüfen lassen sollst und nicht, dass was kaputt ist.

IWAN

Zitat von: AC-3EX am 17. Mai 2008, 17:21:11
Fehler löschen lassen und gut is.



ist der dann auch wieder ganz normal, also nicht so laut wie jetzt??
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

AC-3EX

Also bei mir ist es so, dass er nur nen Fehlercode von der zweiten Lambdasonde ablegt, das hat keine Auswirkungen auf den Motorlauf und die Motoreigenschaften, sprich der geht auch nicht ins Notlaufprogramm oder so. Der nervt einfach nur mit der Birne rum.

Bei Vaters Volvo Diesel war die Lampe auch mal an wegen eines Abgasfehlers, der hat dann auch getackert wie verrückt. Das ist wohl das Notlaufprogramm. Nach Löschen des Fehlers war alles wieder einwandfrei.

IWAN

wieso löscht der sich nicht wenn man die batterie abklemmt?? hat Roverlook gelogen??
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Thorsten

#13
Seit wann darf man eigentlich bei laufenden Motor einen Wagen betanken  :huh: :huh:
Da stehen doch überall Schilder, Motor aus .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

AC-3EX

Zitat von: IWAN am 17. Mai 2008, 17:36:22
wieso löscht der sich nicht wenn man die batterie abklemmt?? hat Roverlook gelogen??

Also ich hab's noch nie versucht, mir hat man aber gesagt, dass der Fehlercodes sammelt und ab nem gewissen Punkt die Lampe anmacht (bei mir sind es die Abgaswerte beim Kaltstart). Die kann man dann nur noch ausbekommen, indem man den Wagen ans Testbook anschließt und dann den Fehler löscht.