544 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Getriebeproblem ZS180

Begonnen von EStarOne, 29. Januar 2010, 16:45:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henry

Versteh ehrlich gesagt nicht wieso das PG1 als "ungehobelt" beschrieben wird  :-/  Ich hatts im 420 Jahrelang, im Coupe hab ichs nun auch gegelmäßig mit Shortshifter gehabt, habs in ZRs und Zs fahren dürfen und auch beim 620T kann ich nicht wirklich sagen das sich das schlecht schaltet, egal ob bei hoher geschwindigkeit oder Drehzahl...

Man merkt halt das der Gang (egal weclher) drin is und das find ich persönlich eher positiv

AC-3EX

Zitat von: Henry am 01. Februar 2010, 07:25:18
Versteh ehrlich gesagt nicht wieso das PG1 als "ungehobelt" beschrieben wird  :-/  Ich hatts im 420 Jahrelang, im Coupe hab ichs nun auch gegelmäßig mit Shortshifter gehabt, habs in ZRs und Zs fahren dürfen und auch beim 620T kann ich nicht wirklich sagen das sich das schlecht schaltet, egal ob bei hoher geschwindigkeit oder Drehzahl...

Man merkt halt das der Gang (egal weclher) drin is und das find ich persönlich eher positiv

Das stimmt schon.
Aber im Gegensatz zu nem BMW - Handschalter ist es einfach ungehobelt.
Die sind zwar "knochiger", aber um Welten präziser.

mg xpower

Zitatauch im zs mit short shifter funktioniert das schalten tadellos
Danke für die Rückmeldung aus der Praxis, werd mir den short shifter einbauen.

klanglordv

Zitat von: AC-3EX am 29. Januar 2010, 18:20:43
Bei hoher Drehzahl und Vollgas kann man die Gänge nicht gut in hohem Tempo wechseln. Und damit meine ich nicht das klassische Reinreißen, das sollte ja sowieso vermieden werden.

Das PG1 scheint da Probleme mit der Synchronisation zu haben.
Entweder lassen sich die Gänge kaum finden oder nur mit einem Krachen und Nachdruck einlegen.

Mit niedrigerem Schalttempo geht's problemlos.

Hat mein ZR von Anfang an.
Die ZRs, welche ich Probe fuhr auch, genau wie zwei MG TF (von ner Kollegin und ein Vorführer) und Korbis ZS.

Richtig. ;D


Konnte ich bei mir noch nicht feststellen, also sprich in "Korbis" alten ZS180...
Habe bisher jeden Gang ohne Probleme und knacksen reinbekommen egal ob langsame oder schnellere Gangart.

Das einzige was ich wie schon mal geschrieben habe ist: der Rückwärtsgang der nach Einlegen und beim Rückwärtsfahren wieder rausspringt und dann fies "knarzt"
Komme mir dann immer vor wie ein Fahranfänger!
MG-XPower alias Uli meinte schon ggf. Gestänge nachjustieren...!

Ansonsten wie gesagt keine Probleme auch nicht bei den Temperaturen.


-heiko

MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Tritium

Meine PG1 lassen sich auch bei schneller Fahrweise und hohen Drehzahlen schnell schalten.
IMO wenn langsam Schalten geht und schnell nicht -> verschliessene Syncros.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

The Stig

Zitat von: Tritium am 01. Februar 2010, 14:01:06
Meine PG1 lassen sich auch bei schneller Fahrweise und hohen Drehzahlen schnell schalten.
IMO wenn langsam Schalten geht und schnell nicht -> verschliessene Syncros.
Ich kann da Jörgs Aussage nur bestätigen.
Kenne das von meinem ZS, kenne das von Jörgs ZR (bei dem nach vierstelliger Fahrleistung ganz sicher nichts verschlissen ist), von einer Elise 111S aus 2004 und von meiner Elise.

