549 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

214i startet nicht

Begonnen von j.A.s.S.e.R, 25. Februar 2009, 15:45:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

j.A.s.S.e.R

Hallo Jungs,

war etwas länger nicht auf der Seite, aufgrund von beruflichen Situationen und Dienstreisen und privaten Sachen...
Musste leider feststellen das mein Account gelöscht wurde und nicht reanimiert werden kann.
schade... naja... ist wohl nicht zu ändern...

Hab nun leider wieder nen Problem mit meinem "Kleinen" :(

Er startet nicht mehr.
Am zurückliegenden Wochenende habe ich meinen Thermostat getauscht, weil meine Temperatur auf der Autobahn stark abgefallen ist. (den neuen Thermostat konnte ich aber noch nicht auf der Autobahn testen, aber das ist auch nicht das Problem um das es jetzt geht)
Nachdem ich mit dem Thermostat-Wechsel (war ne ganz schöne Fummelei) fertig war, lief der Wagen einwandfrei. Bin auch noch ca. 12 Km gefahren danach. Dann habe ich ihn ganz normal abgestellt und wollte ihn am nächsten Tag wieder starten. Dann sprang er gar nicht mehr an auf einmal. An der Batterie liegt es nicht, die ist ziemlich neu und er hat auch versucht zu starten, aber nicht ein Mux kam. Nicht mal der Versuch oder ein stottern.

Dann musste ich auf mein Bruders Auto zurückgreifen, da er glücklicherweise Urlaub hat. Mein Bruder hat dann am nächsten Tag mal den ADAC gerufen (ich war mit seinem Auto etwas weiter weg, deswegen hat er das gemacht).
Der ADAC Techniker hat dann an den Sicherungen unterm Lenkrad getestet und ab und zu wieder versucht zu starten. Und irgendwann ist er dann auch wieder angesprungen. Der ADAC Techniker meinte zu meinem Bruder, das die Sicherung für die Benzinpumpe wohl keinen Kontakt hatte oder lose war, weil wohl danach bei Zündung ein Summen kam was vorher nicht kam.

Und nun hat mein Bruder es gestern und heute wieder probiert.
Gestern wollte er auch erst nicht starten und dann hat mein Bruder bisschen am Sicherungskasten gedrückt und dann lief er wohl wieder. Seeehr komisch :/
Und heute will er wohl wieder gar nicht mehr starten...

Gestern hat mein Bruder ihn ja noch gerade so anbekommen meint er und als er dann warm war lief er einwandfrei. Und heute will er halt gar nicht mehr.......


Könnt Ihr euch erklären was das sein könnte?
Mit dem Thermostatwechsel kann das meiner Meinung nach nichts zu tun haben eigentlich, weil dieser ja was mit dem Kühlkreislauf zu tun hat und nicht mit dem starten des Fahrzeugs!?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
j.A.s.S.e.R
(jAsSeR) ;)

mkk-mw-114

Elise S2 1.8k
Rover111

Manic Mechanic

Es gibt beim 214i das Problem, dass die Ansteuerung des Kraftstoffpumpenrelais durch das Motorsteuergerät ausfällt. Das ist sehr einfach zu testen: Wenn Du die Zündung nach dem Einsteigen anmachst (nicht den Motor starten) dann summt die Benzinpumpe für 1-2 Sek, um den Druck aufzubauen. Ist das der nicht der Fall, kann es entweder das Relaismodul (kleiner schwarzer Kasten zwischen Motorsteuergerät und Scheinwerfer sein, oder eben das Motorsteuergerät, welches das Steuersignal nicht ausgibt. Kann man recht leicht rausbekommen, wo der Hase im Pfeffer liegt.


Aber den Heckklappenkabelbaum (Suche) würde ich auf jeden Fall mal ins Auge fassen. Da ist immer was faul...
DAFUQ?

j.A.s.S.e.R

da steig ich noch nicht ganz hinter...
was hat der heckklappenkabelbaum mit dem starten zu tun?

Manic Mechanic

Ganz einfach: Durch die kurzgeschlossenen Kabel kommt es zu Fehlfunktionen, mit denen niemand jemals gerechnet hat.
DAFUQ?

j.A.s.S.e.R

aha...
und die beeinflussen den startvorgang? Da gehen doch nur Kabel nach hinten die etwas mit den hinteren Teilen zu tun haben (ZV Kofferraum, 3. Bremsleuchte, Nummernschildbeleuchtung, usw)

also den Kabelbaum der Heckklappe hatte ich schon mal repariert, was allerdings schon mindestens nen Jahr oder eineinhalb her ist...
damals ging bei mir die ZV für Kofferraum nicht mehr und die 3. Bremsleuchte, dadurch bin aufmerksam geworden.
Kann natürlich sein das wieder etwas durchgescheuert ist...

