547 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

214i, weiß ned mehr weiter :(

Begonnen von Syrok, 21. August 2009, 16:43:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Syrok

Hallo Jungs...

nja, ich melde mich mal mit meinen 2-3 Hauptproblemen zurück.. nja ..

Also #1:

Der Motor saut total und 1-2 Leute haben den Verdacht das es vlt die ZKD sein könnte...

Also es ging damit los das ich seit 2 monaten ca ständig kühlwasser nachfüllen muss ... der motor hatte ja von anfang an schon gesaut aber noch ned so .. mittlerweile is es so das wie man gleich dann auf den bildern sehen kann alles verschmiert ist und die zündkerzen bischen im öl schwimmen ...

so, die sache is die das es keinen weißen rauch und keine mayo am öldeckel gibt. das kühlwasser ist, solang es drinne ist, auch noch sauber ... nja .. jetzt würde ich gerne mal eure meinung hören..


http://www.amo-media.de/01.JPG     und     http://www.amo-media.de/02.JPG      und      http://www.amo-media.de/03.JPG


####

Die nummer 2 die mir momentan große sorgen macht is mein getriebe ... anscheinend verliert es richtig deftig öl ..

bild:   http://www.amo-media.de/04.JPG

habe jetzt vorgestern mal nachfüllen lassen zur sicherheit ... nja ich hab ständig ne kleine bis mittlere pfütze unter der karre die mal wie getriebeöl, mal wie motoröl aussieht ...

###

Die sache warum ich euch nun um rat, antworten und tipps bitte ist einfach die das meine Rover Werkstatt hier in der nähe noch ca 1 woche im urlaub is und auch für ne karree anschaun schon geld haben will ...
deswegen würde ich gerne mit einigermaßen sicheren aussagen zu dennen gehen und sagen, fixt das bitte ...

und falls ihr schon erfahrungen mit dem und jem habt, sagt doch bitte auch was das fürn arbeitsaufwand is das zu reparieren, hab nich viel geld auf der seite .. also wenn ihr ne CA stundenzahl habt kann ich ca rechnen .. die haben nämlich nen stundensatz von 117€ inkl mwst -.- ....

nja .. vielen Dank schonmal :(

Micha - das Original

Dein erstes Problem sieht für mich eher nach undichter VDD aus oder eben nicht mehr ganz dichtem Nockenwellenkasten. Und soviel ist es garnet, was da raus suppt. Das sieht nur so schlimm aus, al wen es Liter wären, weil alles Dreck und Schmutz im Ölfilm kleben bleibt und Öl sich ja supermega ausbreiten kann selbst in geringsten Mengen.

Also ich würde als Laie sagen, es liegt kein ZKD vor. Evtl. verliert er woanders Wasser und Du kombinierst jetzt beide Symptome.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Syrok

Also mitm wasser is die sache da wa alles abgedrückt haben und ihn bis auf 5000 touren hochgejadgt haben um drucktest zu machen, aber er verliert nirgends :/

VDD wäre natürlich ein traum, hauptsache keine zkd -.- ... und wegam getriebe pic, was meinste da dazu ? :/

Micha - das Original

Also zu dem zweiten Bild kann ich nicht soviel sagen. Was Getriebe angeht, hab ich noch weniger Ahnung als vom Motorbereich.

Sollte es sich beim oberen Motorteil um ne undichte VDD handeln, ist das ein Klacks, das ist fix gemacht, beim Nockenwellenkasten hab ich mir sagen lassen, ist es schon ein bisschen aufwendiger. Aber dabei kannste dann gleich Zahnriemenwechsel machen, sollte dieser eh anstehen.

Ich würde aber mal auf die Meinung von Manic und Co. warten. Ich kann echt nur mutmaßen, was die Bilder mir als Laien verraten.

Btw. wie alt ist der Kühler, sind noch alle Lamellen da? Ist er schon was bröselig?
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

morpheus12

#4
Also zum Getriebe:

Das R65 ist wirklich dafür bekannt das es "schwitzt". Aber das wäre bei dir schon wirklich sehr sehr weit ausgelegt das noch als schwitzen zu bezeichnen. Wie sah den das Öl aus und vor allem wieviel öl kam den raus als es getauscht wurde?

Die Tropfen die da unten dran hängen sehen mir sehr verdächtig nach Getriebeöl aus. Dichtung defekt?

Wie verhält sich denn das Getriebe? Singt es schon, schwergängig zu schalten, surren, pfeiffen?

Wo wohnst du genau?

Kodi

Dass der Rover am Motorblock an der Ventildeckeldichtung so sifft sollte dir keine Sorgen machen,ist shcon fast normal, er könnte zwar ein bisschen weniger siffen bei dir aber ist noch recht im humanen Bereich.

