172 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Lüfter motor bekommt kein strom 214i was tun?

Begonnen von link1388, 27. November 2008, 16:35:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

link1388

hey jungs

rover 214i rf 2055 404 bj 12:97

mein lüftermotor bekommt kein strom. gemessen am kabel was oberhalb in den lüftermotor (hinter handschuhfach) geht..... hatte probleme mit dem kabelbaum im kofferraum meint ihr daran liegt es????

oder wodran liegt es

lüftung geht nähmliuch auf 1,2,3 und 4 nur ganz wenig also es kommt warme luft raus das schon aber wie ob jemand dahinter die luft abdrücken würde ^^ und manchmal habe ich glück und ich fahre 140 dann kommt sie sogar etwas doller raus aber auch nur als obs stufe 1 wäre ^^

wo die heizung den geist aufgab hat sie vorher klacker geräusche gemacht

hoffe ihr habt alle infos und könnt mir flink helfen

grüße
basti

edit: neues thermostat seid dienstag eingebaut vom fachmann ^^

Lee|oo

haste denn mal alle sicherungen getestet ?

der fahrtwind sorgt dafür das einwenig luft durchkommt, vermutlich geht daher der lüfter garnicht.
ohne strom ist da nunmal nix los ^^

wenn am kabel vom lüfter keine spannung anliegt dann muss es ja an der sicherung liegen, oder haste mal den schalter geprüft ?

link1388

also habe mal die sicherung angeguckt und sie funkt wenn es den die cooler bla bla dichtung ist die im innenraum im sicherungskasten ganz links ganz oben ist die 10 A ist es glaube ich steht irgendwas mit cooling bla bla oder wlche ist es????

und ehm wie messe ich den schalter

Manic Mechanic

Bitteschön!

Funktionsweise von Heizgebläse und Kühlventilatoren (Heizung)
Der Gebläsemotor, der auf vier verschiedene Betriebsstufen geschaltet werden kann,
besteht aus einem Elektromotor mit Lüfter.
Beim Einschalten der Zündung wird Spannung von Sicherung 18 im
Innenraum-Sicherungskasten auf eine Seite der Gebläserelaisspule. Da die andere
Seite des Relaisspule bereits mit Masse verbunden ist, zieht das Relais an, und
Batteriespannung von Sicherung 7 im Motorraum-Sicherungskasten fließt über das
P/S-Kabel, die Relaiskontakte und das LG/P-Kabel zum Gebläsemotor.
Bei Aktivierung des Gebläseschalters wird einer von vier Massepfaden je nach
gewünschter Gebläsebetriebsstufe zum anderen Anschluß des Gebläsemotors
geschaltet. Die unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten werden durch
Zwischenschaltung verschiedener Widerstände in den Kreis erzielt.

Stufe 1
In dieser Schalterstellung führt der Massepfad durch die Widerstände 1,48 Ohm, 0,75
Ohm und 0,27 Ohm über ein K/B-Kabel zur Schaltergruppe und weiter über ein B-Kabel
nach Masse.

Stufe 2
In dieser Schalterstellung führt der Massepfad durch die Widerstände O,75 ohm und
0,27 Ohm über ein G/B-Kabel zur Schaltergruppe und weiter über ein B-Kabel nach
Masse.

Stufe 3
In dieser Schalterstellung führt der Massepfad nur durch den Widerstand 0,27 Ohm
über ein Y/B-Kabel zur Schaltergruppe und weiter über ein B-Kabel nach Masse.

Stufe 4
In dieser Schalterstellung führt der Massepfad über ein S/B-Kabel unter Umgehung aller
Widerstände zur Schaltergruppe und weiter über ein B-Kabel nach Masse. Bei dieser
Schaltung liegt volle Batteriespannung am Gebläsemotor an, um die höchste
Laufgeschwindigkeit des Lüfters zu erzielen.

Für Kabelfarben -->Sufu
DAFUQ?

link1388

hey danke manic

jedoch wurde ich nicht viel schlauer den alle sicherungen die du genannt hast sind heile :( im motorraum sind eh alle heile und im innenraum die genannten geprüft und auch heile... was kann ich jetzt tun`? was ist mit dem schalter wie kann ich den prüfen und wie ein relase...

morpheus12

bist du wirklich sicher, dass du keinen Strom hast? Kann es nicht auch an der Masse liegen? Hast du Klima? Wenn ja schalte sie sein, wenn du den Lüfter auf 0 stellst muss sie ausgehen. Falls sie erst gar nicht angeht, würde ich sagen du hast ein Masseproblem.
Siehe Schaltplan:
15624.jpg

