167 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Rover 220 GSI (XW) - besondere Schwachstellen -

Begonnen von drophead, 27. Februar 2009, 22:40:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

drophead

Hallo zusammen,

hoffentlich ist es bald soweit, dann kann ich meinen alten Firmenwagen ( Citroen Saxo Diesel 495.687 Km )
endlich abgeben, ist zwar ein sehr treuer und zuverlässiger Gefährte,
aber ein Rover 220 GTI (XW) 3-türig( Bj93), ist doch das etwas sportlichere Gefährt, und genauso praktisch.
Nachdem ich meinen Rover 414 Si (RT)Saloon abgeben mußte, habe ich meinen Rover doch sehr vermisst.
Der Neue hat zwar nicht die schöne (selbstbezogene) Lederausstattung, dafür statt des 1.4 den strammen 2 Liter
Hondamotor.
Ist schon eine feine Sache und erst 78tkm, aus 1.Hand, Klima etc. Zahnriemen bei 56tkm gewechselt.
Leider ein paar Gebrauchspuren außen an Stoßstangen und einige (spanische) Beulen,kein Rost.
Heute Probefahrt gemacht, zieht satt durch, straff gefedert, gute Sitze....
In Carribean of Blue ( UME ), sehr schöne Farbe....
Es werden 800 Euro aufgerufen, also handeln...

Soll ich den Zahnriemen nun nach nur 22tkm, aber 6 Jahren wechseln ?
Wohl besser, denke ich .
Die 2 Liter Hondamaschine (136 PS ) ist ja sonst für Ihre Zuverlässigkeit bekannt...

Was gibt es sonst noch speziell beim XW zu beachten ???

Gruß drophead
Eines Tages werdet Ihr wahre Schönheit erkennen-
Rover 216 (XW) Cabrio, Bj. 94, Triumph Vitesse Bj.68, EX: Triumph TR 8

Manic Mechanic

#1
Der Motor ist doch aber die T-Serie.... kein Honda! Ist aber auch ziemlich zuverlässig! Den Zahnriemen würde ich rauspfeffern. Kostet mit der Spannrolle vielleicht 70€ aber dafür weisst Du sicher, dass von der Seite nix kommt.

Ach ja. Noch was: Längslenkerbuchsen der Hinterachse reissen gerne ein und ab. Die solltest Du aber von Deinem 400er kennen.
DAFUQ?

Tritium

Zahnriemen und Spannrolle würde ich machen, ansonsten sind die zuverlässig. Mein GSi hat nun 215tkm auf der Uhr...
Als Schwachstelle würde ich mal Rost am Schweller / der Falz aufführen.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

drophead

Danke für die Antworten.

Ich dachte immer, das die T-Serie Motoren von Honda seien.
Aber egal, hauptsache zuverlässig.
Beim der K-Serie störte mich immer das Damokles-Schwert in Form der ZKD.

Und 215tkm hört sich gut an.....

Rostprobleme kennen wir hier in Südspanien in dieser Form nicht, eher den hängenden Fahrzeughimmel durch die Wärme und Lackschäden durch Sonne und arglose Mitmenschen.

Gruß drophead
Eines Tages werdet Ihr wahre Schönheit erkennen-
Rover 216 (XW) Cabrio, Bj. 94, Triumph Vitesse Bj.68, EX: Triumph TR 8

Yogi

bei der T-Serie ist die ZKD leider auch ein Thema...wenn auch nicht so sehr, wie bei der K-Serie
meist wird sie (wenn man vorm Auto steht) vorn rechts am Block undicht und drückt dort das Öl raus (kann man teilweise sehr schön an der Blasenbildung sehen)..weiß nicht, ob das bei den normalen Saugern auch so problematisch ist (denke mal schon) aber beim Turbo kannst regelrecht drauf warten...

Allerdings hat er dann eben erstmal nur das Problem des Ölverlustes aber noch keine Majoproduktion...

Henry

Zitat von: Yogi am 01. März 2009, 13:30:21
weiß nicht, ob das bei den normalen Saugern auch so problematisch ist (denke mal schon)

japp isses  ;D

Tritium

Klingerdichtung sollte dieses Problem in 90% der Fälle dauerhaft lösen.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de


drophead

#8
Danke für die Unterstützung.
Also der Wagen hat noch alle Original-Karosserieteile, allerdings Kratzer und eine Delle am vorderen Stoßfänger.
Und leider auch schon recht starke Dellen in den Seitenteilen hinter den Türen.
Lackschäden und zwei starke große Risse an der Grundfläche weißt leider der Spoiler auf.
Dafür vorne zwei neue Stoßdämpfer und Klima neu befüllt und Innenraum sehr schön bis auf an den hinteren Ecken
hängenden Himmel.
Motorraum ölfrei und etwas staubig, perfekt so sollte er aussehen, wenn er gesund ist.
Die Vorderreifen sind fällig, TÜV im Abril auch, dürfte aber kein Problem sein, da der Wagen die letzten 6 Jahre gerade mal 22tkm gelaufen ist.
Werde also 600 Euro bieten und dann die BBS-Felgen von meinem 414 (mit 195/55 R15V ) aufziehen.
Die Stossstange lackieren lassen, hier 80 Euro. Heckspoiler und Seitenteile muß ich mal fragen.
Zahnriemen kostet mich 300 Euro.
Werde morgen mal mein Glück mit den 600 Euro probieren, mit der Krise hier sind Rover mit 2 Liter Benziner schwer zu verkaufen.
Da der Wagen bei meinem Hausmechaniker steht, wird er es Ihnen schon schmackhaft machen.
Übrigens Vorbesitzer sind ein altes englisches Ehepaar.
Werde Euch weiter berichten....

Ach übrigens hat der 216 / 220 nicht zwei Endrohre ab Werk, etwas dünner oder doch nur eines ???

Gruß drophead

P.S Bin schon in England am originalen Lederlenkrad des 220 Turbo dran( Ohne Airbag ) oder doch Holzlederlenkrad ???
Eines Tages werdet Ihr wahre Schönheit erkennen-
Rover 216 (XW) Cabrio, Bj. 94, Triumph Vitesse Bj.68, EX: Triumph TR 8

Xpower

normal hat der 220 ein endrohr und der 216gti zwei...