503 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Das leidige Thema der K-Serie mit Wasser und Öl

Begonnen von losduos, 16. Januar 2010, 15:18:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

losduos

Hi Leuts

Nach einigen Schwierigkeiten ist es mir heute endlich gelungen meinen 1.8 K anzuwerfen.
Freude machte sich breit und die Einzeldrosseln hören sich prima an!!!
Dann die Ernüchterung, Ölstab raus, alles weiß. Sprich jede Menge Wasser im Öl.
Ich weiß die Zylinderkopfdichtung ist ein leidiges Thema, nur ist meine eben komplett neu, der Laufbüchsenüberstand passte...
Also Wasser raus, und versucht so gut wie möglich die Pampe raus zubekommen.
Nun kommt dann auch noch aus dem leeren Wasserkreislauf Abgase raus. Deutet ja wieder auf Zylinderkopfdichtung...
So nun die Frage, welche Möglichkeiten gibt es noch um so viel Wasser in Öl zu bekommen?
Laufbüchsen...?

Ich bin für jede wage Ferndiagnose Dankbar!!!
Grüße
Losduos

Uwe

Motorblock oder Zyl Kopf gerissen oder Dichtung falsch rum drauf.

Ist der kopf bearbeitet worden( kanäle aufgeschliffen/poliert)

Gruß Uwe

powerpoint

Ich denke du solltest erstmal mehr Info´s geben, was war beim ersten ZKD Schaden ist er heiß gelaufen, hast du es selbst repariert oder igendwie machen lassen, wurde der Kopf geplant, ordentlich gespült usw. was wurde alles getauscht.

Welche Schwierigkeiten beim Anlassen usw. wielange bist du schon gefahren oder bist du gar nicht vom Hof gekommen. Fragen über Fragen ansonsten scheint es dass vieles leider umsonst war.... Ist es die erste ZKD?
MG ZR 160 MK II

losduos

Danke schon mal!
Der Motor ist ein Tauschmotor, wurde komplett zerlegt, geplant... ZKD Schade lag da keiner vor! Und alle Verschleißteile sind neu... Also alle Lager und Ringe, Dichtungen, Pumpen...

Der Kopf ist gemacht ja, aber nicht übermäßig!
und ich hoffe jetzt mal, dass das mit dem Riss nicht der Fall ist.
Beim Zusammenbau wär mir mal nichts aufgefallen und auch mein Bearbeiter hat nichts gefunden.
Dann dreh ich wahrscheinlich auch komplett durch!!!
Ne falsch rum aufgesetzte Dichtung wäre mehr als peinlich aber ich will natürlich nichts ausschließen. Bin mir aber schon recht sicher, dass das passen sollte.
Was kann mir denn eine Druckverlustprüfung alles für auskünfte geben?

powerpoint

Wenn du die Landrover ZKD drin hast dann kannst du sehen ob die richtig sitzt, siehe den Beitrag hier und Uwe´s Kommentare:
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,35403.0.html
MG ZR 160 MK II

The Stig

Wurde der Kopf vor Bearbeitung und Einbau auf Härte getestet?
Wenn zu weich, ist alles für die Katz...
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

losduos

Danke mal für den Link werde das nachher gleichmal rausfinden.
Den Kopf hab ich nicht auf Härte geprüft, wusste nicht das ich das muss!!!

The Stig

Zitat von: losduos am 16. Januar 2010, 16:02:13
Den Kopf hab ich nicht auf Härte geprüft, wusste nicht das ich das muss!!!

Hattest Du beim Aufbau des Motors nicht Kontakt zu Dave Andrews?
Der macht das bei jedem Motor, weil ein Haufen gebrauchter Köpfe zu heiß geworden ist, weich und somit für die Tonne ist.

Zitat von: DVA
The casting is quenched out of the mould, this generally gives it a hardness of around 110-120 Brinell, when K heads soften they anneal down to 60 brinell or less. Anything less then 95 brinell will result in HGF. 40% of the heads I see have Brinell values less than 95... It is a *huge* problem.

Vielleicht hilfreich:

Zitat von: DVAA fair number of blocks develop cracks from the oilway at the fron through to the liner land, this gives oil in the water and is assumed to be a HGF, however following HG replacement the oil contamination endures. I have seen this on 20 + engines. Sleeving the oilways eradicates the problem for good.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

losduos

Blöde das!!!

Naja, da werd ich wohl erstmal noch Suchen ob ich ne andere Ursache find. Ich hoffe immer noch, dass die ZKD nen Schuss hat oder ich die wirklich falsch montiert hab, dann müsste der Motor nicht wieder raus!!!

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr mich anko...!!!

M.I.B.

Zitat von: losduos am 16. Januar 2010, 15:46:11
Ne falsch rum aufgesetzte Dichtung wäre mehr als peinlich aber ich will natürlich nichts ausschließen. Bin mir aber schon recht sicher, dass das passen sollte.
Was kann mir denn eine Druckverlustprüfung alles für auskünfte geben?
also wenn die dichtung falsch drauf wär würde das wasser einfach wider raus laufen
weil der wassermantel nur in einer dichtungs stellung dicht ist

bei einer druckverlustprüfung kannst du hören oder sehen wo der druck hin geht
z.B.: blubern im wassertank

welch einzeldrossel hast du drauf und womit ist sie zum kopf hin gedichtet

Manic Mechanic

Beim ausschleifen der Kanäle, hat manch einer schon nen Wasserkanal angeschnitten, was man aber merken müsste.
DAFUQ?

losduos

Ja denk schon auch, dass ich das gemerkt hätte. Aber wer weiß das schon genau. Werde das auf jeden Fall so schnell wie möglich nachprüfen.

