548 Gäste, 2 Mitglieder

Neueste Posts

Rover 416 ruckelt im kalten zustand

Begonnen von Angel84, 06. April 2009, 08:22:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Angel84

Hallöchen....

vieleicht könnt ihr mir ja helfen bei meinen kleinen oder großen problemchen.
Gerade heute früh (war eben noch etwas kühl) war es sehr stark zu spüren. Der wagen fängt im kalten zustand an zu ruckeln so das ein fahren unmöglich ist. Heute früh bin ich dann auf einen Parkplatz gefahren und habe gewartet bis der motor betriebstemperatur hatte und dann war auch das ruckeln weg. Wenn es allerdings draußen relativ warm ist, ist dieses ruckeln im kalten zustand zwar auch, aber nicht so stark. Macht mich grad ein wenig fertig da ich nicht weiß wo das her kommt. Leider haben wir hier auch keinen rover partner wo man mal fragen könnte.
Ich hoffe sehr auf eure hilfe....

Vielen Dank und nen schönen Wochenstart!!!!!
Angel84

Hans-Peter

Da kann man nur nach dem "Ausschlussprinzip" vorgehen. Kann von Zündkabeln bis Kupplung alles sein.
Die Spezialisten in Sachen "Zündung" werden sich hier garantiert noch melden. Alternativ kannst Du über die Suche schon viele Informationen finden.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

morpheus12

@ Ha-PE: sie ist doch neu, da drücken wir doch sicherlich ein Auge zu mit der Suche und helfen auch so  ;)

Hallo!

Schön mal wieder ne neue Frau unter uns zu haben. Aber dann auch gleich nen Vorstellungsbeitrag machen gel...

Grundsätzlich findest du alles in der Suche zu deiner Frage. Aber du bist ja neu und hast so lieb gefragt da drück ich mal ein Auge zu.

Ich nehme mal schwer an, du meinst mit Ruckeln wenn du gas gibst das er dann kleine Sprünge nach vorne macht ähnlich wie in der Fahrschule mit Kupplungsproblemen richtig?

Dies kann mehrere Ursachen haben. Zum einen wäre jetzt mal wichtig zu wissen welches Baujahr wieviel KM, letze Inspektion etc.

Das Ruckeln kannst du eigentlich in 80% der Fälle bei der K-Serie (das ist der Typ deines Motors) wenn man die Servicekleinteile Tauscht.

Also Luftfilter + Zündkerzen. Das kann man wirklich auch selber machen. Selbst wenn du dir einen Zündkerzenschlüssel kaufen musst bist du billiger dran als wenn du es in der Werkstatt machen lässt.
Kerzen ganz wichtig! Keine Bosch! Nimm bitte die NGK. Typ sollte der BKR6E sein. Kosten im Fachhandel weniger als 20€. Luftfilter nochmal so 12€.

Danach sollte er ruhiger laufen. Wenn sich immernoch keine Besserung einstellt müssen wir etwas weiter ans eingemachte gehen.

Dein Motor hat noch "klassisch" eine Single Zündspule die mittels Verteilerläufer und Kappe den Funken an jede einzelne Zündkerze bringt. Zwar wird das nicht stupide blind gemacht, da ein Steuergerät den Zündzeitpunkt schon noch variiert jedoch sehr stark old-school.

Die Verteilerkappe und den "Finger" findest du wenn du vor der offenen haube stehst auf der rechten seite am Motorblock wo 5 Kabel angesteckt sind von denen dann 4 nach Links in den Motorblock verschwinden unter die Abdeckung wo Rover drauf steht.
Unter der Kappe ist der Finger.
Kostenpunkt im Fachhandel (aber ganz sicher nur auf bestellung) zusammen 35-40€

Wenn du die beiden getauscht hast sollte definitiv für die nächsten 100tkm ruhe sein.

Preise ohne Gewähr und vor allem Third Part OEM, nicht original Rover. Beispielsweise Kappe + Finger kosten bei original Teilen rund 70€

Aber die OEMs machen eigentlich keinen Unterschied.

Wenn du allgemein oder speziell mit deinem Probleme hast kurze PN dann gibts bestimmt ne Lösung.

Hans-Peter

Zitat von: morpheus12 am 06. April 2009, 09:00:57
@ Ha-PE: sie ist doch neu, da drücken wir doch sicherlich ein Auge zu mit der Suche und helfen auch so  ;)

Das war doch total höflich und nett gemeint und geschrieben. Wo liegt das Problem  :huh:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Henry

Sie hat den Frauenbonus bei mropheus eingelöst  :-P :-P

MichaK

Kerzen, Verteilerkappe + Verteileräufer wechseln.
Luftfilter auch, wenn er fällig ist oder Wagen schon mehr Sprit als gewöhnlich verbraucht.  :evil:
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Yoyo

Als sie schrieb
Zitat von: Angel84 am 06. April 2009, 08:22:48
Leider haben wir hier auch keinen rover partner wo man mal fragen könnte.
war der Frauenbonus doch schon so gut wie futsch.Aber gut möglich,das in ihrem Angelverein noch jemand nen Rover fährt und sich das "wir" darauf bezog.Hoffen wir´s mal. ;D
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Angel84

