130 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Kühlflüssigkeit läuft aus. Brauche Explosionszeichnung für Rover 214 Si Bj 97

Begonnen von s3rg, 12. Dezember 2008, 14:15:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

s3rg

Hallo,

hab ein blödes Problem. Muss ständig Kühlerflüssigkeit an meinem Rover nachfüllen. Problem ist, dass es arschkalt draußen ist und ich nicht lang suchen will, wo die Leckstelle ist. Deswegen wollt ich mal nach ner Explosionszeichnung für den Motorraum eines Rover 214 Si 2055 4050 oder eines ähnlichen Modells fragen.

Für nette Bereitschaft mir zu helfen, wäre ich sehr dankbar.

MfG Sergej

Patrick


Wenn es  die Zylinderkopfdichtung ist , nutzt Dir auch die zeichnung nichts..
Raritätenschmiede Longbridge

Rafke2oo3

In fast jedem Thread liest man mittlerweile das Wort "Zylinderkopfdichtung" hier im Forum :-P

Was macht ihr den alle mit euren Autos :huh:
Was Geräusche macht, ist noch nicht abgefallen
(Alte Stockcar Weisheit) :-D

s3rg

Zitat von: Patrick am 12. Dezember 2008, 14:19:36
Wenn es  die Zylinderkopfdichtung ist , nutzt Dir auch die zeichnung nichts..

Wie kommst du auf Zylinderkopfdichtung? Ist das ein generelles Problem bei Rover ?

cruciox

nciht bei rover, aber bei den vierzylindermotoren der k-serie, die z.B. auch in deinem Rover verbaut wurden.


Gib einfach mal Zylinderkopfdichtung in die Suche oben ein und dir wird geholfen
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Rafke2oo3

Ja wenn die Leute ihre K-Serie überstrapazieren in Wartung Fahrstil usw. kommt in den meisten Fällen dort das Kühlwasser raus ;)
Was Geräusche macht, ist noch nicht abgefallen
(Alte Stockcar Weisheit) :-D

Patrick

Du hast einen 214 und dann sogar noch einen SI, da ist fast in allen Fällen alle 100tkm die ZKD hinüber.

Du kannst dann die verstärkte Land Rover Dichtung und andere Ölschiene einbauen, dann hast länger Ruhe..

Bitte warte damit nicht, bis Dir die Laufbuchsen absacken....

Denn Rest findest Du zur Genüge über die Suchfunktion.

Raritätenschmiede Longbridge

Patrick


P.S trag bitte deinen Wohnort ein, dann sieht man besser wer dir evtl. vor ort helfen kann.
Raritätenschmiede Longbridge

s3rg

Ich hab heut morgen mal nachgeschaut, wo evtl Flüssigkeit rausläuft. Hab festgestellt, dass aus der Ölwanne etwas tropft. Hab die Schrauben angezogen und es hat aufgehört. Aber wie kann das Kühlwasser aus der Ölwanne tropfen? Hat es sich vielleicht mit dem Motoröl vermischt? Kenne mich da jetzt auch nicht so aus, würde aber gerne aufgeklärt werden.

Patrick

Welche Farbe und welchen Geruch/ Konsistenz hat das Wasser im Kühlwasserbehälter? 

Wie sieht das Öl am Ölmessstab aus?
Raritätenschmiede Longbridge

Hans-Peter

Zitat von: s3rg am 12. Dezember 2008, 15:02:03
Ich hab heut morgen mal nachgeschaut, wo evtl Flüssigkeit rausläuft. Hab festgestellt, dass aus der Ölwanne etwas tropft. Hab die Schrauben angezogen und es hat aufgehört. Aber wie kann das Kühlwasser aus der Ölwanne tropfen? Hat es sich vielleicht mit dem Motoröl vermischt? Kenne mich da jetzt auch nicht so aus, würde aber gerne aufgeklärt werden.

Da Wasser die Angewohnheit hat sich seinen Weg zu suchen liegt auch der Verdacht einer undichten Wasserpumpe oder der Einlasskrümmerdichtung als Fehlerquelle nah.
Wenn die Kopfdichtung sich verabschiedet merkst Du das aber auch daran das die Temparaturanzeige zu hoch steigt und die Heizung nciht unbedingt mehr warm wird.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

s3rg

Zitat von: Patrick am 12. Dezember 2008, 15:04:40
Welche Farbe und welchen Geruch/ Konsistenz hat das Wasser im Kühlwasserbehälter? 

Wie sieht das Öl am Ölmessstab aus?
Farbe ist Blaugrün. mehr blau als grün. und konsistenz eher dünn als dick :). Geruch keine ahnung.

Hans-Peter

Zitat von: s3rg am 12. Dezember 2008, 15:08:01
Farbe ist Blaugrün. mehr blau als grün. und konsistenz eher dünn als dick :). Geruch keine ahnung.

Über Nacht mal ne Pappe unter den Motor legen. Dann lässt sich besser lokalisieren wo er rumsifft. Solange Du keine Mayo im Wasserbehälter hast könnte es auch eine normale Undichtigkeit sein.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

s3rg

Zitat von: Hans-Peter am 12. Dezember 2008, 15:05:39
Da Wasser die Angewohnheit hat sich seinen Weg zu suchen liegt auch der Verdacht einer undichten Wasserpumpe oder der Einlasskrümmerdichtung als Fehlerquelle nah.
Wenn die Kopfdichtung sich verabschiedet merkst Du das aber auch daran das die Temparaturanzeige zu hoch steigt und die Heizung nciht unbedingt mehr warm wird.