Tritium

Zitat von: Manic Mechanic am 16. Januar 2010, 17:18:55
Beim ausschleifen der Kanäle, hat manch einer schon nen Wasserkanal angeschnitten, was man aber merken müsste.
Dann sollte das Wasser aber in den Zylinder laufen...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

mg xpower

Zylinderkopf Mikrorisse ?
Hast du Endoskop um ins Zuenkerzenloch zu schauen ?
Bei Druckpruefung muesstes du was sehen.

Uwe

Wenn er Wasser im Öl oder umgekehrt hat was hat denn bitteschön der Brennraum damit zutun??

Kühlsystem unter Druck prüfen sollte da schon mehr Erfolg bringen oder hab ich jetzt was verpasst in all den jahren ;D

Gruß Uwe

mg xpower

Lieber Uwe,

Wenn Kopf Mikrorisse hat, was passiert dann ?

Durch den Verbrennungsdruck der Zylinder wird Kuehlwasser ins Oel gedrueckt (bei Gemischexpansion oder Verdichtung).
Daran denken, das die Nockenwellen an die Oelversorgung angeschlossen sind.

Desweiteren wird u.U. Oel ins Kuehlwasser gedrueckt (bei Ansaugung).

Je nach dem wo die Mikrorisse sitzen und bei welchen Arbeitsbedingungen sie scheinbar dicht sind, hat man das eine oder/und andere Phaenomen.
Mehr oder weniger.
Das interessante ist, Mikrorisse kann auch ein gestandener Autofachmann beim Zusammenbau uebersehen.
Sie treten bei Materialfehlern, zu hoher thermischer Belastung (Zyl-Kopfdichtung oder Kuehlkreislaufundichtigkeiten etc.) oder Konstruktionsfehlern auf.
Wie gesagt extrem aergerlich, da diese Mikrorisse sich oftmals nur unter Belastung oeffnen...
Mikrorisse treten gehaeuft zw. Ventilbohrungen, Einspritzbohrung, Zylinderkopfschraubenbohrungen, Oel- und Kuehlkanaelen auf.

Gruesse
Uli


losduos

So also, die Zylinderkopfdichtung ist richtig drauf, allerdings hab ich auf festgestellt, dass zwei Zylinder recht feucht sind.
Auch deren Zündkerzen sind relativ nass.
Das deutet ja alles auf die Dichtung hin oder zumindest auf den Kopf, nicht den Block.
Es sei denn es liegt doch am Laufbüchsenüberstand aber da kann ne alte Dichtung doch eventuell besser sein!?

Geisterfahrer


losduos

Vor lauter sauer sein, kann ich mich nicht mehr genau erinnern.
Aber ziemlich sicher nicht 1 und 4, denn dann könnte es ja die ansaugkrümmerdichtung sein!!!
Werd das aber nochmal nachprüfen!

mg xpower

Durchhalten  :).
Dichtung wäre weniger aufwändig (Materialfehler Dichtung?).

losduos

#20
So Update!

Zylinder 1,3,4 sind trocken. Nur Zylinder 2 ist es ganz und gar nicht.
Außerdem hab ich den Krümmer runter geschraubt, nach Rissen gesucht
und erst mal nichts gefunden.

Da 1 und 4 Trocken sind, denk ich kann man den die Ansaugkrümmerdichtung ausschließen.
Auf Grund der Abgase im Kühlsystem und da nur der eine Zylinder ne Macke zu haben scheint,
komm ich doch wieder in Richtung ZKD.
Was meint ihr?
Wäre dann auch die Frage wie das dann bei einer neuen ZKD möglich ist. Doch der Überstand oder einfach nen Schuss!?

PS: Ich versuch mich zu beruhigen!!!

mg xpower

Tipp mal ZDK Schuss.
Überstand hättest du doch gemerkt, oder.

losduos

Naja, denk schon!
Hab auf jeden Fall gemessen und wahrscheinlich 10 mal überprüft.
Trotzdem werde ich noch irgendwie abdrücken um sicher zu gehen.
Und dann überlegen ob ich ne alte Dichtung einbau oder wieder die Landi!

The Stig

Zitat von: losduos am 18. Januar 2010, 17:56:59
Und dann überlegen ob ich ne alte Dichtung einbau oder wieder die Landi!
Wenn die Laufbuchsen nicht gleichmäßig satten Überstand haben, bau die Payen BW750 ein.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

losduos

Da fällt mir noch ein!
Hatte einer von euch schon mal das Problem, dass die Laufbuchsen unten nicht dicht waren,
also zum Block nicht richtig abdichten?

Möchte nur, bevor dem ich ihn auseinander bau, so viel wie möglich ausschließen.

dommy

Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

losduos

Nicht die Antwort die ich mir erhofft habe.
Ist aber doch eher selten, konnte in der SuFu zumindest nichts finden.
Vielleicht hat jemand noch nen kleinen Erfahrungsbericht.

Manic Mechanic

Je nachdem, ob die Laufbuchsen sich ggf. gedreht haben, kann es durchaus sein, dass Wasser über die Dichtkante ins Öl gerät. Da üblicherweise mit Hylomar abgedichtet wird, ist die Abdichtung dahin, wenn sich die Teile gegeneinander bewegen (konnten)
DAFUQ?

losduos

Ich hoff mal, dass das bei mir nicht der Fall ist aber wer weiß.
Hoffentlich kann ich das noch irgendwie feststellen.

Manic Mechanic

Du wirst ja ggf. wissen, ob Du den Motor bei abgebautem Kopf und ohne Niederhalter für die Buchsen gedreht hast.  :) Dabei kommen die Biester einem leider schon mal entgegen. Abgesehen mal davon, dass sich dabei das gesamte Motorgehäuse verspannt.... So'n Sandwich will auch nen Deckel haben.  :-/
DAFUQ?

losduos

Nein das hab ich nicht. Das sollte also ein gutes Zeichen sein!

sven

Zitat von: losduos am 19. Januar 2010, 20:24:15
Da fällt mir noch ein!
Hatte einer von euch schon mal das Problem, dass die Laufbuchsen unten nicht dicht waren,
also zum Block nicht richtig abdichten?

