551 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Autogas-Umrüstung

Begonnen von Nils Schneider, 05. September 2005, 11:38:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DC

ja erklär mal, bis 2008 ist mir ebenfalls bekannt, und 2018 Zweifel ich angesichts der derzeitigen Politk und Entwicklungstendenz echt an  ;)

Stitch

derzeitiger stand is eine steuerbefreiung von LPG autogas bis zum 1.1.2009! diskutiert wird eine steuerbefreiung bis 2011. aber ich glaube nich das das was geld in die politikerkassen spült, auch so lange hinaus gezögert wird...

noch zum verbrauch: meine schwester fährt ihren 1,4l mit ca 8L gas!
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

MG_KT

#272
Also hier ein Auszug aus der Mail die ich bekommen habe:
(Quelle: gas-tankstellen.de)     


Dem trägt die Beschlussempfehlung des Finanzausschusses Rechnung:
       
            "[...]Darüber hinaus empfiehlt der Finanzausschuss u. a. folgende Änderungen:
            - Einheitliche Befristung der Steuerbegünstigung für Flüssig- und Erdgas als Kraftstoff bis 2018.[...]"


      Ins Plenum wurde am 29. Juni ein entsprechend geänderter Entwurf eingebracht.

      Viele interessierte Gasfahrer verfolgten den Live-Stream des Bundestags-Web-TV am 29. Juni als gegen 19 Uhr die spannenden Tagesordnungspunkte angesprochen wurden:

        8.a) Zweite und dritte Beratung Bundesregierung
        Neuregelung der Besteuerung von Energieerzeugnissen und zur Änderung des Stromsteuergesetzes
        - Drs 16/1172, 16/1347, 16/2007, 16/2061, 16/2023-

        8.b) Beratung BeschlEmpf u Ber (7.A)
        zum Antrag BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
        Biokraftstoffe intelligent fördern - Steuerbegünstigung erhalten
        - Drs 16/583, 16/2007, 16/2061 -

        8.c) Beratung Antrag DIE LINKE.
        Biokraftstoffe nachhaltig fördern
        - Drs 16/1895(neu) -
        (TOP 8a-c, 00:30 Minuten)

    Für unser Anliegen war lediglich TOP 8.a) von Interesse. Nach namentlicher Abstimmung und Ablehnung eines von der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen eingebrachten Änderungsantrages erfolgte die eigentliche Abstimmung per Handzeichen. Das entscheidende Zitat aus dem stenografischen Protokoll der 43. Sitzung des Bundestages:

        "Ich bitte nun diejenigen, die dem Gesetzentwurf (Anm.: TOP 8.a) in der Ausschussfassung zustimmen wollen, um das Handzeichen. – Gegenstimmen? – Enthaltungen? – Der Gesetzentwurf ist in zweiter Beratung mit den Stimmen der CDU/CSU-Fraktion und der überwiegenden Mehrheit der Stimmen der SPD-Fraktion bei Gegenstimmen der Fraktionen der FDP und von Bündnis 90/Die Grünen und dem Großteil der PDS-Fraktion (Anm.: Versprecher der Sitzungsleitung, wurde danach korrigiert - "Fraktion DIE LINKE")  angenommen."

Im Anhang Ausführlicheres


Ach ja, ich fahr nen ZS, denke 13l sind da mehr als ok...

nose

wow klasse, das heißt also bis 2018 supergünstiges autogas. dann lohnt sich das ja sogar auch noch gegenüber erdgas :)

200 RF LPG

Das lohnt sich 100%!

Hab selbst vor knapp 10000KM umgerüstet, (214 RF) bin nicht so der Vielfahrer, aber es einfach geil für 30Euros vollzutanken!! Da entsteht einfach dieses breite Grinsen  ;D

Ich fahr so mit 8-9L Gas/100km

Wenn jemand Tipps braucht, ich stehe gerne zur Verfügung ;-)

nose

was für ne anlage fährst? erfahrungswerte? bin nur neugierig :9

bei meiner Icom jtg war anfangs nur das problem, dass er sich ab und zu während der fahrt einfach neu gebootet hat und ich dadurch erstmal wieder 55 seks auf benzin fahren musste.
das ist nämlich eine flüssig einspritzende anlage und die braucht die 55 seks um den kompletten kreislauf einmal durchzupumpen um ihn blasenfrei zu kriegen.