Wenn das die Folgen sind, dann liegt es wohl nicht an der ZKD, da die Heizung einwandfrei funktioniert und die Temperaturanzeige höchstens in den mittleren Bereich ansteigt. Hab mir auch schon gedacht, dass es an der Kühlmittelpumpe liegt.

Das Öl am Ölmessstab ist eigentlich normal dunkel.

s3rg

Zitat von: Hans-Peter am 12. Dezember 2008, 15:10:04
Über Nacht mal ne Pappe unter den Motor legen. Dann lässt sich besser lokalisieren wo er rumsifft. Solange Du keine Mayo im Wasserbehälter hast könnte es auch eine normale Undichtigkeit sein.

danke für den tipp, werd ich dann auch mal machen.

Hans-Peter

Zitat von: s3rg am 12. Dezember 2008, 15:11:56
Wenn das die Folgen sind, dann liegt es wohl nicht an der ZKD, da die Heizung einwandfrei funktioniert und die Temperaturanzeige höchstens in den mittleren Bereich ansteigt. Hab mir auch schon gedacht, dass es an der Kühlmittelpumpe liegt.

Das Öl am Ölmessstab ist eigentlich normal dunkel.

Kühlmittelbehälter könnte auch ne Schramme haben fällt mir gerade noch ein. Trotzdem : regelmäßig Öl & Wasser checken ! Das kann unter Umständen flott gehen.... :rolleyes:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

s3rg

Vielen dank schon mal für eure Hilfe, werd mich die nächsten Tage mal drum kümmern und berichten was dabei zu Stande gekommen ist.

Rocco

man hört immer nur: oh ihr tretet eure wagen zusehr oder pflegt ihn nicht. seht es einfach ein das es eine krankheit bzw. konstruktionsfehler ist  :police:
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Zoolicious

Zitat von: Rocco am 12. Dezember 2008, 15:26:59
man hört immer nur: oh ihr tretet eure wagen zusehr oder pflegt ihn nicht. seht es einfach ein das es eine krankheit bzw. konstruktionsfehler ist
Ja, Du bist das andere Extrem.
Die einen sagen "oh, es liegt nur an Eurer Fahrweise", die anderen sagen "Motor is Dreck".
Ist leider beides nicht richtig.
Es ist eine sensible Konstruktion, die mal kaputtgeht, gerne aber durch unsachgemäße Behandlung.
Und ja, mich hat's auch schon erwischt, mit dem 8v, der nicht so anfällig wie die 16-Ventiler sein soll, und ich habe ihn immer warmgefahren und sachgemäß behandelt. Aber diese dauernde Abkanzelei ist schwachsinnig, und wenn ich dann so Worte höre wie "Konstruktionsfehler", dann denke ich mir auch meinen Teil. Komisch, irgendwie war das der erste Serienalumotor in Sandwichbauweise. Ein Schelm, wer denkt, dass dadurch das leichte Gewicht zustande kam, die das Teil zu einem der populärsten Sportmotoren gemacht hat (zumindest auf den britischen Inseln, hier denkt ja keiner drüber nach). Auch ein Schelm, wer den ersten Motoren einer Baureihe vorwirft, dass sie noch nicht so solide sind wie ein Opel-Vierzylinder aus Gusseisen.
Musste mal gesagt werden.

Patrick

Zitat von: The_Stig am 12. Dezember 2008, 15:32:08
Aber diese dauernde Abkanzelei ist schwachsinnig, und wenn ich dann so Worte höre wie "Konstruktionsfehler", dann denke ich mir auch meinen Teil. Komisch, irgendwie war das der erste Serienalumotor in Sandwichbauweise. Ein Schelm, wer denkt, dass dadurch das leichte Gewicht zustande kam, die das Teil zu einem der populärsten Sportmotoren gemacht hat (zumindest auf den britischen Inseln, hier denkt ja keiner drüber nach). Auch ein Schelm, wer den ersten Motoren einer Baureihe vorwirft, dass sie noch nicht so solide sind wie ein Opel-Vierzylinder aus Gusseisen.
Musste mal gesagt werden.

Jetzt muss ich dem Stiggi mal gratulieren zu dem Super Statement.... :icon_thumleft: :icon_thumleft:
Raritätenschmiede Longbridge

Patrick

Zitat von: s3rg am 12. Dezember 2008, 15:11:56
Wenn das die Folgen sind, dann liegt es wohl nicht an der ZKD, da die Heizung einwandfrei funktioniert und die Temperaturanzeige höchstens in den mittleren Bereich ansteigt. Hab mir auch schon gedacht, dass es an der Kühlmittelpumpe liegt.
Das Öl am Ölmessstab ist eigentlich normal dunkel.

Andere Frage, hast du Kalkränder an der Seite vom Kühlwasserbehälter? Die Ventile im Deckel werden auch mal öfters undicht...