Möchte nur, bevor dem ich ihn auseinander bau, so viel wie möglich ausschließen.

hier, ich! ich! ;( ;D
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,31659.0.html

abhilfe:

Zitat von: Geisterfahrer am 06. Oktober 2009, 08:52:18
Hier ein paar Bilder von der Motorüberholung.

Speziell angefertiges Tool zum bearbeiten der Laufbuchsen:
20235.jpg

Fertige Laufbuchse:
20237.jpg

Laufbuchse mit O-Ring und Dichmasse:
20238.jpg

Alle fertig:
20239.jpg


Fertig überholter Motor Block:
20240.jpg

Zusätzlich wurden die Buchsen noch gehont und die Kurbelwelle neu aufpoliert.
Die Bilder vom Zumsammenbau und Einbau liefere ich bei Intersse nach.


allerdings hatte ich kein wasser im öl und nur ganz ganz ganz wenig öl im wasser. bei mir hats die abgase ins kühlsystem gedrückt.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

losduos

Danke mal.

Aber da muss ich jetzt noch blöd fragen. Wie kommt denn Abgas vom Brennraum über die unter Dichtstelle der Laufbuchsen in Kühlwasser? Müsste ja an den Kolbenringen vorbei, ins Kurbelgehäuse und dann wieder nach oben!

sven

so ungefähr hab ichs auch verstanden. ist wie von hinten durchs knie ins auge. ;D
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

losduos

Zitat von: sven am 20. Januar 2010, 10:23:50
so ungefähr hab ichs auch verstanden. ist wie von hinten durchs knie ins auge. ;D

Uha, welch feiner Vergleich!
Aber mal im ernst, scheint mir nicht arg sinnvoll. Meinst echt, dass das so ablief?

mg xpower

ZitatAber mal im ernst, scheint mir nicht arg sinnvoll. Meinst echt, dass das so ablief?
Jetzt mal als Techniker, es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, das es so ablaufen könnte.
Oder umgangssprachlich:
Habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.  :).

Daher vorher meine Anregung, das Sandwich unter Druck zu setzen und über ein Kerzenloch mit einem Endoskop in den Brennraum schauen.
Dann über die Ölstaböffnung die Kolbenlaufbuchsen von unten mit den Endoskop begutachten (natürlich unter Druck).
Man könnte auch die Ölwanne dazu abnehmen, dann brauchste für die Begutachtung kein Endoskop.

Ist zwar kein Raketenbau, jedoch sind Ottomotoren auch nicht gerade unkomplex und die Tücke steckt meist im Detail.
Daher wäre es hilfreich den Weg des Kühlwassers ins Öl zu erkunden.








sven

es muss so abgelaufen sein, da alle vorherigen reparaturen (2 x zkd, 2 oder 3?! mal wapu, köpfe kontrolliert) keinen erfolg brachten.
erst die überholung des blockes mit der laufbuchsenmodifikation brachte abhilfe.

:rolleyes: :-o ;D
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Geisterfahrer

Bei Sven war das Problem dass die Buchsen bei höheren Drehzahlen gedreht hatten und dadurch die Abgase über die Feuerringe entwichen sind. Deshalb hattest du nach dem ZKD wechsel auch immer eine Zeitlang ruhe.

Die Abdichtung der Laufbuchsen über die O-Ringe war im Prinzip nur eine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme gegen Undichtigkeiten und verdrehen der Buchsen.

sven

merke, nächts mal gleich DEN experten anworten lassen. :)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

losduos

Alles Klar kapiert. Sobald ich mal zum abdrücken komm, weiß ich hoffentlich noch mehr!
Vielleicht werde ich dann die Laufbuchsen nochmal rausnehmen und frisch abdichten. Der Ausbau der Kolben reicht ja dabei, Gehäuse und Kurbelwelle und so, kann ja zusammen bleiben!
Beim Zusammenbau hatte mir nämlich noch jemand geholfen und ich bin mir nicht sicher ob der nicht doch mal an der Welle gedreht hat vor dem Zusammenspannen.

mg xpower

Auch wenn ich kein DEN experten bin, bin ich total gespannt, wo der Fehler beim Sandwich (K Motor) liegt.
Lerne nie aus.  :) und wer weiß ob nicht doch ne Eli Mk1 wird.


losduos

So leuts, wirklich schlauer bin ich leider noch nicht aber ne kleine Frage hätte ich noch.

Weiß vielleicht jemand ne Alternative zu Hylomar beim abdichten der Laufbuchsen? Was wo sagar richtig klebt vielleicht...?

Manic Mechanic

#42
Dann bekommst Du die Laufbuchsen aber nieeeee mehr raus!  :-/

Hylomar ist schon i.O. dafür. Hat bei den Motoren, bei denen ich es angewandt habe (unter anderem meiner, mit danach ~100tkm ohne Defekte) immer einwandfrei funktioniert.
DAFUQ?

losduos

Wohl war, aber solang se dicht sind wär das ja egal!  ;)
Ne Spaß, klar blöd aber vielleicht gibts ja doch was besseres.
Aufs Svens bilder sieht man ja ne rote, leider weiß er nicht mehr wie die heißt.

sven

#44
bei mir ist extra kein hylomar reingekommen.
wartet mal auf rene, sollte ers nicht mehr wissen wie es hieß, kann er ja evntl. mal den steffen fragen - der müsste genau wissen welches, warum und weshalb.


