534 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

214i K8-Motor wenn Frogs reparieren Schlauch Lamdasonde Betrug

Begonnen von eisberg, 09. November 2008, 20:45:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

eisberg

Hi alle miteinander,

bin grade kurz vor Ende ZKD-Rep am Roverchen meiner Schwester, die in Frankreich arbeiten muss und bei ihrem letzten Deutschland-Besuch nicht mehr wegkam, weil ZKD hinüber.

Als ich nun vorher mich am Kabel der Lambasonde entlanggetastet habe und auch den Kühlerschlauch, der direkt links (von vorne gesehen) am Luftfiltergehäuse vorbeiläuft geprüft habe, habe ich zweierlei festgestellt:

1. Der Schlauch scheuert massiv konstruktionsbedingt (Foto wird nachgetragen) an (von vorn gesehen) linken Außenseite des Luftfiltergehäuschen, just dort, wo eine der Stahlklammern und einige senkrecht angebrachte Plastik-Verstärkungsrippen sind. Und genau dort, wo die Klammer und eine der Verstärkungsrippen ist, ist der Schlauch stark durchgescheuert und hat ein Mikrolöchlein. Wenn ich da an meine Audi 60 denke, die ich vor Jahrzehnten gefahren habe und wo jeder Millimeter Auto durchgedacht und mit größter Sorgfalt gebaut gewesen ist, da stinkt dieser Rover 214i einfach ab, wenn schon konstruktionsbedingt Kühlerschläuche durchscheuern - einfach scheußlich solche Konstrukteure und Konstruktionen.

2. Meine Schwester hatte das Roverchen zu ihrem Leidwesen im Oktober 2007 zur Auspuffreparatur (vorderes Rohr bis zum Kat) in Paris. Eben hab ich die Rechnung rausgesucht. Über 800 Euros und auf der Rechnung steht auch die Lambdasonde. Dies vorausgeschickt, taste ich mich am Lambdasondenkabel entlang und hab plötzlich ein Ende davon in der Hand. Erst denke ich Marderchen, dann beim näheren Besehen zeigt sich, dass zwei ganz verschiedene Kabel in der schwarzen Hülle stecken, die mit schwarzem Klebeband zusammengehalten wurde und unter dem Luftfilterkasten irgendwie reingestopft waren.

Von der neu aussehenden Sonde kommen in der schwarzen Hülle 3 Litzen (2 x weiß und 1 x schwarz) und vom Roverstecker und damit wohl von Richtung Motorelektronik 4 Litzen (2 x weiß, 1 x grau, 1 x schwarz).

Der meine Schwester betrügende Pariser Mechaniker hat offenbar einfach eine 3-polige Lamdasonde montiert und das 3-polige Kabel glatt abgeschnitten und das gleiche mit dem 4-poligen Original-Kabel von Rover gemacht und dann beides in eine schwarze Hülle gesteckt, bißchen schwarzes Klebeband drumrumgemacht und dann die Rechnung von 850 Euro geschrieben.

Mir bleibt die Spucke weg. Nicht nur wegen des offenkundigen Betrugs, sondern auch deswegen, weil das Roverchen auch ohne angeschlossene Lamdasonde tadellos gefahren ist.

Und daher jetzt meine Fragen:

Was passiert, wenn eine Lamdasonde gar nicht angeschlossen ist?

Im Armaturenbrett keinerlei Störungmeldung!

Aber was macht die Motorelektronik, die erhält doch von der Sonde keinerlei Signal. Geht die Elektronik dann in einen Notbetrieb oder - entschuldigt den Ausdruck - scheißt die Motorelektronik sowieso auf das Lamdasondensignal?

Kommt es zum Mehrverbrauch?

Natürlich ist es schön und sollte auch so sein, dass ein Auto fährt, wenn ein Fühler ausgefallen ist und der entsprechende Messwert fehlt, aber ich hätte schon erwartet, dass irgendwas Einschneidendes angezeigt wird oder das Fahrverhalten schlechter wird.

