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Domstrebe fuer MG ZS - Intersse ?

Begonnen von mg xpower, 15. November 2009, 12:06:21

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mg xpower

Hallo,

hab mir gerade in der Elektro Bucht eine Wiechert Domstrebe fuer den RT geschossen.
Der ZS 180 (gilt auch fuer 45 2.0) hat ja den hochbauenden KV6, daher passt die Standard Strebe von Wiechert nicht.
Jetzt dachte ich, wie hier als Einzelloesung schon vorexerziert, an eine Forumsloesung.
Gibts da Interesse an einer Alu Domstrebe fuer den ZS 180 ? (Alu weil leichter - Stichwort Kopflastigkeit).

Bitte melden.
Domstreben sind bislang eintragungsfrei.

Gruesse
Uli

P.S
Einen WIG/WAG Alu Schweisser haben wir meines Wissens nicht in unserer Firma (vllt. weiss jmd. einen Guten).
Einer unserer Zulieferer aus dem Textilmaschinenbau koennte das uebernehmen.

cruciox

Hätte interesse an einer Domstrebe, wenn sie denn nachher wirklich passt.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

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There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

toupman

Hätte auch Interesse, wenn der Preis halbwegs im Rahmen bleibt.

mg xpower

Lebe hier im Schwabenland.
"Was nicht passt, wird passend gemacht".
Kosten tut die in Alu in der Elektro Bucht 123.- inkl.
Umschweissen hoffe ich fuer in die Kaffeekasse.

Garantie obs nachher passt uebernehme ich nicht.
Sorry ist nicht Plug and Play.

Life´s too short..

Das umschweißen und anpassen ist ja gerade der Teil, der Arbeit macht, Zeit und Geld kostet!

Ich kenn die Wiechers Strebe fürn 45er jetzt nicht genau (könntest vielleicht mal ein Bild der Strebe machen), der Knackpunkt wird aber auch hier wieder sein, dass die Aufnahmen so umgeschweißt werden müßen, dass die Strebe 1. weiter hinten sitzt und 2. weiter oben sitzt!
Die Wiechersaufnahmen müßen dazu zerschnitten werden, man benötigt sicher weiteres Material und das umschweißen und anpassen dürfte mit allem einen halben Tag Arbeit sein :rolleyes:

Wenn das Ding dann in ne Serie gehen soll, benötigt man zwar weniger Zeit zum umarbeiten, braucht aber Schablonen und passende Schweißlehren.

Vor diesem Problem stand ich ja auch, wir haben die Aufnahmen dann aus Stahl gemacht, der muß halt noch lackiert oder gepulvert werden, wieder Zeit und Geld!

Gruß

mg xpower

Danke Jan.
Will die Domstrebe da haben und dann mit dem Textilmaschinenbauer reden.
Aufnahme will ich uebernehmen und die Strebenpunkte umschweissen.
Schablone fuer mich alleine rentiert sich nicht.

Garantie das es nachher passt gibt es nicht. Denke aber jmd. der Textilmaschinen baut, kriegt das hin.
Plug and Play wirds trotzdem nie, dafuer sind die Stueckzahlen zu klein.
Alu muss sein, wg. Gewicht auf VA.

Life´s too short..

Wenn er gut Alu schweißt und Dir einen guten Preis macht, sieht es erstens schön aus und ist haltbar!

Den Gewichtsvorteil kannst Du an der Stelle vernachlässigen, ich hab zwar im 25er auch die Alu Wiechers, im Impreza ne Alustrebe mit Stahlaufnahmen ab Werk und im ZS die Honda Strebe aus Alu (Aufnahmen wie gesagt auch aus Stahl), da die Teile aus Alu aber immer etwas dicker ausgeführt werden müßen, nimmt sich das Material nicht viel!
Ich schätze mal, alle Streben dürften so um 2Kg haben, für unseren VI hatte ich dann ne Wiechers Stahl gekauft, hatte wenns hoch kommt 500g mehr wie das Aluteil!

Weder die Alustrebe vom 25er noch die vom VI (beides Wiechers) passten ohne die Löcher zu erweitern, da Wiechers die Streben sicher an einem Neuwagen angepasst hat, können die Teile an einem Auto mit einegen 1000 Kilometern oder Fertigungstolleranzen auch nicht 100% passen! Deswegen würde eine Domstrebe die an meinem ZS gefertigt wurde, vielleicht nicht 100% an deinen passen (wie Du schon schreibst, nicht Plug and Play), die Käufer müßten also vielleicht selbst leichte Anpassungsarbeiten übernehmen!

Gruß

mg xpower

Nix Plug and Play, du sprichts mir aus der Seele.
Hab im frueheren Leben mit einer Schablone bei Bestellung Domstreben aus Stahl fuer das Porsche G und F Modell brutzeln duerfen.
Der Einbau erfolgte immer mit Feile, Flex und Hammer ...
Darf halt nicht zu verspannt eingebaut werden, sonst stimmt der Sturz/Spur nimmer.

ferrari

eine geänderte Domstrebe an jans ZS wird gans anders aussehen wie die jetzige,
nicht nur schön sondern auch wirkunsvoll.

Gruß  :knob:

mg xpower

Ist Jans Strebe nicht gut bis jetzt ?
Geht die verbesserte Strebe dann in Serie ?

Life´s too short..

Doch ist gut, für meinen Geschmack sogar sehr gut (sauber verarbeitet und durch Vierkanntverstärkungen in der Aufnahme stabiler als das Anfangsprodukt), unser Rennsport erfahrener "Ferrari" hat in der Beziehung allerdings durch seine Laufbahn mehr Erfahrung und hat da freien Spielraum :cheesy:

Vielleicht wird die ein oder andere Strebe noch den weg zu Dritten finden, mal mit dem meister reden!

Gruß

MGZS180

hallo
also wenn die domstrebe auch beim serienfahrwerk was bringt, wär ich sofort dabei!!
ich kann alu wig schweissen nur ist das problem das wir in der firma soviel arbeit haben ,das sie keine privatarbeit mehr tolerieren.

mfg

Zerberus

Ich hätte auch intresse an dieser domstrebe. Also fals du doch mehrere anfertigen lässt, würde ich auch eine nehmen.

Gruß

sebastian
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

MichaK

#13
Auch Interesse.
Halte die Mischung aus Alustrebe und Aufnahmen aus Stahl für recht sinnvoll, um Kosten zu sparen.
wir haben mal hier versucht, Repliken von Domstreben (für anderes Fahrzeug) komplett aus Alu anzufertigen. Der Verzug beim Schweißen der Aufnahmen ist bei Alu nicht zu verachten. Ist ein echtes Problem.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

cruciox

Gibts mittlerweile eigentlich mal was neues in Sachen Strebe?
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

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