Du bekommst aus dem Motorraum via Relais Dauerplus auf die Lüftung geschaltet die durch den Lüftungsregler zur Masse geht. Je nachdem wie der Lüftungsregler steht muss der Strom durch mehrer bzw. keinen Widerstand gehen. Dadurch wird die Drehzahl geregelt.

link1388

naja ich sag es mal so... lese in der sufo überall ohm usw und wir haben vom lüfter motor das kabel oben raus gezogen und mit zündung die V zahl gemessen und da war 0,10 oder so.... also am kabel gemessen nun bin ich aber nicht sicher ob wir das richtigfe gemacht haben....


habe keine klima

danke für die gute antwort schon einmal

bitte weitere tipps

morpheus12

also wenn deine Batterie nicht absolut leer ist, würde ich sagen das das eine Maßstabstoleranz von deinem Messgerät ist. Auf was hast du es den eingestellt?

Wenn du deine Zündung auf II hast musst du auf dem Lüfterkabel Saft haben und zwar irgendwas im echten Voltbereich als >10,0V Wenn das nicht der Fall ist wäre mein nächster Verdacht das Lüfterrelais im Motorraum.
Da sollte ja auf der einen Spule der Zündung II Strom ankommen, der das Relais ziehen lässt und den Dauerstrom auf den Lüfterkreis schickt. Testen ob das Relais klackt, wenn nicht ob der Zündung II Strom ankommt.

link1388

#8
meine batterie  ist top grade neu

wo ist das relais im motorraum ?? am liebstzen mit bild ^^ oder foto wär am besten

habe eingestellt>: V über oder so ^^ also habs mit kollegen gemessen er kennt sich damit aus

morpheus12

im Motorsicherungskasten sollten eigentlich innen im Deckel schöne Bildchen sein wo das drauf steht.

phx.ch

Evtl. das Messgerät auf Wechselspannung eingstellt? ;-)

Lee|oo

ja genau prüf nochmal ob auch wirklich gleichspannung im messgerät eingestellt war/ist

das symbol dafür ist eine durchgezogene linie über einer gestrichelten.

link1388

....


so sieht es aus nur umgedreht ^^ daneen ein V müsste richtig sein

das rote mess stäbchen ist im kabel und das schwarze auf metall an verschiedenen orten.. manchmal kommt er auf 0.1.. manchmal auf 0.01 manchmal zeigt er nichts an kenne mich nicht gut aus aber denke mal es ist zu wenig ^^ werde mir morgen nochmal im motorraum den sicherungskasten anschauen aber vorhin habe ich die sicherungen geprüft und die sind ganz und daneben die dinger (relais?!?!) sehen von oben gut aus ^^ werde morgen das relais beim lüfter motor kontrollieren aber ich habe kein gutes gefühl da bei den meisten die mit dem relais probleme haben gehen ja noch 3 und 4 oder stufe 1 und 2.... bei mir funkt nichts... außer ein wenig warme luft wenn ich ordentlich auf pedal drücke-.-


phx.ch

Naja, dann ist es dort wirklich tot. Die 0.1V oder was auch immer sind lediglich Störungen.
Müsstest die Sicherungen einfach mal herausnehmen und mit dem Durchgansprüfer oder Ohmmeter ausmessen. Wenn dabei auch nichts rauskommt, bleibt nurnoch die Spannungsverfolgung.
Dann musst du einfach Punkt für Punkt von der Batterie her bis zum Lüfter durchmessen. Sobald du dann nichts mehr misst, hast du den Fehler gefunden.

morpheus12

also das mit den Lüfterstufen hat eher weniger mit dem Relais zu tun als mit dem Fan Resistor Pack. Einfach gesagt die Widerstände die die Lüftereinstellung an den Motor weitergeben.
Bei diesen Messergebnissen ist eindeutig, dass du auf dem + Kabel keinen Saft hast. Ich denke das sich dein Relais verabschiedet hat wenn alle Sicherungen ok sind.
Das sollte eigentlich ein Standardrelais sein das du in jedem gut sortierten Laden bekommst.

link1388

gut danke ihr macht mir mut. aber jetzt auf die suche nach den standart relais :D die fürn lüfter sind im motorraum im sicherungskasten und die sicherungen für den lüfter motor sind im motor selbst eingeschraubt wo gibts noch mehr von denen :D `?

danke jungs

Yogi

bist du sicher, dass ihr auch beide kontakte am stecker durchgemessen habt?
oder habt ihr nur an einen dran gehalten?
wenn ihr nämliche die spannung von masse-masse messt könnt ihr nix raus bekommen  :cheesy:

