549 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Das leidige Thema der K-Serie mit Wasser und Öl

Begonnen von losduos, 16. Januar 2010, 15:18:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mg xpower

Lieber Uwe,

Wenn Kopf Mikrorisse hat, was passiert dann ?

Durch den Verbrennungsdruck der Zylinder wird Kuehlwasser ins Oel gedrueckt (bei Gemischexpansion oder Verdichtung).
Daran denken, das die Nockenwellen an die Oelversorgung angeschlossen sind.

Desweiteren wird u.U. Oel ins Kuehlwasser gedrueckt (bei Ansaugung).

Je nach dem wo die Mikrorisse sitzen und bei welchen Arbeitsbedingungen sie scheinbar dicht sind, hat man das eine oder/und andere Phaenomen.
Mehr oder weniger.
Das interessante ist, Mikrorisse kann auch ein gestandener Autofachmann beim Zusammenbau uebersehen.
Sie treten bei Materialfehlern, zu hoher thermischer Belastung (Zyl-Kopfdichtung oder Kuehlkreislaufundichtigkeiten etc.) oder Konstruktionsfehlern auf.
Wie gesagt extrem aergerlich, da diese Mikrorisse sich oftmals nur unter Belastung oeffnen...
Mikrorisse treten gehaeuft zw. Ventilbohrungen, Einspritzbohrung, Zylinderkopfschraubenbohrungen, Oel- und Kuehlkanaelen auf.

Gruesse
Uli


losduos

So also, die Zylinderkopfdichtung ist richtig drauf, allerdings hab ich auf festgestellt, dass zwei Zylinder recht feucht sind.
Auch deren Zündkerzen sind relativ nass.
Das deutet ja alles auf die Dichtung hin oder zumindest auf den Kopf, nicht den Block.
Es sei denn es liegt doch am Laufbüchsenüberstand aber da kann ne alte Dichtung doch eventuell besser sein!?

Geisterfahrer


losduos

Vor lauter sauer sein, kann ich mich nicht mehr genau erinnern.
Aber ziemlich sicher nicht 1 und 4, denn dann könnte es ja die ansaugkrümmerdichtung sein!!!
Werd das aber nochmal nachprüfen!

mg xpower

Durchhalten  :).
Dichtung wäre weniger aufwändig (Materialfehler Dichtung?).

losduos

#20
So Update!

Zylinder 1,3,4 sind trocken. Nur Zylinder 2 ist es ganz und gar nicht.
Außerdem hab ich den Krümmer runter geschraubt, nach Rissen gesucht
und erst mal nichts gefunden.

Da 1 und 4 Trocken sind, denk ich kann man den die Ansaugkrümmerdichtung ausschließen.
Auf Grund der Abgase im Kühlsystem und da nur der eine Zylinder ne Macke zu haben scheint,
komm ich doch wieder in Richtung ZKD.
Was meint ihr?
Wäre dann auch die Frage wie das dann bei einer neuen ZKD möglich ist. Doch der Überstand oder einfach nen Schuss!?

PS: Ich versuch mich zu beruhigen!!!

mg xpower

Tipp mal ZDK Schuss.
Überstand hättest du doch gemerkt, oder.

losduos

Naja, denk schon!
Hab auf jeden Fall gemessen und wahrscheinlich 10 mal überprüft.
Trotzdem werde ich noch irgendwie abdrücken um sicher zu gehen.
Und dann überlegen ob ich ne alte Dichtung einbau oder wieder die Landi!

The Stig

Zitat von: losduos am 18. Januar 2010, 17:56:59
Und dann überlegen ob ich ne alte Dichtung einbau oder wieder die Landi!
Wenn die Laufbuchsen nicht gleichmäßig satten Überstand haben, bau die Payen BW750 ein.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

losduos

Da fällt mir noch ein!
Hatte einer von euch schon mal das Problem, dass die Laufbuchsen unten nicht dicht waren,
also zum Block nicht richtig abdichten?

Möchte nur, bevor dem ich ihn auseinander bau, so viel wie möglich ausschließen.

dommy

Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

losduos

Nicht die Antwort die ich mir erhofft habe.
Ist aber doch eher selten, konnte in der SuFu zumindest nichts finden.
Vielleicht hat jemand noch nen kleinen Erfahrungsbericht.

Manic Mechanic

Je nachdem, ob die Laufbuchsen sich ggf. gedreht haben, kann es durchaus sein, dass Wasser über die Dichtkante ins Öl gerät. Da üblicherweise mit Hylomar abgedichtet wird, ist die Abdichtung dahin, wenn sich die Teile gegeneinander bewegen (konnten)
DAFUQ?

losduos

Ich hoff mal, dass das bei mir nicht der Fall ist aber wer weiß.
Hoffentlich kann ich das noch irgendwie feststellen.

Manic Mechanic

Du wirst ja ggf. wissen, ob Du den Motor bei abgebautem Kopf und ohne Niederhalter für die Buchsen gedreht hast.  :) Dabei kommen die Biester einem leider schon mal entgegen. Abgesehen mal davon, dass sich dabei das gesamte Motorgehäuse verspannt.... So'n Sandwich will auch nen Deckel haben.  :-/
DAFUQ?