#7
Ok.... Vorstellung wird dann gleich gemacht. Grins....
Mit "wir" meinte ich hier in der gegend. Is ja nun net meine stadt. lol....
Ok, zwischenzeitlich wurde ich eines besseren gelehrt und bemerkte das es das ja nimmer gibt. Also wäre wohl jetzt bmw händler oder so besser????
Der Rover is 97er Baujahr und hat 137 t runter. Den Luftfilter hab ich überprüft der sieht wie neu aus. Ölwechsel is ca vor 5 tkm gemacht. Steuerriem vor 17 tkm. Im verbrauch liegt der so bei 6 liter.
Auf den ersten km ging es ja heut früh aber dann nach paar meter fing des an.... gekuppelt hab ich kurz vorher net. Wärend des ruckelns hab ich dann runter geschalten aber brachte auch nix. Dann bin ich wie gesagt auf nen parkplatz gefahren und habe kurz gewartet bis er warm war, dann gings ohne probs.
Ein ganz ganz ganz leichtes ruckeln spürt man da zwar auch, is aber bei weitem net so schlimm.
Das komische is ja, wenn es draußen warm is hat er des krasse ruckeln gar net.
Auf jeden fall schon mal danke für die antworten!!!!! Jetzt weiß ich erstmal wo ich suchen kann.

dommy

tauschst mal die Kerzen, damit is meistens schon deutlich besser :)
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

morpheus12

Zitat von: Hans-Peter am 06. April 2009, 09:40:59
Das war doch total höflich und nett gemeint und geschrieben. Wo liegt das Problem  :huh:

:-o Hape das letze was ich wollen würde wäre dich als unhöflich bezeichnen! Ganz im Gegenteil du bist immer freundlich selbst bei den Top FAQ Themen die hier so oft gestellt werden. Das wäre wirklich unfair, ich meinte das eher als scherz! Sorry wenns falsch rüber gekommen ist.  ;(

Zitat von: Henry am 06. April 2009, 09:54:54
Sie hat den Frauenbonus bei mropheus eingelöst  :-P :-P

;D ;D Und was ist so schlimm daran???  ;D ;D

Zitat von: Angel84 am 06. April 2009, 13:05:04
Ok.... Vorstellung wird dann gleich gemacht. Grins....
Mit "wir" meinte ich hier in der gegend. Is ja nun net meine stadt. lol....
Ok, zwischenzeitlich wurde ich eines besseren gelehrt und bemerkte das es das ja nimmer gibt. Also wäre wohl jetzt bmw händler oder so besser????
Der Rover is 97er Baujahr und hat 137 t runter. Den Luftfilter hab ich überprüft der sieht wie neu aus. Ölwechsel is ca vor 5 tkm gemacht. Steuerriem vor 17 tkm. Im verbrauch liegt der so bei 6 liter.
Auf den ersten km ging es ja heut früh aber dann nach paar meter fing des an.... gekuppelt hab ich kurz vorher net. Wärend des ruckelns hab ich dann runter geschalten aber brachte auch nix. Dann bin ich wie gesagt auf nen parkplatz gefahren und habe kurz gewartet bis er warm war, dann gings ohne probs.
Ein ganz ganz ganz leichtes ruckeln spürt man da zwar auch, is aber bei weitem net so schlimm.
Das komische is ja, wenn es draußen warm is hat er des krasse ruckeln gar net.
Auf jeden fall schon mal danke für die antworten!!!!! Jetzt weiß ich erstmal wo ich suchen kann.

Das klingt sowas von verdächtig nach zündkerzen was du schreibst. Die würde ich definitiv tauschen vor allem wenn du nicht genau weist wann die getauscht wurden. Danach ggf. noch Kappe + FInger und es sollte ruhe sein. Wenns so schlimm ist das du freiwillig standzeiten mit laufendem Motor in Kauf nimmst, dann muss es ja wirklich heavy sein!

Gert

@Angel84

Kühlwasserbehälter ist der im normalen Bereich ??? und das Kühlwasser noch sauber ???
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Angel84

gut, dann wechsel ich mal kerzen und mal schauen wie es dann ist. Ja, wasser is noch genug drin und sieht auch sauber aus.....

Hans-Peter

Zitat von: morpheus12 am 06. April 2009, 17:12:51
:-o Hape das letze was ich wollen würde wäre dich als unhöflich bezeichnen! Ganz im Gegenteil du bist immer freundlich selbst bei den Top FAQ Themen die hier so oft gestellt werden. Das wäre wirklich unfair, ich meinte das eher als scherz! Sorry wenns falsch rüber gekommen ist.  ;(

Na da bist Du aber gerade nochmal am "grünen Punkt" vorbeigeeiert  ;D ;D ;D Quatsch - ich hab das schon richtig verstanden  ;) ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Böhne

Ich hab das selbe Problem. Zündkerzen und Verteilerkappe sowie Finger schon getauscht. Is immernoch nich weg.
Kühlwasser??? Kann das damit was zu tun haben? Is etwas weniger geworden; hält sich kurz unter max-Makierung; aber sauber. Noch jemand ne Theorie??

dommy

Motor läuft auch ohne Kühlwasser... die Frage is halt nur wie lange...
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!