Wenn's drauf ankommt und man einfach im Eifer des Gefechts mit Nachdruck und schnellstmöglich den nächsten Gang nachladen will, krackts manchmal von 2 in 3.

Wenn man dran denkt, kein Problem, egal ob zügige Gangart oder gemütlich.
Aber wer denkt schon dran, wenn er durch die Voralpen oder Eifel pfeift und Motorräder jagt. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

klanglordv

Zitat von: The_Stig am 01. Februar 2010, 14:37:43
Ich kann da Jörgs Aussage nur bestätigen.
Kenne das von meinem ZS, kenne das von Jörgs ZR (bei dem nach vierstelliger Fahrleistung ganz sicher nichts verschlissen ist), von einer Elise 111S aus 2004 und von meiner Elise.

Wenn's drauf ankommt und man einfach im Eifer des Gefechts mit Nachdruck und schnellstmöglich den nächsten Gang nachladen will, krackts manchmal von 2 in 3.

Wenn man dran denkt, kein Problem, egal ob zügige Gangart oder gemütlich.
Aber wer denkt schon dran, wenn er durch die Voralpen oder Eifel pfeift und Motorräder jagt. ;D

Hey Korbi,

ich bin ja kein Mann von Traurigkeit beim schalten.
aber eine gewisse Vernunft ist da schon dabei egal ob zügiges fahren oder langsames cruisen...
Wenn ich das so lese macht mir das ehrlich gesagt schon irgendwie Angst!

Aber wie gesagt mir sind kein Probleme in der von dir beschriebenen Art & Weise aufgefallen.

-heiko

MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Hans-Peter

Ich glaub das ist das gleiche Problem was Marcel an meinem alten ZS hatte. Bei ihm hats auch beim Schalten gekracht - ich selbst hab das nicht bemerkt beim fahren. Er hat jetzt ein neues Getriebe drin.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

The Stig

#38
Zitat von: klanglordv am 01. Februar 2010, 18:10:31
Hey Korbi,
ich bin ja kein Mann von Traurigkeit beim schalten.
aber eine gewisse Vernunft ist da schon dabei egal ob zügiges fahren oder langsames cruisen...
Wenn ich das so lese macht mir das ehrlich gesagt schon irgendwie Angst!
Aber wie gesagt mir sind kein Probleme in der von dir beschriebenen Art & Weise aufgefallen.
Angst bezogen auf...?

P.S.
Wer mir vorwirft, ich sei ein blinder Raser ohne Rücksicht auf's Material, der irrt leider. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

mg xpower


lenzkowitsch

Ich kann nur von einem ZR sprechen, aber bei diesem, meinen
hab ich auch das "Problem", dass er nicht von richtig schnellem Schalten begeistert ist.
Speziell wie bereits mehrfach beschrieben, vom zweiten in den dritten Gang.
Es bremst einen so ein bisschen beim Schalten und Walten aus, wenn man es richtig fliegen lassen will.......
Neues Öl hat nix genutzt.

Manic Mechanic

Das Getriebe ist ja auch ziemlich alt, von der Konstruktion her. Die Schaltunwilligkeit kenne ich auch, nur leider kann man nix dagegen tun.
DAFUQ?

Hans-Peter

Zitat von: Manic Mechanic am 01. Februar 2010, 19:34:58
Die Schaltunwilligkeit kenne ich auch, nur leider kann man nix dagegen tun.

Mit Gefüüüüühl schalten  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

lenzkowitsch

Zitat von: Hans-Peter am 01. Februar 2010, 21:23:52
Mit Gefüüüüühl schalten  ;D
Mmmhhhhh, der ZR hat fette Socken, nen fetten Spoiler etc,
muss aber geschaltet werden wien Opaauto  ;(  (bisschen übertrieben, aber nur so ein bisschen ;) )

Hans-Peter

An meinem Dickschiff flutscht alles von alleine - obwohl mir die Schaltwege ne Ecke zu lang sind. N'bisschen knackiger wär nicht verkehrt.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.