550 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Rover 416 ZylinderKOPF

Begonnen von Centy, 31. Dezember 2009, 15:02:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hans-Peter

Auweia...hat Dein Motor den Dünnpfiff oder was  :huh: :-o :cheesy:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Micha - das Original

Tjajaaaa, jetzt weiss Centy wenigstens wieder, wo er die Schokonikoläuse versteckt hatte.  ;D
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Manic Mechanic

DAFUQ?

MichaK

Ich hoffe mal, daß dies nicht die Montagestellung des Motors war, so wie die Nockenwellenräder stehen. Sind ja schon eine ganze Menge lustige Markierungen dran.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Centy

Also in der Stellung war der Motor... hab den Riemen ja noch net runter.
Und so lief der Wagen auch ...
Sind diese Makierungen von Werk aus..oder heisst das.. das schon wer da drann war ???

Centy

Also hatte dem Riemen da auf dem Bild noch net runter ^^  Natürlich hab ich ihn dann von den Zahnrädern nehmen müssen um den Nockenwellen Teil runter zu nehmen :-)

Centy

So, hab heute ne weitere Hürde geschafft.

Der Kopf ist runter :-)))) *stolz auf mich bin*

Jedoch ein Problemchen hab ich *lol* 
Wie zur hölle schraub ich die Spannrolle vom Kopf ?
Da steckt ne 8er Imbus Schraube drinn.
Hab mir 1 Knarre Platt gemacht beim versuch die Mist zu Lösen...

Sind die dinger geklebt.. oder ist das Gewinde vielleicht andersherum ???  Gibts nen Trick ???


Achso, keiner von euch sagte mir das ich nen Luftfilter kaufen muss ^^
Hab mal den Luffi rausgenommen. Der is voller Schlamm ... ka wie das dort reingezogen werden konnte.

Und ja, die Dichtung war defekt  an einer Stelle war die Dichtung zwischen Wasser und Öl Kreislauf beschädigt.

Der Kopf schaut für mich als leihen Gut aus. Werde morgen zu nem Motor Instandsetzer fahren und fragen was er fürs Planen haben will.

Hier nen paar Bildchen vom Block, .. den kopf hab ich net fotografiert.. mach ich morgen.

traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif

Geisterfahrer

Die Schrauben der Spannrolle sind nicht verklebt, es sei denn jemand war schon mal dran und übervorsichtig. Wenn du daran schon eine Knarre geschrottet hast dann kauf dir erstmal gescheites Werkzeug. ;)
Ansonsten erstmal die typische Vorgehensweise: erhitzen, schockfrosten, etc.
Kleiner Tipp: Wenn du den Kopf zu planen zu einem Motorbauer bringst, dann soll der sich drum kümmern. Die haben meist die Passende Methoden und die Schraube ruck zu auf.

Gert

Ui Ui Ui,
da hat jemand nicht auf die Markierungen für die Steuerzeiten geachtet....
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Tritium

Zitat von: Gert am 02. Februar 2010, 08:52:07
Ui Ui Ui,
da hat jemand nicht auf die Markierungen für die Steuerzeiten geachtet....
Jup...das ist mir auch gleich aufgefallen...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

losduos

In der Tat, falls du beim lösen der Kopfschrauben nochmal an den Nocken gedreht hast um an alle ran zu kommen, kannst gleich mal die Ventile von 1 und 4 checken!!!
Und erst wenn die Buchsen wieder auf Spannung sind den Motor drehen!!!

Centy

Könnt ihr das für mich als leihen nochmal etwas anders erklären ?

Inwiefern an den Nocken gedreht ???  Die hab ich doch auch raus ! Also die Nockenwellen...

MichaK

Zitat von: Tritium am 02. Februar 2010, 09:57:32
Jup...das ist mir auch gleich aufgefallen...


Genau das habe ich ja schon hier vermutet:

Zitat von: MichaK am 24. Januar 2010, 21:15:59
Ich hoffe mal, daß dies nicht die Montagestellung des Motors war, so wie die Nockenwellenräder stehen. Sind ja schon eine ganze Menge lustige Markierungen dran.

@Centy:
damit genug Platz zu den Ventilen beim Montieren ist, ist die Montagestellung -90° OT.
So wie auf Deinen Bildern zu sehen ist, macht man das normalerweise nicht.
Vielleicht hätte man sich vorher mal ein wenig belesen sollen.  :rolleyes:

Ohne zu nahe zu treten, versuche ich gerade einen Tipp abzugeben, zu wieviel Prozent die Reparatur erfolgreich wird. ;)
Ich nehme noch Gebote an. ;D

Wenn der Motor jetzt schon so Sch... steht (ist wenigstens eine Schwungradsperre drin? ), sollte man jetzt gleich mal gar nicht mehr dran drehen.
Dann Kopf wieder drauf und endlich mal das Ding in die richtige Stellung bringen. Erst dann die Nockenwellen einbauen.
Mit richtiger Dichtmasse.  ...
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Centy

hmmmmmmmmmm  hab sowas halt noch nie vorher gemacht. Hab keine Ahnung davon.

Folgendes. Hab den Kopf heut abgegeben.
Soll 45 € kosten das Planen.
Netter weise hat er der Mechaniker gesagt er macht für mich die Spann/Umlenk Rolle ab.. *die ich nicht abbekommen hab*

*keine schwungradsperre hab*

Noch zu sagen wäre.

Ich hab den Zahnriemen noch nicht getauscht.
Werde das erst die Tage in Angriff nehmen.
Hab die linke Motorhalterung zum entfernen des Kopfs zum Glück nicht lösen müssen, muss ich aber dann wohl zum wechseln des Riemens.

Also den Kopf darf ich jetzt ohne weiteres Montieren ?

Ich hatte eigentlich vor mir für die Kritische Phase nen Kollegen meines Dad´s zu holen der Mechaniker ist.
Also so bald ich den  Riemen, Wasserpumpe getauscht habe .. und den Kopf Montiert habe.
Dann soll ich mir also schon für den Einbau der Nockenwelle und richtig stellung der ganzen Räder den Mechaniker holen ... bin ich dann damit auf der sicheren Seite ?
Brauch ich irgendwelche Daten/Infos für den Mechaniker oder ist das etwas was bei alles Autos gleich ist .. oder gibts da spezielle stellungen ???

danke
Centy

MichaK

#44
Da gibt es schon ein paar roverspezifische Eigenheiten: Anzugsmomente, Nockenwellentiming, spezielle Dichtmasse f. den Nockenwellenkasten usw.
Und wenn Du sowieso schon einen kompletten Dichtsatz hast und die Nockenwellen draußen sind, würde ich die Schaftdichtungen auch gleich wechseln (lassen) und die Ventile mal überschleifen.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!