nunja bin dann nochmal zum umrüster, hab auf garantie n neues steuergerät bekommen und schwupps problem behoben. kann die anlage - entgegen aller unkenrufe - bisher nur wärmstens empfehlen. fährt auf gas mindestens genauso spritzig wie auf benzin :)

200 RF LPG

Hi Nose,

ich fahre ne Bigas. Bin damit sehr zufrieden. Der Umrüster hat sie klasse eingebaut, den Tankanschluß sauber unter die Tankklappe, die Anzeige ist auch sehr zuverlässig: Ich brauch nicht nach Kilometern zu fahren. (Die Erfahrung hatte ich mit ner Prins VSI gemacht)

Wenn Du eine Flüssigeinspritzung hast, sitzt dann nicht die Pumpe im Tank? Da hab ich gehört, dass es häufiger Probleme gibt. Aber wenn bei Dir alles OK ist, hervorragend! Was ist nochmal der Vorteil der Flüssigeinspritzung? Ist es damit nicht auch möglich moderne FSI-Motoren umzurüsten?

Wie ist es bei Dir mit dem Verbrauch? Bei mir liegt es bei etwa 8,8-9L. Aber ich fahre ziemlich gemütlich, auch auf der Autobahn nicht über 120KM/h. Aber in den Unteren Drehzahlbereichen hab ich das Gefühl, dass er viel besser anspricht. Ich muss das Gaspedal nur kurz berühren und schon ist er auf 2500 U/min. Das ist echt nicht schlecht, vor allem auch die größere Laufruhe!
Was mich allerdings etwas stört ist, dass es so lange braucht bis er Umschaltet. Gerade jetzt, wos kälter wird dauert das schon mal 8KM. Ist das normal? Die Umschalttemperatur ist auf 40°C eingestellt. Manchmal hab ich aber das Gefühl, dass das Thermometet "träge" geworden ist (Wenn es sowas gibt...)

Patrick

Zitat von: 200 RF LPG am 09. November 2006, 15:08:41
Was mich allerdings etwas stört ist, dass es so lange braucht bis er Umschaltet. Gerade jetzt, wos kälter wird dauert das schon mal 8KM. Ist das normal? Die Umschalttemperatur ist auf 40°C eingestellt. Manchmal hab ich aber das Gefühl, dass das Thermometet "träge" geworden ist (Wenn es sowas gibt...)

Es gibt seit 1.5 monaten ein softwareupdate, da wird das besser.
Raritätenschmiede Longbridge

nose

ja genau das meine ich mit den unkenrufen. da gab es wohl mal probleme. ich hab mir vom umrüster aber versichern lassen, dass die behoben wurden. die pumpe hat jetzt nen verbesserten filter und setzt sich nicht mehr zu. irgendsowas war es. jedenfalls läuft sie seit einbau (ca. 1 jahr her) einwandfrei. das einzige was stört ist das hohe fiepen, das man ganz leise hört.

der vorteil einer flüssig einspritzenden anlage ist, dass sie am ähnlichsten zur benzinvariante arbeitet. durch das flüssige gas im ansaugtrakt wird da die luft nochmal abgekühlt und die effizienz etwas gesteigert.
außerdem stellt die anlage temperaturunabhängig immer direkt nach 55 sekunden auf gas um.

mein entscheidungsgrund für die icom war allerdings die einfachheit - einspritzsignal wird schlicht auf die gas-düsen umgeleitet und das wars. das verspricht robustheit. kein einstellen, bleibt alles original.

um moderne fsi motoren umzurüsten braucht man allerdings ne andere anlage. die icom funktioneirt nur mit indirekt - also in den ansaugtrakt - einspritzenden anlagen.
es gibt inzwischen auch eine, die fsi motoren unterstützt. hab noch nicht so viel darüber gelesen, nur, dass sie immer zwischen 0 und 5% benzin mit einspritzen muss, da irgendwas sonst nicht funktioniert. von wem die ist und wie sie sich so schlägt weiß ich nicht. habe mich seit meiner umrüstung nicht mehr aktiv mit dem thema befasst.

Tom

Die Icom JTG verwendet eine Boschpumpe, die im Gegensatz zu den alten Icompumpen wenig anfällig ist.
Flüssigeinspritzung trägt auch dazu bei, dass der Motor mit normaler Temperatur läuft, im Gegensatz zu den älteren Anlagen.
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren