112 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Wegfahrsperre ohne Fernbedienung deaktivieren?

Begonnen von Masterpiece89, 25. Februar 2009, 13:00:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Masterpiece89

Hallo Leute. Heute mal wieder 'nen scheiß Tag gehabt >:-(
Bin heute auf dem Weg nach Hause stehen geblieben. Der Motor ging während der Fahrt aus, anscheinend war das Benzin alle (Tankanzeige kaputt). Hab daran erstmal nicht direkt gedacht und versucht immer wieder den Motor zu starten. Als ich mir Benzin geholt habe, sprang mein Rover 216 Si immer noch nicht an, weil ich anscheinend die Batterie geschwächt habe. Nun habe ich einen Kumpel angerufen, der mir Starthilfe geben sollte. Leider konnte ich auch mit seiner Hilfe, wegen der Wegfahrsperre, den Wagen nicht zum laufen bringen. Immer wenn ich den Motor starten will, fängt an der rote Knopf zu leuchten und lässt mich nicht starten, weil ich die Wegfahrsperre nicht mit der Fernbedienung ausschalten kann (wegen der schwachen Batterie?). Ich hab auch das mit der "Motoraktivierung im Notfall" versucht, allerdings scheint es nicht geklappt zu haben ~> Zuerst hört das Lämpchen auf zu blinken, wenn ich einsteige und starten will, leuchtet er wieder auf. Und wegen dieser Sperre kann ich den Motor nicht mit der Starthilfe starten. Hat jemand einen Ratschlag? :huh:
Danke, im Vorraus!

Hans-Peter

Blöde Frage : den richtigen Code hast Du und den dann auch in richtiger Reihenfolge eingegeben  :huh:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Masterpiece89

Ja, sonst wäre ja ein Signalton ausgesendet worden, wie beim ersten mal als ich das versucht habe und den falschen Code eingegeben hab. Beim 2ten mal funktionierte es oder besser gesagt: es sollte eig funktionieren

Masterpiece89

Hässliche Lage...Der ADAC-Mann hat dasselbe jetzt auch versucht ( :-o) und ist zum entschluss gekommen, dass ich zu einer Vertragswerkstatt von Rover muss. Nun leider finde ich iwie keine in Duisburg. Hätte vll einer welche Vorschläge  ;(

Puempel

Schau mal in diesem Thread auf der ersten Seite, der erste Post von Mechanic mit dem um eins erhöhen:

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,29015.0.html

Gruß

Masterpiece89

wenn du dein Auto mit dem Schlüssel zu sperrst, ist die Alarmanlage nur "teilweise" aktiv. WFS sollte an sein. Wenn du jetzt versuchst den Motor zu starten, sollte das mit einer kurzen Verzögerung gehen. Weil dein Zündschloss den Handsender am Schlüsselbund erkennt und sagt ist alles ok der Start ist authorisiert.
@all die 3txa hat doch auch schon nen Decoder im Zündschloss, oder erst ab 3txb?

Wenn das nicht der Fall sein sollte schnell ne neue FB kaufen. Bei ebay sind die öfters drinnen zu 1/5 von dem was der Händler haben wollen würde.




Nunja, mein Auto erkennt auch sonst den Handsender nicht, ich muss immer den Knopf an der Fernbedienung drücken, um zu starten.

Puempel

Das hängt mit der Version bzw. dem BJ zusammen, steht doch da 3txa hats nicht und 3txb hats. :rolleyes:

morpheus12

gut sofern mich meine grauen gehirnzellen sich erinnern hast du da mich zitiert.

Also du scheinst noch eine von den alten Anlagen zu haben. Gehe ich recht in der Annahme das du dann auch keine Zentralverriegelung hast? Eigentlich sollte es so sein.

Sperr dein Auto zu mit (Schlüssel) und dann sperrst du es wieder auf. TÜRE nicht AUFMACHEN. Jetzt gibst du deinen EKA Key ein. Wenn er richtig war sollte er nicht hupen. Jetzt solltest du ihn starten können ohne gepiepse oder rote LED.
Sofern du das Auto wieder mit Schlüssel absperrst und aufsperrst bleibt die WFS deaktiviert. Erst wieder mit dem Sender wird sie eingeschaltet.