Mein Bruder hat das Auto erstmal in die Werkstatt geschleppt. Mal sehen was die feststellen.
Bin im Moment leider nicht vor Ort. Hätte gerne selbst nachgeschaut.

morpheus12

Kuck dir mal den Baum an... :rolleyes: :rolleyes: Das sind viele Kabel und nachdem Rover für damalige Verhältnisse Recht fortschrittlich (hier jedoch nachteilig) war sind die Systeme alle miteinander Verknüpft. Spuckt einer rein kann das viele Fehler auslösen. Meist bemerkt man es ja erst wenn was nicht geht. Zentralverrigelung, Alarmanlage, Wischer, Wascher, Heizung, Licht, Radio, Fensterheber... das sind alles Probleme wo ich hier gelesen habe die durch das Flicken gelöst worden sind. Ob Hauptgrund oder Nebenquest sei dahin gestellt.

Yogi

ich hätt zur Not noch nen Motorsteuergerät fürn 214i hier liegen...ist bei Interesse bzw Notwendigkeit auch sehr günstig abzugeben ;)

j.A.s.S.e.R

Zitat von: Yogi am 26. Februar 2009, 10:39:32
ich hätt zur Not noch nen Motorsteuergerät fürn 214i hier liegen...ist bei Interesse bzw Notwendigkeit auch sehr günstig abzugeben ;)

Falls ich eins benötige können wir ja verhandeln...

Stitch

hab auch noch alles mögliche vom 214i rumliegen: motor, steuergerät...eben so gut wie alles^^
aber dein problem klingt wirklich stark nach nem problem mit dem kabelbaum ;)
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

j.A.s.S.e.R

#10
Hi,

also wie ich ja gechrieben hatte, hat mein Bruder ihn in die Werkstatt gebracht (am zurückliegenden Mittwoch). Am Donnerstag hat er dann dort neue Zündkerzen und nen neuen Zündverteiler mit Finger bekommen und lief wieder. Als ich dann Freitag zu Hause ankam, lief er auch ohne Probleme und ich dachte das Problem sei gelöst.

Dann wollte ich Samstag Abend wieder mit ihm fahren und er sprang wieder nicht an. Wieder das gleiche... Er versucht zu starten aber es kommt nix.

Den Heckklappenkabelbaum habe ich mir nochmal angeschaut. Den hatte ich ja schon mal gemacht und alle Kabel sind noch zusammen.
Ich habe ihn jetzt offen raus hängen, so das nichts Kontakt hat und er springt trotzdem nicht an...

Bräuchte dringend Hilfe, weil eig brauch ich ihn heute abend :(

jAsSeR

Manic Mechanic

Hast Du mal nach der Benzinpumpe gehört? Wäre vielleicht mal sinnvoll das abzuarbeiten, was man so an Vorschlägen zur Fehlersuche bekommt....
DAFUQ?

j.A.s.S.e.R

#12
ja habe ich drauf geachtet...
also beim ersten versuch hört man das summen...
wenn man öfters nacheinander versucht zu starten hört man es nicht mehr bzw nur beim ersten mal...
denke das ist aber normal oder??!!


wenn ich dann etwas länger warte und dann wieder versuche kommt das summen wieder beim ersten mal...

j.A.s.S.e.R

#13
Update:

naja ich habe mich dann gestern Nachmittag nochmal auf Fehlersuche begeben.
Ich habe nochmal im Motorraum alles einer Sichtprüfung unterzogen und alle Kabelverbindungen geprüft.
Dann habe ich nochmals den Heckklappenkabelbaum "herausgenommen" und komplett abisoliert. Also ich hatte ihn ja schonmal vor 1 Jahr geflickt (gelötet) und wieder mit Isolierband isoliert.
Dabei sind mir zwei neue blanke Adern aufgefallen. Ich habe dann alles neu isoliert. Sehr pinibel und noch mal komplett außen rum das gesamte Stück bis zum schwarzen Kabelschlauch. Also quasi als Komplettschutzschicht.
Und dann sprang er wieder an. Seit dem lief er gestern abend und heute früh ohne Probleme. Ich werde es die nächsten tage beobachten und jeden Tag testen.

Ich vermute es lag an den beiden blanken Adern, die sich durch das öffnen und schließen des Kofferraums berührt haben oder auch nicht.
es war eine schwarze dickere und eine grüne dickere Ader.
Vermutlich haben diese etwas mit der Wegfahrsperre oder Alarmanlage zu tun oder? Könnte das sein?

Und eine andere Frage können diese blanken Adern usw nicht unter anderem auch einen Kabelbrand auslösen?

j.A.s.S.e.R