531 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Hydraulische Kupplungsbetätigung Upgrade "sheddist clutch kit"

Begonnen von The Stig, 09. Mai 2009, 18:16:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

The Stig

Nachdem ich es in meinem Thread ja schon erwähnt hatte, hier etwas Information für die Interessierten.

In England hat ein findiger Schrauber aus Fremdmarkenteilen eine Lösung konstruiert, die jeglichem Problem der hydraulischen Kupplungsbetätigung bei MGR (platzende Kunststoffnehmerzylinder, wegbrechende Nehmerzylinderhalterungen, Undichtigkeiten, geschlossenes System) den Garaus machen dürfte.
Eine Lösung, die mit entlüftbaren Metallgeber und -nehmerzylindern arbeitet und auch mit einer eigens konstruierten Halterung, um das fimschige MGR-Blechlein obsolet zu machen.

Das Kupplungspedal (dessen zu "hohe" Position auch oft bemängelt wird), wird dann auf der gleichen Höhe wie das Bremspedal liegen, resultierend aus einem etwas geringeren Hebelweg am Kupplungspedal zum Hauptzylinder.

Der neue Geberzylinder hat außerdem auch kein eigenes Flüssigkeitsreservoir, was heißt, dass mit dem Kit ein neuer, eigens angefertigter mitgeliefert wird.

Nigels Kit enthält Folgendes:

Aftermarket Civic master cylinder
Aftermarket Civic slave cylinder - with push rod bush*
Slave cylinder bracket*
1500mm copper pipe flared with fittings*
300mm copper pipe flared with fittings*
Flexible hose
Hose bracket*
Pipe P clip*
Fluid tank*
Fluid feed pipe with clips
Fluid tank mounting bolt and spacer*
Pedal stop with silencer*
Pedal stop fasteners
Instructions
Post and packaging

£145


So sieht der neue Nehmerzylinder incl. Halterung eingebaut beim ZS aus:

traffic.gif

Vergleich Geberzylinder MGR (Plastik) und neu (metall):

traffic.gif

Bild vom Ausgleichsbehälter:

traffic.gif

Das komplette Kit, wie es geliefert wird:

traffic.gif


Für mehr Infos schaut einfach auf xpowerforums.com unter "sheddist" - so auch sein Mitgliedsname dort.
Im Moment kann er wohl keine liefern, da sehr im Stress.

Ich würde ja auf eines warten, aber leider bin ich auf die OEM-Teile angewiesen, da ich nicht glaube, dass sonst eine Reparatur durch die Werkstatt im Sinne der Gebrauchtwagengewährleistung möglich wäre.


All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

HomeTown

Sammelbestellung?
Oder will jeder einzeln bestellen ... gibt's mehr Infos ab wann "sheddist" wieder liefern kann/will?

The Stig

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

HomeTown

Zitat von: The_Stig am 09. Mai 2009, 22:01:35
Bin schon dran.

danke für deine Bemühungen ;) und für die Info's über das Teil!

morpheus12

cool...

Aber das wird wohl nur bei bestimmten Getriebe gehen. Weil ich wüsste jetzt auf dem Foto nicht wie ich das ans R65 bekomme.

Aber das sieht wirklich solide aus! Super und der Preis ist wohl mehr als fair.

Henry

Der ZS hat doch auch nen pg1?! Bei meinem (420) drückt der Nehmerzylinder aber in die andere Richtung also von der Beifahrerseite zur Fahrerseite... Hier isses genau umgekehrt oder deute ich das Bild falsch?!

Die Lösung wäre auch für mich interessant da dieses bescheidene Plastikteil bei großer Hitze beim Kuppeln quitscht wie Hölle und im Stop and Go Verkehr is das mehr als nervig...

morpheus12

so gings bei mir los. Ich dachte das irgendwas am Pedal quietscht und dann giff ich buchstäblich ins leere.