Raritätenschmiede Longbridge

Rocco

ich wollte damit ja auch net sagen das der motor Kot ist. im gegeteil. das ist jetzt schon mein zweiter  ;) aber das die alle mal kaputt gehen ist jawohl unvermeidlich. und sowas kenne ich von keinem anderem hersteller. und wasd die konstruktion betrifft: die zr f's z.b. haben ja ne andere dichtung also wird da schon was dran sein. ich kenne keine aus meinem bakanntenkreis der jemals ne zkd versäbelt hat. ohne den wagen warm zu fahren. immer getreten und nix passiert. und bei rover: fährst immer schon warm und drehzalarm und was ist der dank? ne kaputte zkd
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Patrick

Zitat von: Rocco am 12. Dezember 2008, 15:41:06
und sowas kenne ich von keinem anderem hersteller.

Stimmt, bei anderen ist der Schaden größer und oder Teile werden bei der Inspektion ausgetauscht ohne das der Kunde etwas davon weiss...

Immer daran denken, das die RF`s meistens schon 11 jahre alt sind.


Raritätenschmiede Longbridge

Zoolicious

Zitat von: Rocco am 12. Dezember 2008, 15:41:06
aber das die alle mal kaputt gehen ist jawohl unvermeidlich
Falsch, es gibt genug mit hohen Laufleistungen, die die nicht kaputt haben.
Und wenn mir einmal nach 100tkm die ZKD hochgeht - kein Problem, da könnte ich Dir Horrorgeschichten von Einspritzventilen, Drosselklappen und sonstwas erzählen von Kumpels mit VAG-Motoren.
Zitat von: Rocco am 12. Dezember 2008, 15:41:06
und wasd die konstruktion betrifft: die zr f's z.b. haben ja ne andere dichtung also wird da schon was dran sein
Ja, die haben keine Kunststoffzentrierstifte mehr, sondern die sind aus Stahl. Und die Dichtung ist ne überarbeitete von Payen, die aber im Grundaufbau ähnlich wie die Ursprüngliche ist.
Zitat von: Rocco am 12. Dezember 2008, 15:41:06
und bei rover: fährst immer schon warm und drehzalarm und was ist der dank? ne kaputte zkd
Nein, drehzahlarm bin ich nicht gefahren. Das muss er aber auch aushalten wenn er warm ist, und daran lag es wohl nicht, dass meine ZKD hinüber war. Und wie gesagt - da zahl' ich einmal für ne Reparatur 700 Flocken nach 10 Jahren. Das ist meiner Meinung vertretbar.

Ich bin ja nicht schuld dran, dass die ganzen Idioten die Anzeichen ignorieren, dann noch weiterfahren, Wasser reinkippen und sich dann wundern, wenn der ganze Kopf hinüber ist und die Laufbuchsen fritte. Dann wirds nämlich richtig teuer.

Zitat von: Patrick am 12. Dezember 2008, 15:36:38
Jetzt muss ich dem Stiggi mal gratulieren zu dem Super Statement.... :icon_thumleft: :icon_thumleft:
Merci. Hätte ich nicht gedacht, alter Dieselfahrer. ;D

Patrick

Zitat von: The_Stig am 12. Dezember 2008, 15:58:05
Ich bin ja nicht schuld dran, dass die ganzen Idioten die Anzeichen ignorieren, dann noch weiterfahren, Wasser reinkippen und sich dann wundern, wenn der ganze Kopf hinüber ist und die Laufbuchsen fritte. Dann wirds nämlich richtig teuer.
Merci. Hätte ich nicht gedacht, alter Dieselfahrer. ;D

Das widme ich Martin und seinen 2 Rf`s und einem RT :-)



Raritätenschmiede Longbridge

Yogi

Zitat von: Rocco am 12. Dezember 2008, 15:41:06
und sowas kenne ich von keinem anderem hersteller. und wasd die konstruktion betrifft: die zr f's z.b. haben ja ne andere dichtung also wird da schon was dran sein. ich kenne keine aus meinem bakanntenkreis der jemals ne zkd versäbelt hat. ohne den wagen warm zu fahren. immer getreten und nix passiert. und bei rover: fährst immer schon warm und drehzalarm und was ist der dank? ne kaputte zkd

Sry, aber das ist ne ziemlich schwachsinnige Aussage...
Ich kann dir allein 4 Beispiele nennen:

Mitsubishi Colt CAO, sehr belastbare und haltbare Motoren...ZKD bei 130tkm
VW Passat B4, unglaublich...ein VW geht nie kaputt....ZKD bei 140tkm
Opel Corsa A, ein Opel...deutscher Gussblock bleibt dicht...ZKD bei 120tkm
Audi 80 B3, noch ein deutsches Produkt...ZKD bei 145tkm

Es mag sein, dass bei EINIGEN Rover die ZKD sehr früh kommt...aber das ist definitiv nicht NUR bei Rover so...

