212 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Quietschen / Pfeifen beim fahren - beim bremsen verschwindet es?! Hilfe :)

Begonnen von dk123, 10. März 2010, 18:31:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dk123

Guten Abend miteinander,

habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Auto.
Wenn ich fahre, kommt nach einer gewissen Zeit (ca. 10 Minuten Fahrt) ab und zu bzw. seit ein paar Tagen häufiger ein Geräusch. Dieses hört sich wie ein quietschen bzw. pfeifen an - ziemlich hochfrequent und nervig. Wenn ich, auch nur gaaaaanz leicht, auf die Bremse tippe ist es weg, kommt aber kurz darauf wieder. Beim TÜV war ich vor zwei Wochen da wurde außer ungleicher Bremswirkung auf der Vorderachse nichts gravierendes festgestellt. Nur meinte der TÜV-Prüfer, die hinteren Bremsbeläge sollten demnächst mal getauscht werden. Das Geräusch ist nach meiner Beobachtung nicht Geschwindigkeitsabhängig (also das bloße Vorhandensein) und auch nicht Drehzahlabhängig. Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich das Lenkrad einschlage (also zB in Kurven), verschwindet es meistens. Danach kommt es dann wieder.

Was könnte das sein? Vielleicht nur die Beläge an der Hinterachse? Der evtl. feste vordere Sattel? Oder doch ein Radlager?

Danke schonmal für ein paar Tips.

Gruß
Daniel


McKnete

Könnte es sein das deine Bremsbeläge vorne runter sind?
Und das quietscen vom Verschleissanzeiger kommt?
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

Manic Mechanic

Sehe ich genauso.... Durch das Fahren ändern sich die abstände zwischen Belag und Scheibe, besonders in Kurven. Daher auch die Änderung. Daher: Bald mal nachschauen (lassen) sonst sind auch neue Scheiben fällig, wenn Du auf den Belagrückenplatten bremsen musst...
DAFUQ?

ferrari

Bremsbeläge runter kann natürlich sein,
hört sich der Beschreibung nach eher an als wenn ein Steinchen zwischen
B.scheibe und Abschirmblech steckt, kommt jetzt nach dem Winter sehr oft vor.
Hochheben und Räder einzeln drehen vorwärts und rückwärts.

       Gruß  :knob:

Rocco

Das hatte ich neulich bei meinem ZR auch. Und ich würde mich beeilen - wenn die Warnvorrichtung anschlägt, ist fast nix mehr drauf. Zumindest war das bei mir so.
Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI

dk123

Hmm ok danke für eure Antworten. Die Vorderen Scheiben und Beläge sind noch nicht sonderlich alt und auch nicht großartig abgefahren. Wie geschrieben war ich ja erst beim TÜV und der hat nur die hinteren Beläge angemerkt, diese aber nichtmal in die Mängelliste aufgenommen. Mir gehts nur darum, dass jetzt innerhalb der nächsten 7-10 Tage nichts geflogen kommt ;) Dann wird nämlich alles gemacht (also Bremssattel vorne, Bremsscheiben + Beläge hinten, usw.).

Gerade als ich ca. 30 km gefahren bin ist mir aufgefallen, dass es mit dem Lenken nicht zwingend zusammenhängt. Wenn ich zB rechts einschlage, kommt das quietschen fast immer. Beim links einschlagen aber eher gar nicht. Bei Geradeausfahrt ist es mal fast immer konstant da, mal nicht. Blöd zu beschreiben. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich bremse, quietscht es auch manchmal. Und zwar ca. die ersten 2 cm vom Pedalweg.

Dann kann es wohl nur entweder der vordere feste Sattel oder die hinteren Beläge sein... Was ist wohl wahrscheinlicher? Vom Geräusch meine ich es kommt eher von hinten aber ich kann es nicht genau eingrenzen weil es sich im Fahrzeuginnenraum voll ausbreitet. Ich meine, auf die "bald" fälligen Beläge wurde ich schon vor zwei Jahren beim letzten TÜV hingewiesen (keine Sorgen, bin kein Verrückter der an den Bremsen spart, haben sich nicht stark abgenutzt seither - immer wieder kontrolliert). Daher wohl eher die hinteren Bremsen, oder?

sven

also ich würd ja mal zum auto gehen und die beläge kontrollieren, bevor noch mehr spekuliert wird...

wie gesagt, ich würde es so machen...
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

RoggNbrot

moin liebe community...

ich habe das gleiche problem nur das es bei mir scheinbar oder auch hörbar von der VA kommt. jetzt die frage... wie dick sollten die beläge min. sein?
Denn bei mir, soweit ich das durch meine stahlfelge sehen kann, sind es noch ca. 7-8 mm. Heißt das jetzt schon das die belege runter sind? oder geht das noch?

Gruß RoggNbrot
Ein Butterbrot fällt immer auf die Butterseite, während eine Katze immer auf den Pfoten landet. - Was passiert wenn man einer Katze Butter auf den Rücken schmiert?

Manic Mechanic

Können unterschiedlich abfahren innen und aussen. Daher hilft nur Räder ab und GENAU nachsehen.
DAFUQ?

toupman

Zitat von: RoggNbrot am 11. März 2010, 10:32:31
moin liebe community...

ich habe das gleiche problem nur das es bei mir scheinbar oder auch hörbar von der VA kommt. jetzt die frage... wie dick sollten die beläge min. sein?
Denn bei mir, soweit ich das durch meine stahlfelge sehen kann, sind es noch ca. 7-8 mm. Heißt das jetzt schon das die belege runter sind? oder geht das noch?

Gruß RoggNbrot

7-8mm inlusive Trägerplatte ist auch nicht mehr die Welt.  :rolleyes:

RoggNbrot

nun gut werde ich am wochenende mal machen aber so wie die scheibe aussieht wird wohl die bremse fertig sein... könnt ich ja eigentlich gleich auf belüftete umsteigen :angel:

Ein Butterbrot fällt immer auf die Butterseite, während eine Katze immer auf den Pfoten landet. - Was passiert wenn man einer Katze Butter auf den Rücken schmiert?

Yogi

Zitat von: RoggNbrot am 11. März 2010, 11:08:49
... könnt ich ja eigentlich gleich auf belüftete umsteigen :angel:

wars Pümpel, der noch nen Umbausatz hatte?!  ;)

Puempel


Bokizs180

War bei meinem ZS genau so. Vorne die Bremsbeläge...
Da waren gleich 200euronen weg...   >:-(


ZS 180 - und tschüss GTI

dk123

Hab heute mal geschaut. Die hinteren Beläge haben noch ca. 2-3mm Rest. Das wird bis Mitte nächster Woche noch reichen nehme ich an. Dann gibts Scheiben + Beläge NEU. Danach sollte das Quietschen wohl weg sein.