Getriebe:

Simmeringe vom Getriebe würde ich mal sagen. Da wo die Antriebswellen ins Getriebe gesteckt werden, ist ein Simmering der im Getriebe steckt der auch mal siffen kann. Auch mal die Getriebeölablassschraube erneuern bzw eine neue Dichtung reinbauen.
Wenn du Getriebeöl schon mal gewechselt hast würde ich an der Ölablassschraube mal schauen ob da Spähne hängen...wenn ja = schlecht  ;)
Rover 200 RF, Rover 25, MG ZT

Syrok

Wohne Weilheim/schongau = peißenberg ..

also das öl wurde nur nachgefüllt, nich gewechselt... das öl das vor dem nachfüllen rauskam sah aus wie das gelbliche automatiköl (und servoöl), jetzt is is brauner, mischung aus dem gelben öl und braun/schwarzem motoröl, also braun

n kollege, ATU und First Stop konnten mir nicht weiterhlefen ob vlt ne dichtung defekt ist etc, von ausen sah es normal aus ...

das getriebe empfende ich noch als normal, achte da momentan sehr genau drauf damit ichd as auto so schnell wies geht stehen lassen kann sobald es sich schwer/kratzig oder iwas anderes anfühlt

ham auch nach der ölablassschraube gesucht, die hatte keiner gefunden *g

Syrok

iwie hat hier noch keiner was bzgl dem kühlwasser gesagt ? :/

Micha - das Original

Zitat von: Syrok am 21. August 2009, 18:31:06
iwie hat hier noch keiner was bzgl dem kühlwasser gesagt ? :/

Doch, lies mal gründlicher.  ;)

ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Syrok

Ups .. nja .. also .. soweit ich das jetzt sagen kann würde ich ihn schon noch als tauglich einstufen .. also er is noch ned kotzgrün, klingt noch schön metallisch an den lamellen ..

Rover200BJ1998

Hi Syrok
Wie lange hält das Wasser bis du wieder auffüllen musst, meiner frisst auch das Wasser so alle 2 Monate muss ich wieder nachfüllen, war in einer Fachwerkstadt die meinten dadurch das der kühler von mir die Kühlrippen zum größten teil fehlen wir der Motor wärmer dadurch verdampft das Wasser ein wenig musst mal schaue wie es bei dir aussieht, also bei mir kann ich schon einen Schraubendreher durchschieben an manchen stellen also man sieht schon diese dünnen Wasserkammern.

MFG Alex



Syrok

2 Monate ? bekomm ich dein auto ? :D

2 wochen sind max, da bin ich dann aber ned jeden tag gefahren .. sagen wa ma 500km normalnutzung stadt/land .. autobahn mehr

Micha - das Original

Zitat von: Rover200BJ1998 am 21. August 2009, 18:50:13
Hi Syrok
Wie lange hält das Wasser bis du wieder auffüllen musst, meiner frisst auch das Wasser so alle 2 Monate muss ich wieder nachfüllen, war in einer Fachwerkstadt die meinten dadurch das der kühler von mir die Kühlrippen zum größten teil fehlen wir der Motor wärmer dadurch verdampft das Wasser ein wenig musst mal schaue wie es bei dir aussieht, also bei mir kann ich schon einen Schraubendreher durchschieben an manchen stellen also man sieht schon diese dünnen Wasserkammern.

MFG Alex





Dann würde ich mir aber mal langsam Gedanken über nen Wechsel machen. Oder möchtest Du solange warten, bis es nur noch suppt und der Hitzetod unvermeidlich ist? Leute, wartet doch nicht immer bis zum GAU, sondern steuert frühzeitig gegen. Neuer Kühler original kostet um die 130 €, einer aus dem Zubehör ist soweit mir bekannt, schon ab um die 75 € zu haben. Und jetzt kommt nicht mit:"Ja aber ich hab die Kohle nicht." Wen ihr die Kohle nicht habt, woher nehmt ihr dann die für den ZKD-Wechsel?

Nur mal so als Rat.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

dommy

Öl würd ich mal behaupten is ziemlich sicher die Ventildeckeldichtung..
Kühlwasser würd ich mir mal die Wasserpumpe näher anschauen, die siffen recht gerne... hab mich letzthin mit nem Rover-Vertragshändler unterhalten und der hat gemeint, sie hamn schon Wasserpumpen gehabt, die hamn jeden Drucktest bestanden, aber trotzdem munter gesifft... Zahnriemenabdeckung runtermachen, mal laufen lassen, siehst ja dann ob der Zahnriemen den Krempel mit nach oben befördert oder so... bei warmem Motor verdampft das Zeug dann meist sofort, deswegen kriegst du's nich mit...
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

Rover200BJ1998

Kann mir leider zurzeit kein Kühler kaufen da ich schon 500 Euro für einen KAT mit Einbau bezahlt habe damit ich TÜV/ASU bekomme.
Und im Ebay weiß ich nicht bei wem ich was Kaufen soll nett das ich schrot kaufe und das Geld weg ist.

Micha - das Original

Zitat von: Rover200BJ1998 am 21. August 2009, 20:16:37
Kann mir leider zurzeit kein Kühler kaufen da ich schon 500 Euro für einen KAT mit Einbau bezahlt habe damit ich TÜV/ASU bekomme.
Und im Ebay weiß ich nicht bei wem ich was Kaufen soll nett das ich schrot kaufe und das Geld weg ist.