Zoolicious

Zitat von: Yogi am 12. Dezember 2008, 16:04:01
Ich kann dir allein 4 Beispiele nennen:
Mitsubishi Colt CAO, sehr belastbare und haltbare Motoren...ZKD bei 130tkm
VW Passat B4, unglaublich...ein VW geht nie kaputt....ZKD bei 140tkm
Opel Corsa A, ein Opel...deutscher Gussblock bleibt dicht...ZKD bei 120tkm
Audi 80 B3, noch ein deutsches Produkt...ZKD bei 145tkm
Ah, da fragste mal Jörg mit seinem Jollef.
Hat nix gelaufen, wurde immer gepflegt, was war? Genau, ZKD.
Wir fahren zum Chinamann, komisch, kommt nur kalte Luft. ;D

s3rg

Zitat von: Patrick am 12. Dezember 2008, 15:38:28
Andere Frage, hast du Kalkränder an der Seite vom Kühlwasserbehälter? Die Ventile im Deckel werden auch mal öfters undicht...



ich glaube nicht, aber gucke morgen nochmal nach.

s3rg

Zitat von: Yogi am 12. Dezember 2008, 16:04:01
Sry, aber das ist ne ziemlich schwachsinnige Aussage...
Ich kann dir allein 4 Beispiele nennen:

Mitsubishi Colt CAO, sehr belastbare und haltbare Motoren...ZKD bei 130tkm
VW Passat B4, unglaublich...ein VW geht nie kaputt....ZKD bei 140tkm
Opel Corsa A, ein Opel...deutscher Gussblock bleibt dicht...ZKD bei 120tkm
Audi 80 B3, noch ein deutsches Produkt...ZKD bei 145tkm

Es mag sein, dass bei EINIGEN Rover die ZKD sehr früh kommt...aber das ist definitiv nicht NUR bei Rover so...

Mit dem Kilometerstand passt das ganz gut. Meiner hat nämlich auch schon 140tkm, aber wie gesagt, wenn das was der Hans-Peter geschrieben hat stimmt, kann es nicht an der ZKD liegen.

Patrick

Ich sehe gerade, du hast nur 40km Fahrt bis zur Werkstatt von unserem "Geisterfahrer"...

Am besten schickst Du Ihm eine PN und er schaut sich das ganze an.
Raritätenschmiede Longbridge

Yogi

dann hat er doch sehr gut durchgehalten...Mittelmaß für die K-Motoren würd ich mal auf 100-110tkm tippen...

Aber wenns an der Ölwanne runter tropft (wirds wohl von weiter oben kommen) ist es recht wahrscheinlich, dass es nicht die ZKD ist...tropft es auf der linken Seite, wenn man davor steht? Dann könnte es durchaus die Wasserpumpe sein, wann wurde denn der Zahnriemen gewechselt?

Aber zum Test natürlich mal n Stück Pappe drunter legen und schauen wos tropft ^^

Hans-Peter

Ich behaupte mal von mir das ich weiss wie man mit Autos umgeht und trotzdem : 1 x bei knapp 50.000 und dann bei knapp 130.000 die zweite.
Also irgendwas muß schon dran sein am "Mythos ZKD" bei der K-Serie.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Hans-Peter

Zitat von: Yogi am 12. Dezember 2008, 16:17:56
Aber zum Test natürlich mal n Stück Pappe drunter legen und schauen wos tropft ^^

Zu spät  :cheesy:

Zitat von: Hans-Peter am 12. Dezember 2008, 15:10:04
Über Nacht mal ne Pappe unter den Motor legen. Dann lässt sich besser lokalisieren wo er rumsifft. Solange Du keine Mayo im Wasserbehälter hast könnte es auch eine normale Undichtigkeit sein.

Zitat von: Hans-Peter am 12. Dezember 2008, 15:05:39
Da Wasser die Angewohnheit hat sich seinen Weg zu suchen liegt auch der Verdacht einer undichten Wasserpumpe oder der Einlasskrümmerdichtung als Fehlerquelle nah.
Wenn die Kopfdichtung sich verabschiedet merkst Du das aber auch daran das die Temparaturanzeige zu hoch steigt und die Heizung nciht unbedingt mehr warm wird.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Zoolicious

Zitat von: Hans-Peter am 12. Dezember 2008, 18:45:45
Ich behaupte mal von mir das ich weiss wie man mit Autos umgeht und trotzdem : 1 x bei knapp 50.000 und dann bei knapp 130.000 die zweite.
Also irgendwas muß schon dran sein am "Mythos ZKD" bei der K-Serie.
Auf persönliche Einzelschicksale kann keine Rücksicht genommen werden. ;D
Pauschalisieren kann man dennoch nicht.
Und lern' gefälligst Editieren, Du Vorbild. ;D

Hans-Peter

traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Yogi

lol auch ein Mod muss mal auf den Deckel bekommen  ;D

und das mit der Pappe war eine absichtliche Wiederholung deiner übertrefflichen Aussage  :-P

man kennt das ja...reden/schreiben tut man viel, nur obs die Leute dann auch tun ist fraglich...  ;)

Hans-Peter

Zitat von: Yogi am 12. Dezember 2008, 20:34:35
lol auch ein Mod muss mal auf den Deckel bekommen  ;D

und das mit der Pappe war eine absichtliche Wiederholung deiner übertrefflichen Aussage  :-P

man kennt das ja...reden/schreiben tut man viel, nur obs die Leute dann auch tun ist fraglich...  ;)

Schon klar  ;) Aber ich wollt auch mal'n bißchen spamen  :-o
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

link1388

Zitat von: Patrick am 12. Dezember 2008, 14:19:36
Wenn es  die Zylinderkopfdichtung ist , nutzt Dir auch die zeichnung nichts..

