191 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Lüfter motor bekommt kein strom 214i was tun?

Begonnen von link1388, 27. November 2008, 16:35:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phx.ch


link1388

hmm und was ist es dann???? ich will doch nur warme füße bei diesem kalten winter :(

hier noch zwei bilder von der werkstatt in meinem auto :D

traffic.gif

traffic.gif

phx.ch

Habe die möglichen Ursachen vorher aufgelistet...

Hier nochmal:
1. Die 20A Sicherung im Motorraum
2. Das Relais, dass bei Zündunsplus schalte
3. Irgend ein Kabelbruch oder eine defekte Verbindung (was ich aber als eher unwahrscheinlich einordne)

link1388


phx.ch

Weiss ich nicht so genau, müsstest das pinke Kabel verfolgen das an dem Lüftermotor geht, oder das vom Zigarettenanzünder. Warscheinlich im Fussraum oder im Motorraum.

Manic Mechanic

#35
Hier ist das Relais (C31):

15633.jpg

Alles klar?

Tausch es gegen ein anderes gelbes/grünes Relais aus. Z.B. das für den Kühlerlüfter. Das sitzt am fahrerseitigen Federbeindom. Oder eben ein anderes
DAFUQ?

link1388

hey danke schon einmal nun sehe ich das relai auch nun ist nur die frage wo ist das andere genau auf un fachsprache (wie gesagt bin keiner vom fach) und welche funktionen schalte ich aus wenn ich das andere relai ausbaue und es beim lüfter einbaue und ist das für die dauer gedacht oder nur zum testen?

Manic Mechanic

Bei Rover haben Relais mit gleicher Schaltung, gleiche Farben. Such Dir ein passendes irgendwo im Auto. Wenn durch das Ausbauen irgendwas nicht geht, brauchst Du es ja nur wieder einzustecken.

Wenn Dein Zigarettenanzünder aber geht, liegt es nicht am Relais, denn der bekommt seinen Strom vom gleichen Relais.
DAFUQ?

link1388

gut werde es morgen einmal in angriff nehmen jedoch muss ich bis zum testen der lüftung noch auf den neuen wiederstand fürn lüfter motor warten wenn ich ihn habe werde ich die lüftung testen und euch bescheid sagen#

danke für eure mühe :) werden bestimmt noch fragen von mir zu diesem thema kommen

Lee|oo

widerstand fürn lüftermotor ? wozu wenn an der zuleitung keine spannung anliegt ! ich verstehs nich ^^

Manic Mechanic

Der Widerstand ist

a) auf der Masseseite
b) in Stufe vier wird der eh nicht bestromt

Zum probieren gehts also ohne! ;-)
DAFUQ?

link1388

und mein wiederstand bröckelt auseinander. wo ich ihn ausgebaut habe ist schon das erste stück abgebröckelt :rolleyes:

Yogi

hmpf -.-
es ist dem lüfermotor beim test egal, ob der widerstand drin ist oder nicht...
du musst nur die lüftung auf stufe 4 schalten (schnellst stufe, dazu wird der widerstand quasi nicht benötigt)

und du sollst NUR ZUM TEST
ein anderes relais einbauen (gleiche farbe...ausm motorraum oder so)...dann zündung und lüftung an (stufe 4) und horchen, ob was passiert

wenn der lüfter dann auf stufe 4 läuft (nein, die ersten 3 funktionieren nur, wenn ein ganzer widerstand drin ist), dann weißt du, dass dein relais kaputt ist und du dir ein neues besorgen musst
aber bitte denk daran dass testrelais wieder an seinen alten platz zurück zu setzen..

ich hoffe das war nun verständlich genug ^^

morpheus12

Sind die Relais nicht normale Schließer Relais? Haben die nicht nen normalen Sockel? Dann kann er bei jedem beliebigen Bosch Dienst ein neues holen. Zu der Jahreszeit ist die Lüftung nicht nur ein Komfort sondern ein Sicherheitselement.

Fakt ist, das die Leitung tod ist. Ist das Relais das einzige was dafür verantwortlich ist? Gibts da im Motorraum nicht auch noch eins?

link1388

Zitat von: Yogi am 28. November 2008, 21:02:57
hmpf -.-
es ist dem lüfermotor beim test egal, ob der widerstand drin ist oder nicht...
du musst nur die lüftung auf stufe 4 schalten (schnellst stufe, dazu wird der widerstand quasi nicht benötigt)

und du sollst NUR ZUM TEST
ein anderes relais einbauen (gleiche farbe...ausm motorraum oder so)...dann zündung und lüftung an (stufe 4) und horchen, ob was passiert

wenn der lüfter dann auf stufe 4 läuft (nein, die ersten 3 funktionieren nur, wenn ein ganzer widerstand drin ist), dann weißt du, dass dein relais kaputt ist und du dir ein neues besorgen musst
aber bitte denk daran dass testrelais wieder an seinen alten platz zurück zu setzen..

ich hoffe das war nun verständlich genug ^^

sehr gut so versteht es auch ein link1388 ;) werds morgen wohl nicht schaffen zu testen da ich von morgens bis abends arbeiten muss jedoch wird sonntag weiter gebastelt werde euch aufm laufenden halten