546 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

vom leiden und leben eines kv6

Begonnen von sven, 14. Mai 2009, 11:44:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dommy

is ja dann grade nochmal gutgegangen... ich drück die Daumen :)
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

sven

so, gibt wieder neuigkeiten ;D (ich bekomm so langsam nen guten galgenhumor)

ich bin vorhin zu meinen großeltern gefahren - ist meine lieblingsteststrecke,
weil jede nur vorstellbare landschafts und verkehrsituation vorkommt.

das sind knappe 55-60 km also hab ich je 20km zwischenstopp gemacht
und nachgeschaut:

- nach den ersten 20 km war nix alles im grünen bereich
- nach den nächsten 20 km bot sich mir wieder das bild mit dem vollen behälter,
  also motor aus, zündung auf 2 - der lüfter lief kurz, das wasser ging wieder runter
- das letzte stück extremst vorsichtig, angekommen war der behälter recht voll
  aber nicht bis zum rand

dann hab ich den wagen ca. 2 stunden abkühlen lassen und hab in der
zwischenzeit n bissl gebastelt. dabei fiel mir ein das ich beim diesel den
behälterdeckel mal aus spaß an der freude gewechselt hab. also den gesucht,
auch gefunden und gründlich alle vorhandenen 3 deckel (mein alter, mein neuer,
der vom diesel angeschaut, gegrübelt und den vom diesel draufgeschraubt.

dann hab ich eben die rückfahrt angetreten:

- nach den ersten 20 km wieder nix
- nach den zweiten 20 km auch nix, kein zischen, kein wasser anstieg,
  aber sehr harte kühlerschläuche
- vor dem letzten stück hab ich n bissl gewartet und hab dann nochmal
  den originaldeckel vom zs drauf gemacht, danach wieder leises zischen
  und wasseranstieg


jetzt stellen sich mir noch ein paar fragen:

1. wie hart werden die kühlerschläuche am zs wenn er warm ist?
2. sind jetzt mein original zs deckel und der neue kaputt oder ganz weil sie
den druck etwas ablassen, dafür aber das wasser steigt.
3. auf dem dieseldeckel steht dieselbe nummer wie auf den anderen, sollten also
auch die gleichen sein?!
4. wass passiert wenn der druck zu sehr ansteigt, platzen dann die schläuche, oder
irgendwelche schellen?


ich geh morgen früh nochmal nen neuen deckel besorgen und lass evntl noch nen
co² test machen.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

MichaK

Mal ganz allgemein:
1. Wenn durch Temperaturerhöhung mehr Druck auf dem System ist, werden die Schläuche "härter" -> normal, solange keine Übertemperatur / Überdruck auftritt.
2. Wenn Du nicht eben Schrott hortest, ist es schon etwas unwahrscheinlich , daß beide Deckel hinüber sind. -> Besorge einen dritten, ggfls. neu.  ;)
3. Gleiche Nummer -> gleicher Deckel. Kühlmittelbehälter sind ja auch beim kleinen und großem K mechanisch identisch. Als verbleibender Parameter bleibt noch der Öffnungsdruck und der dürfte bei allen so bei ca. 1 bar sein.
4. Gute Frage.  ;D Ist im Allgemeinen stark zustandsabhängig.  ;D Bis 1 bar plus kleiner Reserve muß alles halten.  ;D
Was danach zuerst kommt, ist wirklich fallabhängig.

Du kannst noch folgendes prüfen:
1. Im kalten Zustand Kühlmittelstand prüfen, Deckel mal kurz öffnen.
2. Ne Runde drehen, beobachten.
3. Wieder total abkühlen lassen, Wasserstand sollte gleich bleiben und beim Öffnen sollte kein Druckunterschied sein.