Manic Mechanic

Eig. reicht es ja die grün/lila Leitung auf Spannung zu prüfen. Der Motor wird ja über die Masseseite geschaltet. D.h. es muss bei eing. Zündung Spannung auf grün/lila anliegen. Egal, wie der Gebläseschalter steht.
DAFUQ?

link1388

gut habe den roten stab in lila den schwarzen stab in grün und dabei die zündung auf II stehen und es tut sich nichts :( was ist nur mit dieser  heizung los... ich meine leetztens erst die ZKD und jetzt ärger ich mich nur mit dieser blöden heizung rum :(

morpheus12

eben wenn die leitung tod ist und alle Sicherungen davor passen muss es am Relais liegen. Ich würde im Relais messen ob du da das Zündungsplus hast das den Dauerplus auf deine Leitung zum Motor hin durchschalten soll. Weist du wie ein Relais funktioniert (nicht falsch verstehen)

link1388

also ich sags mal so... nein


mein ganzes wissen über autos habe ich seid registrierung hier im forum erhalten... muss sagen das ist schon nicht schlecht (für diese zeit) weil ich seid dem öffters mal freunde helfe ihre autos in betrieb zu bringen aber es ist nicht so hoch das ich alles weiß und da gehört ein relais nicht zu... weiß nicht mal wie ich es messe :( aber ich werde es ja jettzt mal machen dann werde ich wissen wie es geht nur dafür bitte eine erklärung

link1388

hey jungs

also was neues... ich habe gerade bei der 20 A sicherung im motorraum die volt zahl gemessen und dabei kam raus das ich einmal 10 volt hatte und bei den nächsten 5 mal 0 volt.... ich verstehe es einfach nicht.... ich hatte vor einiger zeit ein kabel baum problem gehabt das bedeutet mein licht ging an wenn ich die zündung angemacht hatte.... nja also habe ich erst einmal isulierband drum gewickelt bei allen kabeln die abisuliert waren (kofferraum) und dann ging alles wiedeer außer die heizung natürlich also kann es am kabelbaum liegen das ich da nur einmal kurz 10 volt hatte??? was meint ihr? ist das mess gerät nur kaputt oder was ist da los und was kann ich machen

link1388

hey jungs

der gute alte(junge? :D) hans peter hat mir grade telefonisc h ein wenig auf die sprünge geholfen und nun zur geschichte :D

ich habe beim lüfter motor oben vom stecker die haube abgeschraubt da drunter ist dann direkt ein wiederstad und der ist leider durch.... er fällt schon auseinander wenn ich ihn berühre darauf hin rief ich hans peter an der mir alles erklärte..

die moral der geschichte... ich bestell mir ein neuen wiederstand und hoffe es funktioniert dann

grüße

phx.ch

Was soll denn dort für ein Widerstand sein? Verstehe ich nicht...

Übrigens, hast du am Zigarettenanzünder noch Saft, wenn die Zündung an ist?
Wenn dem so ist, kannst du das Relais und die Sicherung ausschliessen...

hiendlbub

@phx.ch

Die Lüfterwiderstände im gehäuse (Drehzahlen)
My beloved Rover 400 RT 1,6 RIP on 25.05.2009 mit 213210Km


link1388

also wenn ich es richtig gemacht habe habe ich den roten stift in den ziegerettenanzünder gesteckt und den schwarzen stift an die türschwelle wo eisen ist und da hat er eingezeigt das er 0,300-0,150 aber auch manchmal nur 0,08 angezeigt und der ziegeretten anzünder wenn ich ihn drücke wird nicht warm. habe mit wechselstorm gemessen ... habe mir den wiederstand schon bestellt der wiederstand sieht so aus wie eine spule vll finde ich noch ein bild im internet wie er aussieht

phx.ch

#26
Ja mir ist klar welcher Wiederstand, aber daran liegts nicht. Auf jeden Fall nicht nur daran.

1. Lüftung geht garnicht, jedoch geht die Verbindung bei Stufe 4 nicht über irgend ein Widerstand.
Folglich liegts daran schonmal nicht.

2. Zigarettenanzünder geht nicht. Der Hängt allerdings an der selben Leitung & Sicherung & Relais wie der Lüftermotor auf +12V Seite. Also ist die schonmal tot.
Die Wiederstände sind gegen Masse geschaltet, haben damit demnach nichts damit zu tun.

