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Rover 416 ZylinderKOPF

Begonnen von Centy, 31. Dezember 2009, 15:02:53

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Centy

Hallo zusammen !

Auto: Rover 416  82kw KLIMA bj 97

Letzte Woche hatten wir über Nacht einmal -17 C.
Leider hatte ich nicht genügend Frostschutz im Kühlwasser.

Habe dies erstmal nicht bemerkt.
Auto lies sich normal starten... und bin auch 2km weit gekommen.

Dann fuhr ich eine steigung hoch .. und merkte im Rückspiegel hellweißen Qualm.
Ziemlich direkt darauf ging die Komplette leistung flöten.
Und der Motor ging aus.
Habe ihn versucht zu starten (stand echt beschißen dort..hab alles aufgehalten)
und nach viel quätschen mit dem Anlasser ging er nochmal an .. 5m weiter war ne Parklücke .. bin da rein und hab den Motor ausgemacht.

Der Motor hat gekocht.. jedoch war der Kühlkreislauf wohl noch durch Eis blockiert.

Habe daraufhin beim ADAC nen Schlepper verlangt... (kam nach 8,5 Stunden !!!) Frechheit.

In der Garage von dem Freund meiner Mutter... hab ich das Auto aufgetaut.
Unterm Auto den Kühlwasser Schlauch am Kühler abgemacht.... und ca 3h gewartet.. danach war alles raus.
Als ich unterm Auto war.. hat er wohl als er heiß war irgendwo ne Menge Öl rausgequetscht. Sah so aus als hät ers direkt aus der ZKD rausgespuckt..

Ölstand zeigte nach Meßstaab "min. makierung an"

Hab das Auto mit neuem Frostschutz, Wasser.. und Öl nachgefüllt.
Auto sprang sofort an. Und war ansich wie immer.
Hab den ersma solange laufen lassen bis er seine Temperatur erreicht hat und das Wasser zirkulieren konnte.
Hab noch in der Zeit immer wieder etwas Wasser nachfüllen müssen bis die letzten Luftlöcher wech waren.
Bin mit dem Auto nen bisschen erstmal vorsichtig gefahren. Ca 10 min .. war alles ok.. und bin nach Hause gefahren.

Zuhause angekommen fehlte wieder nen bisschen Wasser. alles nachgefüllt bla bla bla ..

Doch ca. 2 Tage später (habe immer nur kurze fahrten gemacht) fuhr ich ca 10km am Stück und das Auto verlor leistung. Ging zwar nicht aus... aber es qualmte auch .. sogar etwas leicht bleulich.
Habs auto schnell geparkt.. und geguckt... wasser hat nicht gekocht.. jedoch war auch wieder ca nen halber Liter wasser futsch.

Wenn ich die Klappe abdrehe wo das Öl reinkommt..seh ich am deckel so ...hellbraunen Schlamm ..
Also nehm ich stark an das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist.

Auto geht zwar noch .. fährt auch .. nur halt wasser verlust und wenn er warm ist ..verliert er leistung und fängt dann an zu qualmen. Im kalten gibts keine Probs.


Zylinderkopfdichtungs tausch .. mit Planen .. kost bei rover ca. 800 Euro.
Fürs auto hab ich 700 gezahlt *G*

Ist mir leider zu teuer. Und würde dies gerne selber versuchen.

Was brauch ich und muss ich beachten beim Tausch ???
Gibts irgendwo ne anleitung.. brauch ich spezielles werkzeug.... worann erkenn ich ob ich Planen muss... ?!?

Kaufliste :

ZKD
Dehnschrauben
Öl
Ölfilter
Kühlwasser
brauch ich noch etwas ?!?!

Könnte noch etwas kaputtgegangen sein ?!?



_______________________________________________
Noch noch Problem hab ich, das aber nicht so schlimm ist.
Seit kauf des Autos geht der Drehzahlmesser nur gelegentlich. Ist zwar nicht weiter schlimm .. aber woran kann es liegen ?!?

Danke schonmal !!!





MichaK

Auf den Einkaufszettel gehören dann noch:
- Zahnriemen + Spannrolle
- Wasserpumpe
- neue Ansaug- und Abgaskrümmerdichtungen sind auch sinnvoll.

