544 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Rover 25

Begonnen von rover 25 08/03, 30. Januar 2009, 01:12:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rover 25 08/03

Hallo,
hab mir vor kurzem einer Rover 25 mit 90000km gekauft, Bj 03 103Ps. Was sollte da bei einer Wartung alles gemacht werden? Ölwechel wurde bereits durchgeführt da der Wagen undicht wahr. Tüv ist neu. Beim Ölwechsel wurde Festgestellt dass die Wasserpumpe Undicht ist. Der Wagen wurde bei einem Händler gekauft: Könnt ihr mir Zufällig sagen ob das ein Gewährleistungsfall ist, das Kaufdatum liegt erst 2Wochen zurück. Händler hat mich glaub ich verarscht, Garantiegesellschaft für Zusatzgarantie teilte mir per Einschreiben mit: Vertrag ist ümgültig da keine Geschäftsbeziehung mehr sei sept08 besteht. Ist mein erster Wagen.

Danke für die Antworten im Vorraus.

Yogi

Umso besser, wenn die garantiegesellschaft ablehnt, damit hätte der händler sich nämlich aus seiner gewährleistungspflicht herausgewunden.
Nun muss er für den Defekt aufkommen. Soweit ich weiß gehört die WaPu nicht zu den Verschleißteilen und muss gewechselt werden, wenn undicht.
Hat er schon einen neuen Zahnriemen bekommen? Wenn nein, auf jeden Fall gleich mit machen, der ist dran!

morpheus12

Wie Yogi schon schrieb die Ablehnung macht das jetzt schon mal leichter. Wenn du beim Händler gekauft hast mit einem Vertrag in dem kein Gewähr/Garantie Ausschluss drinnen steht (Standardmässig ist das nicht der Fall weil es ja eigentlich normal ist das der Händler eine gibt) und du nicht explizit darauf hingewiesen wurdest das der Schaden an der Wapu vorliegt, dann muss er sie tauschen.
Wenn er dir gesagt hat (das reicht leider vor Gericht z.T. auch mündlich) "du die Wapu hat ne Macke" hast du Pech gehabt. Dann ist das kein Versteckter Mangel und er ist nicht verpflichtet diesen zu regulieren.
Wodurch sich Händler auch aus der Affaire ziehen sind Händlerverkäufe im Namen eines Privatkunden. Früher klassisch eine Privatperson hat vertrauen zum Händler und lässt diesen den Wagen verkaufen. Der Händler kauft den Wagen aber nicht selber um die Zahl der VB nicht in die Höhe zu treiben und weil er dafür kein Kapital freigeben will.
Z.T. ist das auch noch heute so. Leider kommt es aber auch vor, das dann der Bruder vom KFZ-Händler die Kiste privat ankauft und dann über den Händlerbetrieb des Bruders verkauft. Klar, im Prinzip ist das Auto vom Händler gekauft worden aber laut Gesetz nicht. Bei Privatverkauf wirds haarig.


Wenn du 103PS hast, solltest du also die 1,4ltr K-Engine 16V Benziner drinnen haben richtig? Auf Jeden Fall sollte getauscht werden:
- Zahnriemen inkl. Wapu
- Zündkerzen je nachdem wann zuletzt gewechselt wurde
- Luftfilter

eher Spielerei wenn du deinem Auto was gutes tun willst
- Bremsflüssigkeit
- Getriebeöl
- ...


Die ersten 100tkm sind ein großer Abschnitt im Leben eines Autos.

Manic Mechanic

Bremsflüssigkeit ist mitnichten eine Spielerei, da sie stark hygroskopisch ist. Dadurch nicht nur schneller verdampft bei sehr starker Belastung der Bremse, sondern vor allem zu Korrosion aller betroffenen Bauteile  (ABS-Aggregat, Bremssättel, Radzylinder) führen kann. Das kann beim Wert eines RF schon mal ein K.O.-Faktor werden...

Bremsflüssigkeit sollte man alle zwei Jahre, unabhängig von der Fahrleistung wechseln!
DAFUQ?

morpheus12

ok wusste ich nicht... wieder was neues gelernt. Dann wirds bei mir ja fällig

rover 25 08/03

Danke ihr habt mir sehr geholfen

Roverlook

#6
Schlimm, dass die Masche Händlergewährleistung mithilfe externer Garantievereinbarungen zu umgehen immer noch akutell ist, AutoBild hatte doch sogar Bericht in 01/09 und hier im Forum hab ich auch schon mehrmals draufhingewiesen, bei Gebrauchtwagen keine externe Garantie beim Verkauf abzuschließen (nur nach Ablauf! der ausreichenden gesetzlichen Gewährleistung macht eine Anschlußgarantie Sinn)

Der Händler wird bei Dir natürlich alles abstreiten und ewig auf sturr schalten und Du kannst ihn ohne Anwalt, Klage (zuerst 3-Mal Nachbesserung ermöglichen) und gewonnenen Gewährleistungsprozeß nicht dazu zwingen. Prozeß dauert im Schnitt 2 Jahre und ohne KFZ-Rechtsschutzversicherung wird das sehr teuer und völlig unrentabel. Zudem muß mind. ein Gutachten angefertigt werden (4 stelliger Euro Betrag), das beweist, dass Wasserpumpe bzw. xy Teil kaputt ist.

