215 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Lederpflege

Begonnen von Dennsen, 05. Dezember 2008, 21:39:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennsen

Ich nutze seit Jahr und Tag die Lederpflege von ArmorAll.
Bekommt man als braune Flasche mit einer cremigen Substanz oder auch als Lederpflegetücher, die etwas feucht sind. Ich gebe allerdings der Creme den Vorzug, die Tücher sind nicht sehr ergiebig und für die komplette Pflege von Sitzen und Rückbank braucht man schon etwas.
Die Creme lässt sich durch den herausklappbaren Verschluss leicht dosieren, sehr gut verreiben und zieht schnell ein. Das Mittelchen fettet nicht, reinigt gut, frischt die Farben auf und gibt einen leichten Glanz. Der Geruch lässt sich schwer beschreiben, ist aber alles andere als aufdringlich.
Ein Bekannter sagte mal beim Einsteigen in mein Auto: "Bei Dir riecht es ja nach Leder." - Ich meinte: "Liegt wohl daran, dass ich Ledersitze hab?", vielleicht lässt sich der Geruch der Pflege auch als "lederig" beschreiben  :-o
Später fiel mir ein, ich hatte kurz zuvor meine Sitze eingerieben...

Achso: Nicht unbedingt in der prallen Sonne oder auf aufgeheiztem Gestühl anwenden, hier trocknet es sonst schnell weg und es entstehen solche "Schmierspuren". Dann braucht man etwas mehr Creme als üblich, um nochmal drüber zu gehen und den Rest des Sitzes anzugleichen.

Der Preis ist meiner Meinung nach i.O. Für eine 250 ml Flasche zahlt man um die 7 Euro, glaub ich. Dafür reicht es für einige Anwendungen im Abstand von vielleicht 2 Monaten. Gesehen habe ich es schon bei Marktkauf, Praktiker und Obi, auch diese andere Firma mit 3 Buchstaben  :rolleyes: soll es haben.

traffic.gif  - oder -  traffic.gif
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Life´s too short..

#1
Der größte Feind von Leder soll unter anderem Staub sein :rolleyes:

Ich hab mir vom Sattler verschiedenes Pflegezeugs fürs Leder besorgt, zuerst wisch ich mit einem lauwarmen feuchten Tuch drüber, dann trage ich mit einem Schwamm Lederreinigercreme auf und reib nach 10 min. mit einem trockenen Tuch nach!

Da das Leder dann zwar sauber ist und die Farben wieder etwas frischer erscheinen, muß die Tierhaut trotzdem noch genährt und für längere Zeit geschützt werden, dazu wird mit einem weiteren Schwamm eine Lederpflegemilch dünn aufgetragen die am besten über Nacht oder wenigstens für ne Std einziehen kann, danach polier ich dann nochmal mit einem trockenen Tuch  und fertig ist die Lederpflege!

Diese Anwendung mach ich überall wo Leder ist, auch am Lenkrad oder Schaltknauf, dass Zeugs hat fast keinen Eigengeruch und fettet was ganz wichtig ist und im Gegensatz zu vielen anderen Produkten nicht nach ;)

Für leichte Kratzer oder Abnutzungen (nicht für größere Schäden oder Risse) z.B. an den Sitzwangen hab ich vom Sattler Lederfarbe oder besser Ledertönung die ich je nach Einsatzgebiet etwas verdünne und mit einem feinen kleinen Schwamm einreibe, vorher schleife ich die defekten oder weniger schönen Stellen mit einem speziellen Lederschleifstein vorsichtig glatt! Hier ist wichtig alles schön ordentlich und mit "Hirn" ;D zu machen um keine Schäden anzurichten und wenn die Sitze Teilledersitze sind den Stoff oder das Alcantara auf den Sitzflächen gründlich abzukleben oder abzudecken! Nach ca. 12 Std trocknung kann ich dann den kompletten Sitz wie weiter oben beschrieben mit Pflegemitteln behandeln und er sieht rundum wieder schön aus!

15723.jpg 15725.jpg

Gruß

Dave_HEF

Dann hab ich mal für euch ein Geheimtipp. Geht in einen Reiterladen und kauft euch so ne Tube Sattelpflege. Das benutzten die Reiter damit ihr Sattel geschmeidig bleibt und vor allen nicht verschleißt. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen was son Sattel auhalten muss. Da wird ja als dran gerieben weil der Reiter sich ja als bewegt. Glaubt mir wer das benutzt der wir sich wundern wie langlebig sein Leder wird.

LG Dave

MichaK

www.lederzentrum.de

Die Sachen sind nicht ganz billig, aber gut.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

M.I.B.

Zitat von: MichaK am 09. Dezember 2008, 09:40:26
www.lederzentrum.de

Die Sachen sind nicht ganz billig, aber gut.

damit arbeiten wir auch auf der arbeit
und das zeug ist der hammer

morpheus12

also ich nutze auch ArmorAll und bin sehr sehr zufrieden damit. Für die restliche Innenraumpflege nutze ich von der gleichen Firma den Kunststoffreiniger.

Was mich bei so ziemlich jeder Lederreinigung die ich bis jetzt verwendet habe nervt ist das das Leder danach so glatt ist das du hin und her rutscht.

Voltohmpere

Zitat von: morpheus12 am 26. Dezember 2008, 19:18:50
also ich nutze auch ArmorAll und bin sehr sehr zufrieden damit. Für die restliche Innenraumpflege nutze ich von der gleichen Firma den Kunststoffreiniger.

Was mich bei so ziemlich jeder Lederreinigung die ich bis jetzt verwendet habe nervt ist das das Leder danach so glatt ist das du hin und her rutscht.
Same here baby...
1. Rover 214 Si RF
2. MG ZS 180 RT 3. MG ZT-T 190 RJ SEMPER FI.... okay, oder bis dass der TÜV uns scheidet.


Roverlook

Zitat von: MichaK am 09. Dezember 2008, 09:40:26
www.lederzentrum.de

Die Sachen sind nicht ganz billig, aber gut.


Genial gute Beratung und Service, war schonmal da, aber leider Ergebnisse der Produkte (Reinigung, Pflegemilch und Versiegelung) normal bis bescheiden, vor allem bei älterem Leder.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806


Life´s too short..

Zitat von: Brunhild am 26. Dezember 2008, 22:17:16

Die nehm ich auch  ;D

Was fährst den für ein Mopped

Lederpflegemittel für z.B. Lederkombis gehen natürlich auch, nur Imprägniersprays usw. würde ich nicht nutzen!

Jupp, was fährste? :)

Gruß

Xpower

nein das nicht...  aber der balsam und das fett macht sich richtig gut

heinie112

also ich benuze schuh chreme und leder fett ist ein Bewehrtes mittel im reitsport für Sättel und was für die nicht schlecht ist ist für leder im auto genauso geeignet

Xpower

da gräbt aber jemand verdammt tief in den alten beiträgen :D

heinie112

na klar tief graben und dem alten mal zu neuem glanz verhelfen  :D