Ich kann jedenfalls - hab das Auto selbst einige Wochen im oben geschilderten getürkten Zustand gefahren - keinerlei Nachteiliges über das Fahrverhalten des Rover berichten.

Gibt es eine Möglichkeit bzw Methode, das 3-polige (2 x weiß und 1 x schwarz) Kabel der neuen (offenbar nicht originalen) [Pariser] Sonde mit dem 4-poligen (2 x weiß, 1 x grau, 1 x schwarz) Rover-Originalkabel zu verbinden, ohne dass die Motorelektronik Schaden nimmt?

Würde der Rover auch ohne die Lamdasonde (Zustand wie vom Pariser Spezialisten hergestellt, dh nicht verbunden, sondern nur so getan) eine AU bestehen können?

Herzlichen Dank u Gruß

morpheus12

#1
AU in der BRD? Bezweifle ich jetzt mal ganz stark. Wenn die Lamdasonde keine Werte liefert, weil sie abgesteckt ist greift das Motorsteuergerät (glaube ich) auf Grunddefinitionswerte zurück und geht in eine Art "Ausnahme" Programm. Deine Abgaswerte werden hinten und vorn nicht stimmen, dir kann der Kat drauf gehen, Motor fängt womöglich zum Stottern an. Höherer Spritverbrauch ist imho möglich aber nicht zwangsläufig.
Bitte reich mal Fotos nach, weil es ist verdammt schwer deinen Fingern zu folgen.

Zitat:
Lambdasonde
Die Lambdasonde ist dicht am Auspuffkrümmer in das Flammrohr montiert. Sie besteht aus drei platinüberzogenen Elementen in einem Schutzrohr. Die drei Elemente werden an der Spitze zusammengeführt und bilden eine sauerstoffempfindliche Elektrode. Auf einem N/U-Kabel fließt ein 12-V-Strom vom Lambdasondenrelais zum Eingangskontakt der Sonde, der wiederum die Heizspule und die Elektrode versorgt.
Die Heizspule umgibt den Meßfühler, um sicherzustellen, daß nach dem Kaltstart schnell eine sinnvolle Betriebstemperatur erreicht wird. Die Heizspule arbeitet ständig und hat ihren Massepfad auf einem B-Kabel. Bei einem mageren Luft-/Kraftstoffgemisch ist der Sauerstoffanteil der Auspuffgase höher, und der Sauerstoff reduziert den Widerstand der Elektrode. Wenn das Gemisch fetter wird und der Sauerstoffgehalt abnimmt, erhöht sich der Widerstand der Elektrode, und der Stromfluß wird reduziert. Die resultierende Spannungsdifferenz in den Signalen über die LG/S- und S-Kabel ermöglicht dem ECM, nötigenfalls eine Korrektur in der Gemischaufbereitung vorzunehmen.

Du hast vom Roverkabelbaum also 4 Strippen:

    Schwarz = Masse (C164-3)
Braun/Blau = 12V + vom Relaismodul (C164-4)
         Grau = Sensorwert VE+ (C164-1)
  Grün/Grau = Sensorwert VE- (C164-2)


Kauf lieber ne neue: die sollte passen (Bitte Motorcode nochmals vergleichen, ich weis nicht welche 14k??) du hast. Aber der ist auf jeden Fall schon mal 4-Polig.
http://cgi.ebay.de/Lamdasonde-Peugeot-Expert-Partner-Rover-100-200-400_W0QQitemZ370109029746QQihZ024QQcategoryZ63276QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Manic Mechanic

Meine zahlreichen französichen Freunde als Frogs zu bezeichen, sei Dir verziehen...