Bleibt also:
1. Die 20A Sicherung im Motorraum
2. Das Relais, dass bei Zündunsplus schalte
3. Irgend ein Kabelbruch oder eine defekte Verbindung (was ich aber als eher unwahrscheinlich einordne)

@link1388

Wäre mir nicht so sicher ob an der Türschwelle Masse anliegt. Am besten misst du von dem Metallrand rund um die Zigarettenanzünderbuchse nach innen an den Mittleren Pol.
Da der Zigarettenanzünder aber überhauptnicht warm wird, ist es relativ sicher tot.

link1388


phx.ch

Ist der da ganz durchgekohlt? (gebrochen) oder einfach verkokelt? Selbst wenn müsste Stufe 4 funktioneren.

link1388

ist durchgerochen abgebrochen verkohlt oxydiert ^^ ich denke alles was es haben kann hat es auch

phx.ch


link1388

hmm und was ist es dann???? ich will doch nur warme füße bei diesem kalten winter :(

hier noch zwei bilder von der werkstatt in meinem auto :D

traffic.gif

traffic.gif

phx.ch

Habe die möglichen Ursachen vorher aufgelistet...

Hier nochmal:
1. Die 20A Sicherung im Motorraum
2. Das Relais, dass bei Zündunsplus schalte
3. Irgend ein Kabelbruch oder eine defekte Verbindung (was ich aber als eher unwahrscheinlich einordne)

link1388


phx.ch

Weiss ich nicht so genau, müsstest das pinke Kabel verfolgen das an dem Lüftermotor geht, oder das vom Zigarettenanzünder. Warscheinlich im Fussraum oder im Motorraum.

Manic Mechanic

#35
Hier ist das Relais (C31):

15633.jpg

Alles klar?

Tausch es gegen ein anderes gelbes/grünes Relais aus. Z.B. das für den Kühlerlüfter. Das sitzt am fahrerseitigen Federbeindom. Oder eben ein anderes
DAFUQ?

link1388

hey danke schon einmal nun sehe ich das relai auch nun ist nur die frage wo ist das andere genau auf un fachsprache (wie gesagt bin keiner vom fach) und welche funktionen schalte ich aus wenn ich das andere relai ausbaue und es beim lüfter einbaue und ist das für die dauer gedacht oder nur zum testen?

Manic Mechanic

Bei Rover haben Relais mit gleicher Schaltung, gleiche Farben. Such Dir ein passendes irgendwo im Auto. Wenn durch das Ausbauen irgendwas nicht geht, brauchst Du es ja nur wieder einzustecken.

Wenn Dein Zigarettenanzünder aber geht, liegt es nicht am Relais, denn der bekommt seinen Strom vom gleichen Relais.
DAFUQ?

link1388

gut werde es morgen einmal in angriff nehmen jedoch muss ich bis zum testen der lüftung noch auf den neuen wiederstand fürn lüfter motor warten wenn ich ihn habe werde ich die lüftung testen und euch bescheid sagen#

danke für eure mühe :) werden bestimmt noch fragen von mir zu diesem thema kommen

Lee|oo

widerstand fürn lüftermotor ? wozu wenn an der zuleitung keine spannung anliegt ! ich verstehs nich ^^

Manic Mechanic

Der Widerstand ist

a) auf der Masseseite
b) in Stufe vier wird der eh nicht bestromt

Zum probieren gehts also ohne! ;-)
DAFUQ?

link1388

und mein wiederstand bröckelt auseinander. wo ich ihn ausgebaut habe ist schon das erste stück abgebröckelt :rolleyes:

Yogi

hmpf -.-
es ist dem lüfermotor beim test egal, ob der widerstand drin ist oder nicht...
du musst nur die lüftung auf stufe 4 schalten (schnellst stufe, dazu wird der widerstand quasi nicht benötigt)

und du sollst NUR ZUM TEST
ein anderes relais einbauen (gleiche farbe...ausm motorraum oder so)...dann zündung und lüftung an (stufe 4) und horchen, ob was passiert

wenn der lüfter dann auf stufe 4 läuft (nein, die ersten 3 funktionieren nur, wenn ein ganzer widerstand drin ist), dann weißt du, dass dein relais kaputt ist und du dir ein neues besorgen musst
aber bitte denk daran dass testrelais wieder an seinen alten platz zurück zu setzen..

ich hoffe das war nun verständlich genug ^^

morpheus12

Sind die Relais nicht normale Schließer Relais? Haben die nicht nen normalen Sockel? Dann kann er bei jedem beliebigen Bosch Dienst ein neues holen. Zu der Jahreszeit ist die Lüftung nicht nur ein Komfort sondern ein Sicherheitselement.

