509 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Starteranschluß an Magnetschalter löten

Begonnen von 200 RF LPG, 04. Oktober 2008, 01:54:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

200 RF LPG

und wieder erreilt mich eine Hiobsbotschaft: gerade ist die ZKD wieder fit verabschiedet sich der starter.

Ich hab mir das mal genauer angeschaut. der magnetschalter funktioniert. aber von diesem die verbindung zum anlasser ist kaputt. wenn ich den starter aufschraube ist da diese dicke messingverbindung komplett durch.

wer kann mir das einfach repariere und lohnt sich das? es ist noch der original starter von ´97. die ganze sache ist an einem k8 motor...

und so eine kurze kupferverbindung auf beiden seiten angschlötete dürfte ja nicht die welt kosten. ist das an dieser stelle eigentlich eine harte verbindung oder eine weiche?

Lee|oo

wenn die messingverbindung durch ist, glaube ich nicht dass löten lange halten wird... vielleicht gibts ja die verbindung irgendwo...kann mir das auch grad garnicht vorstellen wie die aussehen soll...

Manic Mechanic

Hihi... Die Ständerwicklung des Anlassers ist aus ALU... Da kommt man mit normalem Löten nicht weit..

Stinknormale Kontaktkorrosion.. Alu->unedel, Kupfer->edel. In Verbindung mit dem Spritzwasser kann man sich vorstellen was da passiert.

Ich hab das mal mit einem Stückchen Alurohr aus dem Bastelbedarf probiert. Mehr Alu=mehr Opferanode... lol Allerdings steht die Probe auf Funktion noch aus, da der Anlasser derzeit auf der Werkbank liegt.
DAFUQ?

rover214i

Manic Mechanic hat es auf den Punkt gebracht.
Mein 214i hatte im "zarten" Alter von etwa 2 Jahren das gleiche Problem.
Ich hatte es damals zu reparieren versucht, indem ich das Ende der Alu-Statorwicklung "zurückgeklappt" und das Kupfergeflecht dazwischen geklemmt hatte. Das ganze habe ich nach einer Loch-Bohrung mit einer kleinen, langen durchgesteckten Schraube mit Mutter und U-Scheiben zu sichern versucht. Hat "natürlich" nur wenige Wochen gehalten.

Dann war ich es leid, habe beim Bosch-Dienst den ganzen Stator als Ersatzteil bestellt (anno 2000 etwa 100,- DM) und seitdem habe ich Ruhe. Der Bosch-Dienst hatte damals ein interessantes Angebot: für etwa die Hälfte hätte ich lediglich die Alu-Statorwicklung haben können. Aber nach einigem Nachdenken habe ich mich anders entschieden. Da die Wicklung lediglich mit gelbem Lack gegen das Gehäuse isoliert war (zumindest beim Original), hatte ich zuviel Angst, beim Einwinden in das alte Original-gehäuse einen "Kurzschluß" zu produzieren, deshalb habe ich den kompletten Stator bestellt.

Grüße

Karl

PS:
Seitdem ich weiß, daß Magneti Marelli mit Alu-Wicklungen arbeitet, hasse ich diese italienischen Anlasser.
Macht Bosch auch so einen Murks?

420-SI

HB-Elektrik gmbh
Landwehrstr.75
64293-Darmstadt
tel.: 06151-895272

die sind spezialisiert auf Wiederherstelung  von Lichtmaschinen und Anlassern,
oder ruf die mal an,die schicken dir bestimmt das Teil das du brauchst,
Gruß
Gruß ,
Norbert

200 RF LPG

Die Idee von acceleon finde ich super! Das werd ich mal ausprobieren.

So ein kurzes Audioplus-Kabel wird ja nicht die Welt kosten, und die beiden Stecker wohl auch nicht. Mensch, ich freu mich!

Manic Mechanic

Das Kabel dürfte das geringste Prob darstellen. Ich hab auch ein 16mm2 Erdungskabel genommen, welches gerade herumflog.  Ich frage mich welche Stecker Du für die Anlaufströme in einem Anlasser verwenden möchtest. Wir reden hier von ca. 150-200A Spitzenströmen und im Mittel sicher 100A während des Anlassvorganges. Dazu kommt die Platzknappheit im Anlasser, in dem sich ja auch noch rotierende Teile befinden. Ich bin gespannt. Berichte mal.
DAFUQ?

rover214i

Zitat von: Manic Mechanic am 05. Oktober 2008, 16:51:10
(...) Dazu kommt die Platzknappheit im Anlasser, in dem sich ja auch noch rotierende Teile befinden. Ich bin gespannt. Berichte mal.

Das empfand ich auch als das Hauptproblem, mal ganz abgesehen von der äußerst knapp bemessenen Länge des Kupfergeflechts vom Magnetschalter. Das ergibt ja schon Zugbelastung in eisigen Winternächten wegen Zusammenziehens der Materialien  ;D

Grüße

Karl

200 RF LPG

Das mit dem Reparieren hat leider nicht so gut funktioniert. Auf der "Zunge" im Anlasser hatte ich einen Schuh geschoben. Einmal anmachen, wunderbar. Dann ist der aber immer wieder runtergerutscht. Drehung, Vibration, das alles hat nicht dazu beigetragen, dass es einfach zu montieren ist...schade eigentlich!

M.I.B.

ich habe einen starter vom ZR da !
weis einer ob der passt oder ob man das schild vorne tauschen kann ?