Alles unter der Voraussetzung, daß nicht noch mehr kaputt gegangen ist.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Tritium

E12 Aussentrox um die Kopfschrauben zu lösen.
Am Besten einen Schlagschrauber oder eine Schwungscheinbensperre um diese zu Blockieren um die Schraube auf der Kurbelwelle auf zu bekommen.
Wenn der Kopf dann Abdrücke der Feuerringe hat, ist er Schrott...so wie dieser:
traffic.gif
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Manic Mechanic

So, jetzt ist Dein Thread bereinigt, um die Beiträge all' der bösen Spammer, die auf perfide Weise nur ihre Beitragszahl erhöhen wollen. Alles klar?  ;)

Die Info fehlt glaub ich noch:


  • Planheit des Kopfes wird mittels eines ausreichend langen Haarlineals ermittelt
  • Laufbuchsenüberstand von 1/10mm solle an allen Stellen, an allen Zylindern existieren. => Todeskriterium
  • Die oben erwähnten Eindrücke im ZK sind i.d.R. so tief, dass sie selbst durchs Planen nicht egalisiert werden können. Der Kopf ist dann Altmetall.

Die Motoren sind an sich ziemlich empfindlich, was Überhitzung angeht. So mancher brauchte anschließend einen neuen. Da wir hier beinahe wöchentlich auf solche Patienten stoßen, sind die bisherigen Reaktionen für Dich als Newbie nicht nachvollziehbar, für die Stammuser sind sie es mitunter schon! Sei man ein paar Monate dabei....
DAFUQ?

Tritium

Nicht nur dass sie u.U. zu tief zum planen sind, das Alu ist durch die hohe thermische Belastung so weich geworden, dass es selbst nach dem Planen nicht hält und die Feuerringe sind innerhalb kürzester Zeit wieder in den Kopf einarbeiten. Dies führt dann wieder dazu, dass die ZKD nicht dicht hält.
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Centy

Ok, danke fürs Entrümpeln ;-).


Heisst für mich dann wohl jetzt soviel wie :
Zylinderkopf abmontieren .. und schaun wies ausschaut.
Werd dann auch mal paar Bildchen machen.

Werd erstmal keine Teile kaufen ...solange ich nicht weiß wie der Zylinderkopf ausschaut.


Frage noch nebenbei.
Falls der Zylinderkopf jetzt komplett für den Müll ist.
Lohnt es sich einen neuen bzw gebrauchten zu holen ?
Oder direkt nen gebrauchten ganzen Motor ?

Centy

Manic Mechanic

Ähhhhmmm...der Block ist die Achillesferse. S.o.

Köpfe gibts recht preiswert und häufig. Zudem ist der Aufwand überschaubar. Wenn der Block platt ist, dann muss man sich was dafür überlegen. Aber da der Defekt leider häufig vorkommt, besteht durchaus eine Chance, dass man erneut einen vorgeschädigten Motor kauft...
DAFUQ?

The Stig

Zitat von: Manic Mechanic am 31. Dezember 2009, 18:34:36
Ähhhhmmm...der Block ist die Achillesferse. S.o.
Nicht zwingend, aber dazu muss entweder der Block raus und geplant werden, oder Laufbuchsen mit Übermaß rein, oder man greift zu einem Trick mit geplanten Endstreifen der Dichtung, um mehr Druck auf die Feuerringe zu kriegen. Letzteres findet sogar häufig Anwendung bei K-Motorenbauern, weil die Laufbuchsen auf der Auslassseite meist nicht den nötigen Überstand aufweisen (auch bei völlig normal gelaufenen Motoren!).

*Wenn* der Kopf zu weich geworden ist, kann man den nicht mehr retten.
Aber normale Zylinderköpfe sollten sich schon finden lassen - wenngleich viele von denen genau inspiziert werden sollten.
Was in jedem Fall vor dem Planen gemacht werden sollte, wenn ein neuer Kopf oder der Alte noch brauchbar ist:
http://wiki.seloc.org/a/Cylinder_Head_Fire_Ring_Peening
Das übersetz' ich jetzt nicht. :rolleyes:

Zitat von: Manic Mechanic am 31. Dezember 2009, 18:14:28
So, jetzt ist Dein Thread bereinigt, um die Beiträge all' der bösen Spammer, die auf perfide Weise nur ihre Beitragszahl erhöhen wollen.
Check. Wieder einer mehr. ;D



All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Manic Mechanic

Zitat von: The_Stig am 01. Januar 2010, 13:04:36
Nicht zwingend, aber dazu muss entweder der Block raus und geplant werden, oder Laufbuchsen mit Übermaß rein, oder man greift zu einem Trick mit geplanten Endstreifen der Dichtung, um mehr Druck auf die Feuerringe zu kriegen. Letzteres findet sogar häufig Anwendung bei K-Motorenbauern, weil die Laufbuchsen auf der Auslassseite meist nicht den nötigen Überstand aufweisen (auch bei völlig normal gelaufenen Motoren!).

