504 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Das leidige Thema der K-Serie mit Wasser und Öl

Begonnen von losduos, 16. Januar 2010, 15:18:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

losduos

Nein das hab ich nicht. Das sollte also ein gutes Zeichen sein!

sven

Zitat von: losduos am 19. Januar 2010, 20:24:15
Da fällt mir noch ein!
Hatte einer von euch schon mal das Problem, dass die Laufbuchsen unten nicht dicht waren,
also zum Block nicht richtig abdichten?

Möchte nur, bevor dem ich ihn auseinander bau, so viel wie möglich ausschließen.

hier, ich! ich! ;( ;D
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,31659.0.html

abhilfe:

Zitat von: Geisterfahrer am 06. Oktober 2009, 08:52:18
Hier ein paar Bilder von der Motorüberholung.

Speziell angefertiges Tool zum bearbeiten der Laufbuchsen:
20235.jpg

Fertige Laufbuchse:
20237.jpg

Laufbuchse mit O-Ring und Dichmasse:
20238.jpg

Alle fertig:
20239.jpg


Fertig überholter Motor Block:
20240.jpg

Zusätzlich wurden die Buchsen noch gehont und die Kurbelwelle neu aufpoliert.
Die Bilder vom Zumsammenbau und Einbau liefere ich bei Intersse nach.


allerdings hatte ich kein wasser im öl und nur ganz ganz ganz wenig öl im wasser. bei mir hats die abgase ins kühlsystem gedrückt.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

losduos

Danke mal.

Aber da muss ich jetzt noch blöd fragen. Wie kommt denn Abgas vom Brennraum über die unter Dichtstelle der Laufbuchsen in Kühlwasser? Müsste ja an den Kolbenringen vorbei, ins Kurbelgehäuse und dann wieder nach oben!

sven

so ungefähr hab ichs auch verstanden. ist wie von hinten durchs knie ins auge. ;D
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

losduos

Zitat von: sven am 20. Januar 2010, 10:23:50
so ungefähr hab ichs auch verstanden. ist wie von hinten durchs knie ins auge. ;D

Uha, welch feiner Vergleich!
Aber mal im ernst, scheint mir nicht arg sinnvoll. Meinst echt, dass das so ablief?

mg xpower

ZitatAber mal im ernst, scheint mir nicht arg sinnvoll. Meinst echt, dass das so ablief?
Jetzt mal als Techniker, es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, das es so ablaufen könnte.
Oder umgangssprachlich:
Habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.  :).

Daher vorher meine Anregung, das Sandwich unter Druck zu setzen und über ein Kerzenloch mit einem Endoskop in den Brennraum schauen.
Dann über die Ölstaböffnung die Kolbenlaufbuchsen von unten mit den Endoskop begutachten (natürlich unter Druck).
Man könnte auch die Ölwanne dazu abnehmen, dann brauchste für die Begutachtung kein Endoskop.

Ist zwar kein Raketenbau, jedoch sind Ottomotoren auch nicht gerade unkomplex und die Tücke steckt meist im Detail.
Daher wäre es hilfreich den Weg des Kühlwassers ins Öl zu erkunden.








sven

es muss so abgelaufen sein, da alle vorherigen reparaturen (2 x zkd, 2 oder 3?! mal wapu, köpfe kontrolliert) keinen erfolg brachten.
erst die überholung des blockes mit der laufbuchsenmodifikation brachte abhilfe.

:rolleyes: :-o ;D
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Geisterfahrer

Bei Sven war das Problem dass die Buchsen bei höheren Drehzahlen gedreht hatten und dadurch die Abgase über die Feuerringe entwichen sind. Deshalb hattest du nach dem ZKD wechsel auch immer eine Zeitlang ruhe.

Die Abdichtung der Laufbuchsen über die O-Ringe war im Prinzip nur eine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme gegen Undichtigkeiten und verdrehen der Buchsen.

sven

merke, nächts mal gleich DEN experten anworten lassen. :)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

losduos

Alles Klar kapiert. Sobald ich mal zum abdrücken komm, weiß ich hoffentlich noch mehr!
Vielleicht werde ich dann die Laufbuchsen nochmal rausnehmen und frisch abdichten. Der Ausbau der Kolben reicht ja dabei, Gehäuse und Kurbelwelle und so, kann ja zusammen bleiben!
Beim Zusammenbau hatte mir nämlich noch jemand geholfen und ich bin mir nicht sicher ob der nicht doch mal an der Welle gedreht hat vor dem Zusammenspannen.

mg xpower

Auch wenn ich kein DEN experten bin, bin ich total gespannt, wo der Fehler beim Sandwich (K Motor) liegt.
Lerne nie aus.  :) und wer weiß ob nicht doch ne Eli Mk1 wird.


losduos

So leuts, wirklich schlauer bin ich leider noch nicht aber ne kleine Frage hätte ich noch.

Weiß vielleicht jemand ne Alternative zu Hylomar beim abdichten der Laufbuchsen? Was wo sagar richtig klebt vielleicht...?

Manic Mechanic

#42
Dann bekommst Du die Laufbuchsen aber nieeeee mehr raus!  :-/

Hylomar ist schon i.O. dafür. Hat bei den Motoren, bei denen ich es angewandt habe (unter anderem meiner, mit danach ~100tkm ohne Defekte) immer einwandfrei funktioniert.
DAFUQ?

losduos

Wohl war, aber solang se dicht sind wär das ja egal!  ;)
Ne Spaß, klar blöd aber vielleicht gibts ja doch was besseres.
Aufs Svens bilder sieht man ja ne rote, leider weiß er nicht mehr wie die heißt.

sven

#44
bei mir ist extra kein hylomar reingekommen.
wartet mal auf rene, sollte ers nicht mehr wissen wie es hieß, kann er ja evntl. mal den steffen fragen - der müsste genau wissen welches, warum und weshalb.


EDIT: hab den guten motorenmann grad mal angerufen. das ist curil. curil gibts wohl in rot, blau und grün. blau ist wie hylomar, rot ist eine silikondichtmasse die
immer klebt und nicht hart/porös wird und grün hab ich schon wieder vergessen... flächendichtmasse?!... :angel:

google ist toll:
http://www.elring.de/de/03de/0341_dm_de.php
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...