145 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

meine lautsprecher pfeifen

Begonnen von rover214si, 24. März 2009, 20:05:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rover214si

zuerst mein system und die kabel:
xion 165 (compo system)
endstufe xion 160.4
kabel habe ich so:
35mm fahrerseite strom
lautsprecherkabel fahrer(links) und beifahrerseite(rechts)
massekabel 35mm zwischen den rücksitzbank an einer schraube
chinchkabel beifahrerseite

problem ist habe wenn der motor läuft dieses scheiß pfeifen. wie kann man das nur beheben?

The Stig

Einen anständigen Massepunkt suchen (abschleifen, guter Kontakt ist unabdingbar).
Oder, wenn man das nicht schafft, einfach ein Massekabel vor zur Batterie legen.

Ach ja, ich bin auch nur so nett, weil es Dein 100. Beitrag ist.
Sonst weißte ja. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

AC-3EX

Double Posters deserves to die!!!

Yogi

oder einfach mal das remotekabel und das stromkabel GETRENNT vom chinchkabel verlegen (bei meinem chinch hat das eingebundene, schlecht isolierte remotekabel das pfeifen verursacht)

rover214si

also bei mir ist es nur die linke seite. das höre ich besonders beim höhentöner des compos. linke seite habe ich ja lautsprecherkabel nur für linke lautsprecher gelegt und das stromkabel. könnte das ne uhrsache sein

Yogi

defintiv ist das deine ursache...
ich habe bei mir das stromkabel und das chinch kabel in der mitte verlegt gehabt, allerdings eines links und eins rechts an der konsole...hat super geklappt...aber lautsprecherkabel zusammen mit stromkabel kannste knicken...

rover214si

aber chinch, remote, und lautsprecher kabel auf einer seite geht oder?

SideWinder2k

Ja das macht keine Probleme.

Leg mal das Lautsprecherkabel vom Stromkabel weg, dann könnts schon weg sein :)

Ich hab auch Chinch + Lautsprecher durch den Mittelkanal gelegt beim 400er geht das ganz gut.
Hauptsache weg vom Stromkabel.
Ansonsten Massepunkte nochmal checken. Extra Kabel vor zur Batterie legen würde ich als letzte Alternative eher ausklammern.
Wenn alles sauber gemacht wird ist diese nicht nötig!

sixdeerecords

Chinch sind geschirmt...es wird mit hoher Sicherheit dein Massekabel sein. Möglicherweise hast das Summen deiner Benzinpumpe im LS. Such ma nen andern Massepunkt und mach den Schlitten an und lausche obs weg ist.

Sollte es dann immernoch sein...dann ist es trotzdem dein Chinch. Das darf nicht zu dicht an aktiven Stromführenden Kabeln liegen. Also eher nicht in die Mitte oder links legen. Und vorallem NIEMALS Kreise legen...also Schlaufen machen weil es zu lang is oder sowat...

sixdeerecords

Zitat von: SideWinder2k am 24. März 2009, 22:32:12
Extra Kabel vor zur Batterie legen würde ich als letzte Alternative eher ausklammern.
Wenn alles sauber gemacht wird ist diese nicht nötig!

Bloß nicht! Je länger das Massekabel, desto höher die Störwahrscheinlichkeit. So kurz es geht...immer.

rover214si

weil habe das pfeifen nur an fahrerseite. und da ist das kabel für das linke composystem und stromkabel. massekabel liegt doch im kofferaum, kann garnicht sein das es das ist. werde euch sagen wenn ich das problem gefunden und gelöst habe

sixdeerecords

Hm...da bin ich ma gespannt.
Ferndiagnosen sind eh immer nbißchen blöd...na dann fummel ma  ;)

Yogi

na wenn links das stromkabel neben dem lautsprecherkabel liegt und nur der linke lautsprecher pfeift, dann ist die sache doch schon eindeutig   ;)

normalerweise reicht es, wenn man die ein stück auseinander legt...nur eben drauf achten, dass die sich nirgendwo berühren bzw nahe kommen (also so 5cm solltens schon sein)...ist natürlich nur nen schätzwert  ;)

rover214si

so habe da bisschen rumgefummelt aber kabel wieder gelegt wie sie waren. jetzt pfeift es ganz ganz leise, aber wenn ich den blinker betätige (natürlich wenn motor läuft nur) höre ich in beiden höhen tönenr jetzt klick klick klick. hmmm fuck was is das

SideWinder2k

Leg mal einfach durch den Innenraum ein anderes Chinchkabel und teste ob das Problem damit noch ist.
Was ich auch schon öfter hatte war dass von den Chinch-Anschlüssen des Radios die Masse geschossen war und daher die Probleme kamen.

rover214si

habs heruasgefundne, habe das radio rausgehabt aber die kabel alle neu verlegt und angschlossen, also radio draußen war zum testen wars weg das masseschleifen. hab das radio eingebaut und bin raus aus der garage. und wieder das pfeifen. bestimmt berühr da ein kontakt vom radio irgendwa metalliges. muss morgen schauen

rover214si

sie pfeiffen immernoch troz autoradio wechsel. stromkabel liegt jetzt alleine auf der fahrer seite. chinchkabel liegt in der mittelkonsole. und remote kabel und lautsprecherkabel auf der rechten seite. massepunkt rücksitzbank. auch blank geschliffen genauso wie vorne an der karosserie blank geschliffen. was ist das für ne Fäkalie?

Toms-Car-HiFi

mhh klingt dennoch irgendwie nach masse fehler!

Yogi

mach mal das remote kabel ab und brücke dann vom verstärker + zum remote (einfachste variante)...
auch das remotekabel kann einflüsse aufs audiokabel haben (bei mir hats gepfiffen, weil das remotekabel beim chinch lag)


term

Ich tippe darauf das die Chinchkabel sich beim Radioeinbau von den Buchsen des Radios etwas lösen,
und es dadurch die Probleme gibt.
Hab es selbst am WE erlebt.

rover214si

hab mir jetzt so nen entstörfilter gekauft. das pfeifen ist jetzt ganz ganz ganz leise. aber will es ganz weg, probiere es morgen mit dem remote kabel

fett_neuss

Ein Entstörfilter sollte immer die letzte Maßnahme sein. Du behebst damit das Problem, nicht aber die Ursache.

Druck dir doch meine verlinkte PDF-Datei aus. Und gehe die Liste gewissenhaft durch, und du wirst den Fehler finden.
Dort sind alle Einzeltipps und viele mehr übersichtlich zusammengefasst.

Gruß,

Andreas