Jungs.. denkt ihr schnell negativ ;) Ich meine, viele hatten die ZKD kaputt ja aber wenn man in ein Forum geht um zu wissen was für Markel ein Modell hat, wird man nur Negatives lesen! Als ich das perfekte erste Auto gesucht habe, habe ich auch nur schlechtes von Rover gelesen da ich mich in Foren informiert habe! Also nur weil hier 60% schon die ZKD zerstört hatten heißt es ja nicht zwangsleufig das es auch sein Problem ist.

Wenn der Ölbehälter wasser schluckt ist es nur zu simpel das du Wasserverlust hast, klar. kann aber auch ein lag in den Leitungen sein was so klein ist das du es kaum siehst, und startest du dein Wagen drückt es natürlich verstärkt aus aber selbst dann muss man es nicht umbedingt sehen. Würde den Tipp mit der Pappe auch vorschlagen und Positiv denken ;) bei mir wars auch nur eine Leitung die gerissen ist... okay dieser kleiner Riss hat das meine ZKD zerissen aber was solls :D

Würd mich über eine Explosionszeichnung auch sehr ineressieren. Jemand wollte mir ja eine zukommen lassen jedoch hat er es wohl vergessen  :angel:

grz

Xpower

evtl einfach mal nach dem kühler schauen... vielleicht ist der unten ja durch...

Zoolicious

Zitat von: link1388 am 12. Dezember 2008, 23:18:12Wenn die ZKD Kühlerflüssigkeit schluckt ist es nur zu simpel das du Wasserverlust hast, klar.
Die ZKD schluckt nix, das ist der Ölbehälter, der gierig daran saugt.

link1388

Zitat von: The_Stig am 12. Dezember 2008, 23:28:52
Die ZKD schluckt nix, das ist der Ölbehälter, der gierig daran saugt.

Nicht mal bei so was kann ich richtig antworten ^^

Yogi

Zitat von: link1388 am 12. Dezember 2008, 23:32:59
Nicht mal bei so was kann ich richtig antworten ^^
Warum tust du das dann?
Bei deinen Rechtschreibfehlern bekomm ich ja Augenkrebs  :rolleyes:

@s3rg
Was sagt die Pappe??  :)

dlangner

So jetzt muss ich auch mal Schreiben
Ich habe einen 400er Bj 96 KM 140000
Von wegen ZKD und Fahrstil und so.
Meiner wird regelmässig (auch Kalt) getreten bis er das kotzen bekommt.
Wasser verbraucht er seit mittlerweile drei Jahren (EIN TIPP WASSERPUMPE!!!!!!!!!!!!!)
Ich schütte nur nach so ein Liter im Monat.
Un die Karre Läuft immer noch.
Noch eins zur Pflege Seit 5 Jahren keine Waschanlage oder so (es gibt doch regen ;D)
Ich hätte dieses jahr nicht mal Ölwechsel gemacht wenn ich mir bei einer lustigen Waldtour nicht die Ölwanne zerwamst hätte.
Lösung mit der Ölwanne ganz einfach: 1. Ölwanne abbauen
                                                    2. Ölwanne auf Ambos zurechtkloppen
                                                    3. Ölwanne löcher und risse zuschweissen
                                                    4. Den ganzen salat eindichten und dranschrauben
                                                    5. Nur noch Öl rein und Läuft ;) ;) ;)

Lee|oo

Zitat von: dlangner am 13. Dezember 2008, 10:48:10
So jetzt muss ich auch mal Schreiben
Ich habe einen 400er Bj 96 KM 140000
Von wegen ZKD und Fahrstil und so.
Meiner wird regelmässig (auch Kalt) getreten bis er das kotzen bekommt.
Wasser verbraucht er seit mittlerweile drei Jahren (EIN TIPP WASSERPUMPE!!!!!!!!!!!!!)
Ich schütte nur nach so ein Liter im Monat.
Un die Karre Läuft immer noch.
Noch eins zur Pflege Seit 5 Jahren keine Waschanlage oder so (es gibt doch regen ;D)
Ich hätte dieses jahr nicht mal Ölwechsel gemacht wenn ich mir bei einer lustigen Waldtour nicht die Ölwanne zerwamst hätte.
Lösung mit der Ölwanne ganz einfach: 1. Ölwanne abbauen
                                                    2. Ölwanne auf Ambos zurechtkloppen
                                                    3. Ölwanne löcher und risse zuschweissen
                                                    4. Den ganzen salat eindichten und dranschrauben
                                                    5. Nur noch Öl rein und Läuft ;) ;) ;)

o.O magst du keine autos ?

Manic Mechanic

Zitat von: dlangner am 13. Dezember 2008, 10:48:10
So jetzt muss ich auch mal Schreiben
Ich habe einen 400er Bj 96 KM 140000
Von wegen ZKD und Fahrstil und so.
Meiner wird regelmässig (auch Kalt) getreten bis er das kotzen bekommt.
Wasser verbraucht er seit mittlerweile drei Jahren (EIN TIPP WASSERPUMPE!!!!!!!!!!!!!)
Ich schütte nur nach so ein Liter im Monat.
Un die Karre Läuft immer noch.
Noch eins zur Pflege Seit 5 Jahren keine Waschanlage oder so (es gibt doch regen ;D)
Ich hätte dieses jahr nicht mal Ölwechsel gemacht wenn ich mir bei einer lustigen Waldtour nicht die Ölwanne zerwamst hätte.
blah, blah, blah....