EDIT: hab den guten motorenmann grad mal angerufen. das ist curil. curil gibts wohl in rot, blau und grün. blau ist wie hylomar, rot ist eine silikondichtmasse die
immer klebt und nicht hart/porös wird und grün hab ich schon wieder vergessen... flächendichtmasse?!... :angel:

google ist toll:
http://www.elring.de/de/03de/0341_dm_de.php
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

losduos

So leute, jetzt gibts ein Update!!!

Also, hab heute mal nochmal richtig abgedrückt und siehe da, das Wasser drückt sogar seitlich am Kopf raus.
Also Kopf runter und genauer unter die Lupe genommen.
Das erste was ich feststelle ist, dass das Wasser um die Laufbuchsen immer noch schön steht, hat mich erstmal ziemlich beruhigt.
Dann seh ich an der Dichtfläche des Kopfes einen kleinen Kratzer, der Genau von Wasser zum Ölkanal verläuft.
Grade wohl so groß, dass es da ohne Probleme mit der Landroverdichtung durchlaufen kann. Aber laut meinen Motorenbauer locker klein genug um es mit der Payen dicht zu bekommen wenn mans nochmal ein wenig mit dem Ölstein abzieht!!!
Ich schein also wohl doch Glück im Unglück zu haben.

Ach ja, wenn mir zufällig grad einer sagen könnte, wo ich die Payen her krieg hier in Deutschland wärs toll.
Hab vorher mal gegooglet aber nur was aus England gefunden. Und muss ja nicht unbedingt den weiten weg nehmen. Mein Ersatzteilhändler hat leider nur Elring.

sven

ich frag nachher gleich mal meinen stahlgrubermann. ich sag dann bescheid. :)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...


sven

er schaut nach und meldet sich nachher wieder. :)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

sven

traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

losduos

ok, danke!
dann muss se wohl doch aus England kommen!

The Stig

Zitat von: losduos am 30. Januar 2010, 15:15:10
ok, danke!
dann muss se wohl doch aus England kommen!
Die Dichtung wird eine wahnsinnige Weltreise aus einem exotischen Land unternehmen!

Wenn sie in 14 Wochen per Flaschenpost angekommen sein wird, achte auf Vogelspinnenkot und Kokosmilch!
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

mg xpower

Hat nicht X Part jetzt auch Payen fuer den K Motor ?
Elring sinds auf alle Faelle nicht mehr.
Hab die neuen ZKD letzte Woche gesehen und
die neuen hatten andere Dichtraupen (blau und hoeher)
als die alten Elring Dichraupen (rot und nicht immer Benzin, Oel und saeureresistent).


Michael-6578941

...weil wir gerade dabei sind:
müssen die Schrauben wirklich getauscht werden, wenn der Kopf mal unten war?  

mg xpower

Ja unbedingt, sind Dehnschrauben und beim Sandwich gefuehlte 2 m lang.

Michael-6578941

Ah, dacht´ ich mir schon - bei mir steht nämlich auch ein ZKD-Tausch an.
Was ist von denen des spanischen Herstellers AJUSA zu halten?
Gibt´s da schon Erfahrungen?

mg xpower

Keine Ahnung mit der spanischen ZKD, wuerde hier jedoch bei der ZKD keine Experimente eingehen.
Es gibt zwei "Gute". Die Landydichtung (wann und wie die eingesetzt wird, wurde hier oft beschrieben),
die hoeher baut und die Payen (auch hier gibt es genug Befuerworter).

losduos

Right!

Die Landy funktioniert definitiv nicht bei mir!!!
Also Payen BW750 aber es ist echt zum Mäuse melken, ich find nicht einen normalen Online Shop der die verkauft.

The Stig

Zitat von: losduos am 30. Januar 2010, 16:19:02
Also Payen BW750 aber es ist echt zum Mäuse melken, ich find nicht einen normalen Online Shop der die verkauft.
Dann bestell's halt in England.
Ich versteh nicht, wie man so einen Aufriss wegen einer Dichtung machen kann.
Wenn Du keinen Shop findest, kostet Dich das schlimmstenfalls eine Mail an DVA.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

losduos

Ja ganz ruhig bleiben junge! Ich meinte allgemein auch in England keinen Shop.
Und das es die bei Dave gibt ist mir auch klar und da werd ich se wohl auch dann bestellen.

The Stig

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

mg xpower

Und das was ich bei XXX am Freitag frisch im Lager von X Part neben den Elring Dichtungen gesehen habe.
Was ist dann das fuer ein Dichtungshersteller ?
Eine Elring ist das definitiv nicht.

Jetzt wird konkret, daher wer weiss es ?

losduos

Ach Stigi, tut mir leid, darfst doch nicht so ernst nehmen... ;)

Zitat von: mg xpower am 30. Januar 2010, 17:15:01
Und das was ich bei XXX am Freitag frisch im Lager von X Part neben den Elring Dichtungen gesehen habe.
Was ist dann das fuer ein Dichtungshersteller ?
Eine Elring ist das definitiv nicht.

Jetzt wird konkret, daher wer weiss es ?

Also ich weiß es sicher nicht und da Dave die eh hat, werd ich mal gleich ne mail auf den Weg bringen!!!

mg xpower

#63
Wie Stig schon in einen anderen Beitrag schrieb, verkauft X Part in Deutschland jetzt Payen Dichtungen.

Warum einfach wenns auch kompliziert geht. Wenn ich beim X Part Haendlerr kaufe und er mir sagt, das ist jetzt Payen, dann wuerde ich es einfach nicht abnehmen, wenn er mir was anderes liefert. Wenn ich in UK bestelle und es kommt etwas was nicht der Beschreibung entspricht, - Viel Spass! Dann haben wir wieder was zu posten :-).

losduos

Schon zu spät, habs schon bei Dave bestellt und der schickts morgen gleich raus!
Da kann ich wirklich sicher sein das ich die richtige Krieg!

