551 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Auto säuft manchmal nach Motorreparatur ab

Begonnen von RedX, 05. Februar 2009, 19:37:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RedX

Guten Abend, habe folgendes Problem:

Situation: Wir haben mit meinem Vater einiges repariert. Der Ansaugkrümmer war defekt (Bilder hier http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,29730.msg284387.html#msg284387). Außerdem haben wir dann noch gleich das Thermostat, Wapu und Zahnriemen gewechselt.

Problem: Der Motor hat jetzt weniger Leistung als vorher und säuft manchmal ab, wenn ich auskuppel. Heute haben wir noch die Zündkerzen getauscht, es ist zwar etwas besser geworden, aber nicht weg.
Wenn ich fahre und dann die Kupplung trete, geht die Drehzahl ja normalerweise in Standgas, aber bei mir (aber auch nur manchmal und wenn das Auto warm ist) geht die Drehzahl dann etwas weiter nach unten. Manchmal geht er dann ganz aus - säuft ab, wenn ich kein Zwischengas gebe.

Vermutungen zu Leistungsverlust und Absaufen
1. falsch eingestellter Zahnriemen?
2. Einspritzdüsen? Die beiden Äußeren sind im Gegensatz zu den mittleren beiden (gelblichen) so bräunlich.
3. Sonst ne Idee?

traffic.gif

hiendlbub

Schaut nach Ölspuren aus.
Also eher Öl/wasser gemisch das da "hochgespritzt" ist

Auf deinem Bild ist leider nicht ersichtlich wie die unter dem schmiere aussehen.
Wenn du aber schreibst das sie bräunlich verfärbt sind könnte meiner
Meinung starke hitzeinwirkung ne leichte verziehung oder verstopfung der
Düsen verursacht haben.

Ggf. kann man die vielleicht (profis berichtigt mich wenn ich falsch liege) mit reinigungsbenzin
eine Verbesserung herbeiführen.
Auch wenn viele die Wirksamkeit anzweifeln nimm bei ner halben Tankfüllung
Moly Einspritzreiniger (Benzinzusatz). Bevor du erneut das zerlegen beginnst.

Gruß Philipp
My beloved Rover 400 RT 1,6 RIP on 25.05.2009 mit 213210Km


Gert

ich tippe auf Zahnriemen um einen Zahn versetzt,

hatte unser 416 er auch wo die Kurbelwelle um einen Zahn zu früh dran war....

einfach noch  mal überprüfen

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,15058.0.html
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Sonic

Zitat von: Gert am 06. Februar 2009, 08:08:53
ich tippe auf Zahnriemen um einen Zahn versetzt,

hatte unser 416 er auch wo die Kurbelwelle um einen Zahn zu früh dran war....

einfach noch  mal überprüfen

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,15058.0.html

Wenn das teil eins zu früh versetzt müsste er doch garnicht anspringen oder ?!

Henry

Klar... Wir hatten hier mal nen Coupe.. das is gefahren wien normaler 2 Liter... Als dann der Zahn wieder da war wo er hingehörte funktionierte alles wieder einwandfrei.

Tritium

#5
Ganz rechts im Bild, warum ist der Kühlwasserkanal voll mit irgendwelchem Schmodder?
Und was ist das überhaupt für eine Dichtung? Die OEM Rover ist grün...

Ahja und Zahnriemen ist wahrscheinlich falsch eingestellt...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

RedX

Das ist so dreckig, weil das Ding geschmolzen ist. Und da ist gar kein Kanal, das ist dicht. Auf der anderen Seite ist ein Kanal. Wir haben den Krümmer aber schon ausgetauscht mit grüner Dichtung. Keine Ahnung was original ist und warum die Alte nicht grün war.


Jedenfalls haben wir den Riemen jetzt richtig eingestellt. Die Leistung ist zwar wieder normal, soweit ich das in Erinnerung hab, aber Absaufen tut er immer noch..  ;(

Morgen werden die Einspritzdüsen getestet.

Manic Mechanic

Ich glaube nicht, dass es mit den Düsen zu tun hat. Nimm lam den Leerlaufregler aus dem Krümmer raus und mach sowohl den Kanal als auch den Regler selbst sauber. Nicht dass der Schmodder auch da sitzt.

Danach würde ich an Deiner Stelle, mal den Drosselklappenanschlag initialisieren. Dabei wird der LL-Regler auch resettet. Zündung an, innerhalb von eingen Sekunden 5 Mal das Gaspedal ruhig aber vollständig durchtreten und wieder vollständig loslassen. Wiederum einige Sekunden warten. Anschließend Zündung aus. Danach wieder an und den motor starten. Kann sein, dass das hilft.
DAFUQ?

RedX

Hattest Recht, die Einspritzdüsen sind noch super! Hab dann noch vorsichtshalber die ganzen Stecker usw. mit Kontaktspray besprüht.


Okey versuch ich mal. Sitzt der Leerlaufregler hinter der Drosselklappe oder wo?


PS: Das Absaufen war vor der Reparaturaktion noch nicht da, vielleicht ist das ja noch wichtig zu wissen.

Danke für die Hilfe schonmal :)

Gert

das Rot markierte Teil ist der Leerlaufregler:

16372.jpg
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

RedX

Ich bin am Wochenende nicht mehr dazu gekommen mir den Leerlaufregler anzuschauen.

Mein Problem scheint sich aber schon gelöst zu haben! Er säuft nicht mehr ab!  :) Vielleicht musste er sich ja noch einfahren oder so.  ;)