Ansonsten gibt es doch glaub ich auch schon an Tankstellen CR2032, oder?

Masterpiece89

Manchmal hilft auch ein kleines Telefonat mit Experten: Kontakte zur Batterie unterbrechen, wieder verbinden und den 4-stelligen code noch mal eingeben. Voila!

Manic Mechanic

DAFUQ?

Masterpiece89

Danke...
Leider springt der Rover immer noch nicht an. Woran könnte das liegen? Vll Zündkerzen? (Funktioniert der Motor auch mit 3/2/1 Zylindern? also wenn eine zündkerze kaputt geht, startet der wagen trotztdem?

Gert

die Fernbedienung zu synchronisieren hast Du auch schon probiert ???

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,16683.0.html

hast Du es mit der zweiten FB probiert ???
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

morpheus12

definiere springt nicht an...

Rödelt der Anlasser, hörst du die Benzinpumpe, macht er anstallten "zünden" zu wollen.

Im Prinzip sollte er auf 3 Töpfen auch laufen aber das sieht, hört, spürt man sehr deutlich.

Dann kann es vieles Sein. Spritzufuhr, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger...

Reinhard

HI

ich hab grad einem anderen Kollegen hier eine Werkstatt genannt, di eich mit meinen 25 Rf aufgesucht hatte 

Autohaus Wolf GmbH
Schweriner Str. 1
45770 Marl
Telefon:02365 - 1004-0
Telefax:02365 - 1004-30

Vielleicht können die Dir helfen und vlt wissen die auch wen in Deinem Umfeld, weil Auto nach MArl von Duisburg aus is ja schon ein Akt , ne

Lb Grüsse Reinhard

Masterpiece89

Zitat von: morpheus12 am 25. Februar 2009, 20:22:53
definiere springt nicht an...

Rödelt der Anlasser, hörst du die Benzinpumpe, macht er anstallten "zünden" zu wollen.

Im Prinzip sollte er auf 3 Töpfen auch laufen aber das sieht, hört, spürt man sehr deutlich.

Dann kann es vieles Sein. Spritzufuhr, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger...

Hab ihn grad durch Starthilfe meines Nachbars zum laufen gebracht, allerdings lief er nur im Leerlauf. Sobald ich fahre, fängt er an zu "stottern" (?; mir fehlt grad kein anderes wort ein) und geht aus. Danach lässt er sich nicht wieder von alleine starten.

Aber du hast schon recht der Anlasser rödelt und macht anstallten "zünden" zu wollen.

morpheus12

also im Standgas hält er und sobald du gas gibst geht er aus?

Macht er das auch wenn du ihm im Leerlauf gas gibst?

Durch das Rödeln vom Startversuchen sind die Zylinder banal gesagt "geflutet". Also Zündkerzen nass und co. Lass ihn doch mal im Standgas laufen und gib beherzt aber nicht übertrieben gas so um die 2000-2500 ein paar mal ob er dann aus geht.

Ist es bei euch feucht? Ggf. mal die Verteilerkappe trocknen falls die wirklich nass ist.

Wie sieht es mit der Batterie aus? Ist deine Voll? Vielleicht ist die einfach nur zu leer um ihn alleine Anzuwerfen. Oder dreht der Anlasser wirklich ordentlich?

Masterpiece89

Im Leerlauf ist alles in Ordnung, auch wenn ich Gas gebe. Ich bezweifle, dass es an der Batterie liegt, eher an der Lichtmaschine vll.

morpheus12

Also wenn im Leerlauf nix ist, dann bezweifle ich sehr stark das was nicht passt. Miss einfach mal die Lima bei laufendem Motor wenn du was um die 13,3-14,0V bekommst ist das ein gutes Zeichen das alles passt.

Kann es sein das er einfach abgesoffen ist? Also zwecks Kupplung nicht falsch verstehen...

Für LIMA noch ein Test im Standgas die Heckscheibenheizung einschalten, dann sollte die Drehzahl einbrechen und gleich wieder auf Standgas niviliert. Wenn du sie wieder ausmacht das gleiche spiel umgekehrt. Wenn dem so ist sollte sie wirklich in Ordnung sein.

Masterpiece89

Problem behoben: Verteilerkappe & Läufer ersetzt.  :)