The Stig

Zitat von: losduos am 31. Januar 2010, 14:20:10
Schon zu spät, habs schon bei Dave bestellt und der schickts morgen gleich raus!
Da kann ich wirklich sicher sein das ich die richtige Krieg!
:icon_thumright:
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

mg xpower

ZitatDa kann ich wirklich sicher sein das ich die richtige krieg!
Da bin ich froh, weil ich mich auf Ex British Elend, Austin, Jaguar, Landrover, Rover, MGR, und jetzt XPart, Santana Haendler mit ueber 35 Jahre Erfahrung verlassen kann. Zumal ich die Dichtung bei denen im Lager gesehen hab.
Wenn die Dichtung von Dave ist, ist die holy  ;D.

Ob der Stig fuer einen Oelwechsel nach UK faehrt ;-) ?

losduos

Ich kann dir nicht sagen ob Stig für nen Ölwechsel nach England fährt ich denk aber doch eher nicht.
Was ich dir aber sagen kann ist, dass ich beim der letzten Bestellung beim hiesigen XPart Händler 2 Wochen auf die Teile warten musste. Dazu kommt das ich den Typen aus em Lager nicht ab kann, allerdings macht das die hübsche am Tresen wieder wett.
Aber was solls, bestellt ist bestellt. Sollte ich noch eine brauchen können wir ja nochmal diskutieren. ;)

mg xpower

Zitatallerdings macht das die hübsche am Tresen wieder wett.
;D

losduos

So ein wohl hoffentlich letztes Update in diesem Thread.

Neue Dichtung und neue Schrauben sind montiert und siehe da, es scheint doch tatsächlich dicht zu sein.
Junge bin ich Gott froh!!!

Nun aber noch ein kleines Fazit aus der ganzen Geschichte:
Da ich den Fehler eindeutigen in der Dichtung sehe oder evtl. sogar in den Schrauben, bezweifle ich die Qualität von diesen Kopfdichtungspaketen die es Ebay Uk so günsitg zu kaufen gibt. Deswegen Finger weg und lieber ein paar Euronen mehr für anständige Qualität!
Natürlich kann ich es nicht mit Sicherheit sagen aber nach erneuter Kontrolle des Überstands und Betrachtung des von mir beschriebenen minimalen Kratzers denke ich hätte auch die Landy Dichtung funktionieren müssen.

sven

bei den verschiedenen anbietern im ebay uk gibts verschidene sätze mit unterschiedlicher qualität.
bei eptg warens alles markenartikel bei shirley irgendwas war teilweise noname ohne label mit drin.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

dommy

Dann mal Glückwunsch, dass er jetzt dicht is :)

...was mich aber jetzt noch interessieren würd... Was hast du da eigentlich schickes zusammengebastelt und was hast du damit vor? ;)
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

The Stig

Zitat von: dommy am 08. Februar 2010, 13:18:39
Was hast du da eigentlich schickes zusammengebastelt und was hast du damit vor? ;)
Offenbar hat er einen 1.8er mit Jenveys, Emerald und IMO zu milden Nocken und hat das in seinen Caterham gebastelt.

Ob es vorangeht und ob es taugt, werde ich bei sommerlichen Temperaturen überprüfen. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

losduos

Hab grad meine Unterlagen gecheckt. Der Verkäufer war eptg!!!
Ich will nichts unterstellen, schließlich bin ich ja nicht sicher aber ich rate einfach zu Vorsicht!!!

Stig du hast die VVC Ventile vergessen, sonst kommt ziemlich genau hin. Das mit den Nocken wird sich noch herausstellen! ;)
Aber der Termin bei netten Temperaturen bzw. eingestelltem Motor steht. Ich werd euch noch ein Bildchen oder zwei machen, dass ihr mir auch glaubt!!!

dommy

Hört sich nich schlecht an :)

Würd mich dann mal interessieren wie das Ding lautstärkemäßig so is, ob das zulassungstechnisch möglich is ;)  also speziell die Einzeldrosseln..
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

AC-3EX

Caterhams sind so gesehen fast gar nicht zulassungsfähig, vor allem die neuen Exemplare.
Aber da losduos ja nen etwas älteren hat (ich meine das mal gelesen zu haben?), stehen die Chancen gar nicht so schlecht. Da geht noch mehr durch, die Abgasnorm allein ist da schon ein riesiger Vorteil.

The Stig

Zitat von: losduos am 08. Februar 2010, 13:28:35
Stig du hast die VVC Ventile vergessen, sonst kommt ziemlich genau hin. Das mit den Nocken wird sich noch herausstellen! ;)
Aber der Termin bei netten Temperaturen bzw. eingestelltem Motor steht. Ich werd euch noch ein Bildchen oder zwei machen, dass ihr mir auch glaubt!!!
Wofür hast denn ein Emerald, wennst nicht mindestens Piper 633 fährst...;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

mg xpower

ZitatHab grad meine Unterlagen gecheckt. Der Verkäufer war eptg!!!
Ich will nichts unterstellen, schließlich bin ich ja nicht sicher aber ich rate einfach zu Vorsicht!!!

Klugscheißer Modus an:
Daher kauf so Sachen am Tresen.
Da kann ich den Krempel wenn er nichts taugt auch wieder hinknallen.
Klugscheißer Modus aus.

Toll das er jetzt läuft.
Mit der Zulassung bzgl. Abgasnorm sollte mit § 21 hinhauen, sonst muß das Baujahr einfach älter werden  :-x.

mg xpower

Zitatwennst nicht mindestens Piper 633 fährst...

