503 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

214RF Motor ging aus und läuft nur noch kurz

Begonnen von daf, 10. Dezember 2009, 16:46:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

daf

Hallo zusammen,
ich muss mein Problem ein wenig weitläufiger beschreiben, damit ich auch nichts vergesse. Ich bin Heute Mittag von der Autobahn abgefahren. Am Ortseingang stand ich im Stau. Plötzlich ging ohne Vorwahnung der Motor aus. Temperatur normal, keine Lampe an und der Tank halb voll. Bei meinen folgenden Startversuchen lief der Motor immer nur ca. 5 Sekunden und ging dann wieder aus. Je öfter ich es direkt hintereinnander probierte, je kürzer lief er. Nach einer Pause lief er wieder etwas länger. Aber egal ob ich Gas gegeben habe oder nicht, war nach spätestens 5 Sekunden schluss. Ich hab dann den ADAC gerufen. Der war nach 20 Minuten da. Folgendes wurde kontrolliert: Zündfunke, Benzin am Ausgang des Benzinfilters und alle Sicherungen. Zusätzlich haben wir versuch den Motor mit Starterspray am laufen zu halten. Der Motor läuft rund bis er plötzlich aus geht. Nach dem wir nicht weiter wußten hat mir der ADAC das Auto nach Hause geschleppt.
So und jetzt ihr.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Puempel

#1
Bei falschem Wegfahrspercode des Steuergeräts habe ich selbiges Verhalten schon mal erlebt, da geht der Wagen kurz an und dann wieder aus. Sollte in deinem Fall aber nicht zu treffen, da du dein Steuergerät ja nicht gewechselt hast.

Obwohl Zündfunke überprüft, schau dir mal Kerzen, Kappe und Finger an.

Gruß

dommy

Wegfahrsperre wäre plausibel, allerdings springt er dann nur einmal an, danach is der Motor komplett gesperrt, bis die Fernbedienung wieder betätigt wird, oder die Zündung komplett ausgeschalten wurde und mittels Transponder freigeschaltet wird, bei den neueren...
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

daf

Ich hab ihn eben noch mal gestartet. Er lief auch ca. 1 Minute bis er wieder aus ging. Allerdings hat er die Standdrehzahl nicht konstant gehalten. Vielleicht ist irgend ein Sensor defekt. :huh:

dommy

dann isses schonma nich die Wegfahrsperre :)
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

Yogi

hm...vllt doch recht simpel der Kühlwassertempsensor?
dann spitzt er unter Umständen nicht genug ein und geht im kalten Zustand aus...erklärt allerdings nicht, wieso er im warmen auch ausgeht...

ist zwar schlecht zu vergleichen aber mein T ist trotz neuem Sensor auch nicht bzw extrem schwer und nach vielen versuchen angesprungen, schuld daran war letztendlich eine defekte ECU die die CTS Werte nicht bzw falsch verarbeitet hat...

daf

Ich hab die komplette Drosselklappeneinheit ausgetauscht.
Bin gestern Abend im kalten ca. 3 km gefahren. Das Auto lief super. Heute Morgen voller Euphorie bin ich dann los gefahren. Als der Motor dann richtig warm ist er (Gott sei dank kurz vor der Autobahn) wieder aus gegangen. Es hängt vielleicht doch mit der Temperatur zusammen, wenn auch nur indirekt. Wenn er warm ist, ist das Gemisch ja magerer. Ich such dann mal weiter.
Vielleicht ja hat noch jemand einen Tip.

daf

Ich hab vor kurzem die Instrumenteneinheit getauscht. Kann es damit zusammenhängen? Die gibt doch aber keine Signale raus?

Yogi

nein, mit dem Tacho hats sicherlich nichts zu tun...
hast du dir nun mal den Kühlmitteltemp.Sensor angesehen?

Der war hier ja Hauptvermutung..

Achso, hast du mal getestet ob im warmen Zustand noch ein Zündfunke ankommt? Vielleicht macht die Zündspule bei entsprechender Temperatur auch schlapp?!

daf

Ich werde mir nachher den Kühlmittelsensor anschauen, bzw. wechseln.
Die Zündspule und Verteiler haben erst 200km drauf. Beim Anlassen kommt auch ein Zündfunken.

daf

Kühlmitteltemp. Sensor und Lehrlaufregelventil hab ich gewechselt. Hat leider nichts gebracht. Dann geht die Suche weiter.