Lies auch mal hier:
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,18519.msg176858.html#msg176858
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

rover 25 08/03

Im Prinzip hab ich ja gar keine Zusatzgarantie abgeschlossen da der Vertrag Ungültig ist, zwischen dem Händler und der Garantiefirma besteht seit sept08 kein Geschäftsverhältnis mehr, damit müsste ich ja bessere Chancen auf die Durchsetzung meines Rechts haben oder? wurde mir auch so schriftlich mittgeteilt wegen dem Zusatzvertrag!!! Als ich bei der Garantiefirma anrief haben die mir gesagt er hätte die Garantiehefte schon längst zurückgeschickt haben müssen.

rover 25 08/03

Sorry, hab Vergessen zu sagen dass im Kaufvertrag auch "Inspektion + Zahnriemenwechsel fällig" steht, ändert das jetzt was an der Situation? Danke für Antworten.

morpheus12

ja gewaltig. Das heist, dass du das auf jeden Fall gewusst hast. Schäden durch Zahnriemenriss was fast schon ein wirtschaftlicher Totalschaden werden kann sind von ihm nicht zu tragen weil er dich drauf hingewiesen hat. Inspektion halte ich für zu allgemein formuliert. Da bleibt noch Auslegegungsspielraum aber beim Zahnriemen nicht. Das ist auch leider eine recht kostspielige Investition.

Roverlook

#10
Das ändert einiges! Sehr clever das im Kaufvertrag mitreinzuschreiben, da könnte Dir fast alles kaputtgehen, da ja Inspektion auch sehr weitläufig gefaßt ist.  :evil:
Da beim Zahnriemenwechsel normalerweise auch die Wasserpumpe mit gewechselt werden sollte, kannst Du dem Händler nicht mehr an den Karren fahren.
Äußerst raffiniert, ich vermute, niemand weiß (da Serviceunterlagen vom Vorbesitzer wohl "verschwunden" sind), ob bzw. wann ein Zahnriemenwechsel stattfand und mit diesem Zusatz "Zahnriemenwechsel fällig" spart der sich vorm Verkauf auch noch die Kosten und ist fein raus  :-o
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Syrok

Darf man fragen was du für den wagen gezahlt hast ??

rover 25 08/03

Ja, 4500€, mit Alufelgen und Lederausstattung, 1,4ltr Benziner 16V, 90tkm, Erstzulassun 08/03 + Winterreifen + ein altes CD Radio. Wen ich von der ganzen  Fäkalie vorher gewusst hätte hätt ichs glaub ich bleiben lassen mit dem Wagen. Ist ja schon happig jetzt erst mal moch mind 600€ reinstecken zu müssen. Werdet ihr wahrsheinlich genau so sehen oder? Ich hab dass nicht mal gewusst gehabt mit der Wapu un war damit noch eine Woche vorher mit Vollgas auf der Autobahn Unterwegs.  Aber Naja was will man auch als Fahranfänger alles wissen sollen, dafür hab ich 600€ bei der Versicherung durch den Vater gespart. Trotzdem Danke Nochmal für eure Antworten.

GBRover25

Darf ich mal noch Fragen welche Garantiefirma es denn gewesen wäre ???

rover 25 08/03

Wena Car Garantie, die sollen ja nicht so toll sein hab ich mich schon informiert, die wollten mir auch gleich was neues andrehen als ich wegen der Sache dort anrief um mich zu informieren.

GBRover25

Naja reiht sich ein bei Multipart Garantie und Co - mit denen hab ich gaaanz tolle Erfahrungen gemacht. Unseriös bis in die Haarspitzen.
Ich wünsch Dir trotzdem noch eine gute Zeit mit deinem 25er


morpheus12

Zitat von: rover 25 08/03 am 02. Februar 2009, 15:02:37
Ja, 4500€, mit Alufelgen und Lederausstattung, 1,4ltr Benziner 16V, 90tkm, Erstzulassun 08/03 + Winterreifen + ein altes CD Radio. Wen ich von der ganzen  Fäkalie vorher gewusst hätte hätt ichs glaub ich bleiben lassen mit dem Wagen. Ist ja schon happig jetzt erst mal moch mind 600€ reinstecken zu müssen. Werdet ihr wahrsheinlich genau so sehen oder? Ich hab dass nicht mal gewusst gehabt mit der Wapu un war damit noch eine Woche vorher mit Vollgas auf der Autobahn Unterwegs.  Aber Naja was will man auch als Fahranfänger alles wissen sollen, dafür hab ich 600€ bei der Versicherung durch den Vater gespart. Trotzdem Danke Nochmal für eure Antworten.

Also jetzt mal nicht gleich Panik schieben! 90tkm scheint bei dem Auto ziemlich ehrlich zu sein. Die Intervalle gehen von 100tkm oder 5/6 Jahre. Beides trifft bald zu aber ist noch nicht so das du dir um jeden KM jetzt gedanken machen musst.
Der Zahnriemen ist ein so spekulatives Thema das es echt ein grauß ist. Ich hab alleine in der Famile zwei Extrembeispiele. Mein Vater (Honda Accord) ist über 230tkm und 11 Jahre mit dem allerersten Zahnriemen gefahren. Meinem Schwager (Passat B3) hats bei knap 95tkm in der Werkstatt den Riemen zerlegt.
Man kann es schwer sagen wann er fällig ist. Desweiteren hängt es davon ab wie das Auto gefahren wird/Wurde.
Nachdem dir eigentlich die Vita der letzten Jahre fehlen ist der Zahnriemenwechsel + Wapu angeraten in der nächsten Zeit.
Zum Preis naja wenn er klima hat, hast du ziemlich genau die Zahnriemengeschichte zuviel bezahlt. Ohne würde ich ihn dann auf so 3800-3900 einschätzen.

Zahnriemenwechsel sollte bei einer 1,4ltr K-Engine aber billiger gehen als 600€.