503 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

R200 & MG ZR - Reservelampe

Begonnen von Remi55, 06. Juli 2009, 20:25:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MGZR160


Remi55

► Turn smoke into poke...

DaMeOn

Als Hinweis: Die LED braucht ne weile, bevor sie leuchtet. Durch die Schaltung ergibt sich eine Verzögerung...

Grüße!

Remi55

Also erstmal Danke für phx.ch für den hinweis mit dem 10k Potentiometer  ;D

Die Zener dioden sind ein Dreck, weil bei 10V lassen die zb 6V durch  :azn: Mit dem 10k poti kein Problem, lässt sich der Reservetankwert beliebig einstellen  :-P

Hier das neue Schema und mein Umbau :

traffic.gif

traffic.gif

traffic.gif

traffic.gif

Poti eibauen und mit einem Amperemeter bei Pin 2, duch die Drehung des Potis, auf den gewünschten Wert einstellen  :D SO easy, ich hab mir ~ 4,0 V eingestellt sind etwas bei 8,75Liter Reserve, dann bleiben mir nach 100km beim sportlichen fahren noch genug Dieselreserven über, falls die Tanke weiter als 100km ist  ;D

Nochmals als Hinweis bei
3.9V - 10L
4.3V - 05L
8)
► Turn smoke into poke...

MichaK

Sehr schön.
Aber zum Spannung messen bitte ein Voltmeter nehmen, also Multimeter auf einen Spannungsbereich stellen.   :)
Kann aber nix passieren, falls doch mal falsch, außer man dreht auf den oberen Anschlag.
Ein Bild der Unterseite der Platine, wo man die Freiflugverdrahtung sieht, wäre mal interessant.  ;D
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

mike26dd

Jo micha hol dir alle Infos damit meine Schaltung mal fertig wird  ;) 8)
T4 Testbook vorhanden!!!!

MichaK

Zitat von: mike26dd am 31. August 2009, 12:27:39
Jo micha hol dir alle Infos damit meine Schaltung mal fertig wird  ;) 8)

Bin ja wieder arbeiten und habe hoffentlich mal Zeit dafür.  8)  ;D

Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Remi55

► Turn smoke into poke...

Remi55

So hab eine neue Idee in meinem Kopf bekommen  :D ;D

Hab das Gerät bissl ausgebaut und statt einer Led gibts jetzt 2 Leds  ;) Eine welche bei 10l Reserve angeht und die zweite bei 5l. Die erste in der Fabre Gelb und die zweite in Pink oder Rosa, am besten wäre die Farbe Magenta weil gelb + magenta = rot  ;D

Hier der neue Bauplan:
20180.jpg

Hab es aber nocht nicht geschafft zu bauen  :D Weil keine Zeit vorhanden ist  :(

Aber was haltet ihr davon  ;) an die Elektrotechniker:"Gebt mehr Tipps bzw. noch bessere Ausbauideen, bzw. was könnte man noch verbessern"  ;)
► Turn smoke into poke...

phx.ch

Wie wärs mit einer Tankanzeige die funktioniert :)

Remi55

Das Vorgängermodell funktioniert ja  ;)

eine Frage gleich mal an dich weil du der Spezialist bist  ;) Gibt es einen Logik-Ic oder etwas ähnliches, welches die LEd1 abschaltet wenn Led 2 leuchtet. Hab über Logik-IC mich eingelesen aber Blicke da nicht ganz durch wie das meine Idee lösen würde.
► Turn smoke into poke...

koax

#56
Hi Remi, hast du deine überarbeitete Schaltung schon ausprobiert?

Ich denke nicht da sie funktionieren wird.  ;D

Aber zum Thema 2 LEDs betreiben, ihr hättet nicht zwangsweise auf 10v stabiliesieren brauchen, 12 V hätts auch getan.
Undzwar:
Man nehme einen Fensterkomperator und stelle das Fenster, durch die Widerstände, genau zwischen 10l und 5l ein(welche Spannungen das sind weis ich grad nicht), d.h. wenn du innerhalb dieses Fensters bist gibt er dir ein Low aus, wenn du danach ein NOR-Gatter(CMOS) setzt invertiert er immer wenn Low-Low anliegt das Ausgangssignal zu High: die Led würde Leuchten(wenn Kathode auf Masse).

Oder: Man tauscht die invertierenden und nichtinvertierenden Eingänge einer Standart Fensterkomperatorschaltung miteinander und erhällt innerhalb des Fensters ein High.

Die 5l LED kann man dann weiter mir einem OP und Poti auf die 5l-Spannung einstellen.
traffic.gif

phx.ch

Ich meine ja nicht die Reservelampe, klar funktioniert die ;) Ich dachte eher an den Zeiger im Kombiinstrument.

LED1 = S1 and not S2
LED2 = S2

LED1 Leuchtet wenn Signal 1 vorhanden aber Signal 2 nicht vorhanden :)
LED2 Leuchtet wenn Signal 2 vorhanden ist.

Brauchst dazu theoretisch ein AND-Gatter und ein Inverter:
traffic.gif

Praktisch bist du besser dran mit einem IC mit >=3 NOR-Gatter:
traffic.gif

Dann brauchst du nur ein Bauteil :)

Remi55

#58
Aha  ;D Nö probiert hab ichs nicht  ;)

Aber der LM393n ja nur eine Doppelversion des LM311n ist und genau das gleiche macht wie das erste Modell. Das erste funktioniert bei mir  ;)

Ok hab mir mal paar Fensterkomperatoren angeschaut aber die Logik ist mir zu hoch  ;D Blicke da nicht mehr durch was der Ic macht wann und wo  ;)

Das einzige was für mich Sinn macht ist das NOR-Gatter für mich  ;D

@phx.ch  herzlichen Dank  :)
Ja der Zeiger selsbt ist ja ganz ok das Problem ist, der Geber im Tank, weil ich hab ja einen zu Hause aus dem Tank liegen.
► Turn smoke into poke...

koax

Zitat von: Remi55 am 30. September 2009, 11:42:46
Aber der LM393n ja nur eine Doppelversion des LM311n ist und genau das gleiche macht wie das erste Modell. Das erste funktioniert bei mir  ;)

Dann schau dir mal genau die Anschlüsse 2 und 3 an des ersten Gatters, die sind jeweils unterschiedlich.

Phx´s seins wäre natürlich auch eine Möglichkeit, mit einem Programm erstellt? ;)
traffic.gif