Think twice, Stiggy  :)
Soll auch Leute geben, die nicht auf Standgas 3000 Umin und Laufverhalten eines Traktors stehen

The Stig

Zitat von: mg xpower am 08. Februar 2010, 13:44:45
Mit der Zulassung bzgl. Abgasnorm sollte mit § 21 hinhauen, sonst muß das Baujahr einfach älter werden  :-x.
Du bist lustig, mit Einzeldrossel.

Aber da darf ich einen befreundeten Elise-Fahrer zitieren: "Was scheisst Du denn so rum mit Einzeldrossel und TÜV, bau ne temporäre Kiste drüber, Emerald auf TÜV-Map und fertig." ;D

Zitat von: mg xpower am 08. Februar 2010, 13:46:08
Think twice, Stiggy  :)
Soll auch Leute geben, die nicht auf Standgas 3000 Umin und Laufverhalten eines Traktors stehen
Hat man das mit Piper 633? ;D
Die laufen sogar mit MEMS noch ordentlich (wenngleich schärfer wirklich nicht mehr geht ohne Emerald).
Und nen super Leerlauf kriegt man auch mit BP285H hin, wenn man ne gescheite Map hat.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

losduos

Der TÜV und das Abgas, sagen wir einfach ich hab da nen guten Draht und ne recht einfache Lösung

Was die Nocken angeht gibt es mehrer Faktoren:
Einmal die Sache mit hydro oder mechanisch...
und die Sache mit der Drehzahl: Fette Piper sind leider erst bei höheren Drehzahlen (3000 oder sogar 4500) richtig gut, dafür dann aber auch rauf bis 8500.
Um aber 8500 oder nur 7500 bedenkenlos drehen zu können, sind dann auf jeden Fall geschmiedete Kolben fällig.
Ich weiß darüber lässt sich jetzt streiten aber ich dachte dabei auch ein wenig an die Haltbarkeit.

mg xpower

ZitatHat man das mit Piper 633?
Die laufen sogar mit MEMS noch ordentlich (wenngleich schärfer wirklich nicht mehr geht ohne Emerald).
Und nen super Leerlauf kriegt man auch mit BP285H hin, wenn man ne gescheite Map hat.

Theorie Korbi, graue Theorie.
Hast du das schonmal gemacht ?

Was ich weiß, ist das sich LosDuos fundiert für seine Lösung entschieden hat.
Wir warten auf die Tuning Maßnahmen an deiner Elise  ;D.

Guter Draht zum Tuev hilft, wenn die Abgasnorm zum Baujahr stimmt, dann paßt es auf alle Fälle.
Vor 69 gibts keine AU Pflicht, oder ?
Danach wars nur der CO Wert mit Vergasern (keine Euro Klasse).
Und Euro1 hab ich sogar offiziell an meinen Weber 40er am Alfa mit Wurm Kat.
Euro 2 wird wohl nichts, oder ? Macht aber nichts als Saisonfahrzeug.

The Stig

Zitat von: mg xpower am 08. Februar 2010, 14:28:04
Theorie Korbi, graue Theorie.
Hast du das schonmal gemacht ?
Ich selber nicht, ich kenn's aber mit 633 und es funktioniert einwandfrei. ;)
Zitat von: losduos am 08. Februar 2010, 14:02:50
Um aber 8500 oder nur 7500 bedenkenlos drehen zu können, sind dann auf jeden Fall geschmiedete Kolben fällig.
Ich weiß darüber lässt sich jetzt streiten aber ich dachte dabei auch ein wenig an die Haltbarkeit.
Mit der Haltbarkeit hast Du auf jeden Fall Recht - für mehr als 7400 werden dann schon andere Kolben etc. fällig.
Der gute Draht und die recht einfache Lösung - meinst Du, das lässt sich auch auf lustige Autos von Bekannten ummünzen? ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

The Stig

Zum Thema Leistungsverlauf mit recht scharfen Nocken:

http://www.dyno-plot.co.uk/dyno/dynoplot/id%3D209%26sort%3Drec%26but_sea%3Dqs%26sea_simple%3Dsabre/Lotus-Elise-Sabre-Heads-and-DIY.htm

Ich weiß, Graphen sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Dennoch erstaunlich, wie das MEMS auch mit extremeren Profilen (264°, 10mm Lift) klarkommt.
Das Emerald ist dann die Kür für eine Abstimmung, die auch von 6000-7200 mit den Serieninnereien noch ordentlich durchreißt.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

mg xpower

ZitatDennoch erstaunlich, wie das MEMS auch mit extremeren Profilen (264°, 10mm Lift) klarkommt.
Theorie, machen an der Elise.
Ist doch wie im Caterham ein K Motor  ;D.

The Stig

Zitat von: mg xpower am 08. Februar 2010, 17:22:13
Theorie, machen an der Elise.
Ja, kommt ja alles noch.
Erstmal wollen die guten 150 PS beherrscht werden. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Tritium

Der Leistungsgraph sagt ja nichts darüber aus, wie das Gemisch bei Teillast / Vollast und verschiedenen Drehzahlen aussieht....
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

The Stig

Zitat von: Tritium am 08. Februar 2010, 17:53:50
Der Leistungsgraph sagt ja nichts darüber aus, wie das Gemisch bei Teillast / Vollast und verschiedenen Drehzahlen aussieht....
Hab ich ja auch nie behauptet.

Ich kenne einige Leute, die mit MEMS und den 633ern keinerlei Probleme haben.
Dass das ganze mit closed-loop-Mapping, Breitbandlambda und Emerald besser läuft, ist keine Frage.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Tritium

Zitat von: The_Stig am 08. Februar 2010, 17:57:20
Hab ich ja auch nie behauptet.

