538 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Motor, speziell Alu, vor Winter versiegeln

Begonnen von mg xpower, 30. November 2008, 10:07:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mg xpower

Hallo zusammen,
sprühe meinen Motor und Getriebe immer mit WD 40 ein.
Gibt auch andere Möglichkeiten, was macht ihr ?
Grüße
Uli

Life´s too short..

#1
Oha, der Uli wills wissen, das Rundumpacket fürn ZS :cheesy:

Unsere Motoren werden einmal im Jahr gründlich mit Motorreiniger gewaschen und danach mit Pingo Motorimprägnierung behandelt (dieses Mittel hat sich neben anderen als wirklich gute Investition gezeigt), den Motor nach dem Waschen nicht zu imprägnieren wäre eher weniger sinnvol, auch ein fetten verschiedener Teile ist danach ratsam!

Vorsicht ist bei vielen Motorklarlacken geboten, diese Bilden mit der Zeit eine unschöne gelbliche oder gar rissige Schicht, davon würd ich die Finger lassen!

Metalle kann man mit dafür vorgesehenen Mitteln behandeln und für die Reinigung zwischendurch hab ich auch schon WD40, Kunststoffreiniger oder wieder Pingo benutzt!

So sind die Motoren immer schön sauber:
15651.jpg

15652.jpg

15653.jpg

Gruß

simon214i

wow die sehn ja wieder aus wie neu ;D
werd ich auch mal machen..klingt nach nem spitzen rat ;)

mg xpower

Bei Jan sahen die nie wie alt aus.
Die bleiben einfach neu  :cheesy:.

Rover25 RF

Mal ne blöde Frage:
Wird bei einer Motorwäsche die Werkstatt oder Tankstelle empfohlen oder kann man das genauso gut zu Hause machen?
Klar hat man daheim nicht unbedingt einen Dampfstrahler, aber ich denke, es müsste mit etwas Reinigungsmitteln und dem Gartenschlauch auch gut gehen oder?
Muss man außer der Batterie noch etwas anderes abklemmen oder beachten? Welche Reinigungsmittel werden empfohlen, auf was muss man aufpassen?

dommy

aufpassen musst du, dass dich keiner erwischt, is nämlich nich erlaubt  :police:
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

Manic Mechanic

Genau, das gibt richtig Mecker von den Behörden und völlig zu Recht! Immerhin wäschst Du den Ölmodder ja mal eben locker in die Kanalisation und/oder ins Erdreich... Durch den Reiniger emulgiert der Kram auch noch und würde nicht mal im Abscheider festgehalten.

Für Motorwäschen gibt es ausgewiesene Plätze. Alles andere ist einfach ne (verbotene) Sauerei.
DAFUQ?

BöhserDomi

also die Motoren sehen ja wirklich wie geleckt aus  :-P ...muss mich au ma wieder rann machen un putzen ^^..kommt alles in letzter zeit sehr knapp, da ich mitten in der Gesellenprüfung stecke -.-

Rover25 RF

Jaja klar habt schon recht - gut zu wissen
Okay dann eben Tanke :)

Noch die Frage: Muss ich außer Batterie noch etwas anderes abklemmen oder beachten?

Yogi

am besten noch mindestens das steuergerät eintüten oder zumindest abdecken...idealerweise auch drauf achten, dass kein wasser in die zündkerzenschächte läuft...und nicht auf irgendwelche stecker oder sensoren halten...

Manic Mechanic

#10
Motor nie im heissen Zustand abdampfen. Zündungsteile, Generator, Steuergerät am besten gut in Folie verpacken.... Wenns ein 16V ist, sammelt sich nach der Motorwäsche gerne Wasser in den Kerzenschächten. Das ist eher blöd. Ausblaspistole und kräftiger Kompressor sind in dem Fall sehr hilfreich. Nach der Reinigung, den Motor ordentlich warmfahrern, damit der Motorraum trocknen kann.

Zwei Doofe, ein Gedanke... ;D
DAFUQ?

mg xpower

Heißer Motor nicht abdampfen, schadet jedoch nicht wenn der Motor läuft bei der Motorwäsche.
Wenn Motor bei Motorwäsche ausgeht, sofort Motorwäsche stoppen.
Dann hat man ein wichtiges Teil für die Funktion unter Wasser gesetzt (Elektronik, Stecker, Sensoren,...).
Bei Bewässerung von wichtigen Funktionsteilen, diese erstmal lokalisieren und trockenlegen.

Mach ich auf alle Fälle so, weil ich das mal so gelernt habe  :).
Bis jetzt habens sogar die Italo Motoren immer überlebt und die sind total wasserscheu.