510 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Das leidige Thema der K-Serie mit Wasser und Öl

Begonnen von losduos, 16. Januar 2010, 15:18:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AC-3EX

Caterhams sind so gesehen fast gar nicht zulassungsfähig, vor allem die neuen Exemplare.
Aber da losduos ja nen etwas älteren hat (ich meine das mal gelesen zu haben?), stehen die Chancen gar nicht so schlecht. Da geht noch mehr durch, die Abgasnorm allein ist da schon ein riesiger Vorteil.

The Stig

Zitat von: losduos am 08. Februar 2010, 13:28:35
Stig du hast die VVC Ventile vergessen, sonst kommt ziemlich genau hin. Das mit den Nocken wird sich noch herausstellen! ;)
Aber der Termin bei netten Temperaturen bzw. eingestelltem Motor steht. Ich werd euch noch ein Bildchen oder zwei machen, dass ihr mir auch glaubt!!!
Wofür hast denn ein Emerald, wennst nicht mindestens Piper 633 fährst...;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

mg xpower

ZitatHab grad meine Unterlagen gecheckt. Der Verkäufer war eptg!!!
Ich will nichts unterstellen, schließlich bin ich ja nicht sicher aber ich rate einfach zu Vorsicht!!!

Klugscheißer Modus an:
Daher kauf so Sachen am Tresen.
Da kann ich den Krempel wenn er nichts taugt auch wieder hinknallen.
Klugscheißer Modus aus.

Toll das er jetzt läuft.
Mit der Zulassung bzgl. Abgasnorm sollte mit § 21 hinhauen, sonst muß das Baujahr einfach älter werden  :-x.

mg xpower

Zitatwennst nicht mindestens Piper 633 fährst...

Think twice, Stiggy  :)
Soll auch Leute geben, die nicht auf Standgas 3000 Umin und Laufverhalten eines Traktors stehen

The Stig

Zitat von: mg xpower am 08. Februar 2010, 13:44:45
Mit der Zulassung bzgl. Abgasnorm sollte mit § 21 hinhauen, sonst muß das Baujahr einfach älter werden  :-x.
Du bist lustig, mit Einzeldrossel.

Aber da darf ich einen befreundeten Elise-Fahrer zitieren: "Was scheisst Du denn so rum mit Einzeldrossel und TÜV, bau ne temporäre Kiste drüber, Emerald auf TÜV-Map und fertig." ;D

Zitat von: mg xpower am 08. Februar 2010, 13:46:08
Think twice, Stiggy  :)
Soll auch Leute geben, die nicht auf Standgas 3000 Umin und Laufverhalten eines Traktors stehen
Hat man das mit Piper 633? ;D
Die laufen sogar mit MEMS noch ordentlich (wenngleich schärfer wirklich nicht mehr geht ohne Emerald).
Und nen super Leerlauf kriegt man auch mit BP285H hin, wenn man ne gescheite Map hat.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

losduos

Der TÜV und das Abgas, sagen wir einfach ich hab da nen guten Draht und ne recht einfache Lösung

Was die Nocken angeht gibt es mehrer Faktoren:
Einmal die Sache mit hydro oder mechanisch...
und die Sache mit der Drehzahl: Fette Piper sind leider erst bei höheren Drehzahlen (3000 oder sogar 4500) richtig gut, dafür dann aber auch rauf bis 8500.
Um aber 8500 oder nur 7500 bedenkenlos drehen zu können, sind dann auf jeden Fall geschmiedete Kolben fällig.
Ich weiß darüber lässt sich jetzt streiten aber ich dachte dabei auch ein wenig an die Haltbarkeit.

mg xpower

ZitatHat man das mit Piper 633?
Die laufen sogar mit MEMS noch ordentlich (wenngleich schärfer wirklich nicht mehr geht ohne Emerald).
Und nen super Leerlauf kriegt man auch mit BP285H hin, wenn man ne gescheite Map hat.

Theorie Korbi, graue Theorie.
Hast du das schonmal gemacht ?

Was ich weiß, ist das sich LosDuos fundiert für seine Lösung entschieden hat.
Wir warten auf die Tuning Maßnahmen an deiner Elise  ;D.

Guter Draht zum Tuev hilft, wenn die Abgasnorm zum Baujahr stimmt, dann paßt es auf alle Fälle.
Vor 69 gibts keine AU Pflicht, oder ?
Danach wars nur der CO Wert mit Vergasern (keine Euro Klasse).
Und Euro1 hab ich sogar offiziell an meinen Weber 40er am Alfa mit Wurm Kat.
Euro 2 wird wohl nichts, oder ? Macht aber nichts als Saisonfahrzeug.