Schon klar. Meiner Meinung nach wird man diese Arbeit einem gepflegten Vierthand 400er für 700€ aber nicht angedeihen lassen.  ;)

Ich hab selbst einen geplanten 1,8er Block im Keller liegen.... Wer weiß wofür't gut is...  ;D
DAFUQ?

The Stig

Zitat von: Manic Mechanic am 01. Januar 2010, 13:12:17
Schon klar. Meiner Meinung nach wird man diese Arbeit einem gepflegten Vierthand 400er für 700€ aber nicht angedeihen lassen.  ;)
Hm, da könntest Du Recht haben. ;D
Zitat von: Manic Mechanic am 01. Januar 2010, 13:12:17
Ich hab selbst einen geplanten 1,8er Block im Keller liegen.... Wer weiß wofür't gut is...  ;D
Passt ja sicher in den Honda - K ist K. ;D
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Tritium

#10
Bei welcher ZKD soll man die ominösen Endstreifen planen?
Den Bearbeitungsprozess, den er von Hand da machen will nennt sich "shoot peening" und wird in der Metallverarbeitung / Veredelung benutzt um eine Verdichtung und Oberflächenhärtung zu erreichen. Die Eindringtiefe bei industriell durchgeführtem shoot peening mit kleinen Metallkugeln auf Stahl liegt im Mikrometerbereich (!) (wird z.B. bei den Lagerstellen mancher Kurbelwellen gemacht).
Hinterher planen, wobei man normalerweise mindestens 1/10mm runterholt um einen richtigen Span ziehen zu können -> Effekt weg.
Hier mal was zwecks der Eindringtiefe in Alu. Hieraus geht hervor, dass er im Voraus die beim Planen abzutragende Schichtdicke kennen muss und er die erforderliche Kraft relativ genau einhalten muss.
traffic.gif
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http://technics.odin-haller.de

The Stig

#11
Zitat von: Tritium am 01. Januar 2010, 14:35:30
Bei welcher ZKD soll man die ominösen Endstreifen planen? MLS hat keine, die originale sind die Silikonstreifen das dickste Bauteil, selbes bei den Payen BW750.
Bei den originalen hat es auch mal geheissen man soll die Klammern entfernen, frag mal Leute die das getan haben wie lange die dicht war...

ZitatSo the simple remedial action is to remove the new clamping control strips which are fitted at either end of the MLS gasket - these are replaced with a pair that have been cautiously thinned down from a used gasket. As a note, the control strips are as standard 4 thou thinner so the fire rings get a high clamping force with or without the liner protrusion.
Ich kenne zig Motoren, die seit zehntausenden Kilometern so funktionieren, meinen inklusive.

Schöne Tabelle hast Du da - ich bin sicher, dass der gute Dave das nicht zum Spaß bei den zig Köpfen, die bei ihm im Gartenhäuschen liegen, gemacht hat.
Du kannst Dich aber gerne mal mit den anderen Tommies, die das als sinnvoll erachten, unterhalten - ich hab' davon zu wenig Plan.
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Centy

Habe jetzt mit einem Freund von meinem Vater gesprochen.
Dieser ist KFZ-Mechaniker.

Hat mir angeboten beim tausch der Zylinderkopfdichtung zu helfen.

Er sagte ich solle Folgendes kaufen.

Zylinderkopfdichtungs(KIT) .. schade.. hät lieber nur die Dichtung gekauft, wäre billiger ^^
Zahnriemen
Dehnschrauben für Zylinderkopf.
= 185,88 inkusive Versand. "hab ich grad bei kfzteile24 bestellt.

Öl, Frostschutz hol ich direkt hier in nem Laden.

Spätestens nächstes Wochenende kann ich euch dann erzählen ob es geklappt hat ...

The Stig

Zitat von: Centy am 05. Januar 2010, 10:59:03
Zylinderkopfdichtungs(KIT) .. schade.. hät lieber nur die Dichtung gekauft, wäre billiger ^^
Wenn Du den Zahnriemen auch tauschst, ist es Blödsinn, wenn man die Wasserpumpe nicht auch gleich austauschst.
Im Zweifelsfall geht Dir die alte mit dem neuen Riemen kaputt.

Also entweder alles: Zahnriemen, Wapu, Dichtung, Schrauben etc.
Oder nur Dichtung und Schrauben.
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Geisterfahrer

Das Dichtungskit macht in jedem Fall Sinn weil du dann alles hast und alles erneuern kannst. Je nach Aufwand brauchst du noch Abgaskrümmerdichtung, Einlasskrümmerdichtung, Ventildeckeldichtung, Simmerringe, Kniestückdichtung etc.  Man kann zwar anderen Dichtungen irgendwie hinpfuschen, doll ist das halt nicht.