Fakt ist, das die Leitung tod ist. Ist das Relais das einzige was dafür verantwortlich ist? Gibts da im Motorraum nicht auch noch eins?

link1388

Zitat von: Yogi am 28. November 2008, 21:02:57
hmpf -.-
es ist dem lüfermotor beim test egal, ob der widerstand drin ist oder nicht...
du musst nur die lüftung auf stufe 4 schalten (schnellst stufe, dazu wird der widerstand quasi nicht benötigt)

und du sollst NUR ZUM TEST
ein anderes relais einbauen (gleiche farbe...ausm motorraum oder so)...dann zündung und lüftung an (stufe 4) und horchen, ob was passiert

wenn der lüfter dann auf stufe 4 läuft (nein, die ersten 3 funktionieren nur, wenn ein ganzer widerstand drin ist), dann weißt du, dass dein relais kaputt ist und du dir ein neues besorgen musst
aber bitte denk daran dass testrelais wieder an seinen alten platz zurück zu setzen..

ich hoffe das war nun verständlich genug ^^

sehr gut so versteht es auch ein link1388 ;) werds morgen wohl nicht schaffen zu testen da ich von morgens bis abends arbeiten muss jedoch wird sonntag weiter gebastelt werde euch aufm laufenden halten

Manic Mechanic

Nach Sockelbelegung ist es ein Schließer. Verbaut ist ein Wechslerrelais, soweit ich mich erinnere.
DAFUQ?

morpheus12

kuck doch mal ob du das Relais rausbekommst und morgen irgendwie besorgen kannst. Kostet vielleicht 3-5€ (Wucherpreis). Auf dem Relais steht die Schaltung drauf von wegen 30,85, 86, 87. Ein Fachmann weis sofort was du willst wenn du ihm das Ding zeigst.

link1388

#47
also war grade noch einmal am auto und habe das gelbe relais mit dem aus dem motorraum verglichen sind die selben aber zum relais im motorraum geht ein lila kabel was auch bei der heizung ist und ich weiß nun nicht ob die beide für die heizung sind. das relais was ich meine ist fast neben dem sicherungskasten etwas höher und links vom sicherungskasten. ich bekomme die tage eine explosionszeichnung dann kann ich mal ein wenig mehr erkennen ;)

edit: morgen habe ich leider keine zeit da ich den ganzen lieben tag arbeiten muss und sonntag haben die geschäfte zu und in meinem laden verkaufen wir keine relaises :( also werde ich erst montag oder  dienstag dazu kommen.

Yogi

wenn du das relais schon in der hand hattest, wieso hast dus nicht gleich getestet?? sag nicht das wär zu viel aufwand gewesen  :rolleyes:

link1388

weil ich wie gesagt nicht weiß ob es im motorraum nicht das selbe gerät (heizung) schaltet

Hans-Peter

Also kommen da mehrere Sachen auf einmal...junge junge...was machst Du mit Deinem armen Auto  :rolleyes: ;D
Aber um nen neuen Widerstand kommst Du trotzdem nicht rum.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Yogi

#51
das hättest du wohl am einfachsten rausgefunden, wenn dus ausprobiert hättest...und ich glaube kaum, dass zwei relais in einem strang sitzen  ;)

EDIT: hab eben nachgeschaut...es gibt in dem Strang nur dieses eine Relais...also umstecken und testen...

link1388

Zitat von: Hans-Peter am 28. November 2008, 21:51:30
Also kommen da mehrere Sachen auf einmal...junge junge...was machst Du mit Deinem armen Auto  :rolleyes: ;D
Aber um nen neuen Widerstand kommst Du trotzdem nicht rum.

ach hans peter ich weiß es auch nicht.... hast mir heute noch mut gemacht das es mit 27 euro warme füße zu verkaufen gibt :D naja wenns wirklich nur nen 5 euro relais ist solls auch noch sein aber wenn dann der motor streikt bekommt mein rennwagen einen aufn deckel... dann tankt er 2 wochen nur noch benzin bleifrei und kein SUPER!!!

spaß bei seite..

werde die tage das mit dem relaise machen. hoffe es funkt auf stufe 4 ;)

morpheus12

#53
also das Lila Kabel im Motorraum (da wo du das relais gesehen hast) sollte auch vom Dauerplus kommen. Das ist für den Motorkühler gedacht. Also ein anderes Kabel.

Du hast im Innenraum am Relaissockel, da wo das Relais für deinen Heizungslüfter sitzt 4 Anschlüsse:
Lila (C31-2) das ist das Dauerplus Kabel aus dem Motorraumsicherungskasten. Da muss Strom drauf sein! Wenn nicht kannst du dir gleich die Suche sparen. Dann haben wir den Fehler! Es muss dann irgendwo eine Unterbrechung sein. Das Kabel geht direkt vom Motorsicherungskasten (C27-4) an den Relaissockel (C31-2).
Grün (C31-4) ist das Zündung II Signal aus dem Innenraumsicherungskasten, das das Relais anziehen lassen sollte. Hier sollte nur Strom da sein wenn die Zündung an ist.
Schwarz (C31-6) Massepunkt für das Relais und Zündungsplus (da wo der Strom hingeht wenn er durchs Relais durch ist zurück zur Batterie)
Grün Lila (C31-8) geschaltetes Stromsignal vom Relais zum Heizungslüfter/Zigarettenanzünder. Wenn das Relais durch Grün/Schwart aktiviert wird, fließt von Lila nach Grün-Lila Strom.