Du bist mein Held!  So cool wäre ich auch gerne, aber leider lässt meine spießige Existenz Derartiges nicht zu. Wow! :rolleyes:
DAFUQ?

dlangner

Das nicht ich kaufe mir wenn es denn noch welche gibt wieder so ein Auto!!!!
Hatte schon mehrere andere (C-Klasse Opel Bmw VW)
Alles mist nur die Engländer konnten Autos Bauen!!!!
Will hier keinem zu nahe Treten aber es gab schon welche die ihr Auto zu tode gepflegt haben (so wie mein Nachbar :-o :-o :-o)
So nun nochmal zum Thema:

SCHAU MAL NACH DER WASSERPUMPE

Stitch

ich kann auch nicht meckern! mein 214i mit autogas hält seit mehr als 171tkm. geschon wird er nicht unbedingt, aber auch nicht sonderlich getreten. bissl öl hatte er vor ein paar monaten verloren. aber das lag an ner undichten ölwanne. er schnurrt wie ein königstiger und läuft prima! der 416, den wir da noch haben, der fährt auch noch mit der originalen zkd! auch bei rund 140tkm...meine cousine fährt ihren 214i auch recht sportlich. bei knapp 150tkm mit ebenfalls der originalen zkd.

also ganz ruhig wegen der "zkd-schwäche" der k-serie^^


hehee...aber wahrscheinlich haben wir nur glück gehabt^^
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Manic Mechanic

Zwischen zu Tode pflegen und kaputtheizen liegt ja eine ganz schöne Bandbreite des Umgangs mit dem Auto...  ;)

Wer meinen Wagen kennt, der wird gaaaanz sicher nicht von einem (zu Tode) gepflegten Zustand sprechen können: Verbeult, dreckig, innen total zugemüllt. Ist mir aber ziemlich egal. Dafür technisch jederzeit top: Verliert weder einen Tropfen Öl, noch Wasser, Aufhängung top, nur der zweite Satz Dämpfer macht langsam, dank der straffen Federn, schlapp.

Dafür hab ich trotz regelmäßiger Services und halbwegs vernünftigen Umgangs schon bei 32tkm sowie bei 111tkm eine neue ZKD, sowie bei 135 die Getriebelagerung erneuern dürfen. Bei 145tkm kam dann ein anderer Motor rein, aber das ist eine andere Geschichte...

Wer etwas Ahnung von Mechanik und Thermodynamik hat, der wird wissen, dass es bei starker Belastung eines kalten Motors  zu extremen Schiebebewegungen zwischen Block und Kopf kommt. Da die K-Serie eh schon nicht zu den steifsten Konstruktionen gehört, tritt dieses Phänomen hier besonders stark auf. Dazu kommt die "unglückliche" Position des Thermostats. Dabei strömt kaltes Wasser in den brüllendheißen Kopf, da das Themostat nicht "rechtzeitig" öffnen kann. (Aufgrund der thermodynamischen Abläufe im schlicht und ergreifend schlecht konzipierten Kühlsystem) Dies sind Killerfaktoren für den Motor.

Schön, dass bei einigen die Kopfdichtung noch immer die erste ist, aber Fakt ist auch, dass der 8V-Kopf deutlich wenig anfällig ist.

Daher: Jeder ist für sein Tun verantwortlich. Mein Auto MUSS mich jeden Tag mind. 85 km weit fahren. Geht es kaputt, hab ich ein Problem. Ich habe nicht noch drei Autos auf dem Hof stehen und der Civic muss noch warten...
DAFUQ?

Rocco

Zitat von: Yogi am 12. Dezember 2008, 16:04:01
Sry, aber das ist ne ziemlich schwachsinnige Aussage...
Ich kann dir allein 4 Beispiele nennen:

Mitsubishi Colt CAO, sehr belastbare und haltbare Motoren...ZKD bei 130tkm
VW Passat B4, unglaublich...ein VW geht nie kaputt....ZKD bei 140tkm
Opel Corsa A, ein Opel...deutscher Gussblock bleibt dicht...ZKD bei 120tkm
Audi 80 B3, noch ein deutsches Produkt...ZKD bei 145tkm

Es mag sein, dass bei EINIGEN Rover die ZKD sehr früh kommt...aber das ist definitiv nicht NUR bei Rover so...

ich wollte ja auch net sagen das sowas bei anderen herstellern nicht ausbleibt. aber hier im forum hat doch schon fast jeder ste oder 3te seine zkd zerschossen und das teilweise schon bei 40 000 km . sowas ist unvertretbar. das problem an der sache ist mal wieder das rover es nicht geschissen bekommen hat es zu ändern.es ist was dran am mythos zkd in der k-serie  ;D 
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Stitch

ich denke das hier so viele defekte im forum auftauchen liegt einfach daran, das jeder der probleme mit seinem auto hat erstmal hier fragt?! ich kenne sehr viele leute die auf ihren rover sammt k-serie schwören, da die nicht kaputt gehen. man findet in solchen foren eben mehr probleme als lobhymnen.

