545 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Getriebeproblem ZS180

Begonnen von EStarOne, 29. Januar 2010, 16:45:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

The Stig

Zitat von: EStarOne am 29. Januar 2010, 18:16:09
Wie drückt sich "ungehobelt" bei dir denn aus?

2 -> 3 "knacks"
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

AC-3EX

Bei hoher Drehzahl und Vollgas kann man die Gänge nicht gut in hohem Tempo wechseln. Und damit meine ich nicht das klassische Reinreißen, das sollte ja sowieso vermieden werden.

Das PG1 scheint da Probleme mit der Synchronisation zu haben.
Entweder lassen sich die Gänge kaum finden oder nur mit einem Krachen und Nachdruck einlegen.

Mit niedrigerem Schalttempo geht's problemlos.

Hat mein ZR von Anfang an.
Die ZRs, welche ich Probe fuhr auch, genau wie zwei MG TF (von ner Kollegin und ein Vorführer) und Korbis ZS.

Zitat von: The_Stig am 29. Januar 2010, 18:17:58
2 -> 3 "knacks"

Richtig. ;D

EStarOne

Ja wenn dem so ist, kann ich ja "beruhigt" sein... Toll finden kann ich das zwar nicht, da geht ne menge sportlichkeit verloren, aber wenns nicht anders ist werd ich mich mal um das richtige öl bemühen und damit das ganze vielleicht noch ein wenig reduzieren...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

AC-3EX

Zitat von: EStarOne am 29. Januar 2010, 18:26:23
Ja wenn dem so ist, kann ich ja "beruhigt" sein... Toll finden kann ich das zwar nicht, da geht ne menge sportlichkeit verloren, aber wenns nicht anders ist werd ich mich mal um das richtige öl bemühen und damit das ganze vielleicht noch ein wenig reduzieren...

Ja.
Viel mehr kann man da nicht tun.

Selbst die Short Shifter aus England lösen das Problem nicht, sorgen sie ja "nur" für kürzere Wege. Aber es fühlt sich nochmals besser an. Solltest Du vielleicht in Betracht ziehen.

The Stig

#19
Ist bei mir in der Elise nicht anders.
Die Shortshifter helfen nichts bei knarzigen Gängen.
Man kann Kits mit Polybushes statt der normalen Gummilager kaufen, dann wird's besser - die Gänge gehen dann nur deutlich schwerer rein (will sagen: Präzision besser, Betätigungskraft schlechter).

Also damit abfinden.
Spocht findet sich schon auch so. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

EStarOne

Wenn der weg aber kürzer ist, hab ich da nicht noch eher probleme? Der Schaltvorgang geht ja somit noch schneller oder denk ich falsch?
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

mg xpower

Nein richtig gedacht. Short Sifter ist was fuer exakt schaltende Getriebe.
Hab 2007 Getriebe Oel von Life gekauft.
War das Castrol TAF-X. Danach war der Schaltvorgang deutlich softer.
Die Schaltpraezision ist trotzdem meiner Meinung nicht fuer einen Short Shifter geeignet.
Die Poly Lager (Moto Build) liegen schon zuhause, bau die aber erst ein wenn die Kupplung faellig ist.

EStarOne

Ja wenn alles klappt werd ich ja bald ein komplettes Aggregat inkl. Getriebe mit fast der hälfte Laufleistung verpflanzen, wäre vielleicht interessant diese dann auch gleich mit zu tauschen, an der Kraft für die betätigung mangelt es jetzt nicht unbedingt... Wo ich sowieso der meinung bin das das momentan schon fast zu leicht geht (kann den hebel anschubbsen und der gang legt sich ein  ;D ;D ;D)
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

mg xpower

ZitatWo ich sowieso der meinung bin das das momentan schon fast zu leicht geht (kann den hebel anschubbsen und der gang legt sich ein  grin grin grin)
Ha das klingt ja nach franzoesischer Ruehrloeffelschaltung  :rolleyes:.
Das ist nicht normal...ist ja kein R.nault :-)

EStarOne

Ja rühren geht auch wunderbar^^ Wird der hochleistungsschmierstoff sein mit dem ich das gestänge gefettet hab  ;D ;D ;D

Das zeug is bombe^^ Türen gehn auch vom Wind zu  ;D ;D ;D

Die Amis produzieren schon die tollste Chemie auf erden  :rolleyes:
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

mg xpower

ZitatDie Amis produzieren schon die tollste Chemie auf erden  rolleyes
Klar, meinst du jetzt Agent Orange ?

EStarOne

Agent Orange war der militärische Codename eines Entlaubungsmittels (CAS 39277-47-9), das im Vietnamkrieg zur Entlaubung von Wäldern und zum Zerstören von Nutzpflanzen verwendet wurde. Die US-Streitkräfte setzten es im Januar 1965 erstmals im Rahmen der Operation ,,Ranch Hand" ein. Da das Herbizid mit 2,3,7,8-Tetrachlordibenzodioxin verunreinigt war, erkrankten in Folge viele Bewohner der betroffenen Gebiete, aber auch US-Soldaten. Dioxine wirken fetotoxisch und fruchtschädigend (teratogen), zudem sind sie sehr persistent. Die Belastung der vietnamesischen Bevölkerung mit Dioxin wird in Zusammenhang mit dem Auftreten von Behinderungen bei ihren Kindern gebracht.

Ähm ne das kommt mir nicht in die Türen ^^
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

AC-3EX


EStarOne

Ja kann zu dem namen leider nichts sagen, auch wo diese dose her ist ist sehr fraglich... im boden ist made in U.S.A. eingehämmert... neigt sich auch bald dem ende, aber ist feiner stoff...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

sven

ich hatte / hab in 4 rover das pg1, das einzige was irgendwann nicht mehr gut und schnell zu schlaten war,
war das im turbo und dort war die synchronisation von 2 auf 3 defekt.
auch im zs mit short shifter funktioniert das schalten tadellos. wenns beim langsamen schlalten geht und beim
scnellen nicht, liegt da meiner meinung nach ein mechanischer defekt vor.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...