Die epische Breite der Beschreibung der Probleme macht sie nicht eben lesenswerter...  :rolleyes:

Dass man beschi... wurde, und das auch noch in Paris, der Stadt der Liebe, ist eine Sache, aber dies explizit dem Auto in die Schuhe zu schieben, da es den Betrug nicht anzeigt, ist wenig hilfreich.
Ich denke, Du machst den Bock zum Gärtner. Deine Schwester wurde beschi... Das Auto hat den Betrug nicht angezeigt. Anstatt Dich übers Auto zu echauffieren, hätte ich meinen geballten Zorn auf die Werkstatt in Paris gerichtet und diese in Regress genommen.

Wenn die Lambdasonde nicht angeschlossen ist, generiert das Motorsteuergerät einen Ersatzwert, mit dem es ein möglichst normales Fahren erlaubt. Da passiert weiter nix.

Konstruktionsbedingt scheuert der Schlauch ganz sicher nicht am Luftfilterkasten, eher weil jemand daran unsachgemäß gefummelt hat. ;-)


Übrigens: Ein Audi 60 war mitnichten ein tolles Auto. Man neigt lediglich dazu, Vergangenes zu idealisieren. ;-) Die Kisten waren früher nach max. 100tkm fertig und mussten grundüberholt werden. Wenn sie nicht vorher weggerostet sind.

DAFUQ?

morpheus12

Zitat von: Manic Mechanic am 09. November 2008, 22:23:26
Konstruktionsbedingt scheuert der Schlauch ganz sicher nicht am Luftfilterkasten, eher weil jemand daran unsachgemäß gefummelt hat. ;-)

Also bei mir muss ich sagen, habe ich auch nix gesehen das da was scheuert. Aber wenn man schon mit solchen Methoden die Lamdasonde "anpasst" wundert es nicht das ein Schlauch mal anders verlegt wird als ab werk vorgesehen.

Geisterfahrer


Manic Mechanic

Beim 200er und 400er (ausser Diesel und Honda) gibts doch keine....  ;D
DAFUQ?

Patrick


Das Auto fährt im "Notprogramm".

Schließ die Kabel wieder ordnungsgemäß an und lass bei einer Werkstatt über das testbook die Fehler löschen.

Alles andere wird nur einen Mehrverbrauch und schlechte Abgaswerte erzeugen.

Gibt es ATU in Frankreich :-) :-)
Raritätenschmiede Longbridge

Geisterfahrer

Zitat von: Manic Mechanic am 11. November 2008, 12:04:14
Beim 200er und 400er (ausser Diesel und Honda) gibts doch keine....  ;D

Echt? na da bin ich aber platt. Ich dacht die hätten das schon gehabt.

Sonic

Tja, meine war letztlich an, aber ich fahr ja auch nen Diesel :)

Manic Mechanic

Zitat von: Patrick am 11. November 2008, 12:10:40
Das Auto fährt im "Notprogramm".
Schließ die Kabel wieder ordnungsgemäß an und lass bei einer Werkstatt über das testbook die Fehler löschen.
Alles andere wird nur einen Mehrverbrauch und schlechte Abgaswerte erzeugen.
Gibt es ATU in Frankreich :-) :-)


Die verbaute Sonde kann er nicht anschliessen, da sie nicht zum Motormangement passt. Wir haben Sonden mit vier Kabeln, zwei für den Heizerstromkreis, zwei für das Zirkonia-Element, das die Spannung, anhand des Restsauerstoffs im Abgas, generiert. Mit der verbauten Sonde kann man nix anfangen!

Der richtige Weg wäre es, die Werkstatt in Paris in Regress zu nehmen. Jeder Vogel hat doch heute ne Rechtschutzversicherung. Dafür wäre die doch mal gut zu gebrauchen.... ;-)
DAFUQ?

sachse

Wenn ich das richtig verstehe hat der franz. Mech einfach die analoge Masse mit der Versorgungsmasse zusammengefriemelt...könnte doch durchaus funktionieren, oder?

Manic Mechanic

Der Gag ist doch, dass da offenbar gar nichts angeschlossen ist, sondern die Kabelenden lose im Schutzrohr des Lambdasondenkabels stecken.