ich habe mir nen 75 mit automatik gekauft. hier und im 75er forum gefragt, immer das gleiche: "lass die finder von der automatik! geht ganz schnell kaputt...". ich kenne ausserhalb der foren ca 15leute mit r75. davon 7 mit ner automatik, sowie 2 jaguar fahrer mit der gleichen automatik! keiner von denen hat probleme damit oder je gehabt! dabei is einer von denen bei 240tkm (jedenfalls vor 2monaten) mit dem r75 2,5 kv6. ;)

ich denke also wirklich das es möglich is das bei rover die k-serie etwas anfällig is. jedoch auch nicht mehr als bei anderen marken/fahrzeugen...meine meinung^^
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Yogi

wie Stitch schon sagt...hier im Forum kommen meist die an, die nen Schaden haben (ZKD natürlich  ;D), die bei denen wo es rund läuft werden sich oftmals garnicht darum scheren, ob es irgendwo ein Forum gibt in dem man im Fall der Fälle hilfe finden kann...

Ich seh hier täglich mind 10 Rover rumfahren, laut Mitgliederliste sind grad mal 5 Leute aus Berlin hier...davon haben vlt 3 schon nen Schaden gehabt...Ich denke die Anzahl der Leute, die einen Rover gekauft haben der sauber fährt und derer, die hier landen und nach Hilfe fragen hat doch nen gewaltigen Unterschied

Sonic

Mein Rover schaut auch nicht gerade gepflegt von innen aus, aber ist mir relativ egal, weil ich das Auto einfach jeden Tag brauche u. nicht immer zeit hab den Putzlappen zuschwingen. Wenn ich mehr Zeit und Geld hätte, würd ich mein Rover auch in die Garage stellen um dran rumzuschrauben u. ihn nur an schön Wettertagen rauszuholen. Bei mir ist das so wie bei Mechanic... ich leg mehr wert das die technischen Sachen Inordnung sind, deswegen bekommt mein Diesel alle 10.000 Km ein öl wechseln mit gutem Öl, dieselfilter raus u. luftfilter. Defekte u. repaturen werden gleich gemacht. Und anstehenende Wartungsarbeiten auch gleich durchgeführt. Bis jetzt hat es mir das Auto gedankt, 215.000 Km und läuft noch wie eine Uhr.

Mit dem 214si "was ja angeblich so ZKD anfällig ist" verhält es sich bei uns genauso, 130.000 KM und noch erste ZKD und ich denke das wird so bleiben.
Das Auto hätte nicht mal Rost, wenn sie damals beim bördel im Radkasten nicht unsauber gearbeitet hätten :(, ärgerlich einfach. Mal sehen, ob ich das im Sommer ausbessern kann.

Life´s too short..

Ja man muß bei der K-Serie schon etwas mit Hirn fahren und selbst da steckste net drin, tickende Zeitbomben wie man hier jetzt meinen könnte, sind die Autos aber lange nicht!

Wir haben einige K´s schon gehabt oder haben noch welche oder in der Familie fahren rum und bei noch keinem gabs in der Richtung Probleme und die Wagen werden von unserem 25er mal abgesehen jeden Tag normal gefahren oder dürfen längere Urlaubstouren fahren ;)

Und wenn wir gerade schon dabei sind, wer fährt eigentlich MG/Rover?
Da wäre die kleine Anzahl derer die die Wagen kaufen weil sie entweder schon lange Rover fahren und auch früher normale Preise bezahlt haben oder weil ihnen die Autos einfach gefallen.

Dann kommen die, die von Mutti oder Onkel oder, oder das Auto geschenkt bekommen und am Anfang damit fahren lernen und am Ende entweder stolz auf ihr Auto sind oder doch lieber zu einer anderen Marke greifen.

Und dann kommen die schönsten, die Schnäppchenjäger, die Auto oder Tuningprofis die denken für wenig Geld ein super Flitzer wie z.B. einen ZR oder ein Kleinwagen mit Alus und Leder wie z.b. ein 200er zu bekommen, da wird weder Zeit in halbwegs ordentliches Einfahren noch Geld in Inspektionen oder Wartung gesteckt und wehe der Wagen hat mal was ;)