The Stig

Zitat von: mg xpower am 08. Februar 2010, 14:28:04
Theorie Korbi, graue Theorie.
Hast du das schonmal gemacht ?
Ich selber nicht, ich kenn's aber mit 633 und es funktioniert einwandfrei. ;)
Zitat von: losduos am 08. Februar 2010, 14:02:50
Um aber 8500 oder nur 7500 bedenkenlos drehen zu können, sind dann auf jeden Fall geschmiedete Kolben fällig.
Ich weiß darüber lässt sich jetzt streiten aber ich dachte dabei auch ein wenig an die Haltbarkeit.
Mit der Haltbarkeit hast Du auf jeden Fall Recht - für mehr als 7400 werden dann schon andere Kolben etc. fällig.
Der gute Draht und die recht einfache Lösung - meinst Du, das lässt sich auch auf lustige Autos von Bekannten ummünzen? ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

The Stig

Zum Thema Leistungsverlauf mit recht scharfen Nocken:

http://www.dyno-plot.co.uk/dyno/dynoplot/id%3D209%26sort%3Drec%26but_sea%3Dqs%26sea_simple%3Dsabre/Lotus-Elise-Sabre-Heads-and-DIY.htm

Ich weiß, Graphen sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Dennoch erstaunlich, wie das MEMS auch mit extremeren Profilen (264°, 10mm Lift) klarkommt.
Das Emerald ist dann die Kür für eine Abstimmung, die auch von 6000-7200 mit den Serieninnereien noch ordentlich durchreißt.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

mg xpower

ZitatDennoch erstaunlich, wie das MEMS auch mit extremeren Profilen (264°, 10mm Lift) klarkommt.
Theorie, machen an der Elise.
Ist doch wie im Caterham ein K Motor  ;D.

The Stig

Zitat von: mg xpower am 08. Februar 2010, 17:22:13
Theorie, machen an der Elise.
Ja, kommt ja alles noch.
Erstmal wollen die guten 150 PS beherrscht werden. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Tritium

Der Leistungsgraph sagt ja nichts darüber aus, wie das Gemisch bei Teillast / Vollast und verschiedenen Drehzahlen aussieht....
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

The Stig

Zitat von: Tritium am 08. Februar 2010, 17:53:50
Der Leistungsgraph sagt ja nichts darüber aus, wie das Gemisch bei Teillast / Vollast und verschiedenen Drehzahlen aussieht....
Hab ich ja auch nie behauptet.

Ich kenne einige Leute, die mit MEMS und den 633ern keinerlei Probleme haben.
Dass das ganze mit closed-loop-Mapping, Breitbandlambda und Emerald besser läuft, ist keine Frage.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Tritium

Zitat von: The_Stig am 08. Februar 2010, 17:57:20
Hab ich ja auch nie behauptet.

Schon klar, wollte es nur mal loswerden, da es zwecks der Haltbarkeit eine Rolle spielen könnte.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

The Stig

Zitat von: Tritium am 08. Februar 2010, 18:02:57
Schon klar, wollte es nur mal loswerden, da es zwecks der Haltbarkeit eine Rolle spielen könnte.
Mei, in puncto Haltbarkeit...
Da geht's ja schon bei den Kolben los - sinnigerweise darf man die Schmiedekolben alle 40, 50tkm tauschen.
Dass ein gemachter Motor oft nicht die Lebensdauer eines Serienaggregats hat (aber auch resultierend aus der Tatsache, dass der dann wohl mehr gefordert wird), muss klar sein.
Generell muss man sich ja immer über den Einsatzzweck Gedanken machen. In einem 200vi mit knappen 200 PS bei 8000rpm macht das IMO wenig Sinn, in einem leichteren Spielzeug sehr wohl.
Und dann kommt's ja auch immer extrem auf das Mapping an, wenn man ein Emerald benutzt - da kann man sich brutal verheben.

Irgendwo ist halt Schluss, bzw. das Kosten-Nutzen-Verhältnis ausgelotet.
Wenn man mit einem bearbeiteten Kopf mit großen Ventilen, Sportkat und Fächerkrümmer gute 150 PS stemmt, dann ist das schon sehr schön fahrbar und drehmomentstark.

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.