Also beim 400er mach ich meinen Massepunkt (Schwarzer Teststab) in den Sicherungssplint der Türgelenke. Da passt mein Multimeterstab perfekt rein und ich hab da immer einen sehr guten Massepfad gehabt.

phx.ch

Hab ich doch alles schon gesagt ;-)

Um die Verwirrung perfekt zu machen: Der Strom fliesst eigentlich von Masse aus und geht über + zurück ;-)

Im Klartext, einfach mal Relais umstecke, wenn das nicht klappt alle Kontakte durchmessen, damit solltest du spätestens Erfolg haben.
Darum herum kommst du auf keinen Fall mit einem Neuen Widerstand!

link1388

gut gut.. werde das relaise morgen testen und wenns nicht geht werde ich alle leitungen wie oben beschrieben messen aber dann habe ich ja ein defekt irgendwo im kabelbaum und das ist viel vielll arbeit ^^

link1388

So habe den  wiederstand nun von bernd bekommen und eingebaut. immer noch kein strom da.

relais habe ich getestet indem in zündung anmache und es klackt also müsste das auch gehen.

wo kann ich anfangen zu suchen, nach dem strom problem?

Manic Mechanic

Miss am Relaissockel anhand des Schaltplans, ob Spannung am betreffenden Kontakt der Arbeitsstromseite anliegt. Falls nein, zieh ein neues Kabel gemäß Schaltplan. Bitte gleich dickes Kabel verwenden und auch sonstige elektrotechnische Standards beherzigen!

Kann nat auch sein, dass der Motor selbst defekt ist. Schon mal direkt bestromt?
DAFUQ?

link1388

gut habe den schaltplan von morpheus auf seite11 auf und verstehe nichts  :huh:

wenn mir das bitte genau jemand für anfänger erklären könnte wär ich sehr dankbar

Manic Mechanic

#59
Dafür ist ein Forum unheimlich schlecht geeignet. Um einen Laien sowas zu erklären, tippt man sich die Finger wund und am Ende verstehts eh keiner.  :(

Nichts gegen Dich, aber das kann man am besten erklären, wenn man sich "live" sieht und über evtl. Fragen direkt austauschen kann.

BTW: Der Schaltplan ist doch aber echt simpel. Heutige Autos sind da "etwas" komplexer... :-)

Edit: Die Zeit, die man dafür verschwendet, bei so einem simplen Fehler hier zu posten, könnte man bei einer gezielten Fehlersuche verbringen. Das ist echt nicht so schwer!  ;) Setz Dich mal mit dem Plan auseinander.
DAFUQ?

link1388

werd ich machen und wenn ich es dann immer noch nciht verstehe werde ich mal den hape anrufen :D der weiß irgendwie immer raht  ;)

trotzdem danke jungs

Hans-Peter

Zitat von: link1388 am 05. Dezember 2008, 16:07:44
werd ich machen und wenn ich es dann immer noch nciht verstehe werde ich mal den hape anrufen :D der weiß irgendwie immer raht  ;)

trotzdem danke jungs

Fahr zum Bosch Dienst und lass es da mal checken - mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht mehr ein  ;)
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

link1388

Zitat von: Hans-Peter am 05. Dezember 2008, 18:11:44
Fahr zum Bosch Dienst und lass es da mal checken - mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht mehr ein  ;)
habs mir auch überlegt mit dem anrufen ^^ ich denke beim dritten mal anrufen in einem monat wirds nervend also hab ich es ja gelassen ;)

ich denke wenn ich hier mit halten möchte muss ich es selbst hinkriegen und das werde ich!

Patrick


Nur mal so nebenbei:

Beim martin seinem 400er ging auch eine Weile der Lüfter nicht.

Wir also Werkzeug raus, ab ans Auto Lüfter ausgebaut...

Alles gemessen, alles kontrolliert, nichts gefunden.

Frust bekommen, das Ding wieder eingebaut und ab da lief er wieder, bis heute weiss keiner warum...........

.........das ist britisch :-)


Raritätenschmiede Longbridge

Hans-Peter

Zitat von: link1388 am 05. Dezember 2008, 18:13:39
habs mir auch überlegt mit dem anrufen ^^ ich denke beim dritten mal anrufen in einem monat wirds nervend also hab ich es ja gelassen ;)

ich denke wenn ich hier mit halten möchte muss ich es selbst hinkriegen und das werde ich!