Da ist der 214er mit Hubraumstarken 1,4 Liter schon 10 Jahre alt oder älter, hat "nur" 150000Km oder mehr runter, die Wartungsliste wurde natürlich immer ;D ordentlich abgearbeitet und wenn mal irgendwo Gammel oder ne kleine Macke war, wurde gleich etwas ausgebessert um Folgeschäden zu vermeiden! Diesen neuwertigen und werkstattgepflegten Kleinwagen kauft sich dann der kleine Holger von nebenan für teure 1600€ im ebay und zeigt dem Ding die nächsten paar Monate mal so richtig wo der Hammer hängt, unter die Haube hat er ja beim Kauf schon geschaut, so kann er sich das für die nächste Zeit sparen! Da das Auto zum fahren eh nur Sprit und kein Kühlwasser oder Öl braucht, ist das für den Holger ja auch ok! Da der Holger aber noch 200€ nach dem teuren kauf des Wagens über hat, kauft er bei ATU noch ein neues Radio und neue Lautsprecher rundum, jetzt bekommt der kleine zwar nur noch Normal, spielt dafür aber MP3! Und ja wie sollte es anders sein, es kommt der Tag an dem der teure und gepflegte Luxuswagen aus England anfängt zu mucken, Holger gerade auf dem 5 Kilometer langen weg über die Autobahn zur Arbeit, schön bei 160 auf der linken Spur und irgendwas fängt an ganz seltsame Geräusche zu machen, is aber nicht so schlimm, wenn er noch weiter Gas gibt, hört er es nicht mehr! Ja so fährt er 10000Km weiter, ist bestimmt normal, ok, das Geräusch wurde lauter, unterm Auto irgendwo ist es etwas ölig und die Gänge gehen schwer rein, macht aber nichts, weil erstens, was soll die Karre schon haben, war ja teuer und zweitens brauchte er ja erst ne neue Unterbodenbeleuchtung, wäre ja quatsch jetzt wieder Geld das er nicht hat zu investieren oder mal in ne Werkstatt zu fahren! Das Spiel geht noch 2000Km gut und das is rum, Getriebe hat die Lust verloren und zack wird das Forum interessant, die überschrifft des Threads lautet dann bestimmt: Mein teurer Liebling ist krank, suche Getriebe für 50€ oder ich muß das Schrottding verkaufen :cheesy:

Gruß

Patrick

Raritätenschmiede Longbridge

cruciox

Schöne Geschichte....

leider oftmals nur allzu wahr, das ist das Traurige daran
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Roverlution

Zitat von: The_Stig am 12. Dezember 2008, 15:32:08
Die einen sagen "oh, es liegt nur an Eurer Fahrweise", die anderen sagen "Motor is Dreck".
Ist leider beides nicht richtig.
Sowas von richtig :icon_thumright:

Zitat von: Xpower am 12. Dezember 2008, 23:23:26
evtl einfach mal nach dem kühler schauen... vielleicht ist der unten ja durch...
Richtig. Der Kühler wird oft vernachlässigt, aber gerade bei nem 200er der über 10 Jahre alt ist, ist der oft fällig und da fängt das übel mit den HGFs an :rolleyes:

Zitat von: dlangner am 13. Dezember 2008, 10:48:10
So jetzt muss ich auch mal Schreiben
Ich habe einen 400er Bj 96 KM 140000
Von wegen ZKD und Fahrstil und so.
Meiner wird regelmässig (auch Kalt) getreten bis er das kotzen bekommt.
Wasser verbraucht er seit mittlerweile drei Jahren (EIN TIPP WASSERPUMPE!!!!!!!!!!!!!)
Ich schütte nur nach so ein Liter im Monat.
Un die Karre Läuft immer noch.
Noch eins zur Pflege Seit 5 Jahren keine Waschanlage oder so (es gibt doch regen ;D)
Ich hätte dieses jahr nicht mal Ölwechsel gemacht wenn ich mir bei einer lustigen Waldtour nicht die Ölwanne zerwamst hätte.
Schade, dass du kein
Zitat von: dlangner am 13. Dezember 2008, 10:59:59
(C-Klasse Opel Bmw VW)
fährst >:-(

Zitat von: Manic Mechanic am 13. Dezember 2008, 12:42:26
Ich habe nicht noch drei Autos auf dem Hof stehen und der Civic muss noch warten...
Was für ein Civic ist denn genau geplant? :)

Zitat von: Life´s too short.. am 14. Dezember 2008, 10:33:51
Da ist der 214er mit Hubraumstarken 1,4 Liter schon 10 Jahre alt oder älter, hat "nur" 150000Km oder mehr runter, die Wartungsliste wurde natürlich immer ;D ordentlich abgearbeitet und wenn mal irgendwo Gammel oder ne kleine Macke war, wurde gleich etwas ausgebessert um Folgeschäden zu vermeiden! Diesen neuwertigen und werkstattgepflegten Kleinwagen kauft sich dann der kleine Holger von nebenan für teure 1600€ im ebay und zeigt dem Ding die nächsten paar Monate mal so richtig wo der Hammer hängt,.....
Sehr authentische Geschichte! Jaja, diese "Holger´s".... >:-(

Ich hatte übrigens bei meinen ganzen MGRs noch keinen ZKD-Schaden, sondern "nur" einen Riss im Motorblock bei meinem SPI 114 GTi (wurde durch einen ATM ersetzt), wegen defektem Kühler :-x Soviel zum Thema Kühler :police:
traffic.gif

Manic Mechanic

Och... Entweder nen Civic Sport 2,0 der letzten Baureihe, oder den aktuellen als S-Type mit dem 1,8er Motor. Je nachdem. Aber dauert wie gesagt noch.  ;)
DAFUQ?

s3rg

Servus leute, sorry, dass ich mich solange nicht mehr gemeldet habe, war aber total im stress wegen umzug und allem drum und dran.

Das Auto ist nun ganz. Es war ein defekt an der Wasserpumpe. Außerdem hab ich Zahnriemen, Keilriemen und Lenkmanschetten auswechseln lassen. Hab mich da nicht selber rangetraut, vor allem bei so einem "sibirischen" Wetter. :)

Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. ^^

Naja ich danke euch allen für eure Hilfe. :D Falls ich wieder Probleme habe, greife ich nochmals auf euch zurück. ;)

Vielen, vielen Dank!

Lg Serg