Schon klar, wollte es nur mal loswerden, da es zwecks der Haltbarkeit eine Rolle spielen könnte.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

The Stig

Zitat von: Tritium am 08. Februar 2010, 18:02:57
Schon klar, wollte es nur mal loswerden, da es zwecks der Haltbarkeit eine Rolle spielen könnte.
Mei, in puncto Haltbarkeit...
Da geht's ja schon bei den Kolben los - sinnigerweise darf man die Schmiedekolben alle 40, 50tkm tauschen.
Dass ein gemachter Motor oft nicht die Lebensdauer eines Serienaggregats hat (aber auch resultierend aus der Tatsache, dass der dann wohl mehr gefordert wird), muss klar sein.
Generell muss man sich ja immer über den Einsatzzweck Gedanken machen. In einem 200vi mit knappen 200 PS bei 8000rpm macht das IMO wenig Sinn, in einem leichteren Spielzeug sehr wohl.
Und dann kommt's ja auch immer extrem auf das Mapping an, wenn man ein Emerald benutzt - da kann man sich brutal verheben.

Irgendwo ist halt Schluss, bzw. das Kosten-Nutzen-Verhältnis ausgelotet.
Wenn man mit einem bearbeiteten Kopf mit großen Ventilen, Sportkat und Fächerkrümmer gute 150 PS stemmt, dann ist das schon sehr schön fahrbar und drehmomentstark.

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

losduos

Sicher, auch mit den Pipern wäre das gut gegangen, für mich war es einfach die sichere und etwas günstigere Lösung.
Außerdem lässt mir das noch Spielraum für mehr! ;)
Und das Emerald lässt mir zusätzlich einfach mehr Möglichkeiten und ich weiß einfach besser was mein Motor macht.
Letzt endlich ist doch auch entscheidend wie ein Motor läuft um die nötige Haltbarkeit zu gewährleisten, nicht einfach nur
die Tatsache das er läuft.

Jetzt aber noch das Bildchen:
21442.jpg

The Stig

Zitat von: losduos am 08. Februar 2010, 18:52:04
Sicher, auch mit den Pipern wäre das gut gegangen, für mich war es einfach die sichere und etwas günstigere Lösung.
Außerdem lässt mir das noch Spielraum für mehr! ;)
Und das Emerald lässt mir zusätzlich einfach mehr Möglichkeiten und ich weiß einfach besser was mein Motor macht.
Letzt endlich ist doch auch entscheidend wie ein Motor läuft um die nötige Haltbarkeit zu gewährleisten, nicht einfach nur
die Tatsache das er läuft.

Jetzt aber noch das Bildchen:
21442.jpg

Das ist eh klar - immer auch ne Geldfrage.
Was meinst Du, warum ich noch mit den Seriennocken rumfahre... ;D

Sieht gut aus.
Ich nehme an, da kommt ein Schaumstofffilter drüber und dann wird was aus dem Seitenblech der Haube ausgeschnitten?
Und wo bleibt die Gelbatterie? ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

losduos

Zitat von: The_Stig am 08. Februar 2010, 18:58:56
Das ist eh klar - immer auch ne Geldfrage.
Was meinst Du, warum ich noch mit den Seriennocken rumfahre... ;D

Sieht gut aus.
Ich nehme an, da kommt ein Schaumstofffilter drüber und dann wird was aus dem Seitenblech der Haube ausgeschnitten?
Und wo bleibt die Gelbatterie? ;D

So ungefähr ist der Plan, bin mir nur noch nicht sicher ob Socken + längere Trichter oder der "Wurstfilter".
Ich denk aber an irgendwas unauffälligeres nicht grad ein Loch oder ne Hutze, vielleicht umgedrehte Rippen
oder sowas in der Art. Das ist aber dann alles Feintuning, so wie Gelbatterie!

mg xpower

ZitatUnd wo bleibt die Gelbatterie? grin
Was soll bitte eine Gelbatterie bringen ?
Gewichtersparnis ?
Laengere Lebensdauer ?
Image ?
:huh:

The Stig

Zitat von: mg xpower am 08. Februar 2010, 20:36:34
Was soll bitte eine Gelbatterie bringen ?
Gewichtersparnis ?
Laengere Lebensdauer ?
Image ?
:huh:
Was willst Du eigentlich die ganze Zeit?
Schraub' Dir erstmal die Theke drauf, dann sprechen wir uns nochmal. ;D

Knackige Gewichtsersparnis natürlich.
Beim Caterham dank Frontmotor eine sinnvolle Maßnahme.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

mg xpower

ZitatKnackige Gewichtsersparnis natürlich.
Beim Caterham dank Frontmotor eine sinnvolle Maßnahme.
Rutsch mir doch den Buckel runter mit deiner Thecke  :).

Setz die Batterie nach hinten, dann hast du das Gewicht vorne weg.

losduos

Zitat von: mg xpower am 08. Februar 2010, 21:01:03
Setz die Batterie nach hinten, dann hast du das Gewicht vorne weg.

Dafür 2kg mehr Kabel!!! ;)

The Stig

Zitat von: mg xpower am 08. Februar 2010, 21:01:03
Setz die Batterie nach hinten, dann hast du das Gewicht vorne weg.
Mach ne leichte Batterie rein, dann hast Du das Gewicht überall weg. ;D

Apropos:
Hast Du in Erwägung gezogen, die Theke zu montieren?
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

mg xpower

ZitatHast Du in Erwägung gezogen, die Theke zu montieren?
Soll mein ZS ein Bistro werden ?
Damit du deinen Vin Rouge abstellen und dein Bagette drauf kruemmeln kannst.

Ist eine Gelbatterie wirklich leichter ?
Da ist eine Reinbleibatterie von Hawker aus dem Motorradbereich deutlich leichter.
Fuer ein Schoenwetterfahrzeug reicht eine Motorrad Batterie.