Quatsch  ;D ist doch ok. Aber bei manchen Dingen hilft wirklich nur noch der Fachmann sprich in Deinem Fall der Elektrofuzzi. Bevor Du Dein ganzes Auto zerlegst  :rolleyes: ;)
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

link1388

Zitat von: Patrick am 05. Dezember 2008, 18:19:13
Nur mal so nebenbei:

Beim martin seinem 400er ging auch eine Weile der Lüfter nicht.

Wir also Werkzeug raus, ab ans Auto Lüfter ausgebaut...

Alles gemessen, alles kontrolliert, nichts gefunden.

Frust bekommen, das Ding wieder eingebaut und ab da lief er wieder, bis heute weiss keiner warum...........

.........das ist britisch :-)




ich bringe die ratsche und das auto mit und du lust und ahnung

am 11.01 sehen wir uns viel spaß :D

bei mir im auto siehts imoment furchtbar aus.... messgerät, ratsche kasten.. die halbe verkleidung alles müllt meinen beifahrersitz zu... werde mich morgen (endlich mal freier samstag ^^) ab morgens drann setzen den bis 15 uhr muss die heizung einfach finish sein und alles wieder montier.... leider habe ich heute gesehen das man neben dem kühlermotor auch noch so eine schwarze plastik verkleidung abnehmen muss um den motor rausholen zu können... wird eine menge an zeit und nerven kosten aber ich hab die nerven ja noch im jungen alter von 20 :D

link1388

ich gebe einfach nicht auf.. es lässt mich einfach nicht inruhe  :huh:

ich habe nun die drei schrauben gelöst...

15726.jpg


die roten kreise sind die drei schrauben die man nicht sieht aufm bild aber die habe ich gelöst

das blaue soll sagen.... das dieses ganze dingen mit will obwohl ich die klemmen gelöst habe

die gelben sind die chellen die ich gelöst habe

jetzt die frage, wenn ich den lüfter motor ausbauen möchte muss ich dan nur das untere stück vom motor ausbauen? wenn ja, warum löst es sich nicht? die chellen sind ab und die schrauben darunter auch und es bewegt sich trotzdem nicht mal ein mm...

auch wenn ich ich leihe bin müsste ich es doch abbekommen.... helft mir wie ich das dingen löse und was ich überhaupt genau alles lösen muss. den am oberen teil am lüfter sind ja noch kabel und die sind fest verankert und sind  in keiner stecker funktion eingebaut

link

morpheus12

wir sollten erstmal grundsätzlich klären was du da alles hast!
Du hast da deinen Luftkasten (ganz links aufm bild) wo bei der Klima der Innenraumverdampfer sitzen würde. Dann hast du dein Gebläße (ich weis nicht ob es wirklich Fächergebläße heißt) das ganz rechts unten aufm Bild ist.
Das ding ganz oben aufm Bild (rechts mit dem Grauen Filterzeugs) ist deine Umluftbrücke. Stell an deiner Lüftung mal auf umluft, dann siehst du was passiert. Das Schwarze "Kabel" wenn es das ist was du meinst ist IMHO kein Kabel sondern der Stahl Bowdenzug von der Umluftbrücke. Die Sollte sich auch ein bischen bewegen wenn du an der Umluftsteuerung spielst.
Das Kabel was quer durchs Bild geht ist mir nicht ganz Klar. Vom Durchmesser her könnte es das Airbagkabel sein aber dann fehlt der gelbe Panzerschlauch. Dafür kenne ich den RF zu wenig.
Ich kann nur soviel sagen, beim RT musst du unten als wenn man vom Teppich nach oben schaut drei Schrauben und die Schellen lösen dann fällt einem der Gebläße Motor schon runter.
Ob man beim RF den Motor nebst Umluftbrücke ausbauen muss weis ich ehrlich gesagt nicht.

link1388

danke morpheus :)

habe nun mal mit greywolf telefoniert und wir sind zusammen schritt für schritt durchgegangen (der hat eine gedult ;)) naja und jetzt können wir alles ausschließen bis auf 2 dinge die wir aber am 11.01.09 klären werden da er warscheinlich nun auch zum rover treffen kommt und mit mir dann auch ein wenig nach dem problem guckt

uns ist nähmlich aufgefallen das unten also unterm lüfter motor ein kabel ist (also das wusste er ^^) aber da haben wir mal ohm gemessen und mein gerät geht von 10 bis auf 29 und dann wieder 0 ... das ist viel zu viel sagt er also muss irgendwo ein wiederstand sein was den lüfter dazu bringt nichts zu machen  :huh: bin selbst übervordert aber er weiß was er tut ;)

grüße
basti

Patrick


Wahrs. der Lüftungswiderstand, der sitzt hinter dem Bedienelement der Regler..

