547 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Rover 416 SI (RT) springt nur manchmal kurzzeitig an

Begonnen von 1507pupsi, 10. Oktober 2009, 21:06:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

1507pupsi

Hallo Leute!!!
Meine Mama hat ich ein Rover gekauft, er lief auch bis vor kurzem...Aber dann läuft er 2-3 km und geht stotternd aus und geht nicht wieder an....Batterie mehrmals schon überprüft ist voll...sowohl die normale als auch die fernbedienung..Zündung verteilerkappe steuergerät alles neu...trotzdem geht er nicht...leider haben wir keinen rover händler in der nähe...spritzufuhr ist da und funken hat er auch...mhhh bitte helft mir..Lüfter läuft schon beim Zündung einschalten,zentralverrieglung spint, mehrmaliges programmieren über den Türcode hat den schaden kurzfristig behoben(er lief)aber jetz läuft er wieder nicht...er reagiert inzwischen auf garnichts mehr..unsere werkstätten können uns nihct helfen...

Puempel

Da scheint ja ein dicker Elektrikfehler vorzuliegen. Da er ja nu auf gar nichts mehr reagiert würd ich mal bei den Sicherungen und den Massepunkten anfangen. Dann solltet Ihr nach durchgescheuerten und losen Kabeln schauen.

An die RT Profis -> hat der auch so eine neuralgische Stelle wie der RF???

Gruß

PS: Legde ist aber nicht Legden, oder???

Hans-Peter

Zitat von: Puempel am 10. Oktober 2009, 21:53:16
An die RT Profis -> hat der auch so eine neuralgische Stelle wie der RF???

Ja. Das Massekabel von der Batterie sollte mal geprüft werden. Das "gammelt" gerne durch.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Manic Mechanic

Hmmm... Massekabel und alle Masseanschlüsse im Motorraum sollten gelöst, gereinigt und neu montiert werden. An der oberen Anlasserschraube ist auch ein dünnes Massekäbelchen. Das bitte mitmachen. Ansonsten kann es nat. Das Relaismodul für die Motorsteuerung, oder sonstwas sein.  :-/
DAFUQ?

1507pupsi

Also, die Massekabel ...mhhh, mal schauen...Mein Papa wirds kontrollieren...Mal schauen was er dazu sagt...wie funktioniert das bei rover mit dem steuergerät wenn man´s austauscht ??muss man dieses neu programieren lassen oder reicht ne montage? Ja der Rover scheint mir ein sehr komplexes fahrzeug zu sein in sachen technik!!!Und Legde ist nicht Legden...Ich habe schon desöfteren gelesen das ein Rover einen (in unserem Fall) Honda Accord Motor drin hat!Ist das die selbe Technik???

Tritium

Wenn es kein Automatik ist, dann handelt es sich um einen Rover Motor, genauer die K-Serie.
Wenn es ein Automatik ist, dann hat er einen Honda D-Serien Motor.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Yogi

und (zumindest wenn es keine automatik, also einen rovermotor hat)  muss das steuergerät eigentlich an die alarm-ecu angelernt werden, normalerweise greift sonst die wegfahrsperre und es tut sich nichts mehr...
im idealfall tauscht man also gleich motor-ecu und alarm-ecu (natürlich vom selben spenderfahrzeug), dann muss nichts angelernt werden...

Manic Mechanic

Zitat von: 1507pupsi am 11. Oktober 2009, 10:50:42
Ja der Rover scheint mir ein sehr komplexes fahrzeug zu sein in sachen technik!!!Und Legde ist nicht Legden...Ich habe schon desöfteren gelesen das ein Rover einen (in unserem Fall) Honda Accord Motor drin hat!Ist das die selbe Technik???


Hihi... Rover und komplex....  :cheesy: Das ist Technik von vor 15 Jahren.... mindestens...  :cheesy:

Wenn es, wie die anderen geschrieben haben, ein Schaltwagen ist, dann immer Rover-Motor. Wenn Automatic, dann aber immer Honda Civic und nicht Accord.

Accord=Rover 600.
DAFUQ?

1507pupsi

Also,es ist ein schaltfahrzeug...dann kann das steuergerät ja nix machen...dieses farzeug treibt uns in den wahnsinn...die massekabel wurden im übrigen schon erneuert da sie wie vermutet vergammelt waren......hat den niemand einen konstuktieven vorschlag...das motorsteuerrelai wird morgen überprüft er ist heute wieder mal angesprungen und aus de garage gefahren...das wars dann wieder.... ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

morpheus12

#9
Ne, sowas wie nen Kabelbaumschwäche aller RF hat der Rt ned.