The Stig

Zitat von: mg xpower am 08. Februar 2010, 21:19:14
Ist eine Gelbatterie wirklich leichter ?
Da ist eine Reinbleibatterie von Hawker aus dem Motorradbereich deutlich leichter.
Fuer ein Schoenwetterfahrzeug reicht eine Motorrad Batterie.
Gel, Blei, was auch immer, Hauptsache kleiner als der Bomber da im Bild. ;D

P.S.
Ich kann Dir nen englischen Händler sagen, der günstige Originaltheken verkauft.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

mg xpower

ZitatP.S.
Ich kann Dir nen englischen Händler sagen, der günstige Originaltheken verkauft.

Bist du dann endlich ruhig ?

sven

Zitat von: The_Stig am 08. Februar 2010, 21:24:02
Gel, Blei, was auch immer, Hauptsache kleiner als der Bomber da im Bild. ;D

P.S.
Ich kann Dir nen englischen Händler sagen, der günstige Originaltheken verkauft.

sag ihn mir. :) aber sag nicht sein name ist george. :-P
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

losduos

nehmt doch en Holzbrett, da habt ihr gleich noch zusätzliche Arbeitsfläche. ;D

xpower ich musste grad feststellen, dass du aus Ulm kommst. Da treib ich mich auch ab und zu rum, so ungefähr fünf Tage die Woche, vorausgesetzt ich hab Vorlesung.

The Stig

Zitat von: mg xpower am 08. Februar 2010, 21:29:38
Bist du dann endlich ruhig ?
Du hörst ja auch nicht auf, mich zu schikanieren. ;D
Zitat von: sven am 08. Februar 2010, 21:54:34
sag ihn mir. :) aber sag nicht sein name ist george. :-P
Nein, der ist es nicht.  :angel:
dk-salvage. Ebay. Oder anrufen.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Tritium

Ui...RSM wieder  ;D

Spaß bei Seite...die Theke gehört auf den ZS...sieht viel besser aus mit  8)
Und wenn man auf dem Treffen dann mal das Bier darauf abstellen kann -> positiver Nebeneffekt.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

sven

Zitat von: The_Stig am 09. Februar 2010, 07:43:03
Du hörst ja auch nicht auf, mich zu schikanieren. ;DNein, der ist es nicht.  :angel:
dk-salvage. Ebay. Oder anrufen.

find den nicht über die suche. hast n link zum shop? :)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Puempel

#106
Zitat von: mg xpower am 08. Februar 2010, 17:22:13
Theorie, machen an der Elise.
Ist doch wie im Caterham ein K Motor  ;D.

Gemacht und läuft...

@losduos: Hast du die FuelRail gar nicht richtig befestigt? Oder sehe ich einfach die Halter dafür nicht?

sven

Zitat von: losduos am 08. Februar 2010, 18:52:04
...
Jetzt aber noch das Bildchen:
21442.jpg


übrigens, eine sehr schöne art einen k zu verpacken. kompliment! :)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

losduos

Zitat von: sven am 09. Februar 2010, 11:05:17
übrigens, eine sehr schöne art einen k zu verpacken. kompliment! :)

Daaanke!!!

Die Fuel Rail ist noch nicht fest, kommt aber schon noch keine Sorge!!!

The Stig

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

The Stig

Läuft das Ding inzwischen?

Im Emerald solltest Du Folgendes mal ausprobieren:
"fuel cut on overrun = switched off" ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

mg xpower

ZitatIm Emerald solltest Du Folgendes mal ausprobieren:
"fuel cut on overrun = switched off"
Wıeso hast du das gemacht oder nur wıeder gelesen ?

The Stig

Zitat von: mg xpower am 21. Februar 2010, 17:42:51
Wıeso hast du das gemacht oder nur wıeder gelesen ?
Klingt lustig, wenn man vom Gas geht.

Hast Du inzwischen ne Theke auf Deinen weibisch-rundlich aussehenden Mk2 gebaut?
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

mg xpower

ZitatHast Du inzwischen ne Theke auf Deinen weibisch-rundlich aussehenden Mk2 gebaut?
Neın. Bın grad ın der Türkeı. Dıe haben nıcht mal MGRş Roeweş oder SAC MGş hıer  :*.
Içılmez

Life´s too short..


The Stig

Zitat von: mg xpower am 21. Februar 2010, 17:53:18
Neın. Bın grad ın der Türkeı. Dıe haben nıcht mal MGRş Roeweş oder SAC MGş hıer  :*.
Siehe hier. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

mg xpower

ZitatWie schmeckt ein Döner dort!?

Döner wurde ın Berlın erfunden oder ?

Kebab war ok  :)

losduos

Hi Ho,

Hatte die letzten zwei Wochen etwas Stress, wollt ihn aber gestern anwerfen, da sah ich nun, dass eine Einspritzdüse auf dauer Durchfluss ist. Brauch also ne neue, bzw. ne gereinigte und getestete gebrauchte. Vielleicht leg ich mir gleich nen ganzen Satz zu, dann passt alles zu einander.

Tritium

Zitat von: The_Stig am 19. Februar 2010, 16:31:36
Im Emerald solltest Du Folgendes mal ausprobieren:
"fuel cut on overrun = switched off" ;D

Macht ja nix anderes, wie bei geschlossener Drosselklappe (also Fuß komplett vom Gas) und wenn die Drehzahl über 2500rpm (zumindest bei MEMS) ist (also Motorbremse) doch noch Sprit einzuspritzen. Der sollte dann bissel hinten raus ploppen und blubbern.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

AC-3EX


mg xpower

ZitatDer sollte dann bissel hinten raus ploppen und blubbern.
Mıt Metallkat ıst das eın lustıger Spass. Bergab ım Schıebebetrıeb.
Beı Keramıkkat gıbts Probleme.
Das Keramık faengt auf Dauer an zu schmelzen und kann den Auspuff zusetzen.
Wers nıcht glaubt. Selber ausprobıeren  ;D.