Raritätenschmiede Longbridge

link1388

ehm ich bekomme die blöden dreh regler nit ab sonst würd ich nachgucken ^^ ich hab doch keine ahnung patrick...

greywolf wird bestimmt die nächste zeit mal aufklären was mein problem ist :D

Patrick

Muss auch die Mittelkonsole raus um das auszubauen ;-)
Raritätenschmiede Longbridge

link1388

ai ai ai..... das habe ich bei der anlage schon alles machen müssen um dann zu sehen das ich es an der b seule besser ziehen kann... teufels arbeit ;) aber ich denke ich warte auf greywolf, er kennt sich gut aus und denke er kanns alles mit 1-2 blicken einschäzen wo ich nur alles kaputt machen würde  :-/

Patrick


Aber nur so lernt mal alles an seinem Schätzchen kennen :-)
Raritätenschmiede Longbridge

link1388

Zitat von: Patrick am 06. Dezember 2008, 15:33:01
Aber nur so lernt mal alles an seinem Schätzchen kennen :-)

ich habe grade 3 stunden lang versucht den lüfter auszubauen... davon brauchte ich ca 5 min für die schrauben den rest fürs rausfummeln.... ich sag dir wie es ausgegangen ist! er war locker aber hing trotzdem noch drinne ich wurde wütend und habe alles wieder zusammen geschraubt und bin rein ^^

Hans-Peter

Zitat von: link1388 am 06. Dezember 2008, 15:36:13
ich habe grade 3 stunden lang versucht den lüfter auszubauen...

Mann hast Du eine Geduld...bei dem Sch.... Wetter wäre ich garnicht erst raus  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

link1388

Zitat von: Hans-Peter am 06. Dezember 2008, 16:00:54
Mann hast Du eine Geduld...bei dem Sch.... Wetter wäre ich garnicht erst raus  ;D

wann sonst könnte ich an meinem auto schrauben? sonntags ist mein fluchen zu laut wenn mir mal wieder eine schraube hinter die verkleidung fällt und die restlichen tage bin ich am arbeiten, also habe ich meinen freien samstag genommen  :azn:

morpheus12

Zitat von: link1388 am 06. Dezember 2008, 15:36:13
ich habe grade 3 stunden lang versucht den lüfter auszubauen... davon brauchte ich ca 5 min für die schrauben den rest fürs rausfummeln...
Ich schicke dir mal bei gelegenheit die Anleitung vom 600er zur Erbauung. Da musste ich mal die komplette Lüftungseinheit bei meinem Dad tauschen. So eine beschreibung wann ich das Gehäuse wie in welchem Winkel drehen muss um es raus zu bekommen hab ich noch nie gesehen. In Anbetracht was es dann in der Realität war hätte ich das Buch am liebsten zerissen. Der Einbau war aber dann das viel lustigere.

Für die anderen hier: Um welchen Widerstand an der Mittelkonsole gehts denn? Ich würde gerne auf dem laufendem bleiben um weiterhin "dumme" Kommentare geben zu können.

Patrick


Der sitzt wohl doch hinterm Hanschuhfach, alle Bilder usw.. hier: http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,6498.15.html

Wobei ich fast sicher war, das der beim 25 mit in der Reglereinheit drin war...

Raritätenschmiede Longbridge

morpheus12

Reden wir jetzt doch vom Fan Resistor Pack?
Der sollte doch eigentlich irgendwo am Lüfter dran sein, oder? Zumindest ist es beim RT und RH so.

Yogi

also der normale Lüfterwiderstand??
der sitzt beim RF im Gehäuse, wo der Lüfter mit drin sitzt...aber den hat er doch schon ausgetauscht?!
zumal das nicht der Grund für sein Problem ist ^^
Wenn er übrigens den Widerstand am Stecker gemessen hat (wovon ich mal ausgehe, dass Greywolf den Stecker für den Widerstand genommen hat, dann sollte da kein bzw nicht viel Widerstand drin sein..aber wenn der Wid. dann auf 0 runter geht denk ich doch, dass es in Ordnung ist?!

link1388

also mit greywolf habe ich natürlich am wiederstand stecker gemssen, aber da war nur 0 mehr nicht hat sich also nur in störstrom werten gehalten.

aber unterm motor ist noch nen 2 atriger stecker ich glaube lila,grün und grau,schwarz oder so. den haben wir mit ohm gemessen und dort ist er von 10-29 hoch gestiegen und ist dann wieder auf null runter.

grüße