545 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

R200 & MG ZR - Reservelampe

Begonnen von Remi55, 06. Juli 2009, 20:25:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Remi55

Laut Datasheet passt es aber so:
20181.jpg
► Turn smoke into poke...

Remi55

#61
Hoffe ich hab den richtigen IC für das Nor-Gatter genommen  ;D Den gibts beim Conrad IC 4001 hat 4 Nor-Gatter mit 2 Inputs. Hoffentlich hab ich die Zeichnung von phx.ch richtig verstanden  ;)
20183.jpg


Sollte also so aussehen  ;D Oder gibts wieder einen Fehler  :embarassed:
20182.jpg
► Turn smoke into poke...

koax

#62
Und beim LM311n ist es genau anders herum.

'http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/motorola/LM311D.pdf


EDIT: NOR? NAND sollst du nehmen  ;)
traffic.gif

Remi55

#63
phx meinte NOR:
Zitat von: phx.ch am 30. September 2009, 11:42:10
Brauchst dazu theoretisch ein AND-Gatter und ein Inverter:
traffic.gif

Praktisch bist du besser dran mit einem IC mit >=3 NOR-Gatter:
traffic.gif

Dann brauchst du nur ein Bauteil :)

komische diese Datasheets  ;D Stimmt ich hab nur auf den Text geachtet wo noninverting und inverting steht, da ist ein Fehler bei dem Datatsheet vom Conrad. Ja bin 2&3 gehören vertauscht wenn die zeichnung richtig ist  ;) Man darf nicht immer dem Text glauben  :D

@koax ok stimmt hat sich eher phx.ch vertippt  ;) Wiedermal der zechnung glauben  :) Steht ja Nand in der Zeichnung hehehe.. ich brauch eine neue Brille  :cheesy:

Gehört also ein IC 4011 hinein  :D
20184.jpg

So jetzt aber passt es :D
20185.jpg
► Turn smoke into poke...

koax

#64
Aber dann immernoch nicht ganz  ;)

Du musst die LED auf Masse setzten nicht auf V+ dann klappts

Nur mal so am Rande, mit einer Fensterkomperatorschaltung wäre es viel weniger Bauteile  :-P

EDIT: nochwas, beim 393 musst du Pin 3 und 5 brücken, nicht 2 & 6
traffic.gif

Remi55

Bei dem hier:
traffic.gif

sitzt die Led auch auf V+  :D und da funktioniert es  ;)

Wie sollte es dann aussehen mit dem Fensterding  ;) Da die Spannung ja schwankt zwischen Lima aus Zündung an +12.5V und Lima an +13.8V
► Turn smoke into poke...

Remi55

#66
Nein doch falsch:
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/motorola/LM2903VD.pdf

Diese Datasheets gehen mir auf den Sack:
Bei dem ist es wieder anders

Hab ejtzt im Taregt 3001 nachgeschaut und da ist acuh 2 & 6 Minus

Ich bleibe jetzt dabei wie es mit T3001 ist:
20187.jpg
► Turn smoke into poke...

koax

#67
Ähm Moment mal steh ich gerade aufm Schlauch?  :-o :-o :-o

Zu dem Schaltbild mit dem 311er drin, das erste

Nehmen wir mal an der Poti P0 wird so eingestellt das an dem 4,7k 5 V anliegen, also sprich an Pin 2
Vom Sender bekommen wir 6V

Da sich der invertierende Eingang eines OPs, also minus, an den nichtinvertierenden angleicht, also plus, um die Differenzspannung auszugleichen. Das heißt, er müsste negativ aussteuern, oder in dem Fall Masse haben. Wenn dem so ist dann haben wir einen Stromfluss von V+(12V) über die LED zum Pin7. Die LED leuchtet!!





traffic.gif

koax

Remi?

Du hast das ja ausprobiert in deinem video, aber das dürfte verdreht sein, also ab (5l) geht die LED aus.
traffic.gif

Remi55

Nö ich hab die erste Version der Tanklampe schon im Rover eingebaut und auf ca. 8l eingestellt und sie geht nicht aus unter den 8l auch nicht bei 5l sondern leuchtet dauernd weiter  ;D Habs soagr mit ca 5l Taninhalt probiert und hab dann auf eine starken Steigung angehalten da durfte der weiter runter als 5l gesunekn sein, beim Tankgeber und es funktioniert wie geplant.

► Turn smoke into poke...

koax

also funktioniert es nur hast du es nicht richtig eingestellt ab wieviel Liter sie angehen soll?

Hast du die Schaltung entworfen?

Würde gern mal ein Statement zu meinem Post haben, da mir das echt keine Ruhe lässt  ;D
traffic.gif

Remi55

Ich hab wie phx.ch ein paar Seiten zurück den guten Rat gab, dass die Zener diode Müll ist und ich den 10k Poti eingebaut habe  ;)

Ich hab es auf 4,06V eingestellt  ;)Also 4,06V gehen über den poti an Pin 2  ;)

Zu deinem Statement, kann ich nichts sagen wie du auf diese Sachen kommst  :D ;D Ich heiße Remi und studiere Bauingenieurwesen  :D Ich hab die Schaltung vom englischen forum  ;) Habs nur jetzt bissl erweitern wollen  :-P
► Turn smoke into poke...

koax

Hast du noch die Seite wo genau?


Ehrlich gesagt ist mir das seeehr schleiherhaft wie das funktionieren soll. Habe sogar geschaut ob da noch irgendwas negiert ist, irgendein Eingang oder Ausgang, aber das ist ein stinknormaler Komparator, selbst bei Wikipedia ist der Aufbau wie hier genau erklärt was der OP macht. Er steuert postiv aus, also 10V, und 10V gegen 10V da leuchtet keine LED, das wäre wie 0V und 0V, also kein Potentialunterschied.

Habe sogar geschaut ob du die Pins vertauschst hast auf deiner Platine, aber das hast du auch nicht  ;D

Was sagt phx dazu?
traffic.gif

Yogi

eigentlich recht einfach, der komperator vergleicht die spannungen an pin 2 und 3
wenn an pin 3 nun weniger spannung anliegt als an pin 2 geht pin 7 auf masse und lässt dadurch die led leuchten...

so hab ich das verstanden nach studium des op :)

Thorsten

Ihr könnt Probleme haben  :huh:
Ne einfache Leuchte reicht doch warum zaubert ihr daraus ein Mäusekino was Millilitergenau anzeigt ?
Der F hat auch kein Lämpchen (übrigend mein Trabi hatte eine  :-P :-P ) und wenn die Nadel gegen Null geht tanke ich . Weil davon gibts hier reichlich . Sind die bei euch alle gesprengt worden oder warum müsst ihr fahren bis ne Imaginäre Lampe angeht ?
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.