Die Fehler die du beschreibst klingen schwer für mich nach Motormanagement. Das mit der ZV und Co klingt nach defekten Handsender. Kuck doch mal hinten druf was da für ne Bezeichnung steht 3TXA oder B.
Wenn der Motor startet, egal ob stotternd oder nicht ist Motorostilllegung und Co kein Thema mehr. Wenn du mit HIlfe von EKA (Türcode) die Anlage deaktivierst passt da alles.

Ich tippe schwer auf MEMS Relais KIT (hinterm Motorsteuergerät). Messt doch mal den Leerlaufregler durch bzw die Zündspule.

Details siehe hier

Manic Mechanic

Zitat von: 1507pupsi am 11. Oktober 2009, 18:42:05
......hat den niemand einen konstuktieven vorschlag...

Ich halte das was bisher von den Forumsmitgliedern gepostet wurde für ziemlich konstruktiv....
DAFUQ?

Gert

#11
@1507pupsi

handelt es sich bei dem 416er um einen 4 oder 5 Türer,
wenn 5 Türer dann doch mal den Kabelbaum der Heckklappe kontrollieren...

Zündfunke und Spritt ist auch da, nachdem er ausgegangen ist ???

falls Motorsteuergerät getauscht wird, muß es neu ( mit Testbook / Roverwerkstatt ) programiert werden...
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

MichaK

#12
Zitat von: Gert am 12. Oktober 2009, 07:34:06

...wenn 5 Türer dann doch mal den Kabelbaum der Heckklappe kontrollieren...


Ist beim RT eher unauffällig. Tippe eher auf Masseproblem oder wie morpheus auf Relaisbox oder Zündspule. Auch den Rest den Zündanlage sollte man mal richtig prüfen.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Gert

was mir noch einfällt,

ich hatte letztens den Fall bei einer Bekannten, das Ihr 214er nicht immer ansprang, oder er nur kurz lief und wieder ausging,

da war es das Steuergerät, hab beim ausbauen festgestellt das es schon mal offen war, irgend jemand der letzten 2 Besitzer hatte wohl probiert was zu reparieren...

es fehlte manchmal die ansteuerung des Relaismoduls vom Steuergerät, was für Motorelektrik, Kraftstoffpumpe, Lambdasonde und Anlasser zuständig war
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

morpheus12

Zitat von: Gert am 13. Oktober 2009, 07:34:09
was mir noch einfällt,

ich hatte letztens den Fall bei einer Bekannten, das Ihr 214er nicht immer ansprang, oder er nur kurz lief und wieder ausging,

da war es das Steuergerät, hab beim ausbauen festgestellt das es schon mal offen war, irgend jemand der letzten 2 Besitzer hatte wohl probiert was zu reparieren...

es fehlte manchmal die ansteuerung des Relaismoduls vom Steuergerät, was für Motorelektrik, Kraftstoffpumpe, Lambdasonde und Anlasser zuständig war

Ja war die ECU offen oder wie? Also das wasser rein gekommen ist? Das wäre natürlich die Plausibelste erklärung. Bei mir wars ja damals so das zum Teil nur noch 6V angekommen sind. Wenn er allerdings lief dann lief er bis zum endgültigen totalausfall wo dann das Relais getauscht wurde.

1507pupsi

also es ist ein fünf türer...die kabelbäume im kofferraum sind okay...die relais kann man prüfen?.wie???.also im moment befindet sich wieder das alte steuergerät drin...

Gert

#16
Zitat von: morpheus12 am 13. Oktober 2009, 12:47:26
Ja war die ECU offen oder wie? Also das wasser rein gekommen ist? Das wäre natürlich die Plausibelste erklärung. Bei mir wars ja damals so das zum Teil nur noch 6V angekommen sind. Wenn er allerdings lief dann lief er bis zum endgültigen totalausfall wo dann das Relais getauscht wurde.

Ja, da war schon mal jemand drann, und das Relaismodul hatte auch schon einer offen...


Zitat von: 1507pupsi am 13. Oktober 2009, 18:11:23
also es ist ein fünf türer...die kabelbäume im kofferraum sind okay...die relais kann man prüfen?.wie???.also im moment befindet sich wieder das alte steuergerät drin...

@1507pupsi,

nur mal kurz gefragt, welche Steuergeräte habt ihr denn schon getauscht ???

die schwarze Box oder das große silberne Teil ???

Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach