540 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Boardcomputer

Begonnen von phx.ch, 10. Juni 2008, 19:22:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Voltohmpere

Hab' ich eigentlich irgendwas falsch gemacht? Ich bin Elektroniker Betriebstechnik (Abschluss mit 92%) und Industriemeister E-Technik in Spe (SGD-Fernst.) und habe mit Programmiersprachen noch überhaupt nichts gemacht.  :-/
1. Rover 214 Si RF
2. MG ZS 180 RT 3. MG ZT-T 190 RJ SEMPER FI.... okay, oder bis dass der TÜV uns scheidet.

Yoyo

Na,irgendwer muß ja auch die industriell gefertigten Geräte kaufen.Äh,ich muß weg........
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

ToXiC


Andrej_Rover420

bin auch überrascht, was man alles machen kann!!  Super Idee

besonders das mit dem Wildwarner (bzw Marderschutz oder was war es denn nochmal.)

habe selber eine Platine  KISS8051 zu hause liegen, würde prima da rein passen. aber noch nie wirklich dazu gekommen da was mit zu machen. Habe mir überlegt die COMING Leaving Home funktion zu machen...  muss mal gucken, ob ich über dem Sommer noch die Zeit dazu finde!!!

Sonic

Zitat von: phx.ch am 10. Juni 2008, 22:53:37
Unter Umständen könnte das dadurch sogar extrem einfacher werden. :) Wenn man eine passenden Schnittstelle zwischen dem Bus und dem Microcontroller machen könnte, könnte man theoretisch auf Knopfdruck so ziemlich alles steuern oder auslesen!

Soweit ich weiss, haben die Autos ja meistens den CAN-Bus, und der sollte sich mit einem AVR leicht anzapfen lassen.

Muss ich dich leider berichtigen, den CAN-BUS hat Rover leider nicht. Sondern wenn du über die OBD-Schnittstelle was auslesen willst, wirst du nur an die Sensorewerte kommen, aber dürfte schon einiges bei rauskommen. Das Protokoll ist auf jeden fall ISO-9141

Und weil hier so einige tun als wäre dies hier eine Sensation, so ein Teil hab ich schon 2007 gepostet

http://www.blafusel.de/misc/obd2lcd_4.html

da hätte man sich den Schaltplan holen können zusammenbauen können und das display auch in die Uhr stopfen können.
Weil hier nun so viele schreiben, hätte wenn und aber... :)




sven

Zitat von: Sonic am 11. Juni 2008, 09:37:19
Muss ich dich leider berichtigen, den CAN-BUS hat Rover leider nicht. Sondern wenn du über die OBD-Schnittstelle was auslesen willst, wirst du nur an die Sensorewerte kommen, aber dürfte schon einiges bei rauskommen. Das Protokoll ist auf jeden fall ISO-9141

Und weil hier so einige tun als wäre dies hier eine Sensation, so ein Teil hab ich schon 2007 gepostet

http://www.blafusel.de/misc/obd2lcd_4.html

da hätte man sich den Schaltplan holen können zusammenbauen können und das display auch in die Uhr stopfen können.
Weil hier nun so viele schreiben, hätte wenn und aber... :)






da muss ich dich berichtigen der rover 75 hat can bus. :)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Sonic

Reden wir hier vom Rover75 ;)

sven

traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Sonic

Zitat von: sven am 11. Juni 2008, 09:47:15
tom schon. :-P ;D

Dann hat er es noch leichter wenn er im 75er den Can bus hat  :-P

Andrej_Rover420

sonic

gab es denn Probleme mit deinem Boardcomputer? oder ist das ein Plug and Play teil? also einfach anschließen und fertig?

Sonic

Ich hab das damals nicht weiter verfolgt, weil ich es mir eher wichtig war Fehlercodes auszulesen und das geht eben nicht damit.
Da hat rover gute arbeit geleistet :). Desweiteren wollte ich das wie Hometown eigentlich machen, über ein CAR PC die Sensorwerte anzeigen lassen, aber wurde mir dann zu kostspielig und ich bin dann eher beim tunen an meinem Motor hängen geblieben :). Mehr Leistung macht ja auch Freude..  ;D

Zoolicious

Zitat von: Sonic am 11. Juni 2008, 10:27:54
aber wurde mir dann zu kostspielig und ich bin dann eher beim tunen an meinem Motor hängen geblieben :). Mehr Leistung macht ja auch Freude..  ;D
Du meinst am Anschaffen von großen Anzahlen LMMs, die man sich dann im Keller auf Lager legt? ;D

Sonic

Zitat von: The_Stig am 11. Juni 2008, 10:39:09
Du meinst am Anschaffen von großen Anzahlen LMMs, die man sich dann im Keller auf Lager legt? ;D

Jo, zum glück fahr ich keine 75ps :)

ToXiC

Zitat von: Sonic am 11. Juni 2008, 09:37:19
Und weil hier so einige tun als wäre dies hier eine Sensation, so ein Teil hab ich schon 2007 gepostet

http://www.blafusel.de/misc/obd2lcd_4.html

Es geht ja darum, dass er das komplett selbst gebaut, geplant und realisiert hat ohne einen Bausatz :) Aber der Bausatz des Links hat mich gestern abend beim Lesen auch schon relativ begeistert ;D, hab dann gleich geguckt, wieviel so ein Teil kostet, aber die 90€ sind es dann aber irgendwie momentan doch nicht so wert *hehe*

600.ger

Das ist wirklich ein schönes Projekt, klasse!

Leider ist im 600er nicht so richtig Platz dafür. Ich bin doch manchmal versucht, eine Einparkhilfe zu verbauen, und da möchte ich das Display natürlich möglichst elegant versteckt haben... bei Deiner Lösung wäre das natürlich absolut kein Problem.


Gruß,
Florian