534 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Getriebeproblem ZS180

Begonnen von EStarOne, 29. Januar 2010, 16:45:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

EStarOne

Hey ist wem was bekannt... Meiner hat nun 114 000km auf dem Tacho, und es lässt sich nicht mehr wirklich schön schalten...Solang ich ihn nur durch die Gassen schieb fällt einem nichts auf, also auch keine untypischen geräusche, auch auf der Hebebühne klingt alles gut, aber unter sportlicher gangart kann man alles total vergessen...

Hab das Öl mal abgelassen und gefiltert war jetzt aber kein großer abrieb dabei wobei vor ca. 1500km war er ja vom vorbesitzer zur großen Inspektion und da wurde neben dem Zahnriemen auch das Getriebeöl gewechselt, vielleicht sind da ja brocken mit raus gekommen^^... War eine recht zähe brühe... Ich hab mal ca. 0,5ltr ATF Öl beigemengt und hab jetzt noch so ein Additiv hier rumliegen...

Muss sagen nach dem beimischen vom ATF ist es deutlich besser geworden, aber leider nicht perfekt... Und da das ja eher eine diletantische maßname war, hab ich nun angst das er mir das dünnere ATF Öl jetzt überall raus drückt...

Und das der Vorbesitzer die komplette Synchronisation versaut hat will und kann ich nicht glauben...

Help me please...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Life´s too short..

Wo wurde diese Inspektion gemacht und welches Getriebeöl wurde eingefüllt, wenn es nach deinem Experiment besser wurde, liegt ja nahe, dass es was mit dem Getriebeöl zu tun haben könnte!

Gruß

EStarOne

#2
Ja das ganze ist eh konfus... Das ganze wurd von Aral abgesegnet... Also hatte ja wie er neu war schon den verdacht das der Zahnriemen falsch aufgelegt wurde... Worauf ich ja die ganze schose wieder zerlegt hatte und alles nochmals kontrolliert habe... War aber inordnung... 75W90 steht im Inspektionsheft...

Ein Stempel oder so habe ich vergebens gesucht, sonst hätte ich ja mal kurz durch geklingelt... Also nur ein Blauer Aral Zettel und das Insp Heft ist halt ausgefüllt...

Klar ich hab mich wie ein Schneekönig gefreut das der Zahnriemen gemacht wurde... Arbeitszeit kostet mich ja nix also war die kontrolle nun auch nicht so tragisch... aber wenn die mir nun damit das Getriebe ruiniert haben kommt das aufs selbe als hätte ich nen kompletten Zahnriemen Kit gekauft... -.-
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Life´s too short..

75w-90 passt eigentlich (wenns drin is), trotzdem sollte ein Wechsel erstmal nicht verkehrt sein!

Entweder original Getriebeöl von Bernd oder Castrol TAF-X oder Castrol SMX-S!

Ich hatte im ZS schon alle 3 drin, jeweils auch über Winter und konnte keine sonderlichen Unterschiede feststellen, schaltete immer, egal ob sehr kalt oder warm sauber durch!
Zur Zeit hab ich das TAF-X drin!

Is bei Dir genug Öl drin, wieviel haste abgelassen?

Gruß

EStarOne

Hatte einfüllschraube raus und mit dem finger ausgelotet  :) Ja ist Randvoll gewesen... Abgelassen hatte ich 1,5ltr dann war der Meßbecher voll...

Ja hab dann auch von uns Calpam 75W90 nen liter rein gemacht und wie gesagt noch nen halben ltr. ATF Öl dazu gegegeben... Waren dann gestern abend nochmal ca. 60km unterwegs und je nach Lastzustand kracht es immer noch...

Kracht auch wenn ich Kupplung länger zeit trete um zu schalten... ganz besonders im 5. fällt es auf... Aber Sportlich die Gänge durch werfen ist nie möglich, was den spaß im Sommer wohl sehr einschränken wird...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Tritium

Hol dir mal das original MTF94 von Bernd.
Hatte bei meinem PG1 vor längerer Zeit auch mal bei Kälte die ersten paar Km schwere Gangwechsel.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

EStarOne

#6
Das Lustige ist ja das es im kalten zustand eher nicht so dolle kracht... Was mir die ganze sache ja noch viel unsinniger macht...

Wobei ich ihm natürlich kalt nicht so die sporen geben traue... Aijejei die Oddyse wird doch irgendwann mal enden  :cheesy:
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Geisterfahrer


EStarOne

#8
Ja trennt sauber, und rutscht auch nicht...

Wenn alles nichts bringt, mein Dad der Oldschool Schrauber hat mir ja angeboten das Getriebe mal zu öffnen, muss es halt wieder ausbauen... Ich verbring bald mehr Zeit in meinem Motorraum als in fremden  :)

Aber es bleibt ja nur noch die Synchronisation, also kann mir nicht vorstellen, das diese 20gramm Additiv die Mechanik in derart beinflussen das das dann ganz ohne geht, weswegen ich mir da heut auch zu fein war das da rein zu tun...

Also die Synchro einrichtung würd ich ja über MGRoverTeile bekommen, aber 5x ca.179€ ist auch ne stange geld...

Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

MichaK

Meine Empfehlung wäre: MTF94 oder Castrol TAF-X.
Sind da nicht an die 2 Liter drin statt nur 1,5 ?
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

EStarOne

Ja ich sag ja, nach 1.5ltr war die Meßeinrichtung voll  :)
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Tritium

Wenn das Getriebe komplett leer ist sollten 2,4l reinpassen.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

EStarOne

Ja wie gesagt vorm raus lassen hab ich in die Einfüll öffnung rein gefingert und stieß da sofort auf ein Ölvorkommen... Und hab ja dann solang gepumpt bis es raus lief... Also selbst wenn es nicht war, ist es jetzt komplett voll...

Und auch ein halb-dreiviertel volles Getriebe sollte in der regel nicht krachen...

Er lässt sich ja auch Butterweich schalten, nur wie gesagt, bei sportlicher gangart wollen sich die Räder einfach nicht treffen...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

AC-3EX

Mal als Denksanstoß aus dem Kontext:

Ich kenne kein PG1 (und durfte schon einige benutzen), wo man bei sportlicher Gangart die Gänge vernünftig reinbekäme.
Das Getriebe ist einfach ungehobelt.

Aber dafür hält's in der Regel.

EStarOne

Wie drückt sich "ungehobelt" bei dir denn aus?

Jemand in der nähe von Aschaffenburg mit ZS erfahrung, der mal fahren mag... aber ich glaub nicht das ich mir das nur einbilde.

Mag sein das ich einige Getriebe vom 200er über den Jordan befördert habe, aber im allgmeinen weiß ich doch was ich tu... Und ich behaupt da liegt ein Mechanischer defekt vor... Fahr doch jedes Auto so...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear