553 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

vom leiden und leben eines kv6

Begonnen von sven, 14. Mai 2009, 11:44:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dommy

dann wär aber kein CO im Wasser, das kommt von der Verbrennung her, also muss irgendwo das Wasser mit den Abgasen in Berührung kommen... ist die ZKD dicht, muss es n Haarriss sein...
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

morpheus12

Beilleid!
Zusammenfassend lässt sich konstatieren:

Der Motor war murks bis zur Rep bei Tino. Seitdem ist er eine Woche Lang gelaufen. Dann trat der gleiche Fehler wieder auf. Gehen wir davon aus das die Reperatur den Fehler temporär gelöst hat.

Habt ihr alles schon kontrolliert was ihr bei Tino gemacht habt? Vielleicht ist da wieder was kaputt was schon mal kaputt war.

dommy

wär natürlich auch ne Möglichkeit, wenn auch recht unwahrscheinlich...
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

sven

ich hab leider nicht die technischen möglichkeiten ums alles zu kontrollieren und meine schraubererfahrung
gibt dann leider bei der sache auch auf.

ich lass morgen füh nochn drucktest machen, mal schauen ob der noch aufschluss bringt...
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Tritium

Haarriss könnte auch in den Buchsen sein...
Aber warum sollte ein Haarriss 7 Tage dicht bleiben nachdem an dem Motor was gemacht wurde und dann wieder (und beides mal eine Woche...) undicht werden.
Die unteren Gewinde in die die Kopfschrauben passen sind aber OK? Nicht dass die überzogen / beschädigt wurden und deshalb ne Weilchen halten bis dann durch die Warm-/Kaltzyklen die etwas lose werden und die Klemmkräfte für die ZKD zu niedrig werden.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Manic Mechanic

Hmmmm.... ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht, komme aber auf keinen grünen Zweig. Es riecht leider nach einem größeren Problem. :-(

Woher kommt Überhitzung des Motors? Wapu und Thermostat sind neu. Dass die Wapu nicht pumpt, ist ziemlich unwahrscheinlich.

Offenbar hat jemand, der sachkundig ist, den zweiten Dichtungswechsel an den Köpfen vorgenommen. Daher vermute ich, dass das Kühlsystem von Beginn an ordentlich entlüftet wurde. Des Weiteren spricht der normale Betrieb (leider nur eine Woche lang) dafür, dass der Schaden einigermaßen im Griff war.

Interessant wäre es zu prüfen, ob beide Kühlerschläuche gleichmäßig warm werden, wenn man den Motor warm laufen lässt. Der untere Schlauch sollte erst viel später warm werden, denn dann öffnet sukzessive das Thermostat.
Ist das Thermostat geöffnet (beide Schläuche glech heiss), kommt irgendwann der Lüfter hinzu. Der Motor darf dabei nicht kochen.

Ich denke aber, dass Dein Schrauber genug Erfahrung besitzt, all diese Prüfungen aus eigenen logischen Überlegungen durchzuführen. Bitte ihn doch einfach noch mal drüberzuschauen...

Viel Glück.  :-/
DAFUQ?

sven

hab ich leider auch schon alles geprüft.
der untere schlauch wird später warm, beide werden gleich warm.
lüfter geht nach 15-20 minuten an und keine bläschen im behälter.

es scheint so als ob das problem ein klein wenig im griff ist wenn
die drehzahl sehr niedrig gehalten wird.

jetzt ist der wagen grad zum drucktest, heut mittag wird sich zeigen
ob was zu finden war...
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...


sven

nächstes update:

drucktest vorbei. ergebniss eine undichte schelle:
18029.jpg

nach einer längeren testfahrt (auch mal mit schwerem rechten fuß)
war fast kein co² mehr im kühlwasser. so die aussage vom meister.

nur leider kann mir niemand begreiflich machen, wie durch diese schelle
der hohe druck und das co² im wasser zustandekommt.

der meister hat gesagt alles ok, ich soll fahren und beobachten.
wir machen nächste woche nochmal n test - zur sicherheit...

zur illustration wie der behälter vorgestern aussah:
18030.jpg



an dieser stelle möchte ich mich für die hilfbereitschaft aller bedanken!!!

hoffentlich wars das jetzt wirklich...
ich werds auf alle fälle mehr als nur im auge behalten.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

The Stig

Na dann pochen wir doch mal auf Holz.
Viel Spaß, und lass' ihn ganz. ;)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

sven

jo, danke.

aber wieso? häh?

<---- :huh: :huh: :huh:
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

masilux

Oh das wäre natürlich deine Rettung... Viel Glück.

Xpower

na pass mal auf am ende war irgendwo dreck drin der sich durch die druckprüfung und das leck was du hattest gelöst hat
der setzt sich nach gewisser zeit wieder an anderer stelle fest...  hatte das problem jetzt auch bei nem mini... mal ging er mal nicht... 5 mal durchgespühlt das system und dann kam es aber richtig dicke raus...

sven

ok, klingt ja mal nach was...
kannst du mir ein prozedere sagen wie ich am besten vorgehen soll?

würd das dann am we in angriff nehmen wollen.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

mg xpower

Hoffe war die Schelle.
Hatte mal einen Golf mit Mikrohaarriss im Zylinderkopf.
Hab damals 3 mal Zylkopfdichtung, Kuehler, Schlaeuche, Thermostat gewechselt, bis ich den Riss gefunden habe.

Zitatkeine Wellen gepimpt, dann hält der auch
Davon kriegste normalerweise kein Zylkopfproblem, da hauts dir eher die Pleullager raus, durch den hoeheren Druck von oben.