Die Verkabelung von Sensor- und Heizerlektrik würde ich nicht verbinden, da damit wahrscheinlich Sensorelement und Steuergerät kaputtgehen dürften. Sensorelement erzeugt ja max. 1V aus dem Restsauerstoff, während der Heizer munter 14V aus dem Bordnetz bekommt... Wenn man das mit auf die Sensormasse gibt, gibts IMO schnell ein größeres Problem mit der ECU.  :(
DAFUQ?

Roverlook

#12
Vergiß das mit Paris und dem Fusch, hol Dir ne andere Sonde und laß es in D reparieren - fertig.

Kampf gegen Werkstätten, vor allem im Ausland, ist doch Kampf gegen Windmühlen.

Dringende Reparaturen im Ausland würde ich -wenn nicht schon sehr lange da wohnhaft und auch weiterhin- nur in Werkstätten, die über Bekannte und Freunde vermittelt wurden, machen lassen.
Bin damit -auch nach anfänglicher Skepsis- immer gut gefahren, hab so in UK und Spanien schon fast 1000 Euro gespart, gegenüber den Kostenvoranschlägen als ich selbst als "Ausländer" vor der Tür stand.
Ist halt so, Vitamin B in jedem Bereich und da macht Werkstatt xy selten Mist - bzw. hütet sich davor.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

eisberg

[offtopic: Kann es sein, dass ich meinen Erstbeitrag (Thread-Start) in dem Moment nicht mehr redigieren kann, wenn eine erste Antwort gemacht wurde - oder hab ich Reifen auf den Augen?]

hier jedenfalls die leider erst jetzt vorhandenen Fotos:

1. Originallage des besagten Schlauchs

15527.jpg

2. Konstruktionsbedingt kommt es zu Scheuerstellen, hier sogar im Bereich der Stahlklammer zu einem Mikrolöchlein mit permanentem Wasserverlust! Jeder, der voreilig sagt, bei meinem 200er ist das nicht, empfehle ich das Luftfilterhäuse abzunehmen und unter dem Zündverteiler den Schlauch mal hochzuwursteln und dessen Flanke an den beiden inkriminierten Stellen zu untersuchen:

15528.jpg

3. Diese Käbelchen steckten original so, wie von besagter Pariser Werkstatt schön in schwarzer Kabelhülle versteckt angebracht:

15529.jpg

schönen sonntag!

Puempel

Der Schlauch wird normalerweise durch Klipse geführt diese sehe ich auf deinem Bild nicht, ich nehm mal an die haben die Franzmänner behalten... :rolleyes:

Gruß

morpheus12

Also eins mit Sicherheit: So wurden die ab werk auf keinen Fall verlegt! Kann es sein, dass sie die Schläuche gekürzt haben und sie nicht mehr anders legen konnten. Ich kann jetzt nur von meiner K-Engine (16V) als Referenz ausgehen aber da sind meilen zwischen dem Kühlschlauch und dem Luftfilter...

Manic Mechanic

Zitat von: eisberg am 16. November 2008, 14:41:20
1. Originallage des besagten Schlauchs
2. Konstruktionsbedingt kommt es zu Scheuerstellen, hier sogar im Bereich der Stahlklammer zu einem Mikrolöchlein mit permanentem Wasserverlust! Jeder, der voreilig sagt, bei meinem 200er ist das nicht, empfehle ich das Luftfilterhäuse abzunehmen und unter dem Zündverteiler den Schlauch mal hochzuwursteln und dessen Flanke an den beiden inkriminierten Stellen zu untersuchen:

Das ist nicht die Originallage des Schlauches, sondern lediglich die derzeitige. Es kommt demnach auch nicht konstruktionsbedingt zum Scheuern, sondern weil irgend jemand die Klammern, die den Schlauch (scheuerfrei) führen, entfernt hat.

Mein Wagen hat hier mit die höchste Laufleistung und alle Schläuche laufen perfekt in ihren Klammern, so dass sie keinerlei Scheuerstellen und Löcher haben.
DAFUQ?