Dann spar mal brav auf die ZKD-Reparatur zu.  :rolleyes: :rolleyes:
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

morpheus12

Zitat von: Rover200BJ1998 am 21. August 2009, 20:16:37
Kann mir leider zurzeit kein Kühler kaufen da ich schon 500 Euro für einen KAT mit Einbau bezahlt habe damit ich TÜV/ASU bekomme.
Und im Ebay weiß ich nicht bei wem ich was Kaufen soll nett das ich schrot kaufe und das Geld weg ist.


Dann sag mal was für einen Motor du genau hast. Der Kühler kostet so um die 50-80€ + Kühlwasser, Einbau kannste selber machen. Sparst dir dadurch nen Kapitalen Motorschaden der dich dann wohl sehr sicher im Winter erwarten wird.

Zitat von: Syrok am 21. August 2009, 18:28:50
Wohne Weilheim/schongau = peißenberg ..

oh... das ist schon weit. Sonst hätte ich gesagt du fragst mal Gert ob du vorbei kommen kannst, aber das sind rund 140km einfach.
Der kann dir da eher helfen.

Rover200BJ1998


morpheus12

Dann kuck dir mal den hier an:
http://cgi.ebay.de/Kuehler-Wasserkuehler-ROVER-200-214-216-218_W0QQitemZ320330933194QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item4a953623ca&_trksid=p3286.c0.m14

sieht deiner auch so aus? Wenn ja dann ab ins Auto und nachmessen. Wenns nicht stimmt bei denen anrufen mit Schlüsselnummer, dann suchen sie dir den richtigen. Der Kühler sieht mir nämlich aus wie der vom RT und nicht RF.

Rover200BJ1998

Danke für die schnelle antwort werde mal nachmessen.


Yogi

aaaaaaaaaaaaaaalso.... ;D

als allererstes solltest du dir mal eine Flasche Bremsenreiniger (Schnellreiniger, kostet bei AT* 6,99) kaufen...damit könntest du dann mal anfangen deinen Motor (von oben bist unten) und zumindest die Teile des Getriebes, an die du ran kommst, sauber zu machen...das Ding ist ja so übel versaut...da kann man ja fast garnix prognostizieren...

Das Öl am Kopf kann durchaus von der Deckeldichtung kommen...sicher ist da aber nix, weil nicht nachvollziehbar
Das Öl am Getriebe kann entweder vom Simmerring, oder aber von oben, heißt von VDD kommen...wer weiß?

Wie gesagt...als allererstes mal sauber machen...dass kein Öl mehr sichtbar ist...schön drauf sprühen und mit Lappen abwischen...mindestens oben am Kopf und untem am Getriebe...erst dann würde ich den Motor nochmal laufen lassen und checken wo sich neue Öltropfen bilden...oft sieht man das schon nach mehreren Minuten...
Wenn du's nicht selbst diagnostizieren kannst, dann stells wieder hier rein...aber warte bitte nicht, bis es wieder so aussieht...

Als nächstes könntest du dann mal eine Pappe über Nacht unters Auto legen und checken, ob da irgendwo Wasser drauf getropft ist (auch Öl sieht man dann), das wäre in dem Fall ideal, weil es irgendwo ein Leck gibt, was für deinen Wasserverbrauch zuständig ist..Kühler, Wapu, Schläuche...
Zur Not halt auch mal nen Moment laufen lassen (kann ja auch sein, dass nur unter Druck undicht ist...was ich mir aber bei der Menge nicht vorstellen kann)

Als letztes könntest du dir dein Zündkerzenbild ansehen...sind die Elektroden weißlich könnte das auf verbranntes Wasser hindeuten...das wäre dann entweder der Fall bei einer defekten Ansaugkrümmerdichtung oder ZKD Schaden...

ist dein Ölstand mit der Zeit angestiegen? Sollte er, bei so viel verschwundenem Wasser...insofern die ZKD hinüber wäre...

auf der anderen Seite besteht auch noch die (einfache aber simple) Möglichkeit, dass dein Kühlmittelbehälterdeckel undicht (hinüber) ist und den Druck nicht halten kann (irgendwelche Anzeichen am Behälter?Irgendwas weißlich?)

So...sollte jetzt erstmal ne Menge zu tun sein..
Mach ihn wirklich erstmal sauber (und nicht weiter rumdiskutieren oder Möglichkeiten aufwiegen)...das könnte dich/uns schon n Stück weiter bringen...

Syrok

könnten wir hier im thread vlt bitte erstmal bei meinem prob bleiben ? :/

nja, werde nächste woche entweder per hand oder per motorwäsche mal sauber machen und dann mal so step by step deine liste abarbeiten jogi ..

in ca 2 wochen kommt Kodi mal vorbei weil er eh grad im LK is und dann schaut er sichs auch mal an