530 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

ZKD Ausbau, verschieden Fragen

Begonnen von 200 RF LPG, 03. September 2008, 21:36:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

200 RF LPG

Hi Leute,

endlich bin ich dabei meine ZKD zu wechseln. Und jetzt stellen sich bei mir beim Ausbau noch einige Fragen:

1:
Ich hab die ganzen Riemen entfernt. So, nun soll ich also noch das Nockenwellenantriebsrad mit Hilfe von Werkzeug 12-182 blockieren und entfernen. Muss das wirklich sein, oder kann ich es für die Reparatur auch dran lassen?

2:
Genauso Punkt 18 bis 21 und 25 bis 28 bei der Anleitung zur ZKD-Reparatur:

  18. Clip zur Befestigung der Spülluftleitung am
  Ansaugkrümmer und die Leitung selbst lösen.

  19. ECM-Unterdruckleitung von Ansaugkrümmer
  abnehmen.
- wie kriege ich diese beiden Leitungen denn ab, ohne sie kaputt zu machen?`

  20. Plastikring am Schnellanschluß herunterdrücken
  und Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers
  von Ansaugkrümmer abnehmen.
- Ist der kleine Rote Ring gemeint, oder der weisse Plastikring etwas weiter vom Krümmer weg (ca. 10 cm)

  21. Clip zur Befestigung der Kühlmittelleitung am
  Ansaugkrümmer lösen und die Leitung abnehmen.

  25. Clip zur Befestigung des Kraftstoffrücklaufrohrs am
  Kraftstoffverteiler lösen und Rohr abnehmen.

  26. Kraftstoffrücklaufrohr von 2 Clips an der Unterseite
  des Ansaugkrümmers lösen.

  27. 2 Schrauben zur Befestigung des
  Kraftstoffzulaufrohrs am Kraftstoffverteiler entfernen.

  28. Kraftstoffzulaufrohr von Kraftstoffverteiler entfernen
  und O- Ring wegwerfen.

Muss das wirklich sein?

3:
Ausserdem laufen auf in meinem Krümmer noch ein Flash-Lube ein und die Ventile sind für die Gasanlage angebohrt. Muss ich diese Anschlüsse auch entfernen bzw. ist das überhaupt nötig?

4:
Muss der Hilfsantriebsriemen eigentlich unbedingt auch ersetzt werden?

5:
Wie und wann reinige ich am sinnvollsten das Kühl- und Öl-System?

6:
Wann lasse ich überhaupt das Öl ab. Am Ende der Reparatur, wenn der Kopf offen ist oder gleich zu beginn?

An dieser Stelle erstmal vielen Dank fürs Lesen. Vielleicht hast Du ja den ein oder anderen Tipp für mich.
In der Suche habe ich leider keine Tipps gefunden, aber evtl. war ich auch nur zu blöd dazu. Das weiss ich leider nicht.

Viele Grüße,
Daniel

mike26dd

1. Nockenwellenrad muß nicht abgebaut werden aber es ist sinnvoll weil man so besser die Nockenwellendichtringe tauschen kann
2. Die Ansaugbrücke kann drin bleiben nur abschrauben vom Kopf und den Kühlwasserschlauch abziehen
3. Kann dran bleiben
4. Wenn der alte gut ist kannst du den wieder draufmachen
5. Wenn der Motor wieder zusammen ist und läuft einfach das Öl und Kühlwasser mehrmals spühlen und tauschen
6. Kannst du gleich am Anfang ablassen und zum spühlen einfach billiges Öl einfüllen und nach kurzer Zeit wieder ablassen
T4 Testbook vorhanden!!!!

Sonic

Bei so vielen Fragen, such dir lieber noch jemand der Ahnung von einem ZKD Tausch hat. Sonst kann das ganz schnell nach Hinten los gehen.

Geisterfahrer

zu 1:
Das Nockenwellenrad muss ab, sonst kommst du nicht an die Schrauben der Plaszikverkleifung und du kannst den Kopf nicht runter nehmen.


Tritium

Zitat von: Geisterfahrer am 04. September 2008, 08:14:39
zu 1:
Das Nockenwellenrad muss ab, sonst kommst du nicht an die Schrauben der Plaszikverkleifung und du kannst den Kopf nicht runter nehmen.

Jup...das is ein bisschen eine Fehlkonstruktion...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

200 RF LPG

ok, das mit der plastikabdeckung hab ich verstanden. aber wie krieg ich diese verdammte rad ab? das werkzeug hab ich ja nicht. wie klemm ich das denn am besten ein?

MichaK

KAUF DIESES WERKZEUG!

z.B. hier: http://cgi.ebay.de/Nockenwellen-Arretierwerkzeug-Rover-Zahnriemenwechsel_W0QQitemZ120295435007QQcmdZViewItem?_trksid=p3286.m20.l1116

An den paar Euro sollte es nicht liegen. Alternativ kannst Du Dir auch einen Holzklotz passend schnitzen.  ;)

Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

200 RF LPG

Danke für den Tipp! Leider hab ich nen K8 Motor und nur ein Rad. Wie mach ich das da?

Geisterfahrer

Es gibt da ein Werkzeug das sieht aus wie ein übergroßer Stirnlochschlüssel. Der ist dafür prima geeignet.
Zur Not tuts auch der Schlagschrauber.

Tritium

Falls du eine Flex hast, schau mal ob evtl deren "Schlüssel" (zum Tauschen der Scheibe) den richtigen Abstand hat, um mit den Nasen zwei Streben des Rades zu erwischen.

Murkslösung: langer stabiler Schraubendreher, den zwischen den Speichen durchstecken, hinten am Kopf in einer dessen Vertiefungen stecken und mit diesem kräftig gegenhalten. Wenn man sich Gedanken um das Nockenwellenrad macht, dann nen Lappen dazwischen...
Hat bei mir an einem 16V funktioniert, ohne Beschädigungen, ist aber anstrengend...und zum Montieren mit vorgeschriebenem Drehmoment ungeeignet.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

200 RF LPG

Puh, getane arbeit vollendet. Jetzt muss nurnoch der Kopf zum Planen. Kennt hier jemanden eine gute vernünftige und günstige Werkstatt in zwischen Frankfurt, Mainz und Wiesbaden?