541 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Rover 416 ZylinderKOPF

Begonnen von Centy, 31. Dezember 2009, 15:02:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Centy

Hab wieder paar Neuigkeiten.
Nähere mich nun dem Ende.

Hab heute den Kurbelwellenkasten Montiert.
Da mir keine Drehmoment anzeige bekannt war.
Hab ich die schrauben einfach nach Gefühl festgezogen.

Hab auch 3/4 der 50ml Loctite Tube verbraucht.
1.) Wie lang dauerts bis das Zeug aushärtet ?.
Ein kleines bisschen wurde beim Montieren rausgedrückt... und war nach 3h immernoch Weich und Klebrig.
traffic.gif


2.) Ich bekomm den Zahnriemen net drauf *G*
traffic.gif
traffic.gif
traffic.gif

mir fehlt nur nen kleines Stück.
Zieht er sich eventuell selber drauf wenn mann unten an der Kurbelwelle drehen würde ?.
Spanrolle is ganz unten/zurück. Woher bekomm ich den letzten bisschen um es draufzuziehen?.

3.) Wichtig.

Gibts für das richtige Einstellen der Zündung irgenwelche Rover Spezifischen Daten Informationen die ich dem Mechaniker geben könnte ?
Der arbeitet nicht mehr als Mechaniker, sondern schon 10 Jahre beim Abschlepp Unternehmen tätig.
Gibts irgenwelche Infos die ich ihm geben kann ? Was er beachten oder speziell einstellen muss ?
Sry *nix ahnung von diesem zündungs Thema*

thx schonmal...

Micha - das Original

Na wenigstens 3,50 € gespart auf ne fachmännische Reparatur.  :rolleyes:
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Centy

Für die Arbeit hät Rover Bartzick zwischen 1200-1500 genommen.
Zumal ich ja mehr gewechselt hab...als nur bei der nachfrage damals um einen Kopfdichtungswechsel.

Und meine Kosten liegen dagegen bei 500-600 Euro.

Micha - das Original

Zitat von: Centy am 07. April 2010, 01:34:13
Für die Arbeit hät Rover Bartzick zwischen 1200-1500 genommen.
Zumal ich ja mehr gewechselt hab...als nur bei der nachfrage damals um einen Kopfdichtungswechsel.

Und meine Kosten liegen dagegen bei 500-600 Euro.

Und was ist mit uns? Weisst Du, was so ne Medikation zum beruhigen der Nerven kostet? Valium und Co. bekommste nicht grad für 10 Cent das Stück am Kiosk.  :cheesy:
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Puempel

Den Zahnriemen legt man so nicht auf, erst vom Kurbelwellenrad stramm auf das Rad der Auslassnockenwelle, stramm über das Rad der Einlassnockenwelle und den schlacksigen Rest über die WaPu darauf durch die Spannrolle spannen. Danach den MOtor richtig rum drehen und schauen das alles gut läuft und der Riemen die Spannung behält.

Die Steuerzeiten sind mehrfach im Forum zu finden.

Gruß

Manic Mechanic

Suicide is painless....  :rolleyes:

Im Forum gibt es genügend Hinweise für die korrekte Montage von Nockenwellenrädern und Zahnriemen. Bitte in den entsprechenden Unterboards (FAQ) nachschauen!

Die Dichtmasse ist anaerob, härtet damit nicht an der Luft aus, sondern ausschließlich unter Luftabschluss. Wie der Name schgon sagt.... anaerob.

Eine Bitte: Hör auf ständig von der Zündung zu schreiben.... furchtbar... Es geht um die Motorsteuerung /den Steuerriemen. Die Zündung stellt das Motorsteuergerät ein.

Die Drehmomente habe ich Dir auch schon gepostet.... siehe hierzu einige Posts oberhalb.... So etwas macht man niemals nach "Gefühl", immerhin geht es hier um die Lagerung der Nockenwellen!

Mannmannmann... so gibt das doch nix.  >:-(

So wie Deine Nockenwellenräder stehen, übrigens auch nicht.  :-o

Vorschlag: Du liest Dir ganz genau durch, wie die Steuerzeiten bei der K-Serie einzustellen sind und schlaust Deinen Schrauber, entsprechend anhand der von Dir ermittelten Anleitung, auf. Der wird das dann schon hinbiegen.

DAFUQ?

mike26dd

Also wenn du das so machst wie auf den Bildern wirste nachher dein Motor beerdigen können. Denn wenn die Nockenwellenräder so stehen und die Kurbelwelle auch so verdreht wird das nie was.
T4 Testbook vorhanden!!!!

MichaK

Und die Nockenwellenräder sollten vielleicht auch auf der Welle festgeschraubt werden.  :rolleyes:
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Centy

Was meint ihr wieviel ich schon Gesucht hab in der "Suche" nach Zündung..und da kommt nur mist ...^^

Ich versuchs jetzt mal mit Steuerzeiten *G*

Ja der Mechaniker soll mir dann die Nocken auch in Position bringen XD.

Manic Mechanic

DAFUQ?

Centy

Da steht ich hätte den Nockenwellenkasten mit 10nm Anschrauben sollen ?!?
10 nm ist nichts.. ?!?!

Manic Mechanic

Aha...  :-/

Es geht nicht darum, ob Du stark genug bist die 10Nm anzuziehen, sondern, dass die Nockenwellenlagerung mit ausreichend Vorspannung arbeitet und Lagerschäden weder durch zuviel, noch zu wenig Vorspannung entstehen. Das ganze MUSS sehr gleichmäßig gemäß dem gezeigten Schema passieren, sonst drohen möglicherweise Schäden am Kopf, so dass Du dann einen neuen brauchst. 
DAFUQ?

Centy

Mein Prob war das ich keinen Drehmomentschlüßel hatte der runter auf 10 geht.
Und 10 sich anhört wie *lose*.
Also soll ich mir nen neuen Schlüßel holen der soweit runter geht und etwas lösen und neu machen ?

Hans-Peter

Zitat von: Manic Mechanic am 07. April 2010, 12:00:41
sonst drohen möglicherweise Schäden am Kopf, so dass Du dann einen neuen brauchst. 

An welchem Kopf ... :huh: ;D  Oh Mann..ich glaub das gibt nix.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Manic Mechanic

Einen kleinen Drehmomentschlüssel kann man sich gegen Pfand sicher irgendwo leihen. Extra einen kaufen, ist für das eine Mal Quatsch. Dann Schrauben (nacheinander entsprechend der Anleitung) leicht lösen und mit 10Nm wieder festziehen. Die Dichtung musst Du imo nicht erneuern, da der Deckel nicht wirklich gelöst wird.
DAFUQ?