504 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

220 V Wechselstrom am Autoradio

Begonnen von Dennsen, 09. August 2009, 19:04:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phx.ch

Zitat von: Patrick am 10. August 2009, 17:10:16
Jow am besten ein 250W Netzteil :-)

Nach 4 Stunden ist eine KWH erreicht. Im Moment ab 22cent/KWH....

Macht ja nur 481,80 € im Jahr :-)
Hätte nicht gedacht, dass ich das hier mal sagen muss. Aber bitte erst Denkapparat einschalten bevor man mit solchen Behauptungen kommt.
Beim PC-Netzteil geht auch nur das rein, was rauskommt. So ein Radio im Standby schluckt dann evtl 2W...
Das Netzteil hatt dann wohl einen Wirkungsgrad > 0.8 also wäre der Effektivverbrauch dann im schlimmsten Fall 3W.

Zitat von: Thorsten am 10. August 2009, 16:56:02
Na Toll , da soll also das PC Netzteil auf Dauerbetrieb laufen nur damit die Sender nicht Flöten gehen  :huh:
Die Stromrechnung wird sicher Interessant .
Ich würd die Batterievariante in jedem Fall vorziehen .

Die unnötige Energie die du beim Laden einer Autobatterie durch Ladeverluste verschleuderst sind dann um längen höher!
Nicht zu vergessen das Knallgas, das beim Laden entsteht... Und ausserdem zeichnen sich so Bleiakkus ja auch durch ihre Handlichkeit und kompakte Grösse aus...

Bezüglichd en 250W: Probiers einfach mal...

Thorsten

Naja zumindest hat mein Ladegerät keinen Lüfter drin . Mein PC Netzteil hat aber einen und der läuft irgendwie nicht ganz von allein , ich glaub der Verbraucht irgendwie Strom oder so .
Weiss das aber jetzt nicht so 100%
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

phx.ch

Dann sinds eben noch 1.5W mehr... das macht jetzt keinen arm. Immernoch kein Vergleich zur Autobatterie mit Ladegerät...

SideWinder2k

Das mit dem Netzteil wird nix werden... Wenn man da halbwegs laut macht zieht der Verstärker sicher mehr als 20 Ampere und schon geht das PC-Netzteil flöten :)

phx.ch

Wieso soll das Ding flöten gehen wegen 20A?

SideWinder2k

Weil die meisten Netzteile auf der 12V Schiene garnicht soviel vertragen. Ein wirklich gutes kriegt dann halt mal ~40A hin. Dann isses aber teuer und drüber auch schon Schluss :)

PS: Flöten gehn heißt im besten Falle es hat ne Schutzschaltung und geht danach wieder - im Schlechtesten es fängt zu rauchen an :)

Thorsten

Vorallem kannst dir dann eigentlich schon ein vernünftiges Radio kaufen und das Autoradio gefrickel ganz lassen .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

phx.ch

Wenns ihm Spass macht, soll er das doch bauen. Dümmer wird man davon mit Sicherheit nicht...

Ich stell jetzt einfach mal die Behauptung in den Raum, dass es klappt...

SideWinder2k

Klar wenns ne Endstufe mit sehr wenig Leistung ist und er nur leise Musik hört kein Problem ;)

toupman

Ich ab da mal bisschen drüber nachgedacht und eine recht elegante Lösung wie ich finde gefunden.

Man braucht für meinen Bauvorschlag zwei alte ATX PC-Netzteile und ein 12V-Schliesser-Relais.

An dem ersten Netzteil würde ich alle 12V+ und 12VMasse parallel zu einem Strang zusammenfassen.
Dazu den ATX-Stecker wie beschrieben brücken und zwar so das dieses Netzteil immer an ist. (Standby sollte < 5W sein)

Beim zweiten Netzteil auch alle 12V+ und 12VMasse parallel schalten um die maximal mögliche Stromstärke rauszuholen.
Da kommt dann der Verstärker dran.
Dann kommt an den Steuereingang des Relais der Remoteausgang des Radios und 12VMasse von Netzteil1 und an die beiden geschalteten
Kontakte die grüne Leitung des zweiten Netzteils und Masse vom zweiten Netzteil.

So müsste man den 250W Verstärker eigentlich betreiben können (vermutlich nicht bis zum Limit, aber für die Werkstatt weit genug denke ich)
und hat nur den Standbyverbrauch von < 5Watt.

Das einzige Problem was dabei auftreten könnte ist ein Potentialunterschied zwischen Radio und Verstärker. Kann aber uch passen.

Zudem sollten gebrauchte alte Netzteile im Internet für sehr wenig Geld erhältlich sein.

Dennsen

#25
Irre, was sich aus meiner Laien"Erfindung" hier plötzlich für Ideen entwickeln - stark  :)
Naja, ich werd's probieren und sehen, wie weit ich komme...
Hab mir jetzt erstmal ein Netzteil mit 300 W besorgt und dazu noch ein Multimeter oder wie das heißt. Jetzt versuch ich grad seit ner halben Stunde rauszukriegen, wie man damit was misst  :D   Wollte rausfinden, ob ich anhand der Anzeige auf der Skala sehe, dass Farbcodierung gelb tatsächlich auf 12V ausschlägt. Steht ja hier immer wieder in verschiedenen Threads "Musst Du halt mal durchmessen" - dachte, fang ich halt mal damit an - haha, von wegen  ;D
Die Bedienungsanleitung sagt auch nicht viel aus dazu - muss wohl erstmal wieder googeln, wie man sowas bedient  :rolleyes:

Schwere Geburt  ;D

Es geht mir auch eher darum rauszufinden, ob ich sowas Elektronisches hinkriege - logisch könnt ich mir auch ein normales Radio reinstellen. Lern ja gerne was dazu  :)
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

toupman

Du musst einen bereich im DC größer 12 V (meißt 20V) einstellen.

Dennsen

Gar nicht so leicht, was Brauchbares zu finden...
Scheinbar sind die digitalen Messgeräte auf dem Vormarsch, hab ein analoges für 12 € gekauft, allerdings mosern die meisten, dass man mit dem "Baumarktschrott" nix vernünftig messen könne, naja. Wollen wir doch erst noch sehen.
Ich mach nachher mal ein Foto von dem Ding, ich glaub fast, dass ich es sogar richtig angeschlossen haben könnte. Nur welche Messspitze ich dann woran halten muss, ist mir noch ein Rätsel  :embarassed:
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Yogi

wie schon gesagt wurde, DC Messbereich größer 12V (meist 20 oder 30V) einstellen

spannungsmessungen sind fast immer differenzmessungen, das heißt du musst eine spitze (plus, meist mit roter oder gelber kennzeichnung) an dein zu messendes kabel halten (gelbes kabel) und die andere spitze (minus, masse, meist mit schwarz gekennzeichnet) an deine refferenz (in dem fall masse, also minus) halten...das dürfte eigentlich immer schwarz sein...

also, rote spitze an gelben kabel, schwarze spitze an schwarzen kabel und schon misst du die spannung ;)

toupman

Allerdings nicht vergessen vorher den ATX Stecker zu brücken, sonst misst du nämlich gar nichts.