The Stig

Zitat von: Henry am 10. Mai 2009, 00:04:17
Der ZS hat doch auch nen pg1?! Bei meinem (420) drückt der Nehmerzylinder aber in die andere Richtung also von der Beifahrerseite zur Fahrerseite... Hier isses genau umgekehrt oder deute ich das Bild falsch?!
Ich kann Dir nicht ganz folgen, aber bei meinem ZS wird der Betätigungshebel von Fahrerseite Richtung Beifahrerseite gedrückt, wie auch auf Nigels Foto.

Also, er hat sich grad bei mir gemeldet.
Wegen höherer Versandkosten nach Deutschland würde er 2 Einzelpakete versenden, Kosten für ein Kit nach Deutschland incl. Versand: 155 Pfund.
Er hat sogar wieder welche versandbereit, wollte mir aber nicht sagen, wieviele.
Mal abgesehen davon wird eine Sammelbestellung nicht wirklich fruchten, der hat ja damals schon eine riesen Bestellung gemacht um die Rohteile günstiger zu kriegen. Und aus versandtechnischen Gründen ist eine Sammelbestellung wenig sinnvoll imo. Vor allem kostet sein Kit den Preis eines Geberzylinders hier, da kann man nicht meckern. ;D

Wer interessiert ist, soll mir per PN schreiben, dann schick' ich seine Mailadresse, damit Ihr Euch selber mit ihm in Verbindung setzen könnt.

Grüße Korbi
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Manic Mechanic

Wie sieht's denn aus mit LHD-Problematik? Da dürfte ja so zielmich alles anders sein, zumindest Leitungen etc. Ist das geklärt?
DAFUQ?

The Stig

Zitat von: Manic Mechanic am 10. Mai 2009, 09:50:59
Wie sieht's denn aus mit LHD-Problematik? Da dürfte ja so zielmich alles anders sein, zumindest Leitungen etc. Ist das geklärt?
Es gibt eine LHD-Version vom Kit.

Sagt mir mal, wie ich das Kit im Sinne der Gewährleistung von der Werkstatt verbauen kann. Ich will das. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Life´s too short..

Wenns eine LHD Version gibt (gibts auch davon Bilder), bin ich auch dabei, gute Sache ;)

Ich finde das mit der Sammelbestellung sollte man nochmal überdenken, war bei mir bis jetzt immer günstiger 2-3 Teile zu kaufen oder zu versenden wie eins! Vielleicht geht er vom Preis her für jedes Kit nochmal 5-10 Pfund runter, dann sparen wir am Versand vielleicht nochmal ein paar Pfund und für ihn ist es eigentlich einfacher ein Packet zu einer Adresse zu versenden wie 3 oder 4 und hier für uns wird die Sache auch einfacher!?

Was meinste Stig?

Gruß


Transalpler

gibts da auch so ein Kit für den TD LHD? bei meinem 45 ist wohl bald ein neuer Nehmer und Geber fällig...
Jaguar x-Type 2.0D Estate 2006, Rover 75 2.0CDT 1999
Saab 9-3 II CV 1,8T 2004, Jaguar XF Sportbrake Premium Luxury 2.2TD 2013

HomeTown

seh ich auch so mit der sammelbestellung, ist für ihn und für uns eigentlich weniger aufwand. nichts desto trotz ich hätte gerne so ein Teil (für LHD natürlich). Meine EMail kannste ihm schon mal geben... siehe PN

Henry

Zitat von: The_Stig am 10. Mai 2009, 09:37:36
Ich kann Dir nicht ganz folgen, aber bei meinem ZS wird der Betätigungshebel von Fahrerseite Richtung Beifahrerseite gedrückt, wie auch auf Nigels Foto.

Gut dann isses also beim 420 mit PG1 genau umgekehrt... Da zeigt der Hebel der das Ausrücklager betätigt auch nach unten und nicht wie beim ZS nach oben... Daher könnte man den vielleicht um 180° verdreht einbauen!? Das heißt aber Getriebe raus...

TamberlanE

also zur sicherheit wäre ich einer sammelbestellung auch nicht wirklich abgeneigt  8)
Nail here [ ] for a new monitor