Ich behaupte mal, da ist mehr als die Schelle defekt.  :-/


Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Xpower

spül am besten mal das ganze kühlsystem durch und schau ob da was in vorm von dreck und ablagerungen rauskommt
auch den heizungskreislauf mit spülen...

was passiert eigentlich mit deinem kühlproblem wenn du einfach mal die heizung auf machst ??? fällt der stand ? was macht die temperatur ??

Manic Mechanic

Wenn der Ex-Diesel-Deckel hält, lass ihn drauf. Die sind alle identisch. Solange die Kühlschläuche keine dicken Backen machen, weil sie den vom motor iwie produzierten Überdruck nicht ablassen können, ist alles gut. Es ist nicht so richtig unwahrscheinlich, dass der zweite Deckel auch "einen weg" hat. Selbst nicht nur ein Mal erlebt. I.d.R. haben Werkstätten eine Möglichkeit auch den Deckel, mit einem entsprechenden Gegenstück, auf den Öffnungsdruck hin zu zu prüfen. Der sollte bei ca. 1,2 bar liegen. Bei dem Test trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen. ;-)
DAFUQ?

sven

Zitat von: Xpower am 16. Mai 2009, 03:52:15
spül am besten mal das ganze kühlsystem durch und schau ob da was in vorm von dreck und ablagerungen rauskommt
auch den heizungskreislauf mit spülen...

was passiert eigentlich mit deinem kühlproblem wenn du einfach mal die heizung auf machst ??? fällt der stand ? was macht die temperatur ??

heizung hab ich die ganze zeit voll auf um schnell veränderungen beim fahren bemerken zu können.




da einer von 2 neuen deckeln ne halbe verbesserung brachte (stand ging wieder etwas weiter hoch,
aber auch sofort nach anhalten wieder runter) wird heute nochmal gespült und entlüftet.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

sachse

Nochmal für Blöde...für mich sieht es so aus, dass der Dieseldeckel nix ablässt...weil Behälterfüllstand gleich bleibt und Schläuche hart werden. Der erste/originale funktioniert, denn da steigt der Füllstand. Vllt übermäßig stark aber eventuell vertretbar, da Kühlsystem recht heiß. Ist ja auch viel Brühe drin, die sich ausdehnen kann.

Das einzige Problem...Warum wird die Hütte so heiß? Ich tippe immernoch auf eine Verblockung im System,eventuell vor der Wapu. Das CO (CO oder CO2?) im Wasser lässt sich so vllt. auch erklären, aber dazu bräuchte ich mal ein Schema zum Kühlkreislauf...

Tritium

Der Deckel soll bis 1,2bar nicht ablassen und der Druck im System geht normalerweise nicht über 1,2bar.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

sven

ich schau heut abend nach der erneuten spülung und entlüftung nochmal wie sichs verhält...
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Sonic


sven

habs auto eben geholt.

niemand kann was finden. manchmal ist zuviel druck im system, dann steigt der
kühlwasserstand bis hoch und n riesen haufen co² ist messbar. beim nächsten mal
ist wieder nix, dann wieder etc..................

:huh: :huh: :huh:

das kühlsystem wurde jetzt mehrere male gespült, neu befüllt und entlüftet.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

sven

UPDATE - UPDATE - UPDATE:

nach gefühlten 700 stunden aus-, um- und einbau kann ich nun sagen dass das
ganze an 6 losen laufbuchsen lag.

nachdem nun der neue motor drin können wir zu sagen, der neue springt
gut an, läuft im stand super hat aber leider zu 99% nen pleuellagerschaden.


to be continued... ;D
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

MichaK

Wenn der Motor wirklich einen Pleuellagerschaden hat und Du ihn erhalten willst, würde ich mit der Reparatur nicht zu lange warten.
Wie äußert sich der Pleuellagerschaden?
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

sven

das auto wird ja auch nicht bewegt. ;)
es äußert sich in einem sehr lautes klackern.
wir habens gleich nach dem ersten start up
bemerkt und sind noch keinen meter gefahren.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Sonic

Also, wird das so ne Art aus 2 machen 1 ?