531 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Dichtgummis mit Gummipflege behandeln

Begonnen von mg xpower, 30. November 2008, 10:05:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mg xpower

Hallo zusammen,
ich weiß man braucht es nicht, bis die Gummis im Winter durch Feuchtigkeit zusammenfrieren und bei gewaltsammer Trennung zerreißen. Dichtgummis sind teuer und ob man für MGR (bald) noch alle bekommt...
Grüße
Uli

Life´s too short..

Noch gibt es alle für die gängigen Modelle und ich hab mir teilw. schon welche auf Lager gelegt, trotzdem ist das behandeln mit solche Gummipflegemitteln die das Gummi gegen Alterung und Frost schützen recht sinnvoll, ich mach das im Winter häufiger!

Kleiner Tip noch, wenn man eh schon an den Gummis arbeitet, wische ich auch gleich die Türholme mit Sprühwachs (z.B. Bikewachs oder Caramba Magic Wonder) rauß und fette die Türscharniere und Schlösser, so gehen die Türen immer schön auf :)

Gruß

Patrick

#2
Ich benutze dafür eine Sprühschmierfett auf Teflonbasis.

Auf die Scharniere aufgesprüht.

Für die Gummis auf einen lappen gesprüht und damit einreiben.

Eigenschaften und Vorteile

Trockene Schmierung mit fast keiner Anhaftung von Schmutz
Dauerhafter Schutz vor Verschleiß und Korrosion
Mit sehr langer Schmierwirkung, auch bei hohen Belastungen
Gute Kapillarwirkung für hohe Kriechfähigkeit
Ausgezeichnete Beständigkeit gegen (Salz) Wasser
Ausgezeichnetes Notlaufverhalten durch Teflon® Anteil

Mehrzweckfett im Sprühdose

Einsatzbeispiele
Schmierung zur Minderung von Reibung und Verschleiß von Kugellagern, Gleitbahnen, Ketten, Gewindespindeln, Zahnrädern, Zahnkränzen, Kugelgelenkköpfen, Flanschverbindungen mit Bajonetverschluß (Wasserleitungen), Dichtungen und Simmeringen, unzugängliche Wälzlager, Rohrbahnen, Bolzen, Gleitschienen, Fangbändern, Batteriepolen, Blattfedern, Lagern mit Gummi- und Kunststoffbuchsen, u.s.w.

Technische Daten
Farbe weiß
Zusammensetzung Mischung aus medizinischem weissen Öl, Polybutene, Teflon®, Lösungsmittel und Zusätzen, Treibgas
N.L.G.I. ASTM D217 2
Temperaturbereich -20°C bis +150°C



Raritätenschmiede Longbridge

Lee|oo

ich schmier die gummis mit hirschtalg ein, klappt super ^^

mg xpower

Hirschtalg, ja klar.
Es geht auch Talkuum, Reifenmontagepaste oder Gummipflegemittel.
Alles besser als nichts zu tun...

Puempel

Bei den RF's ist die regelmäßige Gummipflege vorallem bei den hinteren Ausstellfenstern ratsam, sonst haben die leichte Kontinenz Probleme.

Gruß

Spacecake

Zitat von: Puempel am 30. November 2008, 15:32:58
Bei den RF's ist die regelmäßige Gummipflege vorallem bei den hinteren Ausstellfenstern ratsam, sonst haben die leichte Kontinenz Probleme.

Gruß

Jap, oder man macht sie nie auf :-D. Aber mal Spaß beiseite...

Regelmäßig Ausstellfenster öffnen und schön die Gummis pflegen, dann bleibt der Innenraum trocken =)

Grüße
Christian

Roverlution

Jetzt weiß ich auch, welche Dichtungen ich letzte Woche beim Pflegen der Gummis vergessen hab ;D
Selbst die "Haubendichtlippe" hab ich behandelt...
Werd mich dann gleich ma an die Ausstellfenster begeben :)
traffic.gif

600.ger

Zitat von: Roverlution am 06. Dezember 2008, 11:28:47
Selbst die "Haubendichtlippe" hab ich behandelt...

Ist das bzw. hast Du diese Haubendichtlippe nur über den Scheinwerfern, am Haubenteil zwischen den Scheinwerfern oder "komplett" durchgehend? Weil die 600er scheinen sie nur über den Scheinwerfern zu haben; a) sieht es merkwürdig aus und b) in seiner Funktion irgendwie unvollständig? Ich hätte das auch aus Optikgründen gerne geschlossen...

:huh: :huh:
Gruß
Florian

Puempel

Der RF hat nur eine Haubendichtlippe hinten an der Spritzwand, vorne an den Scheinwerfern überzeugt er durch die passgenauen Spaltmaße... ;D

Gruß

600.ger

Ich muss mich korrigieren (ich hätte es direkt im oberen Beitrag gemacht, aber nunja... :rolleyes: ), mein 600 hat frontseitig von den Scheinwerfern sogar nur den äußersten Rand - bei den Blinkern - abgedeckt. Warum auch immer.

Gruß
Florian

NowiDeluXe

Vaseline oder Hirschtalk, auch mein Tip
<<<<traffic.gifxx>>

Roverlook

"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806